Welche soll ich anbauen?
Antworten
Fronko
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 113
Registriert: So 14. Sep 2008, 20:00
15
Wohnort: Wittenborn

aber welche nur?

Beitrag von Fronko »

hallo

ich bin auf der suche nach leckeren speisekürbissen, fürs nächst jahr!
sie sollten eine 2,50m hohe rankgerüst hochranken können, und dann nattürlich NICHT 100kg früchte bekommen!
am besten 10 verschidene sorten, die alle auch in unserem norddeutschen wetter gut wachsen!
welche für suppe, einige um sie süß-sauer ein zu kochen und andere für kuchen oder salate!

wer kann mir 10 verschidene sorten nennen die alle hochranken und unterschiedlich im geschmack und verwendungszweck sind?

danke im vorraus

gruß
Fronko


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Hi Fronko
Nennen könnte ich Dir sehr sehr viele.Das würde hier wohl den Rahmen sprengen.Aber ich verspreche Dir morgen meine Top 10 zu posten.
In der Regel lassen sich"fast" alle Kürbisse auf Spalier ziehen.Kommt eben auf das Endgewicht der Pumpkins an.Wenn also Sorten gewählt werden welche so um die 10-15kg schwer werden,ist das meiner Meinung nach noch machbar.Teste es einfach selber mal aus im kommenden Jahr.
Versuch macht Klug.
Vergangens Jahr hatte ich mehrere Hubbards auf Spalier.Der schwerste dabei über 10kg.Hatte auch gut geklappt.
Heuer hatte ich sogar einen 15kg schweren Kürbis freihängend an der Ranke.Sicher nur Glück.
Aber für Deine Zwecke gibt es unzählig viele Kürbisse-die verdammt gut aussehen und ebenso lecker sind.
Wenn Dir die Zeit zu lang wird,bis ich meine Top 10 poste....schau Dich doch mal bei Bobby Seeds oder KCB um.
Bis dahin alles Gute.
Janni


Bild
Fronko
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 113
Registriert: So 14. Sep 2008, 20:00
15
Wohnort: Wittenborn

Beitrag von Fronko »

ja
hab mich mal bei einigen anbietern umgeschaut!
giebt ja irre viele, da verliert man ja schnell den überblick!
aber welches sind die schmackhaftesten?
und die am besten gedeiende in unserem klima?
würde mich schon interresieren welches eure liebsten sind!

gruß
Fronko


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Hier mal meine persöhnlichen Top Ten :? : :idea:
1.Baby Boo
2.Lil´Pump Ke-Mon
3.Ushiki Kuri
4.Jack be Little
5.Trombolino
6.Marina di Chioggia
7.Queensland Blue
8.Delicious(Green & Golden)
9.Potimarron
10.Ebisu
11. Golden Nugget(leider nur Boden möglich)
12.Sweet Dumpling
13.Puccini
14.Delicata

Jetzt ist es aber genug. :wink:
LG Janni


Bild
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Uchiki kuri,, Red Kuri, Potimarron, Roter Hokkaido sind meines Wissens dieselbe Sorte.
Ich würde noch Butternuts auf die Liste tun z.Bsp Orange. Und die kleinen wie Baby Boo, Jack be little kann man wahrscheinlich essen,aber die Arbeit ist viel und die Ausbeute gering.
LG Benny


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Sorry wenn ich Dich verbessern muss....
Aber der Potimarron ist nicht der selbe,wie die anderen genannten.
Sind aber nahe verwandt.Unterscheiden sich auch durch das nicht immer einheitliche Erscheinungsbild(DGBvK)
Mit dem anderen hast allerdings recht.
Der Hokkaido trägt viele verschieden Namen-wie Oranger Knirps,Roter Hokkaido,Red Kuri,Orange Hokkaido,Potiron doux d´Hokkaido oder Ushiki Kuri.

Zu den beiden zuletzt genannten habe ich auch ne andere Meinung.
Sicher sind sie sehr anfällig was Krankheiten betrifft.Lohnt sich aber alle mal die beiden anzubauen.
Nicht nur wegen der super Geschmacks,nein-auch wegen des hohen Zierwertes.Einfach zwei wunderschöne Kürbisse.
Mein Tipp daher-unbedingt versuchen.
LG Janni


Bild
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Mich haben überzeugt :
Sucrine de Berry zum Backen
Butternuss
Roter Knirps
Carnival
Easter rice
Golden Warted Hubbard (zwar scheisse zum schälen .....)
Puccini

Hab aber noch nicht das ganze Sortiment durch , kann also noch was dazu kommen
Gruss Roger


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
bigman
Sämling
Sämling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 22:37
15
Wohnort: Neubrandenburg

Gute Speiskürbisse

Beitrag von bigman »

Hi Fronko,

ich habe gute erfahrungen mit dem Blue Hubbard( stark rankend), Early Butternut(dieses Jahr im Juni den letzten geköpft) und der Pink banana gemacht.
War der erste Versuch mit einem Spalier. Geht aber.
Bild
Hier dient ein Flieder als Spalier. Pink Banana
Bild
Der linke wars, der bis Juni gehalten hat.
Bild
Die kannst du alle am Spalier ranken lassen.
Den Early Butternut kannst du super zum Backen und für Rohkostsalate nehmen. Du kannst Ihn aber wie ein Schnitzel pannieren. Das geht super weil er im oberen Teil voll ausgefüllt ist.
Mit dem Hubbard kannst du auch Salate machen, backen und Ihn für Suppen nehmen. Der Vorteil hier ist, das er nicht so schnell zerfällt beim Kochen. Sehr festfleischig.
Die Pink Banana haben wir heute verabeitet. Sher gut. Süß und fest im Fleisch. Haben Kuchen von gebacken. Die Schale bekommst du mit einem Sparschäler runter. Super Teil
Viel Spass

bigman


Fronko
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 113
Registriert: So 14. Sep 2008, 20:00
15
Wohnort: Wittenborn

Beitrag von Fronko »

Early Butternut(dieses Jahr im Juni den letzten geköpft)
sind die so schnell reif?

und worann erkennt man bei den das die verarbeitet werden müssen bevor sie schlecht werden?


bigman
Sämling
Sämling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 22:37
15
Wohnort: Neubrandenburg

Beitrag von bigman »

Hi Fronko,

nein war vom letzten Jahr!!
Du mußt schon das Maximun an Reifezeit nutzen. Bei der Early Butternut kannst du aber davon ausgehen, das Sie an einem warmen Ort sehr gut nachreifen. Wie du auf dem Foto sehen kannst sind noch grüne Streifen zu sehen. Ich habe den Kürbis ca. ne Woche auf der Terasse nachreifen lassen in der vollen Sonne. Danach war orange/gelb nachgereift. Super.
Also du mußt unbedingt bei der Ernte und beim Transport darauf achten, das keine Schäden am Kürbis entstehen. Sofern da auch nur eine kleine Stelle ist wird er schlecht. Der Kürbis wird weich und entwickelt glasige Stellen, bzw. es bildet sich Schimmel. Du merkst auch das er leichter wird( austrocknet). Am besten lagert man Kürbis im Netz hängend an einem kühlen trockenen Ort. Dann mußt du darauf achten das der Stiel richtig eintrocknet. Die Kürbisse haben einen Schutz von Haus aus mit drin. Wenn du leichte Kratzer verursachst tritt eine klare klebrige Flüssigkeit aus, die die Wunde schließt. Wirkt aber nur wenn es trocken bleibt.
Eigentlich kannst du bei den Hubbars davon ausgehen, das die sich länger halten durch die dicke Schale. Die Gartenkürbisse sind nicht so lange haltbar. Bis dann.


bigman
Sämling
Sämling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 22:37
15
Wohnort: Neubrandenburg

Beitrag von bigman »

PS:
So sieht ein Kürbis aus, der Frost bekommen hat.
Bild
Hier siehst du wie er glasig wird.
Bild


Antworten

Zurück zu „Sortenhilfe, Bestäubung und Kreuzung“