Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Umfallkrankheit

Beitrag von Ingana »

So, dann will ich mal anfangen, das Chili-Forum zu erweitern :wink:

Was leider Chris ja auch schon dieses Jahr feststellen mußte, fragen mich auch ab und an einige Kunden, was das ist:

Junge Keimlinge werden an einer Stengelstelle dunkel und immer dünner bis sie ganz umfallen (daher der Name). :smiley _emoticons_fluch5

Die Ursache hierfür ist eine Pilzinfektion, die durch unbehandelte Samen hervorgerufen werden kann, oftmals ist aber das Substrat mit Pilzmyzel versetzt oder die Gefäße aus dem letzten Jahr sind nicht 100%ig sauber.

Verbeugen/ Abhilfe:
  • - Samen in Kamillentee einlegen (Vorquellen wirkt sich sowieso förderlich aus)
    - Gefäße gut säubern
    - Besonders wichtig beim Einsatz eines Gewächshauses, was die Keimung an sich sehr gut beschleunigt: Sobald die Keimlinge ihre Keimblätter entfaltet haben regelmäßig lüften bzw. den Deckel nach ein paar Tagen ganz abnehmen.
    Das feucht warme Klima ist nämlich nicht nur gut für unsere Chilis - auch der Pilz fühlt sich hierbei wohl! :x :


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Mhh cool.. das hatte ich auch schon paar mal...


Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Um den Pilzbefall zu reduzieren erhitze ich mein Substrat auf 80 °C.


Nach mir die Zukunft.
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Oli,
gut daß du das mit der Umfallkrankheit genau definiert hast,wie du es meinst,ansonsten wären da eventuell einige Auslegungsmöglichkeiten vorhanden....
Gruß
Sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Sepp
schau mal auf das Datum von Oli's Posting - Willkommen in 2012 :lol :


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ja aber Daniel,manchmal hat es doch was gutes,wenn so ein Thread aus der Versenkung nach oben geholt wird. :wink:


Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben:Ja aber Daniel,manchmal hat es doch was gutes,wenn so ein Thread aus der Versenkung nach oben geholt wird. :wink:
stimm ich Dir schon zu - zumal gerade dieses Symptom bei einigen neu gekeimten Chils grassiert


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Aber Daniel,wir sind ja selber Schuld.Wir wissen ja woran es liegt.
Von daher starte ich nicht zu früh.Meine Ernte in 2011 war vollkommen zufiedenstellend.
Start bei mir wird Mitte/Ende Februar sein.
Alles was dann doch noch spargelt wird eben teifergelegt :mrgreen:


Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben:Aber Daniel,wir sind ja selber Schuld.Wir wissen ja woran es liegt.
Von daher starte ich nicht zu früh.Meine Ernte in 2011 war vollkommen zufiedenstellend.
Start bei mir wird Mitte/Ende Februar sein.
eigentlich sollte alles keimfrei sein, sterilisierte Erde, Kerne etc. aber habe je nochmals im Februar Gelegenheit zu saen. letztes Jahr waren die Saemlinge im Mai immer noch mickrig und daher wollte ich heuer frueher starten.
Alles was dann doch noch spargelt wird eben teifergelegt :mrgreen:
Pimp my Chili - Chili modding etc. :smiley _emoticons_ultragrin


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Wundere mich, dass das Erhitzen bei Pilzen was bringt, da im (Bio)Labor hierzu alles autoklaviert werden muss (bei immerhin rund 120°C).

Aber kann natürlich sein, dass diese Arten empfindlicher sind.

Zumindest beugt man so Trauermücken vor :mrgreen:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“