Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Bluemundel

Beitrag von GPW »

Also Raimund.
Lass uns über die Ergebnisse von 2008 reden.
Hier die Bilder meiner Kürbisse-Deiner Kreuzungen.

Bild 1 dürfte die F1 Generation sein :question:

Bild

Und Bild 2 die F2 Generation :question:

Bild

Hier beide zusammen.
Bild

Nicht zu übersehen,das beide sehr ähnlich - nahe verwandt sind.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mich interessiert nun,was bei Dir und Norbert rausgekommen ist.
Zur Patchtour bei Norbert durfte ich schon einige seiner Ergbenisse sehen.
Dabei war ja zu sehen,das scheinbar die Sorte Golden Nugget voll wieder durchkam.

Wie hier zu sehen.

Bild

Habe versucht mein bestes zu geben,was die Sortenreinheit angeht.
Werde daher auch in 2009 diese Kreuzung fortführen.
Vielleicht könnten wir uns ja auch mit dem Saatgut von 2008 austauschen?
Ich habe vor 2009 jeweils 2 Pflanzen zu setzen.
Also meine Kerne der F1 und F2 Generation! (Wiederholung also)
Dann jeweils 2 Pflanzen der Nachkommen von 2008.
Und jetzt eben noch einen Kern Eurer Ergebnisse.

Also,zeigt her Eure Bilder!
Und Raimund,wäre schön wenn Du was zu sagen würdest.Wie gehts weiter?

LG Janni


Bild
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Hallo Janni,du hast das Bild von mir ja drinnen,waren nur die Golden Nuggets mit grünen Farbeinschlag,was anderes habe ich leider nicht geerntet.

Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Dachte Du hattest noch welche auf dem anderen Feld?
Aber wenns Du es sagst.
Bleibt also nur noch Raimund.


Bild
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Janni und Norbert,
erstmal vielen Dank nochmal euch beiden, dass ihr meine kreuzung gepflanzt habt. Ein besonderer Dank geht insbesondere an dich, Janni, weil du dir sogar die Mühe gemacht hast zu "selfen"...einfach super!

Zwei Dinge, die mich sehr erstaunt haben: Norberts "Golden nuggets"...wirklich sowas von ähnlich mit den echten "Nuggets" und so vollkommen anders als meine F1. Norbert, bist du dir ganz sicher, dass du da meinen Bluemundl F1 oder F2 gesät hast? Glaube ich hatte dir damals auch eine Tüte mit Nuggets x self mitgeschickt....
Jannis grüner F2....sowas von ganz grün.....genial.
Ich werde bald mal ein paar Bilder von meinen reinstellen, hab nur im Moment wenig Zeit...
Eine Frage hätte ich noch: Wie sind die Pflanzen gewachsen? Eher rankend oder buschförmig? Bei mir gab es da große Unterschiede!



Liebe Grüße
Raimund


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Hallo Raimund
Auch ich konnte ernorme Unterschiede erkennen.
Die F1 Generation eindeutig Buschform!
Also große Ähnlichkeit mit den Golden Nugget!
Dementsprechend auch ein hoher Ertrag.
Bei 2 Pflanzen konnte ich immerhin satte 10 Früchte abnehmen.
Wenn man bedenkt,das ich relativ wenig Platz (ca.1m²) hatte,doch ein recht gutes Ergebnis.

Dagegen war der Grüne,die F2 Generation rankend.Wenn auch nur wenig,aber Ranken von ca.1-2 m waren deutlich sichtbar.
Ertrag aber sehr gering.Hatte leider nur 2 Pflanzen,von denen ich insgesamt 3 Früchte ernten konnte.


Bild
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Hallo Raimund, habe beide Sorten, Blue - und Redmundel extra in mein Gartenpach gepflanzt und mit Schildern versehen.
Habe leider nur die Nuggets mit grünen Farbeinschlag gehabt.
Das Wachstum, war erst buschförmig Später leicht rankend,und wenig Ertrag, gegenüber Original G. Nuggets.
@Janni,die auf dem Feld waren nicht mehr zu finden,sind in der Menge untergegangen. lol

Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

So meine Herren, jetzt mal meine Mundels:

Bild

Hier seht ihr die Ausbeute aus meinem Hagelpatch - mehr als mager!
Die Farbe hat sich aber anscheinend immer noch nicht so recht entscheiden können. Auffallend war ein relativ großes Exemplar (hinten rechts).

Dann habe ich immer zwei Pflanzen in großen Töpfen auf dem Balkon, damit ich auch ja keine Blüte übersehe....das ergibt dann immer die Kürbisse, mit denen ich weiterzüchte. Das Resultat aus 2008:

Bild


Wie solls nun weitergehen?
Mit dem rechten Exemplar werde ich weiterzüchten...
Bild

Die Gründe:
Längliche Form und nicht rund wie der Nugget, super Farbe, buschförmiger Wuchs also hoffentlich ertragreich.
So stell ich mir einen Bluemundel vor! lol!
Der Kürbis hatte nicht allzuviel Kerne aber für Janni und Norbert sind schon welche unterwegs! :wink:

Eine zweite Überlegung wäre noch der Grüne von Janni...auch was ganz besonderes. Janni, ich würde den auf alle Fälle pflanzen ( vielleicht hast ja auch noch ein Körnchen für mich).
Grundsäztlich pflanze ich immer die Kerne aus dem letzten Jahr um die "Evolution" voranzubringen. Frühestens nach der 7. Generation manifestieren sich bestimmte Merkmale so, dass sie auch dauerhaft weitervererbt werden. Es dauert also von Haus aus sehr lange bis da irgedetwas sortenreines rauskommt.
Janni, den F1 würde ich erst in ein paar Jahren nochmal pflanzen, um ihn dann mit der F7 Generation vergleichen zu können.

Denkbar wäre auch nochmals einen Elternteil einzukreuzen um bestimmte Merkmale z. B. buschförmiger Wuchs zu fördern.
Dann heisst es allerdings wieder selfen, selfen, selfen,..... :roll:

Liebe Grüße
Raimund


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Hallo Raimund,
wie dein großes Exemplar (hinten rechts) hatte ich auch einige auf dem Feld.
Mich würde interessieren, von wieviel Pflanzen waren die 4 ?
Und die Wuchsform ,bestimmt leicht rankend oder ?


Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Hallo Norbert, die vier waren von zwei Pflanzen. Also nicht sehr aussagekräftig das Ganze! Mann müsste schon mind. 10-15 Pflanzen haben um z.B. Tendenzen festzumachen, in die sich es entwickelt. Nächstes Jahr werde ich mehr pflanzen und hoffentlich auch mehr ernten ohne Hagel! Pflanzen leicht rankend ja!

Grüße
Raimund


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Hallo Raimund,die Früchte vom Balkon sehen unterschiedlich aus!?
Und ich vermute dann,je Pflanze eine Frucht?
Denn die linke hat was von der F1 Generation.Und die rechte Frucht zeigt deutlich Banana Merkmale.Oder irre ich?
Ich würde mich freuen,mit dem Saatgut von Dir weiter arbeiten zu dürfen.
Und selbstverständlich bekommt Ihr beiden von meinem grünen Kerne.
Werde die Kameraden gleich heute schlachten.Mal sehen ob überhaupt Kerne drinnen sind.

Und Deinem Vorschlag,mit dem pflanzen der F1 Generation,stimme ich zu.
Ich lass den mal noch bissl liegen.Wäre auch mein letzter davon.

Werde dann also in 2009 pflanzen:
Die Nachkommen meiner F1 Generation.(2x)
Die Nachkommen meiner F2 Gerneration.(2x)
Die Nachkommen der F2 (?) Generation von Norbert(Frucht habe ich ja zur PT bekommen)(2x)
Die Nachkommen Deiner F2 (?) Generation.(2x)

Langsam muss ich aufpassen,das ich nichts durcheinander bringe.
Bin ja nicht mehr der Jüngste :up s:


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Wie versprochen,wurde heute geschlachtet.
Der Bluemundel F2 brachte eigentlich ein ordentliches Ergebnis.
Genauer gesagt waren 70 Kerne in der Frucht.
Das sollte für die kommenden Jahre reichen.

Der Anfang.Die Frucht am Bluemundel F2.
Deutlich zu sehen - er ist rankend.

Bild
Gleich gehts Ihm an den Kragen.
Bild
Nach dem öffnen ein angenehmer Geruch.Nach Melone.
Gelbes festes Fleisch,mit leicht nussigem Geschmack.

Bild
Der Prachtkerl halbiert mit Samen.Nicht fasrig!
Bild
Nahaufnahme mit austretenden Fruchtsaft.
Bild


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Raimund,schau mal was ich gestern in meinem Kürbisdschungel gefunden habe....
Ein Bluemundl F3....
Ein Kern aus dem grünen aus 2008.
Nicht mehr viel vom Vorgänger übrig.
Allein die auffälligen Streifen vom F2 und die schlanke Form des F1 sind geblieben.
Bild

Irgendwo hier drinn lag der ganz gut versteckt.
Leider war dieses jahr keine geziehlte Bestäubung möglich.
Bild
Bild

Das Projekt muss ich im kommenden Jahr besser in den griff bekommen.
Muss soclhe sachen einfach besser bündeln.Saalemaxx Patch wäre ideal.
Dort bin ich ja fast jeden Tag.
Hatte den fehler gemacht,den Bluemundl in Pössneck zu pflanzen.Nur dort komme ich einfach zu wenig hin.
Die Kern im Hauspatch sind ja leider nix geworden.Bilder kennst ja aus meinem Tagebuch.
Wie schauts denn bei Dir aus?
Norbert hatte ja schon einen geerntet.Der sah aus wie im Vorjahr.
Sehr Nugget lastig.Aber wieder sehr schön gefärbt!!
Norbert-wenn der geziehlt war,denkst Bitte im Herbst an mich?


Bild
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Hallo Janni,
ich habe leider bei den Speisekürbissen noch keine gezielte Befruchtung hin bekommen,ist wie verhext dieses Jahr.


Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Hallo Janni,

meine Bluemundl-Zuchtstation siehst du hier!

Bild

Habe immer zwei Pflanzen in großen Töpfen auf dem Balkon stehen!
Habe je zwei F3-Kerne aus dem länglichen, orange-grünen Kürbis gesetzt. (Kürbis rechts im post weiter oben)
Weitere auf dem Feld. Die Pflanzen wachesn alle buschförmig und bilden grüne, längliche Früchte. Einige geself, also wenn nix schiefgeht, läufts weiter mit "Bluemundl"!


Grüße Raimund


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Gestern wurde die Pflanze vom Bluemundl F3 abgeräumt.
Die Wurzel war schon weggefault.Vermute mal die Schnecken haben da ganze Arbeit geleistet.
Zur Frucht.....lol.
Ich denke man kann gut sehen,das da die Banane wieder rausgekommen ist.Aber dennoch ein mit schöner roter Farbe vom Golden Nugget .
Pflanze würde ich als Semibusch bezeichnen wollen.
War nicht sonderlich groß wie man gut sehen kann.
Und nur 2 Früchte waren drann.

Schaut ja nun wieder ganz anders aus.Kreuzen war leider nicht.Daher unbrauchbar.
Mundl,ich wusste garnicht mehr,das ich die Pflanze überhaupt im Patch hatte.... :up s:
Bild
Bild
Bild


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Gestern kam das Bubble vom Raimund,über das ich mich sehr gefreut habe.
Nachschub für das kommende Jahr! Bluemundels F3 und F4.
Vielen Dank dafür!!!

Raimund kannst mir noch einige Bilder von 2009 hier zeigen?
Ich hatte ja leider keine gezielte Befruchtung in 2009 machen können.
Aber zum Vergleich wird ja meine Ernte "Bluemundel" wenigstens herhalten können.Oder? :wink:


Bild
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Hallo Janni,
erst mal vielen Dank für dein Interesse am "Bluemundel".

Vielleicht noch ein paar Anmerkungen zu den Kernen, die ich geschickt habe. Ich habe immer zwei Pflanzen direkt neben dem Büro auf dem Balkon stehen, in mehr oder weniger großen Töpfen. Da entgeht mir keine Blüte und ich kann einfacher bestäuben. Die Erde im Topf gibt der Pflanze aber nur soviel Kraft, dass an jeder Pflanze meist nur ein Kürbis heranreift und Kerne bildet. Auch heuer hatte ich wieder beide Töpfe mit der F3 Generation des Bluemundel bepflanzt.

Hier nochmal der Kürbis, aus dem die Kerne stammten:
Bild


Eine Blüte hatte ich mit einer männlichen Blüte vor der Nachbarpflanze bestäubt, aus der dann ein Kürbis heranreifte. Drum steht auf dem einen Päckchen "F3 x sibb".

Den andere Kürbis konnte ich "selfen" und deshalb steht auf dem Tütchen F4 drauf. Dies sind die Kerne, mit denen ich mein Projekt weiter verfolgen werde.

So sah der Kürbis aus, in dem die F4-Kerne schlummerten- er war komplett grün:

Bild

Bild

Bild



Die rote Farbe scheint sich rezessiv zu vererben.....andere F3 Kerne, die ich auf dem Feld ausgepflanzt hatte, produzierten meist zweifarbig Kürbisse. Hier mal die Ernte:

Bild

Bild

Mir war es einfach mal wichtig zu sehen, in welche Richtung sich mein "Bluemundel" entwickelt. So ganz entscheiden kann er sich noch nicht...aber ich denke die längliche Form bleibt ihm....wie sagt man so schön: "Time will tell".

Grüße
Raimund


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Bild

Bild

Bild

Mein Ergebnis bei Blumundel.


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Mundl ich hab eben nochmal in deine Kiste geschaut.Dabei ist mir eingefallen,das ich dem Auston Rivers einige der Bluemundels geschickt hatte.
Jetzt hab ich einfach mal in seinem Tagebuch geblättert...und was finde ich da? :wink:
Bild
Quelle BP.com


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Lumina hat geschrieben:
Bluemundel
Bild
Nobbi,aus welchem Jahr ist der denn?
Leider sind meine heuer nix geworden.Weder die aus 09 noch die aus den Jahren zuvor.
Schaut jedenfalls gut aus.Buschform erkenne ich?
Ist der geselft? Ich frage wegen Saatgut :wink:


Bild
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“