Hier wird über die Tagebücher geschnackt.
Antworten
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Heiko,
danke für die ausführliche Info,besonders beruhigt mich,daß die Wachstumspause normal ist und ned irgendeinen Murks von mir als Ursache hat.
Gruß
Sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Hawakuk hat geschrieben:Heiko,
danke für die ausführliche Info,besonders beruhigt mich,daß die Wachstumspause normal ist und ned irgendeinen Murks von mir als Ursache hat.
Gruß
Sepp
Ja das ist normal, immer wen du in einen größeren Topf umpflanzt legt die Pflanze erst mal wieder ihre Kraft in die Wurzelbildung was gut 2-3 Wochen dauern kann. Man kann auch sagen bei normalen Lichtbedingungen wächst eine Chilipflanze zwischen 20 - 26 Grad am besten. Bei ca. 16-18 Grad wird das wachstum schon etwas gebremst und bei 12 Grad und drunter bleibt sie fast stehen. Ich steuere meine immer über die Temperaturen, hab aber selber festgestellt das man Chilis nicht länger als 3 Wochen bei 12 Grad halten sollte wen man nicht überwintert sondern bei der Aufzucht ist, den dan nehmen die Wurzeln langsam Schaden an.

Hier mal ein Bild von einer Pflanze die ich ca. 5-6 Wochen klein gehalten hatte
Bild

Und hier ein Bild wo ich die Pflanze nur ca. 3 Wochen eingebremst hatte
Bild

Ich denke man sieht den unterschied, einbremsen kann man die Pflanzen etwas damit sie buschiger und einen starken Stam bekommen, aber man sollte es nicht übertreiben. Wobei man auch beachten sollte es gibt Chiliverrückte wie ich, die legen ganz andere Schwerpunkte wie jemand der mal nur so nebenbei Chilis anbaut :D


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Man man.. ich glaube viele Kürbiszüchter staunen bei deinen Beiträgen... wenn alle Krübiszüchter (mich eingeschlossen) soviel Ahnung von den Kürbissen hätten wie du von den Chilis.. ein Traum ^^


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Welche Schwerpunkte wären das denn?
Das Gewicht kanns ja nicht sein...


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Oli, sieht es so besser aus?

typische Scorpion Stachel Form
Bild

Bild
Bild

hier hat es sogar noch den Stachel (gruene Spitze) :D
Bild


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Hawakuk hat geschrieben:Welche Schwerpunkte wären das denn?
Das Gewicht kanns ja nicht sein...
Ein großer Schwerpunkt ist gute Geschmackliche Sorten zu finden die für Pulver ideal sind zb. Raucharoma oder süsse milde. Dann wird viel Sauce gekocht auch hier gibt es bestimmte Sorten. Zum Frischverzeer besonders gute zu ermitteln.

Dann zu versuchen einen hohen ertrag zu bekommen auch in kleinen Töpfen ca. 5l es werden Projekte gemacht ohne erde nur mit Nährlösungen.

Ein weiterer Teil es gibt viele CAP Sorten die noch nicht gelistet sind und erst so langsam durchkommen ein gutes beispiel ist die CGN 21500 die mittlerweile immer bekannter wird

Bild

Bild

Auch brauchen einige Sorten etwas länger als andere deshalb bauen viele in einer Growbox schon früher an oder fahren pro Saison 2-3 Erntewellen ein. Mit der zeit gewöhnt man sich an die Schärfe und erkennt die Aromen besser, die man gut mit einem wein vergleichen kann. Jemand der es nicht gewöhnt ist, merkt nur scharf, andere unterhalten sich dagegen über das tolle Pfirsicharoma

Ich sag mal ein Hobygärtner der nicht den Schwerpunkt Chilis hat verbuddelt nen Samen im März/ April in die Erde und erfreut sich dann wen er 10-15 schoten am Ende ernten kann, was ja ok ist aaber nicht für ein Chilihead :D

LG Heiko


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Hallo Daniel,

hat mich privat interessiert - danke :wohow

Bei den Schoten hier läßt sich das nur (mit viel gutem Willen) erahnen, würde glatt als Habanero durchgehen und gut.

Tut mir leid Janni.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

@GPW
Ich ernte zwar auch noch regelmäßig, aber zu so einer Ladung reicht es bei mir nicht :up s: !


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Markus,eigentlich hatte ich bei der Anzahl an Pflanzen deutlich mehr erhofft.
Aber der Frost holte nun so viele,bevor alle ausreifen konnten.Am Ende hing nur noch Matsch an den Pflanzen.Viele setzten gerade mal zur Blüte an.Lief irgendwie nicht so gut.
Ich will nicht über den Sommer meckern,aber Ideal ist eben anders.
Das ständige auf und ab war sicherlich das Entscheidende.


Bild
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Glaub ich dir!
Mir ging es ja auch nicht besser, ich hatte ja fast keine Pflanze, die voll hing.... und jetzt würden die richtig los legen :icon_neutral !


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

lemme hat geschrieben:Glaub ich dir!
Mir ging es ja auch nicht besser, ich hatte ja fast keine Pflanze, die voll hing.... und jetzt würden die richtig los legen :icon_neutral !
Hi Lemme!

Hab eben dein Bild gesehen vom 2012er anbau.

Was hast du für einen Sand genommen? Und wieviel cm?

Deine Pflanzen sind zu feucht, die Blätter gehen schon ins gelbliche. Vogelsand soll man nicht nehmen wegen dem hohem Kalkanteil, Normaler Sand hält zu lange die Feuchtigkeit und die Erde trocknet schlecht ab. Am besten wen die keimlinge gekeimt sind nur besprühen und nicht gießen. Quarzsand oder Spielsand ohne Kalk sind ok, aber auch hier nur die Erde leicht bedeken. Wen du die Pflanzen trockner hälst und gute Anzuchtserde vom Gärtner kaufst, hast du fast keine Trauermücken, die fühlen sich nur wohl wens feucht und nass ist. Und vorsicht wegen dem Spargeln, ich denke die Pflanzen werden dir noch über den Kopf wachsen,da es noch gut 5 Monate dauert bis sie raus können, oder sollen die rein Indoor angebaut werden?

LG Heiko


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Hi Heiko,

es ist Spielsand und nur wenige mm.
Die Trauermücken kommen bei mir auch von drausen (es kann sein, ich hab ewig gar keine, dann sind sie plötzlich wieder da -wird an der Gärtnerei neben an liegen, deshalb hatte ich auch schon eine Marienkäfer Plage :roll: - ).

Danke, für den Hinweis, wegen zu feucht!

Nee, die sollen schon raus, aber ob das so klappt, wie ich mir das gedacht hab... Weil einige sind schon deutlich zu groß...

Für 2012 gibt es übrigens auch ein Komentar-Thema:
http://www.crazy-growers.de/viewtopic.php?t=2593&highlight=

Grüße Markus


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

lemme hat geschrieben:Hi Heiko,

es ist Spielsand und nur wenige mm.
Die Trauermücken kommen bei mir auch von drausen (es kann sein, ich hab ewig gar keine, dann sind sie plötzlich wieder da -wird an der Gärtnerei neben an liegen, deshalb hatte ich auch schon eine Marienkäfer Plage :roll: - ).

Danke, für den Hinweis, wegen zu feucht!

Nee, die sollen schon raus, aber ob das so klappt, wie ich mir das gedacht hab... Weil einige sind schon deutlich zu groß...

Für 2012 gibt es übrigens auch ein Komentar-Thema:
http://www.crazy-growers.de/viewtopic.php?t=2593&highlight=

Grüße Markus
Die werden sich noch mehr nach Licht sehnen, wen die Tage jetzt kürzer werden und nicht mehr richtig hell werden. Ich drück dir die Daumen, aber ich denke gerade Annuums werden dir enorm Spargeln.

Marienkäfer sind doch super, die fressen Blattläuse ohne ende gerade die Larven :)


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ich hab ein wenig zusätzliche Beleuchtung drann, die hat dieses Frühjahr gereicht, mal sehen, ob es wieder klappt :roll: ...

Naja, wenn du jeden morgen den Balkon so voller toter Marienkäfer hast, dass du erstmal kehren musst, dann freust du dich nicht mehr so sehr darüber :? ...


Daniel

Beitrag von Daniel »

Janni hat geschrieben:Toilette ist aber erst mal gestrichen. auwa
dann traegst die Latexhandschuhe einfach wenn Du aufs Klo gehst.


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Paßt zwar nur indirekt hier her...
Aber da hat ein Züchter in Australien heuer einen neuen Schärfeweltrekord mit seinen Scorpions aufgestellt,ca 1,4 Mio.Scoville.
Ein Freund von mir,unglaublicher Schärfejunkie ist des Sache nachgegangen und draufgekommen,daß das eine Chilifarm ist. Und "zufällig"auch eine Sauce daraus machen und verkaufen.Lange Rede,kurzer Sinn:Er hat einige Flaschen von dem Saft bestellt,selbst für mich als warmduschendem Schärfevertrager eine Enttäuschung.Hauptgeschmack:Essig und dann lang nix.Da hab ich schon weit besseres probiert.
Die Sauce heißt "Scorpion Strike",die Firma heißt "the Chillifactory", für die,die es interessiert.
Gruß
Sepp



Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Naja, dann hat sich da wohl jemand zu sehr drauf verlassen, dass Schärfe und Aroma komplett in die Sauce übergehen :lol : !
Aber sowas sollte eigentlich nur einem Anfänger passieren (wie lange gibt es the Chilifactory denn schon/noch :lol ?).


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Die Firma dürfte nach den Bildern auf deren HP nicht gerade klein sein,also nicht ganz neu.
Sieht nach einer supermodernen Fabrik aus mit allen Schikanen.
Und die dazugehörigen Chlifelder sehen größenmäßig aus wie Weizenfelder in USA.


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Daniel

Beitrag von Daniel »

wie schon Fazer in einem frueheren Beitrag zu TS Butch-T geschrieben hat, garantiert der Seed TS Butch-T selbst wenn direkt vom Weltrekord-Zuechter(1.4M Scoville) nicht 1.4M liefern wird, da die Schaerfe sehr stark von Umweltbedingungen etc. abhaengt und daher die Schoten einer ButchT Pflange sogar weniger scharf als eine Bih Jolokia etc. sein kann. Ueberdies besteht der Anteil Butch-T nur gerade 58% - ich habe keine Ahnung mit wievel % ueblicherweise die anderen Saucen hergestellt werden - und daher nicht die erwartete Schaerfe bringt. Mich ueberrascht aber, dass Dir zuerst der Essiggeschmack auffaellt und nicht etwa die Schaerfe und das ueberrascht mich schon etwas. Die einzige Chilisauce die ich bis jetzt kenne, ist eine Tabasco Sauce und dort merkt man Schaerfe und dann wuerde ich von Butch-T basierter Sauce eigentlich schon erwarten, dass die Schaerfe echt fuehlbar ist.

@lemme
Zur Chilifactory - diese Chilifarm hat die WR Pflanze mit Seeds von Neil gezogen und daher duerfte sie schon einigermassen serioes sein und nicht einfach irgendwelcher Chilisaucenhersteller der diese in einem Hinterzimmer usammenbraut.

@Sepp, hattest Du nicht die CG Chilisaucen gekauft? wie ist das Verhaeltnis der Schaerfe im Vergleich dieser beiden Saucen?

diejenigen die Seeds von Butch-T bekommen haben, werden dann hoffentlich selber pruefen koennen, ob die Schaerfe tatsaechlich hoeher ist als BihJolokia etc.

Wenn die CG Chilisauce eher mild gewesen sein sollte, so sollte man vielleicht naechstes Jahr eine auf Butch-T basierende herstellen.


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

@lemme
Zur Chilifactory - diese Chilifarm hat die WR Pflanze mit Seeds von Neil gezogen und daher duerfte sie schon einigermassen serioes sein und nicht einfach irgendwelcher Chilisaucenhersteller der diese in einem Hinterzimmer usammenbraut.
Ich habe nie behauptet, dass sie keine seriöse Firma sind und ich schätze, sie kennen sich auch sehr gut mit dem Anbau von Chilis aus!
Aber anscheinend wurde zu wenig Frucht in den Essig getan (das ist mir auch schon passiert :up s: und das passt perfekt zur Aussage, dass man nur Essig schmeckt!)
Die zweite Erklärung, die ich noch habe ist, dass die Sauce zu kurz gereift ist. Bei Herstellern wie Tabasco haben die Saucen über ein Jahr Zeit im Eichenfass zu reifen!


Antworten

Zurück zu „Tagebücher Diskussion“