Hier wird über die Tagebücher geschnackt.
Antworten
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Bild

Yuxijangbinggua :question:

Schaut supi aus! Nobbi :gutgemacht


Bild
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

@ seven,klar die Kerne werde ich in 2012 testen :idea:

@ Janni, ist kein Yuxijangbinggua,wieder eine Zufallskreuzung :up s: :angle :

:thanks thanks für euer Lob :thanks


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Lumina hat geschrieben:@ seven,klar die Kerne werde ich in 2012 testen :idea:

:thanks thanks für euer Lob :thanks
Falls du zuviel Kerne hast würde ich mich hier schon mal bemerkbar machen. :Viannen_loungelizard


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

auch :up s:


Bild
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

:up s: Bitte nochmal,im Dezember anfragen,sonst vergesse ich euch :cool


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Schon notiert. :wink:

Ich werde eh im Winter auf Speisekürbissamen shopping gehen. Ich brauch Samen von kleinen Kürbissen.

Problem sind meien eigenen wo wahrscheinlich AG mit drinsteckt. Damit habe ich lauter 50 Kg Speisekürbisse liegen. Damit kann man nicht so wirklich viel anfangen. :roll:


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Deffinitiv ein moschata.Hast die wild(Samen vom Vorahr) gepflanzt? Oder gibt es Tüten,das man das ganze eingrenzen kann?


Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben:Deffinitiv ein moschata.Hast die wild(Samen vom Vorahr) gepflanzt? Oder gibt es Tüten,das man das ganze eingrenzen kann?
keine wild gepflanzt und die Pflanzen liessen sich im prinzip schon ein grenzen aber aufgrund des Ortes aber relativ schwierig, da Ranke nicht aus dieser Richtung kam - zumindestens gehe ich davon aus.
Moeglich Sorten:

diese hier sind eigentlich etwas entfernter gesetzt worden:
Avalon F1
Angelique
Ibiza
Chrimen

in der Naehe der Fundstelle:
Fagtong Thon Ampan und Big Gold F1 - aber definitiv ausschliessbar da diese anders aussehen
De Perou - sehen anders aus
Rosaly F1 - sehen anders aus

Musquee de Provence definitiv ausschliessbar, da keine Ranke aus diesem Patch die Grenze ueberschritten hat.


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

würde sagen Musquee de Provence oder Ibiza,habe auch so ein paar abweicher.lol


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Daniel

Beitrag von Daniel »

Lumina hat geschrieben:würde sagen Musquee de Provence oder Ibiza,habe auch so ein paar abweicher.lol
Musque de Provence kann ich 100% ausschliessen.

Ibiza koennte es sein aber auf KCB sieht dieser etwas anders aus - gibt es irgendwo sonst noch ein Bild von Ibiza Kuerbissen ?

@Norbert, wie sehen Deine aus ?


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Daniel,
ich sehe daß du jetzt schon Chilipflänchen hast.Sind das nur Keimversuche oder willst du die schon über den Winter bringen?Wenn ja,wo und wie?
Gruß Sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hawakuk hat geschrieben:Daniel,
ich sehe daß du jetzt schon Chilipflänchen hast.Sind das nur Keimversuche oder willst du die schon über den Winter bringen?Wenn ja,wo und wie?
Gruß Sepp
hallo Sepp,
da die meisten Sorten gekaufte Samen - und daher auch mengenmaessig beschraenkt - sind, ist es kein eigentlicher Keimtest sondern der Versuch, frueher im Fruehling stabile Pflanzen zu haben als letztes Jahr als ich Mitte Februar ausgesaet hatte und mit den meisten Keimlingen spaeter Probleme bekam und dann zu spaet war um nochmals auszusaehen.

Letztes Jahr (2010) hatte ich ja Ende Juni eine Staffel NagaJolokia gesaet, die ich dann als Setzlinge ueberwinterte und dieses Jahr grosse Pflanzen mit ausreichender Ernte hatte.
Aus diesem Grunde habe ich bereits im September die erste Aussaat von Hot-Chilis (Scharfe 10 und mehr gestartet, damit ich gestaffelt nachsaeen kann, wenn es nicht klappen sollte und da die Keimung etwas schneller vornstatten geht als im Winter, da die Temperaturen noch ueber 20Grad waehrend im Winter eher knapp 20Grad tagsueber erreicht wuerde.

Die Setzlingen befinden sich in einem geheizten Raum (circa 18 Grad im Winter) an einem Fenster mit Suedausrichtung. Da die Pflanzen keine Kunstbeleuchtung bekommen - ausser normale Beleuchtung wenn das Zimmer benutzt wird - muessen sie mit dem normalen Tageslicht auskommen und daher duerften sie wieder etwas mehr austreiben - siehe die NagaJolokia mit Hoehe von etwa 1.7-1.8m Ende Winter :lol - aber wenigstens duerften sie dann bereits Ende Mai/Anfangs Juni mit Bluehen beginnen und damit frueh Schoten zum Ernten bilden.

Durch das Aussaehen im September duerften die Pflanzen problemlos in 9-10cm Toepfen bis Ende Maerz Platz haben und damit die benoetigte Stelllaeche mit Sonne im etragbaren Grenzen halten.

Ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten.


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Ich denke ohne Kunstlicht werden dir die Pflanzen stark spargeln. Ich bau unter Kunstlicht an und fang immer erst mitte Dezember an und meine bleiben bis April unter dem Licht. Die kurzen Tage kommen ja erst noch. Die Keimlinge werden sich zum Fenster biegen und zu schnell wachsen. Der Stamm wird zu dünn und das kann sich später rächen wen die Schoten dran hängen.

LG Heiko


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

ich habe bis jetzt immer ca Mitte Februar angefangen,in der Box ist auch alles schön aufgegangen und ich habe Mitte April ausreichend Pflanzen gehabt zum Setzen im Folientunnel.
Ab da haben sich die Dinger wochenlang nicht vom Fleck bewegt,fast null Wachstum,sobald sie vom Topf heraussen sind.
Und das finde ich ned normal,und es geht mir auch immer auf den Sack,wenn nix weitergeht.
Heiko:
Läßt du das Licht durchgehend brennen oder machst du so etwas wie einen Tag-Nachtrythmus für die Pflanzen?
Gruß
sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Daniel, ich mache ja gerade einen ähnlichen Versuch. Meine Pflanzen sehen nur wenig besser aus (eine eher schlechter :icon_neutral ).
Aber ob davon irgendwas eine Überwinterung überlebt, da bin ich auch nicht sicher...
Jedenfalls ist bei mir zusätzlich noch ein wenig Kunstlicht im Spiel.
Bin mal gespannt, wie es bei dir weitergeht und einen Zwischenstand von mir werde ich auch die Tage posten!


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Hawakuk hat geschrieben:ich habe bis jetzt immer ca Mitte Februar angefangen,in der Box ist auch alles schön aufgegangen und ich habe Mitte April ausreichend Pflanzen gehabt zum Setzen im Folientunnel.
Ab da haben sich die Dinger wochenlang nicht vom Fleck bewegt,fast null Wachstum,sobald sie vom Topf heraussen sind.
Und das finde ich ned normal,und es geht mir auch immer auf den Sack,wenn nix weitergeht.
Heiko:
Läßt du das Licht durchgehend brennen oder machst du so etwas wie einen Tag-Nachtrythmus für die Pflanzen?
Gruß
sepp
Hi Sepp!
Ich beleuchte 13 Stunden am Tag. Also einen Tag Nachtrytmus. Zu dem Wachstumsstop, das ist normal. Ein Beispiel der Keimling bildet im Anzuchtstopf erst einmal Wurzeln und wächst behutsam weiter. Meist pikiert man dan in 9-12cm Töpfe und lässt sie dan bis zum Auspflanzen darin. Die 9-12 Töpfe werden schnell durchwurzelt und die Pflanze seztz ihre Kraft jetzt auf den Wuchs. Wen du dann Ende April/ Mai die Pflanze in ihre Endtöpfe oder ins Freiland umtopfst, bildet sie erst mal wieder die Wurzeln aus und vernachlässigt das Blattwachstum. Viele halten ihre Chilis in 10-20L Kübeln, da kann das gut mal 2-3 Wochen dauern bis an der Pflanzengröße wieder was wächst. Im Freiland dauert es noch etwas länger da die Wurzeln ja keine Begrenzung haben. Den besten Erfolg mit Chilis hast du in Kübeln und wichtig später gut Düngen mit einem Hohen NPK Dünger, den Chilis sind extreme Nährstoffverbraucher, besonders Rocotos die brauchen volle Power und dürfen an der Wurzel nie austrocknen aber auch nicht ersaufen.

LG Heiko


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Hallo Daniel,

bei Deinen Bildern sieht man es leider nicht: Hast Du "typische" Trinidad Scorion" Schoten?

Habe von Jannis Saatgut zwei schöne Pflanzen, aber so typisch sehen die Schoten nicht aus (Bilder kommen diese Woche noch, bin noch am PLatz schaffen auf dem Balkon :up s: ).


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Zum Beleuchtungszyklus:

Der "Tag" ist bei mir etwas länger, rund 14 Stunden.

Erfahrungswerte:
:v: Klappt mit Chili zur Anzucht & auch zur Überwinterung astrein.

:v: Tomaten zur Anzucht prima, aber durch zu viel Wärme dürfen die nicht zu lange stehen, da sonst das Längenwachstum zu stark bevorzugt wird!

:v: Auberginen: Anzucht super und auch längere "Haltung", aber drinnen nach gewisser Zeit immer Probleme mit Spinnmilben (=zu trockene Luft), d.h. kommen auch schnellstmöglich ´raus.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ingana hat geschrieben: Habe von Jannis Saatgut zwei schöne Pflanzen, aber so typisch sehen die Schoten nicht aus
:cry :


Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

Ingana hat geschrieben:Hallo Daniel,

bei Deinen Bildern sieht man es leider nicht: Hast Du "typische" Trinidad Scorion" Schoten?

Habe von Jannis Saatgut zwei schöne Pflanzen, aber so typisch sehen die Schoten nicht aus (Bilder kommen diese Woche noch, bin noch am PLatz schaffen auf dem Balkon :up s: ).
Bild

an der Pflanze hat es noch ein paar groessere Schoten (teilweise noch gruenlich) wo man die "Scorpion Stachel" besser sieht.

Benoetigst Du TS Bilder fuer den Job oder hat es Dich einfach interessiert?
(im ersten Fall muesste ich wohl noch heute neue Bilder machen :smiley _emoticons_ultragrin )


Antworten

Zurück zu „Tagebücher Diskussion“