Welche soll ich anbauen?

Was hab ich den hier überhaupt?
Antworten
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Sorte "Planet"??

Beitrag von lemme »

Ich war heute in einer Gärtnerei und hab dort eine Chili Pflanze gesehen, in der ein Schild mit "Planet" drinn steckte! Optisch hätte ich sie eindeutig für eine der vielen Anaheim (evtl. sogar eine BigJim) gehalten!
Die Früchte waren jedenfalls durchweg recht groß (ich schätze, die Größte hatte über 20cm.)!

Kennt jemand die Sorte??


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

:keinen plan


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

kuckst du:

http://www.hildsamen.de/pdf/frucht_de_paprika.pdf


sicher keine direkte chilli!!!!!!!!!!!!!!!!!!
is ein bullhornpaprika!

hab ich aber selber auch noch nicht angebaut.

"Atris" und "Palladio" hatte ich schon mal im Ertragsanbau, "Planet" dürfte den beiden ziemlich ähnlich kommen.
(Atris und Palladio: geschack relativ gut, mittelfrüh färbend, große und schwere Früche, relativ süß)

normalerweise keine schlecht sorte.

hab ich nicht weil die Sorte von Hild ist und die zu einem der "Großen" multinationalen Konzernen gehören die wiederum pro Gentechnik eingestellt sind, und als Biogärtner will ich die nätürlich darurch nicht unterstützen wenn ich deren zeug kaufe solange es auch andere Sorten gibt.


PB: 944,9 Simml 12 (1312 Sproule 11 x self)
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Eine Angestellte, beim Gärtner, hat mir inzwischen auch gesagt, dass es ein Paprika ist. Aber die sehen den NuMex BigJim echt sehr, sehr ähnlich...


Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

also wer auf paprika steht,
.....dem empfehle ich ja sowieso mehr die spitzigen- und bullhorntypen, die haben mehr ertrag sind durch die bank durch gesündere pflanzen und schmecken auch in aller regel besser.


PB: 944,9 Simml 12 (1312 Sproule 11 x self)
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Gut zu wissen (ich schätze Paprika mag jeder zu irgendwas)!

Hier mal ein Foto:
Bild

Ich hab mal ein Kilo gekauft (ok, ich dachte, die seien schwerer :up s: , aber jetzt habe ich welche übrig, die auch in den Räucherofen kommen :) . Weil es waren 12Stück, die ein Kilo ergaben :? ).

Jedenfalls hätte ich so ein Foto (mit Maßband) in die Challenge aufgenommen, weil ich da echt keinen Unterschied gesehen hätte :icon_neutral !


Antworten

Zurück zu „Sortenhilfe, Bestäubung und Kreuzung“