Alles was sonst keinen Bereich hat.
Antworten
Ailsa
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 161
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:47
13
Wohnort: BL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Samengewinnung

Beitrag von Ailsa »

Nach einer Diskussion in einem anderen Forum welche ich verfolgte , ging es darum das man von einer Kürbispflanze mind. 2 haben sollte um Sortenreinen Samen zu gewinnen , da es sonst Inzucht sei und der Samen nichts wert.
Da ich mir von gewissen Sorten auch immer mal gerne Samen verhüte und bisher eigentlich jedes Jahr gute Erfolge hatte , würde es mich interessieren ob das wirklich so ist.
Braucht es zum sauberen Samen 2 Pflanzen oder nicht .


Ganz herzliche Grüsse
Ailsa
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Ailsa

Also Selbstbestäubung sollte nichts ausmachen.
Es wurden auch schon Selbstbestäubte Saat gepflanzt und es kamen ebenfalls sehr schwere heraus.
Ich fand gerade die Beispiele nicht die ich meinte. Aber ich denke bei einer Selbstbestäubung kann es maximal
vorkommen dass dann die entstehenden Pflanzen entweder mehr nach Vater oder Mutter oder Großvater oder Großmutter
kommen.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Petra du meinst doch sicher Speise/Zierkürbisse?!


Bild
Ailsa
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 161
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:47
13
Wohnort: BL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ailsa »

Ja genau Speisekürbis ;)


Ganz herzliche Grüsse
Ailsa
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Petra

Selbstbestäubung sollte kein Problem sein.
Warum manchmal im Jahr darauf etwas anderes herauskommt,
das kann daran liegen dass gekauftes Saatgut nich Sortenfest ist..

Gruß
Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Wenn kein F1 sollte bei einem sauberen self auch das selbe wieder wachsen.


Bild
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Inzucht ist Hochzucht :-) vorausgesetzt die Mutter- und Vaterpflanze ist ein Spitzenprodukt.
Wenn natürlich die Pflanzen schon schwächeln oder gar einen Gendefekt haben verstärkt sich das ganze.
Aus Schrott wird noch größerer Schrott.
Also nur starke gesunde Pflanzen selfen oder zurück verpaaren.


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Antworten

Zurück zu „Allgemein“