Welche soll ich anbauen?
Antworten
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Tonda Padana

Beitrag von verde »

Hallo! :)

Ich wollte nur eimal ein bisschen was zur Sorte Tonda Padana erfragen, da sie hier doch schon einige gesät haben und
ich sie laut Beschreibungen sehr interessant finde.
Jetzt würde ich mich sehr über Erfahrungsberichte von Euch, auch was den Geschmack betrifft, freuen.

Und eine komische Frage: Zu welcher Art gehört die eigentlich? Quellen, die ich für recht zuverlässig halte, meinen C. pepo. Ich habe aber nicht nur einmal von C. moschata und sogar von C. maxima (denk ich eher nicht) gelesen. Hoffe dann ja doch nicht, dass unter diesem Namen Sorten drei verschiedener Arten kursieren :roll: .

Vielen Danke und viele Grüße!


Benutzeravatar
Alexander
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1172
Registriert: So 2. Okt 2011, 21:30
12
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Alexander »



PB:

Ag: 767,0kg
Squash: 379,0kg
:cool:
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Danke Alex!
Diese Seite vom KCB habe ich schon gelesen gehabt, wäre ja auch der Anbieter meines Vertrauens ;) . Wenn sie pepo schreiben, denke ich schon, dass sie pepo versenden, ich bin halt unsicher, weil andere über eine "Tonda Padana" schreiben, die moschata sein soll. Vielleicht frage ich einmal direkt nach.

Und wie gesagt, zu den Eigenschaften würden mich halt die persönlichen Eindrücke der Grower hier interessieren.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Sind vom Stiel her eindeutig C.pepo . Dekorativ ja, aber kein Kundenmagnet. Genussqualität weiss ich nicht, schälen müssen möcht ich die nicht.


Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

schat ja fast wie ein ölkürbis aus :)


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Hallo Verde,

ich habe Tonda Padana schon über 10 Jahre im meinem Hofsortiment,
Fruchtfleisch ist sehr fest und hat einen feinen Nussgeschmack.
Verwendung für ein knackiges Kürbisgemüse oder zum Rissotto.

Auf dem 2.Bild ist einer zu sehen :!:
http://crazy-growers.de/viewtopic.php?t=184


Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Hab den Tonda Padana auch regelmäßig im Patch.
Wie Benny schon sagt,extrem hart und schwer zu schälen.Dafür entschädigt aber der Geschmack!
Zudem sehr gute Lagereigenschaften!
Siehe Bilder.Geschlachtet im März 8-)

Bild
Bild
Bild
Wie bei KCB beschrieben,sind auch die Kerne extrem lecker...wenn auch sehr klein.
Bild


Bild
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

statt zu schälen , halbieren und so im Ofen garwen danach das fruchtfleisch rauslöffeln und weiterverwenden . sehr zu empfehlen .


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Großartig, vielen Dank Euch allen für die tolle Hilfe! :mrgreen:


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Übrigens kann man sehr gut am Stiel erkennen,das es sich nicht um einen moschata oder maxima handelt.
Eben typisch für pepo,der kantige und extrem stachelige Stiel.


Bild
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Guter Hinweis, auf die Art habe ich von den Fotos her maxima für mich eher ausgeschlossen, aber bin froh, dass ihr mir das jetzt eindeutig sagen habt können. :)


Antworten

Zurück zu „Sortenhilfe, Bestäubung und Kreuzung“