Der Lohn der schweren Arbeit und die Verarbeitung.
Antworten
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Wann ernten, wie lagern ?

Beitrag von Addi »

Hallo

ab wann kann oder sollte ich meine zierkürbisse ernten ?
sobald sie nicht mehr weiter wachsen oder noch eine weile dran lassen, damit die kerne nachreifen können, oder sind die schon reif wenn der kürbis das wachstum abgeschlossen hat ?
oder reifen die kerne noch nach, wenn der kürbis ab ist un gelagert wird ?
wie und wo lagere ich ihn am besten, wie lange ist er dann haltbar, sehr lange oder (den ganzen winter?)?
sind die kerne auch noch keimfähig wenn man sie den winter über in dem kürbis lässt ?

mfg Addi


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

warte noch etwas bis der Stiel anfängt braun zu werden , die Zierkürbisse seibst halten dann auch bedeutend länger . Kerne hab ich auch noch von Getrockneten Zierkürbissen im Frühling entnommen die den ganzen Winter über draussen waren , die meisten davon keimen ohne Probleme , ausserdem hast ja dann viele davon und kannst etwas mehr ansäen als gebraucht um eventuellen Verlust auszugleichen .
Übrigens im Kompost sind tausende von Zier und Speisekürbisse aufgegangen trotz langem und kaltem Winter .....


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

also soll ich sie solang dran lassen bis der stiel trocken (?) wird ?

du schreibst getrocknete zierkürbisse....
schrumpeln die dann ein ? oder sehen die dann noch so aus wie wenn du sie geerntet hast ?

wo lagerst du sie ??


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

die sehen noch genau so aus wie geerntet einfach ohne Farbe , klappt nicht mit allen Sorten und nur mit voll ausgereiften
wir haben welche in der heizung getrocknet aber auch vom Kompost oder im Feld hab ich im Frühling getrocknete gefunden kann also fast überall passieren denk ich ,
Jetzt lagern die bei uns im Haus zum teil haben wir damit Dekos gemacht ....siehe hierBild

die ganze Vase ist voller getrockneter Zierkürbisse.......


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Addi

Wenn sie ganz ausgereift sind sind sie richtig hart und halte ewig.
Einschrumpeln tun sie dann sowiso nicht.
Was sein kann, das ist Faulen/Schimmeln....
Aber musst selber rausfinden wie es mit der lagerung am besten ist.
Stell se einfach ins Wohnzimmer :D

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Kühl und vor allem trocken ist ganz wichtig!!!!!!!!!!
Nicht zu dicht aufeinander bis sie richtig ausgetrocknet sind.
Dann halten sie sehr sehr lange. Ich habe noch welche aus 08.
Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Auch ich lager meine Ernte stets kühl und trocken.
Habe damit eigentlich immer die besten Ergebnisse gehabt.
Wobei ich aber trotzdem erwähnen möchte,das man jetzt immer öfter lesen kann....lagern bei Zimmertemperatur wäre das beste.
Optimal ist es bei 10-15C° die Kürbisse zu lagern.
Allerdings dürfen sie nicht verletzt sein und der Stiel muss noch drann sein!
Und,nicht jeder Kürbis ist auch gleich ein Lagerkürbis.
Sorten wie Gelber Zentner, Rouge fif oder die Halloween eignen sich schon mal garnicht dazu.
Andere dagegen werden erst so richtig gut im Geschmack ... so bei fast allen Moschatas.
Exot unter Lagerkürbissen dürfte der Feigenblatt sein,der es locker auf 2-3 Jahre bringt.
LG Janni


Bild
Astra
Sämling
Sämling
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Sep 2008, 19:56
15

Beitrag von Astra »

Ich habe die Zierkürbisse einfach im Wohnzimmer in einer Schale gelagert.
Immer wenn einer angefangen hat zu schimmeln, wurden die Kerne herausgenommen und getrocknet.
Sie sind zu 90% wieder gekeimt.
PS: Ich habe 2008 Zierkürbisse gehabt, deren Samen 1990(!) abgelaufen waren.
Also: Vor dem Wegwerfen immer erst noch mal in die Erde stecken :D


Antworten

Zurück zu „Ernte und Verarbeitung“