Alles was uns Sorgen macht.
Balkonfarmer
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 20:31
12

Beitrag von Balkonfarmer »

Ebenso geht es mir mit BTI - ist ja auch keine Chemie. Meine el. Fliegenfalle knallt nur noch gaaaanz selten.

Ich werde mir aber trotzdem noch Gelbtafeln anschaffen, zumal ich erfahren habe, dass diese in div. Drogeriemarktketten schon günstig sein sollen.


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Wie sieht es jetzt bei dir aus?

Ich habe noch einige Trauermücken und frage mich, ob sie sich wieder vermehren könnten (weil die Nematoden wirken nur 2 Wochen, wenn sie keine Nahrung -also Larven- haben. In den Töpfen, aus denen die Mücken kamen, werden sicher genug Nematoden sein, aber wie sieht es mit den Töpfen aus, in denen ich nie Trauermücken gesehen habe??).


Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Bei meinen Pflanzen habe vorsorglich Gelbtafeln aufgestellt aber noch kleine einzige Trauermücke gefunden. Irgendetwas scheint bei dir falsch zu laufen dass sie bei dir vermehrt auftreten. Ehrlich gesagt waren sie bei mir noch nie ein Problem.


Nach mir die Zukunft.
Balkonfarmer
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 20:31
12

Beitrag von Balkonfarmer »

lemme hat geschrieben:Wie sieht es jetzt bei dir aus?

Ich habe noch einige Trauermücken und frage mich, ob sie sich wieder vermehren könnten (weil die Nematoden wirken nur 2 Wochen, wenn sie keine Nahrung -also Larven- haben. In den Töpfen, aus denen die Mücken kamen, werden sicher genug Nematoden sein, aber wie sieht es mit den Töpfen aus, in denen ich nie Trauermücken gesehen habe??).
Also bei einer meiner Tabakpflanzen sind sie wieder aufgetreten. Ich habe sie gegossen im Untersetzer waren etliche Larven. 1-2 Mücken sind dort auch aus der Erde gekrabbelt. Bei den anderen Pflanzen sieht man nix. Ich werde die Tabakpflanze nochmals umtopfen, wenn sie sich etwas erholt hat.

Wenn die Nematoden nur überleben, wenn sie Larven zum futtern haben, sind die BTI vielleicht besser? Aber das zeigt sich bei mir noch. Also bleibt erst mal nur die Hoffnung.


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

@Chilliflüsterer
Naja, ich vermute, dass die direkte Nähe zu einer Gärtnerei eine Rolle spielt... Beim Bio-Abfall passe ich jedenfalls schon sehr auf, ob ich darin Trauermücken sehe (ist eine übliche Brutstätte), aber da war bisher noch nichts.

@Balkonfarmer
Ja, das ist schon eine Schwachstelle der Nematoden! Andererseits finde ich es auch gut, wenn ein natürlicher Feind dann auch stirbt und nicht selbst um Problem wird....
Poste bitte hier die Links zu den Seiten, bei denen du dich informiert hast/gekauft hast, ich würde mir die BTI gerne genauer ansehen!


Balkonfarmer
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 20:31
12

Beitrag von Balkonfarmer »

@lemme: Also wenn Du das als Moderator erlaubst, ich habe die BTI bei SAUTTER & STEPPER auf nuetzlinge.de gekauft. >>Hier der Link<< Dort BioMükk anklicken. Das Produkt gibt es hier >>>BioMükk<<<


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Sowas ist immer erlaubt, weil es handelt sich ja nicht wirklich um Werbung, sondern um eine Info, die auch anderen nutzen kann :idea: .
Wenn du noch weitere positive, oder auch negative Erfahrungen hast: wir haben dafür auch eine eigene Kategorie hier


Balkonfarmer
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 20:31
12

Beitrag von Balkonfarmer »

Ah okay, dann weiß ich bescheid. Bin ja noch in einem anderen Forum unterwegs und dort ist das nicht erlaubt mit den Shops.


Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“