Der Lohn der schweren Arbeit und die Verarbeitung.
Antworten
Fronko
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 116
Registriert: So 14. Sep 2008, 20:00
15
Wohnort: Wittenborn
Kontaktdaten:

Beste zeit für Speisekürbisse?

Beitrag von Fronko »

Hallo

meine Speisekürbisse haben zum teil schon braune harte stiele!

sollte ich die jezt schon ernten, oder lieber noch hängen lassen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fronko
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 116
Registriert: So 14. Sep 2008, 20:00
15
Wohnort: Wittenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Fronko »

Und die noch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Die braunen Stiele sind das beste Zeichen für die Ernte und dann halten sie sich auch lange.


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Fronko
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 116
Registriert: So 14. Sep 2008, 20:00
15
Wohnort: Wittenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Fronko »

sind die stängel auf den ersten 4 bildern schon braun genug?
(die von den Hokaidos und der pink jumbo Banana)


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Hohler Klang,verkorkter Stiel und kein Wachstum sind erste Zeichen für die Reife der Kürbisse.
Ich persöhnlich,zögere aber die Ernte meist so lang hinaus,bis erste Fröste angekundigt sind.Also solang wie nur möglich belasse ich die Früchte an der Pflanze.Ist auch der der Reife der Kerne dienlich.Ernten tu ich nur früher wenn die Pflanze fertig ist.
Was den Verzehr angeht,die Hokkaidos sind da wohl schon einsatzfähig!
Aber Dein North Falkland oder Cushaw Tricolor (bin mir nicht sicher) braucht jedenfalls noch ne Zeit.Die haben in etwa 140 Tage Reifezeit.Und der Delicata(Honeyboat?) um die 100 Tage.
Im Zweifelsfall lass Sie einfach noch etwas an der Pflanze.


Bild
Antworten

Zurück zu „Ernte und Verarbeitung“