Welche soll ich anbauen?

Was hab ich den hier überhaupt?
Antworten
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

"Selbstständiges" Kreuzen

Beitrag von lemme »

Wie schnell passiert es, dass sich Chillie Sorten kreuzen?
Also, wenn ich jetzt Sorte A, B, und C nebeneinander anbaue, wie hoch ist dann die Chance, dass ich, aus den Samen ABC heraus bekomme, anstelle der Originalen? Sind dann auch schon die ersten Früchte ABC oder ändert sich nur die DNS der Samen?? Kann man, schon bei der Ernte, oder dem Setzling sehen, ob sich die Sorten vermischt haben (also an Blattform o.s.ä.)?
Ich dachte bisher, dass es schwierig sei, verschidene Sorten zu kreuzen (also jetzt mal bei Blumen und so Zeug -was man halt so im tv sieht-). Deshhalb bin ich jetzt etwas verwundert, dass man die Samen besser jedes Jahr neu kauft oder sehr aufwändig, von Hand, bestäubt.... Und, zu guter letzt: wie wird überhaupt sichergestellt, dass die gekauften Samen sortenrein sind (Bienen fliegen weit :D )?


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Die Chance ist sehr hoch! Man sieht es erst an den Früchten aus den Samen.. am Kern selber sieht man nicht viel... (wobei jedoch auch da unterscheide bestehen... zb rocotos haben schwarze samen). An der Blattform kann man sowas auch erkenne... allerdings ist das eher was für Profis... auch am wuchs etc kann man sowas erkennen... (buschig.. hoch.. klein usw...) auch wieder sehr schwer sowas gut zu deuten!

Schau mal in unserem Downloadbereich... in der Chili Anbauanleitung steht was zum Kreuzen und zur Vererbung etc...

Bei Sortenreinheit gibt es nur ganz wenige Händler und Hersteller die 100%ig sortenreine Samen anbieten... das kann nie bzw nur in ganz aufwendigen Bedingungen sichergestellt werden (zb abgeschlossenes Gewächshaus für nur eine einzige Sorte etc..)

Bei Sortenreinem Saatgut steht das bei fast jedem Händler dabei obs wirklich Sortenrein hergestellt wurde.


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Das Problem bei Chili ist die Tatsache, dass es sich um nur wenige biologisch "echte" Arten handelt, dafür um umso mehr Sorten einer Art.

Arten kreuzen sich nicht untereinander. Z.B. sind Auberginen, Tomaten und Chili alles Nachtschattengewächse, aber kreuzen sich nicht, da andere Arten. Auch unter Chili bekommst Du z.B. keine Kreuzung zwischen einer Habanero, Tabasco, Rocoto oder Anaheim, da alle vier unterschiedlichen Arten angehören (C. chinense, C. frutescens, C. pubescens bzw. C. annuum).

Die meisten Chili sind aber wie auch die Paprika C. annuum und die kreuzen sich (gilt auch für fast alle Tomatensorten untereinander).

Die Sorten mit vielen Pollen bestäuben sich meistens selbst, ansonsten gilt natürlich je näher beisammen desto größer ist die Gefahr, dass sich Sorten vermischen. Dies betrifft nicht die Früchte, aber dann die Pflanzen, die aus den daraus entstehenden Samen angezogen werden.

Samen professioneller Hersteller stammen entweder aus getrennten Gewächshäusern oder aus riesigen Kulturen. Hier ist die Sortenreinheit am größten (ich würde sagen 97-100%, echte Zahlen hierzu gibt es leider nicht). Wer echte Sortenheit garantiert, kann dies nur über konsequente Abschottung der Blüten und Handbestäubung leisten - alles andere ist Quatsch (und letzteres werden die wenigsten Anbieter machen, da dies in der Praxis im Verkaufsmaßstab fast nicht umsetzbar/bezahlbar ist).

Daher auch der Satz "Wir beziehen unser Saatgut von professionellen Produzenten, die auf Sortenreinheit achten. Dennoch kann eine Fremdbestäubung in der Natur nie zu 100% ausgeschlossen werden." in meinen AGB 8-)


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Chris82:
also, wenn ich mir die Blätter, von der zucht der original Samen konserviere und dann diese mit den Blättern der Nachkommlinge vergleiche, sollte ich einen Unterschied feststellen können?
Danke, für den Tipp, mit dem Downloadbereich, aber der steht mir leider noch nicht zur Verfügung :O(( (oder mach ich was falsch -da steht was von min. 25 Beiträgen-).
Ingana:
das würde, bei den Samen, die ich bei dir bestellt habe bedeuten: die Bhut Jolokia werden sich nicht kreuzen (außer meine, unbestimmte Sorte gehört zu denen), aber die anderen schon. richtig?

Allgemein: Wie drastisch sind die Veränderungen? Also kann es so sein, dass die nächste Generation komplett anders schmeckt, oder ist die Pflanze,an der die Frucht gewachsen ist, doch eindeutig dominant und es geht hier nur um feine unterschiede?


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Es gibt doiminatere Sorten.. jop... und der unterschied wird in der ersten Generation nicht so stark sein.. in der zweiten könnte es schon eher zu sichtbaren Unterscheiden kommen...


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Ja, die Bhut Jolokia ist C. chinense. Wenn nur andere Vertreter von C. annuum oder C. frutescens da sind, passiert nichts.

Das mit den Blättern bei Setzlingen ist nicht so einfach, da sich diese auch aufgrund von Umgebungsbedingungen, vor allem natürlich Licht, anders entwickeln können. Also wirklich erkennen kann man es erst an der Frucht.

Zum Erkennen an der Frucht: Auch da können an ein und derselben Pflanze unterschiedliche Formen hängen. Das hatte ich im 2. Jahr bei einer Habanero Gambia und Madame Jeanette Pflanze, die Früchte mit ganz unterschiedlicher Form hatten. Lag wohl an den Lichtverhältnissen und/oder Nährstoffmengen. Scharf waren sie alle :mrgreen:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Markus, kannst Du wirklich ausschließen dass im Umkreis von bis zu 1000m niemand eine zur Kreuzung geeignete Pflanze im Garten hat?
Die Insekten finden einen Weg.

Ohne gezielte Bestäubung wirst Du (in einem dicht besiedelten Land) nie sicher eine Sorte erhalten.
Wer nur Chili ernten möchte, dem kann das wohl egal sein.
Wer eine bestimmte Sorte erhalten oder kreuzen möchte hat viel Arbeit vor sich.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Wenn man wirklich unbedingt sortenreine Früchte haben will,wird man sich wahrscheinlich ein Problem aufhalsen.
Kein Züchter,auch kein noch so professioneller wird seine Pflanzen so abschotten können,daß wirklich nix dazwischenfunkt.
Ich bestelle jedes Jahr neues Saatgut und hoffe,daß die Dinger an den Stauden dann auch so aussehen wie auf den Bildern im Onlineshop,was bis jetzt eigentlich immer der Fall war.
Weit öfter kommt da schon vor,daß etwas überhaupt nix wird,aber da möchte ich Eigenverschulden nicht definitiv ausschliessen.....
Soll aber nie was ärgeres passieren,als daß irgenwo ein falsches Samenkörndl drinnen ist,ausgenommen natürlich in der eigenen Frau...g
Gruß
Sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Danke, für all die Antworten!
Mir geht es eigentlich nur um meinen Versuch Saucen zu machen (und das halt wiederholbar), daher hätte ich noch gerne eine Einschätzung von euch:
was denkt ihr, wo macht sich der Geschmacksunterschied deutlicher bemerkbar:

1.) daran, dass die pflanzen sich (zum Teil) gekreutzt haben?

2.) darin, dass das Wetter, die Bodenqualität, u.s.w. sich ändern?


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Umgebungsbedingungen schlagen vor allem bei der Schärfe zu Buche. Ich hatte einmal im Sommer Massen an höllischscharfen roten Habaneros.

Die Richtung Herbst abreifenden Früchte hatte zwar ein fruchtiges Aroma, waren aber nahezu mild (vielleicht so Schärfegrad 2-3).

Generell gilt: Je kühler, feuchter und besser gedüngt desto milder die Früchte.


Bei Kreuzungen kommt es halt darauf an, was sich da mischt. Von daher ist das nicht so wirklich vorhersagbar.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ich habe letztens gelesen,das saugend-stechende Kleininsekten (Blattläuse) verantwortlich sind,die Chilis schärfer werden zu lassen.Abwehrreaktion bei Fusarium-Befall....lässt das Capsaicin in den Schoten steigen.

Oli,schon was von gehört.

Das würde ja bedeuten nicht zwingend was gegen Blattläuse zu tun!?


Bild
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Nicht bei Chili im Speziellen, aber kann gut sein.

Es gibt bei Pflanzen ähnlich wie bei uns eine Art "Immunsystem". Dabei reagiert die ganze Pflanze auf einen lokal angreifenden Erreger/Pathogen. Dabei ist es zunächst einmal egal, ob es sich um ein pflanzenfressendes Tier, einen Befall durch Pilze oder eben Pflanzensauger wie Blattläuse handelt.

Dieses Phänomen tritt im Rahmen von "SAR" auf (= Systemic Acquired Resistance - hat also nix mit "Search and Rescue" zu tun :wink: ).

Je nach Pflanze erfolgen unterschiedliche Reaktionen. Da bei Chili das Capsaicin als "Abwehrstoff" fungiert, ist es schon wahrscheinlich, dass der Befall zu einer Anreicherung führt.


Man müsste dann eben aufpassen, dass die Blattläuse an Stengel und Blättern bleiben und nicht auch die Früchte befallen.

Ich persönlich bin allerdings Einzelkind und teile nicht gerne meine Chili mit Blattläusen, ich führe dann Marienkäferlarven Gassi :mrgreen:


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ingana hat geschrieben: Man müsste dann eben aufpassen, dass die Blattläuse an Stengel und Blättern bleiben und nicht auch die Früchte befallen.
Warum nicht auch die Früchte?
Oli,ich such das jetzt gleich mal im Netz.Dort stand,das es wohl gut sei,wenn auch die Früchte befallen würden.


Bild
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Ok, wenn einer unbedingt auf die Schärfe Wert legt würde ich dann aber lieber die (zuverlässigere) Variante wählen und beim Gießen darauf achten, nur das nötigste/ ab und an man zu wenig zu gießen als die Variante mit den Blattläusen.

1. Sind die Früchte durch den Honigtau verklebt
2. Durch das Anstechen sind die Früchte mit Sicherheit weniger Stabil und vielleicht sogar matschig.

Aber jeder wie er mag :wink:

PS: Zusammen mit Blattläusen und Honigtau entsteht bestimmt ein besonderes Aroma, wenn man eine Hot-Sauce damit herstellt - Erfahrungswerte bitte an mich (vielleicht kann man ja ähnlich wie beim Kopi Luwak eine besondere Produktion darausmachen und gut Geld verdienen) :mrgreen:


Daniel

Beitrag von Daniel »

Ingana hat geschrieben:... als die Variante mit den Blattläusen.

1. Sind die Früchte durch den Honigtau verklebt
hhmmm, fein, :smiley koch scharf und suess - mal was anderes als Sweet&Sour :idea:


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Habs gefunden Oli.
:arrow: Capsaicin


Bild
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Also ehrlich gesgt werd ich da dann doch lieber Vegetarier :mrgreen: !
Und ich hätte dann auchnoch das problem, dass ich alle Küchenutensilien neu kaufen müsset, weil meine Frau ganz un gar gegen Läuse ist :smiley _emoticons_ultragrin ...
Also sorry, aber ohne mich...


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Dankeeeeeee :wohow


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Aber so ganz uninterressant finde ich die Info jetzt auch nicht. Es hieß ja, die Chilis reagieren, wegen den Pilzen, nicht wegen den Läusen an sich. Das müsste ja bedeuten, wenn ich eine Schote, sehr vorsichtig, mit einer Kanüle o.s.ä., "verwunde", dann müsste diese schärfer werden (gesetzt dem fall, dass sie nicht einfach abstirbt). Ich denke, das würde ich nächstes Jahr mal an ein paar Schoten testen (rein interresse halber, weil eigentlich ist es ja so: wenn ich die schärfer haben will, dann kauf ich mir Samen einer schärferen Sorte...).


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Du Schotenquäler :mrgreen:


Antworten

Zurück zu „Sortenhilfe, Bestäubung und Kreuzung“