Hier wird über die Tagebücher geschnackt.
Antworten
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ach Oli,frag besser nicht. :mrgreen:
Sitze die ganze Zeit vor dem Bild von Mirko,mit seinem 895.....Aber nicht wegen der Frau!
Oder....doch :roll:
Im Ernst. Ich bin eher traurig wegen dieser Saison :cry :


Bild
Benutzeravatar
BigFloh
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 08:21
15
Wohnort: Pasewalk

Beitrag von BigFloh »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben:Im Ernst. Ich bin eher traurig wegen dieser Saison :cry :
Das will ich Dir glauben...Du reißt Dir den Arsch auf und bist mit vollem Herzen dabei und wirst von Mutter Natur gestraft...und das bei den AG`s nun schon zwei Jahre in Folge...

Ich wünsch Dir jetzt schon für 2011 alles Glück der Welt das Du auch mal richtig für Deine Arbeit belohnt wirst...


Leistung allein genügt nicht. Man muss auch jemanden finden, der sie anerkennt.
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Kann ich bei Deinen aufgezählten Rekorden sehr gut nachfühlen. Hatte es auch mit Norbert gestern wegen der Wetterkapriolen - da kann (wollen wir doch mal stark hoffen) die nächste Saison nur besser werden.

:traurig2 2010

:d_good_luck 2011 8-)


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ihr seit echt zwei dufte Kerle!
Σας ευχαριστώ


Bild
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

:vorstellen


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Benutzeravatar
BigFloh
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 08:21
15
Wohnort: Pasewalk

Beitrag von BigFloh »

για σας να μην ευχαριστήσω

das hat mir ein anderes Programm aber besser überstzt...grübel...


Leistung allein genügt nicht. Man muss auch jemanden finden, der sie anerkennt.
tdelles
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 539
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 16:44
14
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von tdelles »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben:Ergebnis zur Challenge Tom 66,6 vs. Janni 37,5
Ich habe gewonnen Embarassed
Du hast meine wohl absichtlich unterernährt wie's aussieht :x

... aber ich gönn's dir

nur noch abwarten was meine eigene 66,6 so zustande bringt.

Aber die orangefarbene von Stephan hat doch auch was, oder nicht :wohow


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Nein nein Tom!
Beide wuchsen unter den selben Bedingungen.
Aber Du hattest ja schon berichtet,das einige der Seeds vom 66,6 diese Zucchini-Artigen hervor gebracht hat.Leider :cry :
Hatte mir ja auch mehr versprochen und darauf gehofft,das sich beide miteinander verkreuzen.
Um dem nach zu helfen,habe ich versucht regelmäßig alle Blüten an meiner Pflanze zu entfernen.So das eigentlich nur der 66,6 in Frage kommen kann!Wobei ich noch sagen muss,das es weit und breit keine anderen pepos gab.
Aber eines ist sicher,Kerne aus der Frucht(meiner!) sind in 2011 gesetzt.
Das wirds sichs ja zeigen.
Ich muss echt frisches Blut in die Marrow bringen.Wie Du ja selber sehen kannst,ich bekomme die Dinger nicht auf Länge.

Ja und die von Stephan ist echt ein super Ding!
Auch ein Seed der fest in 2011 im Patch sein wird.


Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Janni,
sowas hab ich an meinem Bantam Mais.
Dachte schon es wäre was giftiges, soll aber sogar ein eßbarer Pilz sein, solange die Sporen nicht reif sind.
Na, wenn die Steinpilze ausgehen, hast Du noch Maispilze. :)

Das habe ich dazu gefunden:
"Es handelt sich hier nicht um Genmais, sondern um einen Pilzbefall. Der Pilz heißt "Ustilago maydis" (Maisbeulenbrand) und er induziert Tumore in Mais. Der Brandpilz verbreitet sich über Brandsporen, daher sein zahlreiches Auftreten. Er kommt vor wenn in nicht ausreichender Menge, bzw. zum falschen Zeitpunkt gepritzt wurde, oder aber auch auf Biofeldern, wo gar nicht gespritzt wird. ("Ein geringer Befall der Maispflanzen scheint bei der Silierung und Verfütterung keine gesundheitlichen Konsequenzen für das Vieh zu haben, dennoch wird eine erhöhte Neigung zu Fehlgeburten nach Aufnahme höherer Sporenmengen diskutiert...Dass der Maisbeulenbrand Allergien auslösen soll oder toxisch ist, ist nicht eindeutig nachgewiesen. Nach neueren Untersuchungen, z. B. von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, ist der Pilz ungiftig. " -Wikipedia)
Eine mögliche Ursache für Allergien etc. wären evtl. Ergotamin-ähnliche Alkaloide ahnlich wie bei einem Roggenpilz, dem Mutterkorn. Einem "Genmais" kann man die veränderten Gene i.d.R nicht ansehen. ;-)
In einer Vorlesung (FB Agrar) habe ich auch mal gehört, das der Pilz in manchen Regionen als Delikatesse gilt. Ich würde ihn aber dennoch nicht essen..."

Quelle:
http://de.sevenload.com/bilder/BmcVXeL-Kranker-Mais

http://de.wikipedia.org/wiki/Maisbeulenbrand


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Vielen Dank Stephan für die ausführliche Erklärung.
Jetzt bin ich schlauer!


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Daniel
In keinem deiner Bilder kann ich einen Gelben Zentner erkennen!
Keiner der anderen zeigt die typische genetzte oder gerippte Oberfläche auf der Haut(daher auch der Name "Genetzter",einer von vielen für diese Sorte)
Aber sei am Ende froh,denn der Gelbe Genetzte ist kein Gaumenschmauß!
Ein in Fasern zerkochender,kaum Eigenaroma besitzender Kürbis.
Eher was fürs Vieh.Und,kein Lagerkürbis!
Diese Kürbisart wird wegen ihrer beschränkten Geschmackseigenschaften eigentlich nur noch selten angeboten.Er war früher sehr weit verbreitet und wurde hauptsächlich als Futter für Kühe verwendet
Das Fruchtfleisch ist gelborange, körnig bis mehlig und nicht besonders schmackhaft. Es zerfällt beim Kochen und hat einen neutralen bis milden Geschmack.
Deine Ernte bei den Muscade de Provence ist recht ordentlich.Respekt!
Nur musst Dir was einfallen lassen.
Gerade diese Sorte ist(war) sehr wärmeliebend und braucht unter normalen Bedingungen satte 150 Tage bis zur Reife.
Deine sind es aber noch nicht.Kaum einer zeigt seine Patina.Aber eher normal in unseren Gegenden.
Was ich eigentlich damit sagen wollte,auch wenn er zu den moschatas gehört ist er deswegen kein Lagerkürbis,zumal eben unreif.
Aber mach Dir nix draus,das bekommt auch keiner in Deutschland oder der Schweiz gebacken :mrgreen:

Ich hoffe ich habe Dir damit nicht den Appetit verdorben :wink:
LG Janni


Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Janni,
das mit dem Gelben Zentern ist Saatgut, welches wir seit Jahren nachziehen und daher sicher nicht mehr sortenrein ist und er dabei die typische Form / Struktur schon einiges Jahr nicht mehr zeigt. Wenn ich mich aber erinnere war das Saatgut damals vor >10Jahren wirklich Gelber Zentner.
Wegen den Musquee de Provence: mach Dir darueber keine Gedanken, ihn den letzten Jahren hatte der Kuerbis eigentlich immer problemlos bis Januar gehalten und ich habe auch Nachbarn die Kuerbisse lieben :D aber zuerst muessen die mir helfen die AGs zu verwerten, erst danach werden die besseren Sorten verteilt


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Daniel hat geschrieben:@Janni,
das mit dem Gelben Zentern ist Saatgut, welches wir seit Jahren nachziehen und daher sicher nicht mehr sortenrein ist und er dabei die typische Form / Struktur schon einiges Jahr nicht mehr zeigt. Wenn ich mich aber erinnere war das Saatgut damals vor >10Jahren wirklich Gelber Zentner.
Scherzkeks.Warum fragst denn dann ob das ein Gelber Zentner sein könnte,wenn Du doch eigentlich wissen müsstes,was nach 10 Jahren open Bestäubung rauskommt.
So schaut übrigens ein Gelber Zentner aus...aber das ist Dir ja sicherlich bekannt :mrgreen:
Ganz frische Ernte und absolut reines Saatgut. :wink:
Bild


Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

Janni hat geschrieben:Schwarze unbekannte,welche scheinbar doch rot abreift.
koennten CzechBlack sein - wie ist die schaerfe ?


Daniel

Beitrag von Daniel »

Janni hat geschrieben:Die hier sind das Ergebnis aus 2 Jahren offener Bestäubung.
Waren mal Lemon Drop.
Vertauschung beim Verpacken der Seeds ausgeschlossen ?
ist ja schon krass wie die sich veraendert haetten.


Daniel

Beitrag von Daniel »

Janni hat geschrieben:Wie sagt man.....Ein Indianer kennt keinen Schmerz....
Leider bin ich keiner! Embarassed
Ja hätte ich nur Handschuhe angezogen.Mir brennt es unter den Fingernägeln,das glaubt Ihr nicht. Angry
Ja und der übliche Griff ins Gesicht blieb natürlich auch nicht aus
Erfahrung macht klug :mosking
aber wie scharf waren die Chilis auf der 10er Skala ?


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Jo jo Janni,
die Sache mit Chillies,Handschuhen oder auch nicht und Griff ins Gesicht kennt jeder...
Ich hab mir zwar nicht ins Gesicht gegriffen,ein Brennen ist mir aber nicht erspart geblieben beim Auswischen vom.....


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hawakuk hat geschrieben: Ich hab mir zwar nicht ins Gesicht gegriffen,ein Brennen ist mir aber nicht erspart geblieben beim Auswischen vom.....
Hahaha - wenigstens ist es jetzt gut desinfiziert :idea:


Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

hey martin

womit haste die denn jetzt eingelegt ??

ändert sich der geschmack durch das einlegen ???

VG Addi


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Addi, zum Einlegen habe ich exakt das Rezept auf pepperworld.com benutzt!

Zu finden unter:

http://www.pepperworld.com/cms/kulinarisch2/chilis-einlegen.php


Habe jedoch bei 3 Gläsern noch je 1 große Knoblauchzehe dazugetan. Probiert habe ich noch nicht, die Gläser sollten vor Verzehr etwa 4 Wochen ziehen.

Gruß
Martin


Antworten

Zurück zu „Tagebücher Diskussion“