Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
Marcel E.
Sämling
Sämling
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Sep 2014, 02:21
9

Auch Schädlinge, aber welche ?

Beitrag von Marcel E. »

Hallo zusammen,
mir ist vor kurzem aufgefallen, dass sich immer häufiger die Blätter meiner Chilis verfärben und anschließend abfallen.
Dann habe ich bei genauem hinsehen, kleine Tierchen entdeckt, weiß aber nicht genau um was es sich dabei handelt und wie ich es bekämpfen kann.

Hier mal ein paar Schadensbilder inkl. der Schädlinge.

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps.

Gruß,
Marcel


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Dein letztes Bild ähnelt dem hier sehr?
:arrow: Thripse-Fransenflügler
:arrow: Bekämpfung der Thripse wenn sie es denn auch ist!


Bild
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Tripse sind korrekt


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Marcel E.
Sämling
Sämling
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Sep 2014, 02:21
9

Beitrag von Marcel E. »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Habe die Pflanzen jetzt mal gründlich mit Wasser abgespritzt und anschließend mit einem Mittel behandelt. Hoffentlich fangen sich die Pflanzen wieder. Wären zu schade, um sie wegzuwerfen.

Gruß,


lorres
Sämling
Sämling
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Feb 2015, 16:13
9
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von lorres »

Ich habe meine Zimmerpflanzen, die von Thripsen befallen waren, mit Pflanzensud (aus Brennesseln, Zwiebel- oder Knoblauchstücken mit heißem Wasser aufgegossen) behandelt. Ansonsten kann man auch Neem nutzen. Bei Chilis wäre interessant, wie gut sie die Behandlung damit verkraften.

Ich drücke die Daumen, dass die Pflanzen es überstehen werden! :-)

Viele Grüße,
Kürbidoo


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo!
Ich hab leider schon lang nichts mehr von mir hören lassen. Denke aber es wird wieder etwas mehr werden.

Jetzt hab ich auch gleich schon ein kleines Problem.
Ich habe Kohlpflanzen gesetzt.
Jetzt sind mir nach und nach fast alle Blätter fein säuberlich "abgeschnitten" worden von irgendeinem Insekt oder sonstigem Vieh. Teilweise waren die Blätter auch verschwunden. So was ist mir ab und zu schonmal bei kleinen Tomatenpflanzen passiert aber noch nicht bei dickeren Blättern.
Hat jemand eine Idee um was es sich da handeln könnte?

Danke und Gruss an alle
Jan


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“