Welche soll ich anbauen?

Was hab ich den hier überhaupt?
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Hab eben Bilder ins Tagebuch gestellt.
Was sagen die Experten dazu?
:arrow: Jolokia Bilder


Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Die assamesische Bezeichnung Jolokia bedeutet übersetzt Chili.
http://www.ethno-botanik.org/Capsicum/Bhut_Jolokia/Naga_Jolokia_Capsicum_chinense.html


Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Hallo Leute, ich möchte nächstes Jahr auch mal die schärfste Chilly probieren zu züchten. Hat jemand Samen für mich?

Danke Robert


Gast

Beitrag von Gast »

@Robert,

denke mal, daß in meinen Samen drin sind, die reif sind.
Da kannst Du welche haben.

Können auch nur Naga Jolokia wieder rauskommen, da ich nur drei Pflanzen von der Sorte hatte und sonst keine Chilis.


Andreas
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 00:59
14

Beitrag von Andreas »

@German Pumpkin
Das ist keine Bhut Jolokia die du hast.
Kann dir aber mal eine Frucht geben zum Testen.
Dann kannst du auch mal 7 pot und Naga Morich gleich mit vergleichen.

Natürlich muß man immer ganze Früchte auf einmal in den Mund stecken damit sich das Aroma auch entfralten kann. :angle :
Und dann kannst mal schreiben wie die schmecken.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

hmm....bin jetzt bissl entäuscht,weil ich mich schon so drauf gefreut hatte.
Also wenn dann jemand Seeds von den schärfsten hat,ich habe Interesse.
2010 ist ja nicht mehr weit...


Bild
Andreas
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 00:59
14

Beitrag von Andreas »

@ Stephan
Da siehst du mal wieder wie Samenhändler sich Namen basteln und ändern, nur um Samen zu Verkaufen.
Deine hätte ich jetzt mal als Bhut Jolokia eingeordnet.

Es ist allerdings häufig das bei den Namen schön geschmückt wird.
Es gibt einen Engl.Shop der sehr Kreativ ist.
Trifetti Variegata = Purple Tiger usw.
Samen die gekreuzt sind aus Zufall oder Absicht.Wie auch immer bekommen dann einfach eine bez. mit Strain 1,2, usw.
Allerdings nur die mit bekannten Namen , die anderen bekommen dann häufig einfach einen Phantasie Namen.


Gast

Beitrag von Gast »

Bei Bhut Jolokia und Naga Jolokia soll es sich um die selbe Chili handeln,
siehe:

http://www.pepperworld.com/botanisch/jolokia.asp

"Namensverwirrung um den "Geister-Chili"

Bhut Jolokia, Bih Jolokia, Naga Jolokia, Naga Morich ... was hat es mit diesen Namen auf sich? Ist es derselbe Chili? Wir fragten jemanden, der es wissen sollte: Leena Saikia ist Managing Director bei Frontal Agritech, einem Landwirtschaftsbetrieb in Assam, der unter anderem Bih Jolokia anbaut. Sie erklärte uns:

"Alle diese Chilis stammen aus dem Nordosten Indiens. Sie gehören alle zur Art Capsicum chinense. Naga Jolokia, Nagahari, Bhut Jolokia, Bih Jolokia sowie Borbih Jolokia sind in der Tat derselbe Chili, der nur in verschiedenen Regionen verschieden genannt wird. In der Assam-Region heißt er Bih Jolokia ("Gift-Chili" – Jolokia bedeutet auf assamesisch Chili), Bhut Jolokia (Ghost Pepper, "Geister-Chili" - entweder wegen des geisterhaften Bisses oder wegen der Einführung durch die Bhutias) oder Naga Jolokia (wegen der extremen Schärfe, die das agressive Temperament des angenzenden Bundesstaates Naga repräsentiert).

In den Bundesstaaten Nagaland und Manipur ist der Chili als Raja Mircha oder Raja chilli (König der Chilis) bekannt."

Für Bhut Jolokia bzw. Bih Jolokia haben wir zudem in der Heimat dieser Chilis auch die Schreibweisen Bhwt Jolokiya bzw. Bih Jolkiya gefunden. Weiterhin hörten wir, dass man in Guwahati Bhot Jalakia sagt, in Jorhat hingegen Bhut Jalakia. Das Resultat ist in jedem Fall dasselbe - Brennen ohne Ende!"

Hier ist auch noch ein Bericht:
http://www.pepper-king.com/chilis/bih_jolokia,_buht_jolokia_oder_naga_morich.htm
Dort steht z.B. "Bei der Verarbeitung der Chilis werden Schutzhandschuhe, Schutzbrille Gasmaske und Schutzanzug verwendet."


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Jo Janny ich hab auch mal die Bilder gekuckt.. deine Jolokia koennte hochstens ne Habanero sein... da ham die Amis bissl was vertauscht bzw kennen se sich vielleicht auch net aus ;-)


Ps.: hier mal die Unterschiede der Pflanzen etwas genauer:

Naga Jolokia: Varianten im Vergleich
Testanbau von Bhut Jolokia, Bih Jolokia und Naga Morich

http://www.pepperworld.com/botanisch/jolokia_vergleich.htm

Uebrigens verkauft Ingashop.de Jolokia Samen... mit unserem Forenrabatt!

Auch hier das is nett:

http://www.pepperworld.com/botanisch/jolokia.asp


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Alle Chili- und Currywurst-Wettessen verblassen bei dem Rekord, den eine Inderin aufgestellt hat: Die 25-jährige Anandita Dutta Tamuli aus Jorhat (Assam) verdrückte vor laufender TV-Kamera innerhalb von zwei Minuten 60 (!) frische Naga-Chilis. Zu guter letzt rieb sie sich dann noch mit einer aufgebrochenen Schote die Augen. Nachmachen nicht empfehlenswert! Mir persönlich reichte ein Viertel der ersten rotgereiften Bhut aus unserem Testgarten. Wie jemand davon 60 Stück schafft, ist mir persönlich ein Rätsel. Womöglich mangelts der Dame ja an Vanilloid-Rezeptoren...

Update April 2009: Anandita wollte ihren Rekord noch einmal für die Guinness World Records wiederholen, brachte es vor laufenden Kameras und den Augen des britschen des britischen Star-Kochs Gordon Ramsay auf "nur" 51 Bhut-Chilis. A pro pos Augen - die hat Anandita sich einem britischen TV-Bericht zufolge innerhalb einer Minute mit 24 Jolokia-Chilis gerieben.

Eines steht fest: Wir hier bei Pepperworld werden keinesfalls versuchen, den Bhut Jolokia Ess- oder Augenreib-Rekord zu brechen...


Charly
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 660
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 20:56
15
Wohnort: Urexweiler / Saarland
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Charly »

@Janni
Ich meine es ist eine Jalapeno Purple.
Ich habe die gleiche Pflanze mit Lila Blüte
Ist nicht so scharf
Bild


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Vielen Dank Charly.
Ich denke aber,das es sich um ne andere Sorte handelt.Weil meine Früchte nicht so spitz zulaufend sind,wie bei Dir.


Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Janni,

Diese könnten Choco Habanero oder Purple Tiger sein.
Bild

Gruß
Stephan


Antworten

Zurück zu „Sortenhilfe, Bestäubung und Kreuzung“