Alles was uns Sorgen macht.
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Drahtwürmer

Beitrag von lemme »

Ich musste heute erfahren, dass es in dem Garten, wo ich mein Gewächshaus aufstellen will, ein Problem mit Drahtwürmern gibt.
Was hat, aus eurer Erfahrung, gegen die Biester gewirkt?
Grüße
Markus


Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »



Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Hallo Oliver,
Der Link ist wirklich informativ, deshalb schonmal ein Dankeschön!
Hast du davon schonmal etwas versucht? Und hatt es geholfen??
Ich werde jetzt jedenfalls Salat, Ringelblume und Tagetes anbauen und auch noch halbe Kartoffeln vergraben, um zu sehen, was am besten hilft :mrgreen: .
Grüße
Markus


Biogärtner
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 343
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 13:11
13
Wohnort: Kalsing 8

Beitrag von Biogärtner »

mit Salat und Kartoffeln fütterst sie aber blos, die musst dann schon auch wieder einsammeln.

Die Variante mit den Tagetes und Ringelblumen bezweifle ich das spürbar funktiuniert.
Ringelblumen sind meiner meinung nach nicht toxisch genug und tagetes werden normalerweise nicht angenommen wenn anderweitige Nahrung zur verfügung steht.
Außer die Fläche ist vollständig mit tagetes bestellt, (keine weitere Kulturpflanze und kein oder nur minimaler Unkrautbesatz) dann könnte ich mir eine gewisse wirkung vorstellen, ist in der Landwirtschaft aber trotz teilweise starker D-Schäden nicht üblich eine ganze fläche mit Tagetes zu bebauen.

Sieh dir mal diese Bloschüre an die "Topffalle" solle besonders auf kleineren Flächen eine Gute Wirkung haben:

http://www.oekolandbau.nrw.de/pdf/pflanzenbau/Kartoffeln/broschuere_drahtwuermer.pdf

und hier:

http://www.oekolandbau.nrw.de/fachinfo/pflanzenbau/kartoffeln/pflanzenschutz/drahtwurmbericht_aug07.php


PB: 944,9 Simml 12 (1312 Sproule 11 x self)
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Klar, dass ich Salat und Kartoffel als Köder testen werde und dann regelmäßig ausgrabe und die komplette Erde druherum entsorge :) .
Also das, mit der Ringelblume, hatte ich schon öffter gelesen deshalb werde ich das, auf jeden Fall, testen. Samen von Tagetes hab ich jatzt auch schon gekauft und werde die somit auch einsähen... ob das ganze was bringt, wird sich zeigen.
Ich hab die Seiten mal überflogen und sie sind recht informativ (insbesondere auch die Topffalle)! Ich werde mir jetzt mal überlegen, was (und vor allem wie) ich davon verwenden kann.


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Hab den Artikel den Oliver gelinkt hat auch gelesen,sehr interessant aber nix für mich.
Köder in die Erde,Erde dann ausgraben und "vernichten",wie vernichtet man übrigens Erde?
Sehe ich Drahtwürmer,wird etwas gegossen oder gestreut und die Sache ist erledigt.
Ist aber nicht oft,daß ich das muß,wenn sind es vereinzelte,da sind andere Besucher schon zahlreicher,ich meine die lieben Schnecken...


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Erde vernichten geht bei mir so: ausgraben, Biotonne auf, Biotonne zu und auf die Abholung warten :smiley _emoticons_ultragrin .
Ok, was würdest du gießen oder streuen?? Ich hab mal ein wenig gegoogelt, aber bisher nichts gefunden, was da wirklich ne Wirkung hat...


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Das Streumittel hab ich vergessen,aber zum Gießen nehme ich Agritox,das hilft immer,auch gegen Engerlinge.Ich bearbeite ja nicht das ganze Feld damit,sondern gieße nur bei den Pflanzen wo ich einen gesehen habe und bei den benachbarten.
Gibt es aber so viel ich weiß in Deutschland nicht zu kaufen.


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
BigFloh
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 08:21
15
Wohnort: Pasewalk

Beitrag von BigFloh »

Ganz einfach zu lösendes Problem, einfach eine beliebig große leere Spule wo mal Angelschnur oder ähnliches drauf war einbuddeln und warten. Irgendwann kommen die Drahtwürmer und legen sich aneinandergereiht darum. Und schwubs, ist man die Drahtwürmer los und eine Rolle Draht hat man auch.

jetztaberschnellwech :smiley _emoticons_flucht


Leistung allein genügt nicht. Man muss auch jemanden finden, der sie anerkennt.
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

:D guter Beitrag :D


Gast

Beitrag von Gast »

Floh hat geschrieben:Ganz einfach zu lösendes Problem, einfach eine beliebig große leere Spule wo mal Angelschnur oder ähnliches drauf war einbuddeln und warten. Irgendwann kommen die Drahtwürmer und legen sich aneinandergereiht darum. Und schwubs, ist man die Drahtwürmer los und eine Rolle Draht hat man auch.

jetztaberschnellwech :smiley _emoticons_flucht
Gibt's auch Stacheldrahtwürmer?
Davon könnt ich noch 'ne Rolle gebrauchen.


Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Hawakuk hat geschrieben:Das Streumittel hab ich vergessen,aber zum Gießen nehme ich Agritox,das hilft immer,auch gegen Engerlinge.Ich bearbeite ja nicht das ganze Feld damit,sondern gieße nur bei den Pflanzen wo ich einen gesehen habe und bei den benachbarten.
Gibt es aber so viel ich weiß in Deutschland nicht zu kaufen.
Na das ist aber Brutal. Ich halbiere die Kartoffeln lege sich mit der Schnittstelle auf den Boden und sammel die Drahtwürmer ab. Als Biogärtner kommt für mich nichts anderes in frage.


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Brutal oder nicht,sie sind jedenfalls weg...
Ich habe weder Zeit noch Lust,Teufelszeug wie Drahtwürmer oder Schnecken einzusammeln und dann doch irgendwie zu liquidieren.


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Über nichts lassen sich so vortrefflich Streiten wie über Gartenarbeit.
Wenn du keine Zeit hast warum machst du es denn?
Für mich ist es Entspannung Pur auch wenn ich 10-12 Stunde aus dem Haus bin um mein Fass durch die Gegend zu fahren. Gut manchmal frage ich mich Warum musst du auch unbedingt deine eigene Scholle haben? Wenn ich sie nicht hätte wäre ich nicht auf dieser Seite und ich müsste mein Gemüse bei A..I kaufen. Ganz zu schweigen von den Chilis. Wo bekäme ich sie so kostengünstig in dieser Qualität und Menge her?
Seit ca. 30 Jahren habe ich meinen Biogarten in einer Kleingartenanlage. Und glaube mir ich hatte es nicht leicht mit meinem „unordentlichen“ Garte, zumal er direkt am Eingang liegt. Man hat sich mit mir arrangiert und einige machen es mir auch nach. Wenn ich meinen Garten mit Chemie bearbeiten würde könnte ich auch mein „Grünzeug“ beim Discounter erwerben. Was nicht wächst wird untergegraben, was wächst kommt auf den Tisch.


Wir beide schließen einen Packt. Ich schreibe dir wie es mit Bio geht und du berichtest hier was es neues noch der Chemiebombe gibt. (Zwinker)


Nach mir die Zukunft.
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Servas Siggi,
ich kann deiner Einstellung:gegessen wird nur,was sauber ist voll was abgewinnen!!
In einer Kleingartenanlage gibt es natürlich Bestimmungen für und gegen alles,klarerweise muß man da durch.
Von wegen keine Zeit haben und trotzdem machen:ich habe Zeit,aber mir graust es vor solchem Zeug einfach.Es gibt genug anderes zu tun,z.B die Seitentriebe von 50 Tomatenstauden alle paar Tage abzuzwicken geht auch ned in 5 Minuten..
Wegen der Ersparnis mach ich es aber auch ned,wenn ich alles zusammenrechne,kann ich mir das Gemüse mehr als einmal kaufen...
Das meiste Zeug,was ich pflanze verschenke ich,weil meine Frau und ich das niemals essen könnten,mir geht es ums schauen was wird.
Wie du vielleicht meinen könntest,bin ich aber kein Verfechter der chemischen Keule um jeden Preis,kompromißlos bin ich da nur bei den AGs und LGs,die muß aber eh keiner essen.Ich arbeite viel mit Unkrautfolie,da fällt schon ein Teil Chemie weg,Tomaten und Chillies wachsen im Folientunnel,da muß man auch fast nie spritzen gegen irgend etwas.
Das wort"Bio" ist für mich deswegen ein relativ rotes Tuch,weil damit zuviel Schindluder getrieben wird,um Geld zu verdienen,wenn es jemand für sich selber macht,bin ich voll des Lobes!
ich meine hiermit die gröbsten Sachen geklärt zuhaben...
Gruß
Sepp




Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

@Hawakuk
Ich kenne Deine Mittel nicht, aber wird so nicht auch Dein "gutes" Bodenleben geschädigt?

Drahtwurm ist übrigens auch nicht gleich Drahtwurm. Ich habe auch gehört, dass es räuberisch lebende, nützliche gibt.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Jetzt macht mir doch nicht den Pepi kirre.
Wenn ihr alle auf ihn einredet,macht er womöglich noch das richtige und bringt am Ende doch noch nen schweren Plutzer auf die Waage. :shock: :mrgreen:


Bild
Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Hallo Sepp!
Mit Chemie meine ich nicht Folien und CO dann müsste ich mein Treibhaus abreisen da es Doppelstegplatten hat. Unter den Obstbäumen habe ich auch eine Folie, abgedeckt mit Mulch, damit der Wildwuchs sich in Grenzen hält. Mit Chemie meine ich Spritzmittel und chemische Dünger wie Blaukorn.
Aber wie gesagt es ist eine Glaubenssache und ich möchte hier auf keinen Fall einen „Glaubenskrieg“ entfachen. Jeder, wirklich jeder, sollte seine Scholle, oder auch nur Blumentopf, so beackern wie er es für sich richtig hält.
Meinen Biogarten sehe ich als Beitrag für eine bessere Umwelt an. Ich alleine kann damit nicht viel bewirken es ist aber ein kleiner Tropfen im Meer des Umweltschutzes.


Nach mir die Zukunft.
Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben:Jetzt macht mir doch nicht den Pepi kirre.
Wenn ihr alle auf ihn einredet,macht er womöglich noch das richtige und bringt am Ende doch noch nen schweren Plutzer auf die Waage. :shock: :mrgreen:
Is mir schnuppe!
Ich brauch keine Größe ich will SCHÄRFE!
Er ist für mich kein Konkurent!!! :lol :wohow :roll:


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Dafür gibt ein Danke von mir!! :appl
Sehr gut gesprochen :p ray


Bild
Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“