Alles was uns Sorgen macht.
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Also das, Mit der Trauermückenzucht geht klar! Wer will welche haben? Im Duzend sind sie Billiger :lol !

Das, mit den SF-Nemathoden klingt wirklich sehr interessant!
Das werde ich mir mal genauer ansehen. Danke für den Hinweis!

Ansonsten hätte ich demnächst wohl wieder zu dem Gift gegriffen, von dem ich noch was da habe. Das hat absolut 100% gewirkt und ich hatte über Monate Ruhe. Das Problem ist nur, dass es systemisch wirkt und somit die Pflanzen ca. 3Monate das Zeug speichern (deshalb ist es auch nur für Zierpflanzen zugelassen).

Die betroffenen Pflanzen sind übrigens schon groß genug, dass ich mir um die keine Sorgen mehr machen muss, aber ich befürchte dass so ein Brutherd (auch wenn er im Treppenhaus und somit recht weit weg vom Rest ist), einfach ein sehr hohes Risiko birgt, dass die Plage übergreift....

Ich war auch schon kurz davor die Pflanzen zu entsorgen und hab sie daher austrocknen lassen. Die Mücken wurden weniger, aber als die ersten Seitentriebe komplett vertrocknen waren und alle Blätter hingen, habe ich mich dann doch umentschlossen :icon_neutral .... 2Tage später waren auch die Mücken zurück :? ...

Danke auch für die Tipps, von wegen Staubsauger und Ventilator aber in einem Mehrfamilienhaus einen Staubsauger im Treppenhaus, der regelmäßig angeht :roll: ... Und beim Venti hab ich sorgen, dass ich die Viecher dann nur überall hin bringe, wo Sie sonst garnicht hinkämen (soweit ich weiß, fliegen sie ja nicht besonders gut und werden daher mehr vom Wind verteilt...).


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

lemme hat geschrieben:
Ansonsten hätte ich demnächst wohl wieder zu dem Gift gegriffen, von dem ich noch was da habe. Das hat absolut 100% gewirkt und ich hatte über Monate Ruhe. Das Problem ist nur, dass es systemisch wirkt und somit die Pflanzen ca. 3Monate das Zeug speichern (deshalb ist es auch nur für Zierpflanzen zugelassen).
:blink 2


Balkonfarmer
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 20:31
12

Beitrag von Balkonfarmer »

Also ich habe jetzt erst mal die BTI Variante - also mit dem Bacillus thuringiensis israelensi. Damit werde ich dann bei Anzucht die Erde gießen. Aber das mit Mikro und Backofen werde ich auch machen

Gestern habe ich die ersten Chilis und Paprikas erst einmal auf Wattepads zum Keimen gelegt. Wenn die ersten Keime kommen, plumpsen sie dann in Aufzuchterde. Eine Methode, die ich mir in einem anderen Forum von erfolgreichen Tomatenzüchtern abgeschaut habe.

Mit dem Ventilator das habe ich schon mal auf einer Chili-Seite gesehen. Dadurch sollen die Pflanzen kräftiger werden. Meine einzige überlebende vom ersten Versuch wird jetzt alle 2 Stunden tagsüber für 30 min von einem Miniventilator bewindet - bisher hat sie sich noch nicht beschwert. 2 kleine Tabakpflanzen, die eigentlich nur ein Keimversuch waren, sind auch schon etwas stärker geworden, obwohl auch dort die Trauerviecher rumkrabbelten.


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Gut im Treppenhaus vielleicht etwas ungeeignet. Der Ventilator schwächt die Tiere auch bis sie eingehen so weit ich weiß. Das wäre mein nächster Versuch.

Gift ist für mich im privaten Bereich keine echte Alternative.

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Balkonfarmer
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 20:31
12

Beitrag von Balkonfarmer »

Meine Pflanzen stehen im Küchenfenster und meine Tiere im Wohnzimmer. Die bekommen also vom Ventilator nix ab. Oder meinst Du die Mücken?

Das BTI ist in diesem Sinne auch kein Gift! Das sind sozusagen nützliche Bakterien (Nützlinge), die den Darm der Larven zersetzen. Für Menschen, Pflanzen und andere Tiere sind sie also unschädlich. Man kann die Tabletten auch im Teich gegen Stechmücken einsetzen und den Fischen passiert nix.


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hallo BF

das ging auch nicht in deine Richtung. :up s:

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Balkonfarmer hat geschrieben:Mit dem Ventilator das habe ich schon mal auf einer Chili-Seite gesehen. Dadurch sollen die Pflanzen kräftiger werden. Meine einzige überlebende vom ersten Versuch wird jetzt alle 2 Stunden tagsüber für 30 min von einem Miniventilator bewindet - bisher hat sie sich noch nicht beschwert. 2 kleine Tabakpflanzen, die eigentlich nur ein Keimversuch waren, sind auch schon etwas stärker geworden, obwohl auch dort die Trauerviecher rumkrabbelten.
Das stimmt, damit wird ein kräftiger wuchs stimuliert, wichtig ist nur das er nicht zu heftig und zu lange läuft. Den der Ventilator oder meist PC Lüfter verteilt ja die warme Luft in der Box und man muss sich das so vorstellen wie in einer Wüste, da ist es schon warm und der warme Wind trocknet sehr schnell auch die zarten Blätter aus, diese brauchen aber ne gwisse Luftfeuchtigkeit. man kann es auch verglaichen wen eine Pflanze in der Zirkulation einer heizungsluft steht, das macht die pflanze auf dauer auch nicht mit. deshalb mit bedacht.

LG Heiko


verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Ich habe leider auch mit Trauermücken zu kämpfen.
Ich werde jetzt nocheinmal ein paar Chilis säen und versuche sie dann einmal eine Zeit lang abzuschirmen (wobei die Erde vorher im Backrohr gewesen ist).
Die Töpfe sollen voerst im hoffentlich "mückensicher" gemachten Minigewächshaus stehen (über den Belüftungsöffnungen habe ich jetzt Plastikfolie mit ganz kleinen Löchern, sonst sollte auch keine Mücke hineinkommen). Wie ich dann weiter vorgehe, wenn die Töpfe aus dem Minigewächshaus und unters künstliche Licht kommen, weiß ich noch nicht...


Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Verde zieh deine liebsten die Stumpfhose aus!!!!

Na, na, na, nicht das was du denkst. Gut auch das von mir aus.
Aber die eignet sich hervorragend als Schutz. Sie ist so eng das diese Viecher nicht durchkommen aber die Pflanzen genug Luft bekommen.
Also runter mit dem Ding!!!


Nach mir die Zukunft.
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Gift ist für mich im privaten Bereich keine echte Alternative.
Naja, das mit dem Gift war auch nur aus der Not heraus! Letztes Jahr war es so schlimm, dass alle Pflanzen (außer den Orchideen) betroffen waren. Egal ob du gegessen oder getrunken hast, Trauermücken waren immer dabei :icon_neutral ...
Daher hatte ich entschlossen: einen Versuch noch, ansonsten wird alles Grüne in der Wohnung entsorgt und da hab ich eben das stärkste gekauft, was es in dem Laden gab :wink: ! Funktioniert hat es prima :mrgreen: !

@verde
Wenn die Plage noch nicht so schlimm ist, dann rate ich dir zu Gelbkarten, Ballistol-Wasser und Sand (Das funktioniert bei mir in der Kiste momentan sehr gut -heute habe ich gar keine Trauermücke mehr gesehen-).


verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

@Chilliflüsterer
Sehr gut, danke für den Tipp :) Mit meiner Folie beschlägts leider doch stark.

@lemme
Danke, Gelbtafeln/Gelb-Sticker hab ich schon, manche sind schon fast mehr schwarz als gelb. :roll: Zumindest den Sand werde ich dann noch zusätzlich probieren...


Balkonfarmer
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 20:31
12

Beitrag von Balkonfarmer »

Ich habe mir jetzt zusätzlich noch eine elektrische Fliegenfalle hingestellt, die ich eigentlich im Sommer im Wohnzimmer gegen lästige Stechmücken einsetze. Die hat so eine UV-Lampe die die Insekten anzieht - kommen sie in die Nähe, gibts einen kleinen Knall und hin sind sie. Zwar sind die fliegenden Mücken nicht mehr schädlich für die Pflanzen, aber sie könnten ja wieder neue Eier ablegen. Es knallt nun auch immer weniger.


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ok, demnach sieht es bei dir ungefähr so schlimm aus, wie bei mir im Treppenhaus! Dann befürchte ich, dass dir die Tipps nicht viel bringen... Ich hab inzwischen SF-Nematoden bestellt, kann dir also so in 1-2Wochen sagen, wie sie bei mir gewirkt haben.

Nachdem ich schon mehrfach gelesen hatte, dass es schlecht/unmöglich sei, die Erde bereits zur Aussaat mit Sand zu bedecken, hab ich das einfach mal, mit meinen Eigenen (davon habe ich eh mehr Samen, als ich verbrauchen kann :lol : ) zu testen. Was soll ich sagen:
Bild
Sie keimen genau so gut, obwohl ich die Samen mit ca 3-5mm Sand überdeckt hatte (genauer gesagt war es garkeine Erde, ich hab Kokossubstrat verwendet, weil ich so auch gleich 100%ig ausschließen konnte, dass Mücken schon in der Erde sind 8-) ).

@Balkonfarmer
Ich hatte bisher die Wirkung derartiger Fliegenfallen bezweifelt und auch schon mehrfach gehört, dass die viele Nützlinge auch erwischen. Wie sind deine Erfahrungen dazu?
Die Idee, die Dinger gegen Trauermücken zu verwenden finde ich jedenfalls sehr gut :wohow !


Balkonfarmer
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 20:31
12

Beitrag von Balkonfarmer »

Naja ich habe die Fliegenfalle in die Küche gestellt. Wer hat schon gern Insekten, sei es auch Nützlinge in der Küche? Zwischen meinen Pflanzen am Küchenfenster sieht das blau-violette Licht auch von außen schön aus. Ich schalte sie aber nur nachts an, da sie erstens Strom verbraucht und zweitens auch blitzt, wenn ein Insekt angelockt wurde. Gegenüber meines Balkons und auch meines Küchenfensters daneben ist ein großer Kindergarten, daher nur nachts, damit die Kids frühs, wenn es noch dunkel ist, nicht abgelenkt werden. Meine Nichte, die in der Nachbarschaft wohnt und in den Kiga geht, fragte mich mal, was da so blitzt - da habe ich vergessen die FF auszuschalten.


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

@Balkonfarmer
In der Wohnung ist es natürlich eine andere Situation... Aber gut zu wissen, dass die Geräte funktionieren :v:



Die Nematoden scheinen zu wirken (zumindest sehe ich jetzt deutlich weniger Trauermücken an den Wänden/der Decke, als noch vor 3 Tagen :) !)!!
Ich bin jetzt zwar mal gespannt, ob ich damit wirklich eine echte Alternative zur Chemie habe, aber bisher sieht es vielversprechend aus :wink: !


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

lemme hat geschrieben:@Balkonfarmer
In der Wohnung ist es natürlich eine andere Situation... Aber gut zu wissen, dass die Geräte funktionieren :v:



Die Nematoden scheinen zu wirken (zumindest sehe ich jetzt deutlich weniger Trauermücken an den Wänden/der Decke, als noch vor 3 Tagen :) !)!!
Ich bin jetzt zwar mal gespannt, ob ich damit wirklich eine echte Alternative zur Chemie habe, aber bisher sieht es vielversprechend aus :wink: !
Bedenke aber auch, das du nur noch 40% Luftfeuchtigkeit hast, das mögen die TM auch nicht :wink:


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Bedenke aber auch, das du nur noch 40% Luftfeuchtigkeit hast, das mögen die TM auch nicht
Naja, aber die Mücken waren ja immer hauptsächlich im Treppenhaus und in der Wohnung, dort hat sich ja nichts verändert :wink: .
Dass es in der Kiste weniger sind (als letzes Jahr), hat aber bestimmt auch damit zu tun.


Balkonfarmer
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 20:31
12

Beitrag von Balkonfarmer »

@Fazer: Sind die Eier und die Larven denn nach dem Austrocknen wirklich abgetötet? Ich frage das, weil ich gestern wieder ein paar Pflanzen wegen der TMs umgetopft habe. Wenn ich die Erde total trocknen lasse, kann ich sie dann nochmals verwenden? Oder sollte ich sie lieber entsorgen? Die Erde ist vom Oktober - also noch nicht so alt. Ich kann mir auch nicht ständig neue Erde auf den Balkon bzw. in die Wohnung schleppen lassen. Ich hoffe ja, dass ich, wenn im Frühjahr um unser Gebäude die Außenanlage kultiviert wird, ein paar Eimer Erde abzwacken kann.


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Balkonfarmer hat geschrieben:@Fazer: Sind die Eier und die Larven denn nach dem Austrocknen wirklich abgetötet? Ich frage das, weil ich gestern wieder ein paar Pflanzen wegen der TMs umgetopft habe. Wenn ich die Erde total trocknen lasse, kann ich sie dann nochmals verwenden? Oder sollte ich sie lieber entsorgen? Die Erde ist vom Oktober - also noch nicht so alt. Ich kann mir auch nicht ständig neue Erde auf den Balkon bzw. in die Wohnung schleppen lassen. Ich hoffe ja, dass ich, wenn im Frühjahr um unser Gebäude die Außenanlage kultiviert wird, ein paar Eimer Erde abzwacken kann.
Alle wirst du nicht platt bekommen. Wichtig ist es nicht zu nass gießen, lieber jeden Tag etwas und die Luftfeuchtigkeit bei 40-50% halten, dann hat man die TM gut im Griff. Wen dann mal 1-6 durch die Gegend Fliegen ist das net so schlimm. Ganz wichtig mit bedacht gießen, nicht zuviel gerade so das es für 1 Tag reicht. Dann haben die TM echt keinen Spass drann. Deshalb ist ein Keller halt ideal.

Schädlinge lieben es nass, tropisch und schön warm, nimmt man ihnen dieses Klima haben sie keine Chance. Im Zimmer ist das etwas schlecht, gerade um die Winterzeit kommen viel Schädlinge wie TM oder Blattläuse


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ich kann jetzt klar sagen: SF-Nematoden sind wirklich eine gute alternative zu Chemie :wohow ! Ich habe vorgestern noch zwei Gelbkarten in die Erde gesteckt, um zu sehen, ob es dort immernoch so viele Trauermücken gibt. An den Gelbkarten kleben jetzt nur wenige und ich sehe auch sonst nurnoch wenige Mücken (ausgerottet sind sie zwar noch nicht, aber eben auch keine Plage mehr).
Daher bekommt Nematoden gegen Trauermücken von mir eindeutig ein sehr Gut :thumbup !!


Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“