Alles was sonst keinen Bereich hat.
Antworten
Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Gefrorene Samen

Beitrag von Billy Orange »

Hallo Leute

Mich würde mal interessieren ob Samen die schon mal einen Frost abbekommen habe auch keimen , hat hier jemand schon Erfahrung gesammelt? Es geht darum wenn die Bubbles über mehrere Stunden im Briefkasten liegen und die Temperaturen auch untertags unter Null liegen
können die Seeds ja Gefrieren , und das wäre ja sehr schade.
Ich habe es jetzt anders geregelt unser Postbote wirft alles was nach Bubble aussieht beim Nachbarn ein da ist es warm und ich kann es dann abholen wenn ich von der Arbeit nach Hause kommen.
Ich werde es jetzt aber mal ausprobieren mit eigenen Seeds ins Bubble über mehrere Stunden in den Briefkasten und dann Keimprobe.

Gruß Robert


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

@ Robert,

ich hab schon Kerne ins Gefrierfach gelegt für einige Tage und dann gekeimt das war kein Problem 100 % Keimquote.
(vorrausgesetzt sie sind trocken)
Grüßle Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Ich hab das noch nie probiert, aber ich denke das sollte kein Problem sein :
-Ich meine auf bp.com gelesen zu haben, das das Aufbewahren der trockenen Samen in der Kühltruhe die Keimfähigkeit am besten erhält.
- In den Samenbanken wird das Saatgut auch oft tiefgekühlt ( Permafrost in Norwegen)
- Da wo im Vorjahr das Zier/Speisekürbisfeld war wirds im Frühling ganz schön grün lol
- Ich denke das die Samen bei mehreren Tagen Transport nicht erst im Briefkasten mit Minusgraden in Berührung kommen


Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Danke Peter und Benni

Dann brauch ich ja gar keinen Versuch mehr starten.
Könnt ihr beide mir Eure Adressen zukommen lassen ich möchte Euch noch mein Seeds schicken.

Gruß Robert


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Manchmal verrückt... :lol :

Sehr gutes Thema :!:
Ich hatte heute erst eine Anfrage vom "Matzeseins"(User bei uns).
Genau das Gleiche habe ich Ihm auch gesagt. O-Ton Benny!
Ich hoffe er liest das hier :wink:


Bild
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Gefrieren ist kein Problem als Aufbewahrung , wird sogar etwas verlängert .
Was ich aber nicht weiss ist , mehrfaches einfrieren und wieder auftauen wies vorkommen kann so in einem Bubble . wie verhält es sich damit ?


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Roger,wir,die aus der Lebensmittelbrache kommen,wissen doch was passiert,wenn ein Lebensmittel mehrfach aufgetaut und wieder eingefroren wird.
Da kann eigentlich nur Match bei rauskommen.
Gemeint kann eigentlich nur sein,dieses einmalig zu tun?


Bild
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

wenn sie trocken sind denk ich kein grosses problem ( evtl Kondenswasser?). Matschig werden ja eigenlich Sachen wie Gemüse etc. die Wasser enthalten, oder?


Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

genau denk ich auch .
Es kann allerdings ein Unterschied sein ob ein Lwebensmittel genusstauglich bleibt oder ob ein Kern keimfähig bleibt .
Allerdings wenn man Kerne auf dem Kompost anschaut , die scheinen auch des öfteren einzufrieren und dann an der Sonne wieder aufzutauen und das fast täglich , dennnoch keimen jeweils viele Kerne bei mir auf dem Kompost .


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Es soll sogar von Vorteil sein wenn Kerne einer Stratifikation also einige Stunden vor dem einweichen Tiefgefroren werden.


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
TH
Sämling
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 00:01
11

Frost + Kerne

Beitrag von TH »

Sind die Kerne von einmal durchgefrorenen Zierkürbissen noch keimfähig?


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Würde sagen ja. Ich hau die Kaputten immer auf Feld und da sprießen die wie verrückt.

Von Natur aus kann es ja eigentlich auch nicht anders sein bilde ich mir ein.

VG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Ja Torsten,

das geht ohne Probleme :schneemann

Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
TH
Sämling
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 00:01
11

Beitrag von TH »

Danke!!!!!


Monika
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 112
Registriert: Di 11. Sep 2012, 07:52
11

Beitrag von Monika »

Bei mir gehen auch immer Kerne von entsorgten Kürbissen auf. Es könnte aber sein, dass nicht alle Samen das überleben.


Antworten

Zurück zu „Allgemein“