Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Schädlingsbefall vorbeugen

Beitrag von Fazer »

Schädlinge, vorbeugen ist das A und o


Wer Pflanzen anbaut hat auch des öfteren mit Schädlingen zu kämpfen, man kann dagegen mit spitzen vorgehen, was aber nur den momentanen Zustand bekämpft und nicht das problem löst. Ich bin eh kein Freund des spitzens. Wichtiger ist es meiner Meinung nach zu wissen was Schädlinge mögen und was nicht um ihnen die Grundlage einer Vermehrung oder überhaupt ein entstehen der Plage zu verhindern. Meist haben wir es mit 5 Schädlingen zu schicken die uns das leben als Chilibauer zu schaffen machen. Thripse- Blattläuse-Spinnmilben-Trauermücken und die weise Fliege. Nun kommt das problem für uns Thripse, Blattläuse und Spinnmilben mögen es warm und trocken, Trauermücken und die weise Fliege mögen es feucht und normal bis warm an Temperatur, was also machen. Erst mal eingrenzen wer den schlimmsten schaden verursachen kann und das ist eindeutig die Spinnmilbe, also liegt erst einmal hier unsere größte gefahr auch spritzmittel kommen hier an ihre Grenzen, den die Spinnmilbe hat drei stadien Eier, larve und Milbe. Mit einem Mittel bekämpft man die Milben, aber nicht die Eier oder larven . Blattläuse schädigen nur wen sie überhand nehmen auch die Thripse. Die Trauermücke und weise Fliege dagegen sind eher lästig und ihr schaden hält sich gering und schädigt die pflanze nur wen es zu einer invasion kommt. Also lassen wir die Trauermücken und weise Fliege mal links liegen, das problem löst sich meist von selber wen man etwas weniger gießt und für eine gute Lüftung sorgt in der Growbox oder im GWH. Unsere Hauptfeinde mögen es also warm und eher trocken gerade um die Winterzeit schlagen sie zu Heizungsluft ( trockenes klima ) im Raum begünstigen diese Schädlinge. Man sollte die temperatur nicht über 25 Grad halten und die Luftfeuchtigkeit nicht unter 50% fallen lassen zumindest nicht für länger. Ab einer gewissen größe im Growschrank oder später im GWH sollte man die pflanzen jeden Abend mit einem feinen Drucksprüher einnebeln die Blätter von oben und unten Wichtig dabei die Erde schützen, den die soll nicht zu nass werden. Somit kommt man recht gut über die Anzuchtszeit. Ab Mai geht es dann raus in den Garten oder ins GWH. Da wird es etwas schwieriger. Da ist es besser den Schädlingsbestand zu minimieren, den meist komplett ohne geht nicht. Ist die pflanze gesund schafft sie es auch ohne probleme. Hier ist die schlimmste Zeit von Mai bis anfang Juni dort schwärmen die Schädlinge aus und ihre feinde die Nützlinge kommen meist erst ab Juni. Deshalb sollte man in den ersten Monaten Mai/Juni die Pflanzen gut beobachten und sie immer mal wieder einnebeln. Es hängt auch viel von der Witterung ab ist das Wetter trocken warm haben wir mehr probleme. Aber auch draussen können wir einiges machen wen es zu trocken ist auch hier die Pflanzen einnebeln. Es ist quasie die ersten zwei Monate immer ein kleiner Kampf Blattläuse kommen, also abduschen und kontrollieren solange es keine Plage ist kommen die pflenzan sehr gut damit zurecht und wie gesagt sobald die Nützlinge kommen ab Juni helfen sie uns und die Schädlinge werden ab dann weniger. ich persöhnlich komm so schon seit einigen jahren sehr gut klar auch ohne spritzen. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden was er machen möchte. Ich find halt das einige Mittel die Pflanze mehr schwächen als die Schädlinge selber. Vorbeugen ist das A und O und nicht erst Handeln wen es schon passiert ist.

Gruss Heiko
lemme hat geschrieben:Gut gemacht und erklärt :good3 .
Danke für die Links!!
Naja, Zeit um meine Kiste umzubauen hab ich nicht... Ansonsten halte ich mich schon recht weitgehend daran.
Danke dir Lemme!
Vieleicht hilft dir das auch etwas im Bereich Schädlinge, vorbeugen ist das A und o

:arrow: Quelle 2008


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Vielen Dank!
Ich hab es noch von Big-Pumpkins nach Chili verschoben und hoffe (denke) das war in deinem Sinn :roll: !
Es freut mich sehr, wieder einen neuen, guten Beitrag hier zu haben.


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

lemme hat geschrieben:Vielen Dank!
Ich hab es noch von Big-Pumpkins nach Chili verschoben und hoffe (denke) das war in deinem Sinn :roll: !
Es freut mich sehr, wieder einen neuen, guten Beitrag hier zu haben.
:up s: oh ja klar, hab das verkehrt gepostet. ich werde später mal nochwas schreiben wie man Krankheiten entgehen kann bzw vorbeugen. Werde das aber dann mit meinem Neulingsthread verbinden und dann kopieren

LG Heiko


Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“