Hier wird über die Tagebücher geschnackt.
Daniel

Kommentare zu Chilis & sonstigen Gemüse Tagebücher 2012

Beitrag von Daniel »

da schon diverse mit Tagebuecher 2012 begonnen haben und erste Fragen auftauche.


Daniel

Beitrag von Daniel »

Lemme hat geschrieben:hast du vor deine chilis komplett durchgehend wachsen zu lassen, oder willst du die dann überwintern? also kunstlich, heizung usw., oder kühl und dunkel?
einige der diesjaehrigen Chilipflanzen werde ich evt. versuchen zu ueberwintern aber haengt ganz vom Zustand der Pflanzen - ob sie Frost erwischen - ab.
Ueberwintert wuerden sie bei mir in einem hellen Raum ohne zusaetzlicher Beleuchtung oder Heizung.

Die gestern ausgesaeten Super Hot Chilis werde ich einem Zimmer mit Suedfenster aufziehen - ohne kuenstlichem Licht oder Heizung. Das ist auch unter anderem der Grund warum ich bereits jetzt die erste Aussaat gemacht habe - die Temperaturen zum Keimen sind jetzt noch hoeher als im Winter.


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Die gestern ausgesaeten Super Hot Chilis werde ich einem Zimmer mit Suedfenster aufziehen - ohne kuenstlichem Licht oder Heizung. Das ist auch unter anderem der Grund warum ich bereits jetzt die erste Aussaat gemacht habe - die Temperaturen zum Keimen sind jetzt noch hoeher als im Winter.
Da brauchst du aber auch odentlich Platz, wenn ich mir die Anzahl geplanter Pflanzen ansehe und vorstelle, wie groß die wohl bis zum Frühjahr werden...


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

@Fazer
Wie viele Pflanzen sollen es denn insgesammt werden?


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

lemme hat geschrieben:@Fazer
Wie viele Pflanzen sollen es denn insgesammt werden?
Bin noch am überlegen, aber mehr wie 30 nicht, da ich jedes Jahr neu anbaue, möchte ich die Ernte auch verwerten können und meist gibt es zwei Erntewellen, das reicht locker. In der Gefriertruhe bunkern, bin ich kein Freund zumal wie gesagt ich ja jedes Jahr eh wieder Nachschub bekomm :) ich kenne viele die haben über 200 pflanzen und wissen später nicht wohin mit der Ernte und etwas Arbeit macht es ja auch. es soll ja spass machen und nicht in Stress ausarten :)

Kannst gerne in meinem Thread posten, dann seh ich es schneller und es hängt für mich besser erkennbar zusammen.

LG Heiko


Daniel

Beitrag von Daniel »

Fazer hat geschrieben:Pulver das so extrem staubte und in die Nase
Heiko,
dann mahl mal Chili der Schaerfe 10/10+ und zieh Dir eine Brise rein :twisted:


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Daniel hat geschrieben:
Fazer hat geschrieben:Pulver das so extrem staubte und in die Nase
Heiko,
dann mahl mal Chili der Schaerfe 10/10+ und zieh Dir eine Brise rein :twisted:
Die Chili hat Schärfe 10 und ich verarbeite auch Sorten mit 10+ aber so hat noch keine reingezogen :)


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

lol....gibts ein Video davon?


Bild
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben:lol....gibts ein Video davon?
Wovon? wie ich Pulver mache oder was?

Wie soll ich das lol verstehen?

Das hat auch nichts mit dem Schärfegrad 10 oder 10+ zu schicken. Es kommt drauf an wieviel Platzentagewebe in einer Schote ist. Frisch sind zwar die 10+ Schoten viel schärfer, aber beim trocknen wird dadurch das Wasser entzogen und eine Schote die mehr Platzentagewebe und saftigere Scheidenwände hat wird dies beim mahlen mehr frei gesetzt, was nichts mit der eigentlichen Schärfe zu schicken hat, nur in dem moment wo man den deckel der Mühle aufmacht kommt bei einer Schote die von Natur aus mehr Platzentagewebe hat ein größerer Capsaisin schwall entgegen.


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Daniel hat geschrieben:
Fazer hat geschrieben:Pulver das so extrem staubte und in die Nase
Heiko,
dann mahl mal Chili der Schaerfe 10/10+ und zieh Dir eine Brise rein :twisted:
Das Video war eher hier rauf bezogen. :wink:


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Seven hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:
Fazer hat geschrieben:Pulver das so extrem staubte und in die Nase
Heiko,
dann mahl mal Chili der Schaerfe 10/10+ und zieh Dir eine Brise rein :twisted:
Das Video war eher hier rauf bezogen. :wink:
:lol oh man, da stand ich voll auf dem Schlauch :lol :


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Janni,
du willst es diese Saison wohl schärfemäßig voll wissen! Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg dabei :lol !!


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ja klar Markus.
Nach der Forums-Sauce und dem was ich von Sepp bekommen habe,gehts gar nicht mehr anders.Das Zeugs macht echt süchtig.Und erst ab 8 & 9+ wirds doch richtig interessant.
Außerdem steht für 2012 ganz oben auf dem Plan,eben auch etwas zur neuen Sauce beizusteuern.Sprich einiges an reifen Früchten abzuliefern.
In 2011 haben es nicht so viele in den Kochtopf oder in die Küchenmaschine geschafft.Die waren einfach zu mild,so das doch das ein oder andere Bäumchen im vorbeigehen geleert wurde. :blink 2
Zwar nicht reif,aber das Aroma war trotzdem supi.

Übrigens sind heute deine Sößchen angekommen.
Die werden wohl am WE getestet :wink:
Und dein Pülverchen auch,mensch was für ein Duft,wie ich das Paket geöffnet hatte.....lecker lecker.... 8-)
Vielen Dank dafür :!:


Bild
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Oh, da wirst du aber wohl von meinen Soßen/Pulvern eher enttäuscht werden, weil da leider nicht so viele extrem scharfe Chilis drinn waren (waren ja kaum welche gewachsen bei mir)...
Ich hoffe, es schmeckt trotzdem :? !


Daniel

Beitrag von Daniel »

@Rudi
beleuchtest Du die Aussaat bereits vor dem Keimen ?

in dem Stadium wie es auf dem Bild den Anschein macht - erste Keimline knapp aus der Erde - denke ich, ist die kuenstliche Beleuchtung noch nicht notwendig.


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Daniel hat geschrieben:@Rudi
beleuchtest Du die Aussaat bereits vor dem Keimen ?

in dem Stadium wie es auf dem Bild den Anschein macht - erste Keimline knapp aus der Erde - denke ich, ist die kuenstliche Beleuchtung noch nicht notwendig.
Doch das ist notwendig! Ein halber Tag ohne Licht oder mit zu schwachem Licht lässt den Keimling schon abgehen, je nachdem wie warm es noch ist. Ich beleuchte schon gleich am Anfang und sobald sich der keimlingskringel schon ansatzweise zeigt, kommt der keimling bei mir aus dem Minigwh. Dann mit noch weniger Abstand zur Lichtquelle. Klar kann man den keimling später auch beim pikieren dann etwas tiefer setzen, aber um von klein auf schon einen kräftigen Stiel zu bekommen sollte man so vorgehen.

mach doch mal einen Vergleich, einen keimling gleich unters Licht und einer nicht. So sammelt man Erfahrung, du wirst sehen was 1-2 Tage da schon ausmachen

Schau dir mal auf meinem Bild die keimlinge 3. Becher von rechts an, da hab ich morgens vor der Arbeit vergessen sie aus dem Minigwh dichter ans Licht zu stellen und man sieht den Größenunterschied zu den anderen keimlingen und bedenke die hatten schon Licht, nur der Abstand war zu groß durch den Minigwh Deckel

Bild

Das sind so kleinigkeiten wo wir Chilibauer sehr drauf achten, man kann es übertrieben nennen oder versuchen das bestmögliche zu versuchen :)


rudi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 471
Registriert: So 14. Sep 2008, 18:16
15
Wohnort: Hemmingen

Beitrag von rudi »

@ Daniel
Da einige Pflänzchen schon etwas weiter aus dem Boden geschaut haben
und wie immer auch nachzügler die noch nicht da waren , habe ich die Lampe tagsüber von 8 Uhr bis 18 Uhr an . Dabei schalte ich die Heizmatte, welche darunter liegt aus . Bei nacht lasse ich die Heizmatte leicht an, da die Wärme der Lampe ja fehlt .
Da die Keimzeiten auch Sortenbedingt unterschiedlich sind , macht es für mich keinen unterschied, ob die wärme von oben oder von unten kommt,
wichtig ist die gleichmäßigkeit und bei nacht dürfen die Pflanzen ruhig ein wenig kühler stehen .
Da die Pflanzen in meiner Halle stehen, die nicht gerade hell ist ,muß das künstliche Licht relativ früh eingesetzt werden um ein vergreilen zu vermeiden .
Ich mach gelegentlich noch ein paar Bilder , dann sieht man es besser.


Der frühe Vogel fängt den Wurm
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

@Daniel
Ich hatte jetzt erst gesehen, dass es bei dir so schlecht gelaufen ist...
Ich hätte die Pflanzen (trotz null-Wachstum nicht entsorgt, weil ich sowas auch immer wieder hatte und dann kamen sie unerwartet doch wieder in Schwung...).

Aber dein neuer Start scheint ja recht gut los zu gehen (wobei ich sie nicht schon so früh in so große Gefäße umgetopft hätte. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass es besser ist, sie erstmal in kleinen Gefäßen zu halten und zu warten, bis die komplett durchwurzelt sind. ).

Ich wünsche dir jedenfalls, dass es dieses mal ein voller Erfolg wird!!


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

@GPW
andere schicken sich,schon jetzt auf Länge zu gehen.
Wat solls,war ja nur n Test
Ich dachte, dass du bisher immer so gute Ergebnisse, mit dem tieferlegen, gehabt hättest :!: :question: :!:
Ist dieses mal etwas anders, oder hatte ich dich falsch verstanden?


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

@Daniel
Ich hatte das auch schon, dass manche Sorten 10 oder mehr Wochen gebraucht haben, bis sie keimten...


Antworten

Zurück zu „Tagebücher Diskussion“