Alles was sonst keinen Bereich hat.
Antworten
c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Reifezeit

Beitrag von c4ndy »

wenn da steht zB Reifezeit 80 Tage, ist das gerechnet ab bestäubung oder ab ausgesät?


Daniel

Beitrag von Daniel »

von Aussaat bis die Beere reif ist.


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

dankeschön daniel!! ich hab da ein acorn, der is jetzt bestäubt worden und fängt an zu wachsen, wie lang braucht der dann? also nicht 80 tage, sondern?


Daniel

Beitrag von Daniel »

hallo Babsi

wie Du vermutlich in den letzten Tagen festgestellt hast, ist die Wachstumsrate sehr abhaengig von den Umwelteinfluessen und daher laesst sich nicht genau ausrechnen wann die Beere reif wird.

Bei den Speisekuerbissen gehe ich nach der Groessen/Gewichtsangabe der Beere oder die Faerbung - wenn diese sich zur Reife hin veraendert - um zu wissen wann es soweit ist.

Dauer fuer Deinen Acorn: kommt ganz darauf an, wann Du die Pflanze gesaet hast. Zieh diesen Wert einfach von den 80 Tagen ab und voila - die grobe Anzahl Tage zum Reifen.

Die 80 Tage heissen aber eigentlich nur, dass nach rund 80 Tagen nach der Aussaat/Keimung die ersten Beere geerntet werden koennen.


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

ich hab mich schon so oft gefragt, und jetz bin ich wieder schlauer :) ja also er schaut schon sehr sehr reif aus, deswegen dacht ich ich frag mal ;)

danke dir!!


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Falsch!
Die Reifezeit con 80 Tage bedeutet, dass der Speisekürbis,
wenn er wirklich so lange an der pflanze war sehr lange gelagert werden kann.
Aber nur dann, denn die Schale muss gut ausgehärtet sein.

Gruß Michael

ps: vielleicht kann ja Janni noch was dazu sagen.


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Schmarrn Michael....mit der Lagerfähigkeit hat die Reifezeit direkt nix zu tun.
Ist schon so wie der Daniel das beschrieben hat!


Grüße
Raimund


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

hm ja war blöd ausgedrückt.

Sagen wollte ich eigentlich was anderes.

Wenn irgendwo steht dass die Reifezeit 80 Tage beträgt dann
bedeutet dass doch, dass die Frucht erst nach 80 Tagen reif ist.

Beim einlagern sollte eine Frucht ja bestmöglich ausgereift sein,
damit sie lange hält.
Desshalb gibt es bei vielen Speisekürbisse angeben wie lange die Frucht reifen sollte.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Michael,

lies mal was auf Samentueten steht: z.b. 110 Tagen.

Aussat im Mai und Ernte im Aug-Sept: die Pflanze muesste dann den Kuerbis direkt bei Aussaat bilden ansonsten reicht die Reifezeit nach Deiner Rechnung niemals.


Daniel

Beitrag von Daniel »

oder ein konkretes Beispiel:
1. April Sweet Mama gesaet
3. Juni: erste Bluete entdeckt.
1. Juli: erste Ernte einer 2Kg Beere

dh. circa 120Tage was auch den Angaben auf der entspricht.
Fuer Zeitdauer von Bluetenansatz bis Ernte: rund 1 Monat.

Gruss
daniel


Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

gartenmundl hat geschrieben:Schmarrn Michael....mit der Lagerfähigkeit hat die Reifezeit direkt nix zu tun.
Ist schon so wie der Daniel das beschrieben hat!


Grüße
Raimund
Hmm...ich weiß nicht recht...
Ist das, was Daniel beschreibt, nicht eher die "Kulturdauer"?

Also ich würde unter "Reifezeit" die Zeit verstehen vom Tage der Bestäubung an bis zum Tag, an dem Frucht dann reif ist.

Jetzt haben wir schon 3 mögliche Theorien, wie wärs mit einer Abstimmung :mrgreen:

Übrigens hat mich dieser verblüffend ähnliche Thread hier in meiner Meinung auch bestätigt:

http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php?p=324810

Aber ich komme nicht aus der Gärtnerei und deswegen weiß ich es eben auch nicht zu 100% 8-)

Meist wird bei "Reifezeit" ein Monat angegeben, z.B. "Juli", also der Zeitpunkt, wenn die Frucht reif ist und geerntet werden kann. Die Angabe von einem Zeitraum in Tagen, z.B. "80 Tagen Reifezeit", bei diesem Shop scheint also wohl eher eine Ausnahme zu sein...

Gruß,
Gunnar
8-)


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Die Zeit von der Keimung bis zur Reife der ersten Frucht wird Reifezeit genannt.
Zitat vom ... DGBvK
Wird also 80 Tage angegeben,könnte man also nach 80 Tagen die erste Frucht als Reif bezeichnen.Vorher geht natürlich auch! Weil viel zarter.
Aber gerade beim Eichelkürbis sollte man schon die Zeit einhalten,denn nur dann wird er auch ein richtiger Lagerkürbis für den Winter und darüber hinaus.


Bild
c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

danke janni :)


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ich belasse eigentlich generell alle Kürbisse bis in den Herbst hinein an der Pflanze.Moschatas sowieso.Also kurz bevor die ersten Fröste gemeldet sind.
Auch wenn der Kürbis inzwischen das ganze Jahr auf den Speisekarten zu finden ist,finde ich jedoch,das der Kürbis im Herbst/Winter erst so richtig schmeckt.
Und wenn man den Kürbis zu Deko zwecken verwendet,ist es auch viel besser,einen gut ausgereiften Kürbis zu ernten.


Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemein“