Welche soll ich anbauen?

Was hab ich den hier überhaupt?
Antworten
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Wie bestäubt ihr ??

Beitrag von Addi »

Hallo

wie bestäubt ihr denn die chillis ??
genauso wie die kürbisse ??

was macht ihr wenn ihr mehrere verschiedene chillis habt, das sie nicht durch insekten fremd bestäubt werden, oda macht das nichts aus??

falls sie fremd bestäubt wurden, kann man dann die samen trotzdem noch gebrauchen ??

mfg Addi


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

wisst ihr da jetzt mal keine antwort drauf ??


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

chilis lass ich einfach natur bestäuben .. die pflanze schütteln tuts auch...

wen du sortenreine samen haben willst kuck mal in meine chili anbauanleitung da steht was zu drinne...


Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

hallo chris

und wie machst du das dann in dem darauffolgendem jahr ??
benutzt du dann deine eigenen, nicht sortenreinen samen, oda kaufst du dir jedes jahr sortenreine chillis ???


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Hallo Addi,

ich sage nur "Bienen und Blüten", es geht nix über die Natur :Viannen_loungelizard

Bei Sorten mit genügend Pollen reicht auch Schütteln ganz gut, ansonsten gab es bei mir die beste Ernte draußen. Vor allem Schwebfliegen waren hier bei kleinen weißen Blüten (z.B. Habanero, Zimbabwe Bird) extremst fleißig.

Das mit Pinsel und sonstigen Utensilien habe ich sein lassen, bei einer größeren Zahl an Pflanzen kostet es zu viel Zeit und das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend.

Lieber nehme ich im darauffolgenden Jahr neue Samen bzw. versuche die Pflanzen zu überwintern. Gerade Habaneros entwickeln sich zu einem stolzen Bäumchen und tragen im zweiten Jahr nochmal deutlich mehr :hurra1

Viele Grüße
Oliver


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Addi ich nehm meisten jedes jahr neue samen... aber wen du sortenreine willst.. kannst du die schoten mithilfe von teebeuteln ziehen.. d.h. teebeutel über knospe, wen blüte da ist mit pinsel bestäuben und teebeutel so lange wieder drüber bis sich chili zeigt...

aber eigentlich machens 95% so wie ingana gesagt hat, der aufwand für die teebeutel methode is mega, ausser du sagst dir ich will pro pflanze nur 2-3 schoten sortenrein ziehen dann gehts noch...


Antworten

Zurück zu „Sortenhilfe, Bestäubung und Kreuzung“