Welche soll ich anbauen?

Was hab ich den hier überhaupt?
Antworten
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Kreuzungen mit C. baccatum

Beitrag von verde »

Hallo!

Ich habe eine kurze Frage was das Kreuzen zwischen Chiliarten betrifft.

Nachdem ich bei den Tomaten schon erste Erfahrungen mit Kreuzen gesammelt habe, möchte ich heuer gerne bei den Chilis ein bisschen probieren.

Mich würde da auch sehr interessieren, eine Capsicum baccatum-Sorte
mit welchen von C. annuum, C. chinense oder C. fructescens (vor allem C. annuum) zu kreuzen. Jetzt habe ich aber durch das, was ich gelesen habe, die Befürchtung, dass entsprechende Hybriden keine brauchbaren Samen hervorbringen können.

Ist das denn tatsächlich immer der Fall? Wird brauchbarer Pollen gebildet, mit dem man dann eventuell wieder weiter kreuzen könnte?

Vielen Dank, würde mich sehr über Antworten freuen! :)


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Schau mal hier

Chilis kreuzen


Daniel

Beitrag von Daniel »

@verde
schau mal in den Downloadbereich und lade das Dokument "Chili-Anbauanleitung v1.0 - CraZy-Growers.de" herunter - darin findest Du viele nuetzliche Information auch bezgl. Kreuzungen.


verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Danke Fazer, tolle Seite!
Mich hätte halt konkret interessiert, ob baccatum mit annuum (oder auch mit chinense oder mit fructescens) in irgendeiner Form fruchtbare Nachkommen hervorbringen kann.
Nach meinem jetzigen (angelesenen) Wissensstand schaut es so aus, als ob (zumindest fast) nie (für mich) brauchbare Samen oder Pollen von entsprechenden Hybriden produziert würden.

Ich weiß nicht, ob es bei annuum mit fructescens (auch etwas, das mich interessiere würde) ähnlich ausschaut, da könnte man aber eventuell über eine fructescens/chinense-Kreuzung mit annuum probieren...

Dann wäre natürlich interessant, ob man in den genannten Fällen für fruchtbare Nachkommen beachten muss, was weiblicher und was männlicher Elternteil ist (falls es denn überhaupt eine Möglichkeit gibt).

Naja, wie dem auch sei, ich möchte heuer ein bisschen was probieren, gerne auch artübergreifend und dann einfach schauen, was dabei herauskommt. :)

Danke auch dir, Daniel, leider komme ich irgendwie nicht bis zu diesem Dokument. :?

Eine interessante Tabelle gibt es übrigens auch hier, da sind auch Wildarten dabei. http://forums.gardenweb.com/forums/load/pepper/msg0818123626010.html?1


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Wenn du auf der Download Seite bist....dann auf >Übersicht über alle Downloads<
Oder schneller im Anhang :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Ahaaa, vielen Dank :wohow


Antworten

Zurück zu „Sortenhilfe, Bestäubung und Kreuzung“