Hier wird über die Tagebücher geschnackt.
Antworten
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

@ Horst
Echt schade das der 97 Field open bestäubt war.
Jetzt zeigt sich meiner Meinung nach sehr deutlich,das hier ne Marrow mit drinnen steckt.
Werde daher den Seed nicht im Patch haben....sorry :wink:


Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben:@ Horst
Echt schade das der 97 Field open bestäubt war.
Jetzt zeigt sich meiner Meinung nach sehr deutlich,das hier ne Marrow mit drinnen steckt.
Werde daher den Seed nicht im Patch haben....sorry :wink:
wir sollten das immer so machen, Downunder testet ueber den Winter - dort ist es ja Sommer - unsere Crosses und so wissen wir dann bereits ob es sich lohnt, den Cross ueberhaupt zu setzen. :smiley _emoticons_ultragrin


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Genau Daniel ;)

Farm Team Down Under...


Personal Best: 388 Keller 2023
Gast

Beitrag von Gast »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben:@ Horst
Echt schade das der 97 Field open bestäubt war.
Jetzt zeigt sich meiner Meinung nach sehr deutlich,das hier ne Marrow mit drinnen steckt.
Werde daher den Seed nicht im Patch haben....sorry :wink:
Ich warte erst mal ab was das am Ende wird, vielleicht wird es ja eine Monstermarrow die aus einem Fieldpumpkin wächst und die werd ich dann noch mal mit einer Marrow bestäuben und dann eine 300 + Marrow daraus züchten. lol
Dafür hat aber der 459* eine tolle Form und Farbe, bei mir ist der letztes Jahr leider nichts geworden, ich werd aber mal schauen ob ich noch Kernchen davon finde und den zumindest als Backup ins Rennen schicken dieses Jahr.


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

@Tom
Selbst der Einsatz einer Steinfräse letztes Jahr hat nicht ausgereicht den Boden richtig brauchbar zu machen ...
... und somit bleibt nur, ein letztes Jahr (mit sehr zufriedenstellenden Resultaten) begonnennes Experiment fortzuführen ...
Was für ein Aufwand :blink 2 und wenn sich das nicht lohnt, dann weiß ich auch nicht..... :cross :

Die Steinfräse :twisted: hätte ich gerne mal live im Einsatz gesehen :!: :!: :!:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

Also eines vorweg ich möchte wirklich niemandem auf die Füße treten oder persönlich kritisieren.


Aber bitte überteibt es mit eueren Patsch-vorbereitungen nicht ins unermessliche!!!! :blink 2

Schon aus gründen des Umweltschutzes. Nicht immer hilft viel auch viel, in diesem Punkt mal auf düngung mit organischem material bezogen.

Ich weiß ja, das wenn man nen dicken im Herbst im Patsch liegen haben will schon einiges an zunder braucht, aber man kanns auch überteiben.

Soeben in einem Tagebuch gelesen:

auf einer Fläche von 5x6 m wurden im Herbst 700 l Biogasgülle ausgebracht!!!! :blink 2 :shock: :blink 2

Eine kleine Beispielrechnung da ich nur was mit den mengen anfangen kann wenn ich als Landwirt sie mir aufs Hektar umrechne.

5x6m = 30m²
einfachheitshalber Maisbiogasgülle: 700l = 700kg (tatsächlich schwerer)
1 Hektar (ha) = 10000m²
mittlere Nährstoffgehalte von Maisbiogasgülle von etwa 30% Trockensubstazgehalt:
N= Sticktoff
P= Phosphor
K= Kali

4,1kg N/t
0,72kg P/t
4,2kg K/t

Rechnung:
700kg/30m² = 23,33kg/m²
23,33kg * 10000m² = 233333 kg/ha
233333kg / 1000 = 233 t

233 * 4,1kgN/t = 956 kg N
=> es wurden umgerechnet auf eine Fläche von einem ha 956kgN gedüngt!!!! :shock: :shock: :shock: ³

Info:
in der Landwirtschaft ist es gesetzlich geregelt maximal 170kgN/ha und jahr auf ackerland auszubringen!!!
für eine extrem starkzehrende Frucht im Gemüsebau braucht man vieleicht 300kgN/ha wobei der bereits vorhandene N im boden angerechnet werden muss und man 300kgN/ha nie düngen würde!!!!

Ein normaler teils lemiger Boden mit gutem Nährstoffhaltevermögen kann eine solche menge an N unmöglich halten oder speichern der wird mit garantie über Winter ausgewaschen und verschutzt gewässer und grundwasser!!!!
Es wurde nur der N berechnet die K Düngugn ist noch höher und die P Menge ist auch ganz gewaltig!!!

Solche extemen Düngermengen versalzen den Boden mit Nährstoffen, töten das natürliche Bodenleben ab und verschmutzen die umwelt.

also ich hoffe das regt etwas zum nachdenken an, und nix für ungut.
anderes organisches Material wie Mist oder Kompost hat übrigens ähnliche Nährstoffgehalte.




Michael


Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Michael, ich gebe dir Recht. Man kann es übertreiben...insbesondere mit der Düngung. Ich weiß auch nicht genau wo du diese Zahl gelesen hast, aber das tut auch nichts zur Sache.

Nur kann deine Rechnung wirklich stimmen?
Biogasgülle mit TS-Gehalt von 30 %?
Grassilage hat zum Vergleich ca. 35% TS!
Gülle mit 30% TS fließt sicher nicht mehr!

Normale Michviehgülle hat ca. 7.5 % TS und einen N-Gehalt von ca. 3.5kg N in einem Kubikmeter bzw. in einer Tonne.

700l = 0,7 m³= 700kg

0,7 x 3.5kg = 2,45kg rein N auf 30 m²

Aufs Hektar macht das dann tatsächlich 816 kg N, aber es sind ja auch nur 50% pflanzenverfügbar d.h das wären dann gute 400kg N/ha.

Dann relativiert sich die Zahl wieder ein wenig, obwohl man ja nie genau sagen kann wieviel Kg N tatsächlich pflanzenverfügbar sind.

Viele Grüße
Raimund


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Ich denke man sollte den Boden langsam, also über ein paar Jahre verteilt mit Nährstoffen anreichern
und mit einer einmaligen Hauruck-Aktion, kann man es vielleicht mehr schlecht wie Recht machen.....

Für diese Saison habe ich z.B. in meinem 140m² Hauptpatch nichts an Mist oder Kompost
eingearbeitet, da dieser seit nun 4 Jahre in folge mit 8m³ pro Jahr verbessert wurde.
Es müssten eigentlich noch viele Nährstoffreserven vorhanden sein und auch Material
das diese durch Verrottung erst noch freisetzt.

So durchrechnen wie ihr kann ich das nicht :blink 2 , aber
mein Bauchgefühl sagt mir es ist auch mal gut ohne Düngung.

Gruß Sven


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

@ Raimund

du hast recht, der TS gehalt 30% ist zu hoch!

ich rechne es noch mal nach
vermute aber sogar das der relative nährsoffgehalt dann noch höher ist da der hauptenzug der TS durch die vergährung auf Kohlenstoffentzug basiert.
Die angaben die ich gemacht habe basieren auf dem ausgangsstoff Maissilage; Fehler!

muss dann auch noch die gasförmigen N verlusste in form von Amoniak anrechnen.

Vermute jedoch das es eher noch mehr wird, als weniger!

Was mir besonders sorgen macht, sind dann die doch auch recht hohen gehalte von Schwermetallen, insbesonder Kupfer und Zink, die sich in lemig-humosen Böden anreichern, was nicht so toll ist, und anderseits auch noch als Antagonisten zu anderen Nährstoffen wirken.

G
Michael


PB: 944,9 Simml 12 (1312 Sproule 11 x self)
Marcel
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 228
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:47
13
Wohnort: Oeffingen

Beitrag von Marcel »

Um der Diskussion die Spannung etwas zu nehmen:

Der Gülletank indem ich die Gülle transportiert habe hat ein Fassungsvermögen von 700 Liter. Da der Deckel aber defekt ist konnte ich nur dreiviertel des Fasses füllen, also waren es schätzungsweise noch 450-500 Liter die ich verteilt habe auf die ca. 5x6 Meter, das lässt die Hochrechnungen doch wieder etwas schöner aussehen...
und ein bisschen prahlen gehört doch beim Kürbissport auch dazu ;-)

Ein kleinwenig mehr als bei der normalen Landwirtschaft darf es meiner Meinung nach aber auch sein an Düngung, schließlich wollen wir einen RIESEN-Kürbis züchten und keinen Salatkopf!
Auch ich bin ein Freund von Umweltschutz und weiß dass nicht immer mehr gleich besser bedeutet. Jeder gibt eben sein bestes den Boden auf optimale Art und Weise vorzubereiten, und da dachte ich mir, dass ich mit der Biogülle nicht ganz schlecht fahre!

Liebe Grüße,
Marcel


Daniel

Beitrag von Daniel »

[quote="Marcel"]
und ein bisschen prahlen gehört doch beim Kürbissport auch dazu ]

nur bei der Groesse des AGs !!!


Daniel

Beitrag von Daniel »

Marcel hat geschrieben: und da dachte ich mir, dass ich mit der Biogülle nicht ganz schlecht fahre!
:question: :question: gibt's noch andere Guelle ?


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Schaut mal in das TGB von Robert. Da wo der Deutsche Rekord 2009 gewachsen ist.

Soooo schlecht kann das nicht gewesen sein. :wink:


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

@Marcel

du hast schon recht, von nix kommt nix!!! und ein ordentlich fetter AG schon gleich gar nicht!!!

mit 450 litern hört sich die ganze sache dann schon wieder besser an.

ich wollte damit nur andeuten das man in so einem fall dann vieleicht nicht noch extra vor der Kultur nochmal extreme gaben von zB mist, kompost, oder kunstdünger bringen sollte da es dann doch enfach auch mal zuviel werden kann.
auch fänd ich es ganz gut wenn doch ab und an auch im hobbybereich ne bodenprobe gezogen werden würde und in ein labor kommt damit man sich selber einen überblick drüber bekommt was so allles im boden ist,
und dann zumindest grob überschlägt welche mengen man an nährstoffen durch die entsprechende maßnahme zuführt.

mein rat wär des weiteren zumindest nicht die gesammte düngung im Herbst schon zu geben, da da die verluste schon enorm sind durch auswaschung und ausgasung, in deinem fall schätze ich das wenn du einen mittelschweren boden hast beim Stickstoff bei der menge mindestens 40% ungenutzt in die luft und den untergrund gingen.

ich wünsche dir auf alle fälle nen richtig gute saison, und das an deinen AGs im herbst ein paar ordentliche Kugeln hängen.

lg
Michael


PB: 944,9 Simml 12 (1312 Sproule 11 x self)
Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Richtig, ich habe 6000Liter auf meine 192Qm Fläche verteilt mit sehr gutem Erfolg.

Gruß Robert


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Gerade zum Thema Gülle (Mastschweinegülle) gefunden.

http://bisz.suedzucker.de/Bodengesundheitsdienst/Dienstleistungen/Guelleuntersuchung/Naehrstoffgehalte_der_Guelle/

Es geht hier immer um die gleiche Schei..ße :up s: , aber wie es scheint, schwankt der Gehalt von Nährstoffen extrem! :roll:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

@Janni
Damit stehen sich 2 Importe - 6 Foren Seeds gegenüber.
Gute Wahl und ich bin auf's Ergebnis gespannt :essen12


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Sven,gespannt darfst ruhig sein,aber bitte keine zu hohen Erwartungen!
Bedingungen sind bekannt und nicht mit denen einiger anderer hier im Forum zu vergleichen.
Wie schon so oft gesagt,ich mache das alles des Spaßes wegen.
300 oder gar mehr wird es bei mir nicht zu sehen geben.
Ich habe auch ne wahnsinns Freude daran,kleinere Brötchen zu backen.
Hauptsache man hat zum Ende der Saison wenigstens etwas im Patch und schon hat sich der ganze Aufwand auch gelohnt.
Sven,meine Zeit kommt auch irgendwann mal,nur wann...vermag ich jetzt noch nicht zu sagen.


Bild
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Wie schon so oft gesagt,ich mache das alles des Spaßes wegen.
300 oder gar mehr wird es bei mir nicht zu sehen geben.
Darauf wollt ich auch gar nicht hinaus, aber du weißt wie ich das meinte 8-)

Janni ohne Spaß würds denk ich kaum einer machen, und ein 200er
von dir ist wie ein 400er vom Züchter mit guten Bedingungen.
Du machst ja nichts anderes wie einige Jungs die Ende der Saison etwas größere AG
haben, und mit einem besseren Stück Land wird deine Zeit sicher kommen.

Spaß haben bleibt wohl immer der wichtigere Aspekt bei
diesem Hobby (natürlich auch ein bisserl Verrücktheit)....... :wink:

Lg
Sven


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
tdelles
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 539
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 16:44
14
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von tdelles »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben: 300 oder gar mehr wird es bei mir nicht zu sehen geben.
Hi Janni mein Freund,

sei doch bitte nicht von vornherein so "hoffnungslos", sondern siehe es bitte so wie Raimund: "Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit, macht möglich die Unmöglichkeit!"

Denn trotz deiner schlechten Bedingungen glaube ich fest daran, dass du in 2011 mehr hinkriegst als die von dir genannten 300, und das wahrscheinlich noch in einem prächtigen Orange :clappo: :la ola :clappo:


"A pumpkin grower must not be lazy!"
Antworten

Zurück zu „Tagebücher Diskussion“