Der Lohn der schweren Arbeit und die Verarbeitung.
Antworten
rennne
Setzling
Setzling
Beiträge: 39
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 13:37
14

Wann ernten?

Beitrag von rennne »

Wann soll man eigentlich Zucchini bzw. Kürbisse ernten.
Mir geht es dabei eher um Morgens oder Abends bzw. nach einem Regen oder eher nach einer Trockenperiode.

Ich vermute das das bei Vollreifen Kürbissen egal ist, nur hab ich ein paar wo die Pflanze schon wegflault und wenn ich die zu lange dran lasse geht das über den Stiel in den Kürbis.

Auf der Bio-Gärtner-Seite steht das man zB. Gurken zeitig in der Früh ernten soll, sonst werden sie bitter.

Ist das bei Zucchini (bzw. Kürbis) auch so? oder soll man besser nach einer Trockenperiode am Abend ernten, damit man mehr Substanz bzw. weniger Wasser erntet?


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Bei gurken ist das halt so weil sie besser schmecken wenn sie klein sind.

Zucchini übrigens auch.

Gewindert hat es mich bei den Marrows, die bleiben ja irgendwie ewig zahrt, sogar bei mehr als 15 kg oder so.

Gruß Michael

ach ja die ernte.. ist ganz egal wann du erntest, geht sogar nachts ;)


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Antworten

Zurück zu „Ernte und Verarbeitung“