Welche soll ich anbauen?

Was hab ich den hier überhaupt?
Antworten
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Sorte?

Beitrag von lemme »

Bild
Bild
Hallo miteinander,
ich bin neu hier und habe deshalb vielleicht nicht ganz den Überblick, wo ich was finde.
Ich habe mir, vor 3 Jahren, eine Chillie-Pflanze, bei einer großen Gärtnerei gekauft und versuche seitdem herauszufinden, was das für eine Sorte ist (dort stand nur:"essbar aber sehr scharf").
Kurze Info, zu den Pflanzen:
Sie werden ca. 40cm. hoch.
Die Früchte reifen von Grün, über Gelb, nach Rot.
Sie sind sehr scharf (zumindest für meinen Geschmack...).
Sie tragen sehr viele Früchte aber die sind klein (siehe Fotos).
Sie scheinen mehrjährig zu sein (zumindest hat eine "überwinterte" Pflanze wieder getrieben und auch Früchte bekommen -wenn auch nur wenige-).

Bei inganashop habe ich gesucht, die haben aber keine Sorte, die da wirklich passt (von denen hab ich auch nen Flyer, mir eurer Seite).

Kann mir einer von euch helfen? Danke schon im Voraus!


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Bei den zahlreichen Chilisorten (plus Kreuzungen und F1-Sorten) eine genau zuzuordnen ist schwierig. Gerade in den Gärtnereien gibt es oft F1-Sorten.

Bei der Beschreibung irritiert mich das gelbe Stadium. Die Schote geht in Chili Richtung Serrano-Typ und kleine dickere asiatische Sorten. Aber festlegen könnte ich mich ehrlichgesagt nicht. Es gibt eine Kurzform von Tabasco, aber da sind die Schoten etwas dünner. Würde aber wiederum gut zum mehrjährigen passen.

Übrigens: Gerade die C. chinense Sorten (Habanero und Co.), Tepin und Tabasco sind sehr gut mehrjährig zu halten. Bei den ganzen C. annuum-Sorten ist es Glückssache, klappt manchmal aber auch hervorragend.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Sieht aus wie die :

NuMex Twilight
Bild

bzw

Aurora
Bild

bzw.

der legendäre Tabasco Chili

Bild


wird alles in allem eine Capsicum frutescens sein.. welche genaue Sorte wirste aber nur durch einen Labortest rausbekommen...

Wenn du selber Soßen machen willst kauf dir noch die Tabasco Chili.. die ist echt Klasse!

http://www.inganashop.de/chilisamen-sorte-tabasco-capsicum-frutescens.html


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Sorten wie Twilight, Aladdin, Chinese 5 Color oder Patagonia würden von der Form perfekt passen, fallen aber wegen der fehlenden Lila-Farbe weg Chris.

Danke für die Werbung, aber meinen Shop kennt er schon 8-)

(und ist hoffentlich auch zufrieden :up s: )


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

An Tabasco hatte ich, wegen der Blattform auch schon gedacht, aber die Größe der Pflanze und der Früchte passt halt nicht.
Wo kann man so einen Labortest machen lassen und was kostet der Spass? Wenn du meinst, dass du, auch ohne Labortest, die Sorte bestimmen kannst, dann schicke ich dir gerne die, von den fotos, inklusive Blättern zu (gelbe, die allerdings momentan gefroren sind -drausen ists halt kalt ;O))-, hab ich auch noch).
Danke für den Tipp, mit den Tabascos. Die Crystal ist ja auch mit Tabascos und ich möchte jetzt auch einiges ausprobieren, aber noch ne weitere Sorte werde ich wohl erst ende nächstes Jahr kaufen (natürlich bei dir), es sei denn, du sagst mir, dass die Versuche, auf grund eigener Erfahrungen, sinnlos sind.

UUUps, ich hatte übersehen, dass hier 2unteschiedliche Leute geantwortet haben!! also danke an beide!!!


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Vielleicht sind ja Lila im Wachstum? und er hats net erwähnt?

Das mit dem Labortest war eher ein Spass... dü müsstest die DNA aller für deine Sorte möglichen Chilis mit dem deiner Chili vergleichen lassen... das wären bestimmt paar tausend Euro...


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Tabasco ist beim Keimen manchmal etwas widerspenstig, aber wenn die Pflanzen mal wachsen, klappt es prima.

Hatte schon einmal eine Pflanze über zwei Jahre, die auch munter getragen hat. Sauce selbst machen habe ich allerdings bisher noch nicht probiert.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Nee, die Früchte haben keine anderen Farben.
Schade, dass es keinen solchen Test gibt! Ich dachte dabei garnicht an sowas übertriebenes, wie einen DNS - Test (es hätte ja sein können, dass irgendwer sich so dafür interressiert, dass er sowas prüft)...
Es ist nur so, dass ich die Setzlinge, von meinen Chillies, verschenkt habe und mich jetzt jeder fragt, wie die heißen...

Ja, soweit bin ich absolut zufrieden, aber ich hab auch noch keine Samen ausgestreut :O)).
Naja, ich schätze, dass meine Pflanze auch mehr getragen hätte, wenn ich die Ruhezeiten besser eingehalten hätte... (die war nur anderthalb Monate ohne Sonne)...
O.K. ich geb dir dann bescheid, was aus meinen Saucen geworden ist.


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Es könnte auch die Chili-Sorte "Candlelight" sein - habe ich jetzt im Shop 8-)


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Also, wenn Schärfegrad 3 stimmt, dann werden die das nicht sein (ok ich bin jetzt nicht unbedingt einer, der allzu scharf isst, aber ich behaupte, dass die schon so 7 aufwärz haben sollten... wie gesagt, so genau kenne ich mich damit nicht aus, aber auch Freunde von mir, die ansonsten auch scharf essen steht der Schweiß auf der Stirn, wenn sie kleine Mengen von denen probieren).


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Ok, dann stimmt zwar das Aussehen, aber das spricht deutlich dagegen.


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ich hätte momentan noch eine Reife drann hängen (ich hatte ein paar "Nachzüglern" noch die Chance gegeben, auf meiner Fensterbank zu wachsen...). Wenn ich dir die zu schicke, kannst du mir dann ne Schätzung abgeben, welchen Schärfegrad die hat?


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Ich kann´s versuchen - aber keine Garantie auf korrekte Werte :mrgreen:

Wegen eines Scoville-Tests kann ich mich leider nicht an meine Arbeitsgruppe in der Uni wenden - aber ich glaube ich bringe das mal in Erfahrung, ob wir das vielleicht irgendwie nächstes Jahr bewerkstelligt bekommen, wäre ja ne coole Sache 8-)


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Fett!! dann machen wir jedes jahr ne schärfe challenge... das machen andere foren auch.. die schicken immer gemeinsam ihre chilis zu laboren zum testen!!!

ICH WILL EINE CHALLANGE!!!!


Einsatz je 5-10 euro und dann jalla!


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

In was habe ich mich da nur wieder ´reingeritten ... :icon_neutral


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ihr seit echt crazy! :irre :wink:


Bild
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Na hör mal - ich bin Naturwissenschaftlicher, ich gehe aus reiner wissenschaftlicher Neugier dran. 8-)


Und außerdem passt Biologe und verrückt generell schon ganz gut zusammen :mrgreen:


Antworten

Zurück zu „Sortenhilfe, Bestäubung und Kreuzung“