Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Wieviel Platz ??

Beitrag von Addi »

Hallo

wieviel Platz benöigen denn Zierkürbisse ???
gibt es da welche die gaaaanz wenig Platz benötigen...klein bleiben...seltsam aussehende formen und farben haben ???

mfg Addi


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
B50
Setzling
Setzling
Beiträge: 34
Registriert: Di 9. Dez 2008, 09:59
15
Wohnort: Kappel

Beitrag von B50 »

Hallo,
das würde mich jetzt auch mal interessieren.
Wollte dieses jahr eigentlich einige Zierkürbisse in Kübeln ( Kunststoffkübel aus dem Baumarkt )
pflanzen.

Gruss,
Klaus-Peter


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Also das funktioniert schon!
Buschformen bieten sich da an,von denen es ja genügend gibt.
Aber auch andere,wie ein Hokkaido,lassen sich problemlos in einem ausreichend großen Pflanzkübel kultivieren.
Im vergangenem Jahr hatte ich einen Baby Blue,Tonda Padana,Zucchinis und einen Yellow Crookneck,so erfolgreich zur Frucht gebracht.
Auch verschiedene Zierkürbisse bringen eine große Ernte in Kübeln.
Wichtig ist wie schon gesagt ein ausreichend großes Gefäß und guter Boden.
Ich habe gut abgelagerten Kompost mit alten Pferdemist vermischt,etwas Hornspäne mit rein und gut war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
B50
Setzling
Setzling
Beiträge: 34
Registriert: Di 9. Dez 2008, 09:59
15
Wohnort: Kappel

Beitrag von B50 »

Hi,
ich wollte mir eigentlich solche Mörtelkübel aus dem Baumarkt holen.
Da geht schon ordentlich was an Erde rein.
Denkt Ihr das man Löcher in den Boden machen sollte, damit es keine Staunässe gibt?
Wäre eigentlich schade, da man die Kübel anschliessend für nix anderes mehr nutzen könnte.
Naja, egal. Kosten nur ein paar Euros wenn die Dinger im Angebot im hiesigen Baumarkt sind.

Gruss,
Klaus-Peter


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Tja Klaus-Peter,
schade wäre es schon,da extra Löcher reinmachen zu müssen.
Ich hatte beide Varianten.Mit und ohne Löcher.
Die ohne Löcher musst dann eben bissl im Auge behalten,wenns mal stark regnen sollte.Oder wie ich,eben einen Schirm drüber.
Kannst ja auf dem Bild den Stiel von Schirm erkennen.
Die mit Löcher sind da schon um einiges besser.
Da iss nix mit Staunässe.Trocknet aber um einiges schneller aus.

Die Löcher Kübel habe ich mir aus Gärtnerein kostenlos besorgt.
Die haben immer mal Aufträge ,wo Sie für neueröffnete Autohäuser oder andere öffentliche Einrichtungen,die Begrünung übernehmen müssen.
Dabei fällt das sehr oft an.Und da Sie dann selbst keine weitere Verwendung für haben,kommt es eh nur in den Müll.
Frag doch einfach mal in verschiedenen Gärtnerein nach.
LG Janni


Bild
oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

optimal platz wirds du mit erfahrung finden, aber spass bei der sache zu sein reicht ein paar meter gute bode und ein bizzl mehr platz so dass die triebe im grass (oder sonnst wo) wachsen darf, damit bekommst du schon ein staatliche kuerbis.

Um mit zu machen sag mal uerber 300 kilo muss mann schon 25-50 quadrat haben pro pflanze.

best of luck!
owen


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

sorry, du hast wegen zierkuerbisse gefragt, sorry mein antwort war meine meinung von AGs, bin kein zierkuerbis mensch also, vergess mein antwort..LOL


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

was für ein kübel wäre denn optimal? also ich hab 65L mörtelwanne ausm baumarkt, werd keine löcher reinmachen, bei mir regnets net am balkon ^^

aber was für einen kübel braucht ein hokkaido zB?
oder ein jack be little?

also größe, oder wieviel liter müssen reinpassen?


kann man ne zucchini auch im kübel halten? des wär mal was


Gast

Beitrag von Gast »

65l Mörtelkübel sollten für Zierkürbisse ausreichen.
Für eine Zucchini auch.
Sollte sich aber keine Nässe drin stauen.
Und nicht nur mit Blumenerde aus dem Sack befüllen, sonst fehlen Mineralien, Spurenelemente, Kalk etc.
Am besten Pflanzerde mit Gartenboden und/oder mit Gesteinsmehl und Algenkalk mischen.

Hokkaido hatte ich noch nicht, da der aber auch nicht besonders groß wird sollte es gehen.

Willst Du die alle am Balkongekänder ranken lassen?


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Sag mal Babsi,kann es sein das Du meinen Beitrag übersehen hast? :question: :idea:
Zur Wahl des Kübels,würde ich sagen....nimm nen blauen.Ne ...besser nen gelben. :wink:


Bild
c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

wie viel platz brauch denn dieser kürbis hier?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

und der?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

:D Hi babsi

Einfach ausprobieren, je mehr Platz er hat,
je mehr Früchte bekommst du.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

einfach ausprobieren ... würd ich ja gerne :) aber ich hab keine landwirtschaft :) außerdem brauchn die ag auch noch platz


Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“