Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

kern einfach raus in die erde stecken?

Beitrag von c4ndy »

geht das? also zB einen hokkaidokern und ab damit in den garten. ab wann is das am besten? und muss ich den auch vorbehandeln oder so? und wie schützen?


Gast

Beitrag von Gast »

Gehen tut es sicher, vorausgesetzt es ist warm genug.
Wird aber länger dauern, als im Haus in einer Keimbox oder über der Heizung.
Am besten ist es bei entsprechenden Temperaturen draußen und wenn keine Frostgefahr mehr droht.
Wenn du Ihn vor leichtem Frost schützen willst, kannst Du auch nachts einen Eimer drüber stülpen.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Babsi

Naürlich geht das,
hab ich 2008 bei meinen Hokkaidos auch so gemacht.
Im Herbst gabs eine reiche Ernet..

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

du kannst das eigentlich jetzt scho machen den die liegen gebliebenen Kürbisse von letzten Jahr hatte ihre Kerne sozusagen selbstständig ausgesät und die sind schon alle draußen und im 2Blattstadion ... wird nur keiner überleben weil ich sie alle umbringen werde hahahahahahaha(böses Lachen)


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

ok danke mal ;) werd heute noch welche in die anzucht stecken,...


PMC
Sämling
Sämling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 17:16
14
Wohnort: Büsslingen

Beitrag von PMC »

Hab heute einige Speisekürbisse gekauft (in Ludwigsburg bei der DM).

Würde diese gerne nächstes Jahr weiter vermehren.

Könnte mir jemand einen Tip geben, wie ich die Samen richtig vorbereite. Einfach nur (wie in diesem Thread beschrieben) in Erde rein und basta ist mir ehrlich gesagt zu riskant. ;)


[img:2000:535:e5046914c8]http://static.panoramio.com/photos/original/361454.jpg[/img:e5046914c8] Hegau
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Hallo PCM!

Lese dir mal diesen Link durch, denn da wurde ausführlich darüber diskutiert.
crazy-growers.de/viewtopic.php?t=936&start=0

Gruß Sven


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Astra
Sämling
Sämling
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Sep 2008, 19:56
15

Beitrag von Astra »

PMC hat geschrieben:Hab heute einige Speisekürbisse gekauft (in Ludwigsburg bei der DM).

Würde diese gerne nächstes Jahr weiter vermehren.
Ich würde die Kerne immer kaufen (oder selbst befruchten) - Du weisst nicht was sich da gekreuzt hat. Speisekürbisse sind nicht selten F1 und nach der Mendelschen Regel spalten sie sich im nächsten Jahr auf. Ausserdem könnten Zierkürbisse den Kürbis befruchtet haben - und dann sind sie bitter.


Ailsa
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 161
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:47
13
Wohnort: BL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ailsa »

Nunja wenn man da immer zu kritisch ran geht , verliert man die Freude am eigenen entnehmen ;-)

Ich entnehme seit 11 Jahren meinen eigenen Samen vorn Kürbissen und bisher kam immer das raus was es vorher war .
Klar muss man da die Blüten bestäuben und verhüten , aber das ist es doch was es aus macht und nicht das nur kaufen.
Wenn er keine Zierkürbisse mit anbaut oder nebenan der Nachbar hat , so ist das Risiko geringer.
Verhütet er seine Blüten , dann spielt solches sowieso keine Rolle ;-)

Zum Thema
Könnte mir jemand einen Tip geben, wie ich die Samen richtig vorbereite. Einfach nur (wie in diesem Thread beschrieben) in Erde rein und basta ist mir ehrlich gesagt zu riskant
Ich habe die letzten beiden Jahre beides versucht und kam zu dem Entschluss das die Voranzucht besser ist.
Nicht das es nicht funktionierte , ohne Probleme kamen sie recht zügig vor.
Es ist wegen den Schnecken welche die jungen Pflanzen ratzeputz weg frassen :-D


Ganz herzliche Grüsse
Ailsa
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“