Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Welche Schädlinge sind das an meiner Chili?

Beitrag von MartinK »

Hallo Leute,

ich habe noch eine Jalapeno auf meinem Balkon stehen, die bis vor ein paar Tagen trotz des kühler werdenden Wetters noch gut aussah.

Nun haben sich sowohl an Blättern als auch an Früchten irgendwelche Parasiten angesidelt...

Kann mir einer von euch sagen, was das für Viecher sind und was ich dagegen tun kann? Beeinträchtigt das die letzten Früchte?

Bild
Bild


Benutzeravatar
BigFloh
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 08:21
15
Wohnort: Pasewalk

Beitrag von BigFloh »

moin Martin,
das sind Blattläuse...sch...viecher...


Gruß Mirko...


Leistung allein genügt nicht. Man muss auch jemanden finden, der sie anerkennt.
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Blattläuse.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Du kannst versuchen, sie mit Wasser abzuspülen. Etwas Spüli beisetzen, dann ertrinken sie.

Wenn Du sehr viele Pflanzen in der Richtung hast (so habe ich es einmal gemacht): Marienkäfereier bestellen. Die haben bei mir alles leergeputzt und meine Pflanzen hatten Ruhe.

Was ich nicht weiß (das habe ich einmal in einem anderen Jahr gemacht, bei mir es nicht um Ernte ging, sondern nur Bilder): Chemische Keule, genauer hatte ich ein systemisches Gießmittel benutzt. Hat den Vorteil, dass nur saugende Plagegeister erwischt werden und du keine Chemie in der Wohnung hast.

Viel Erfolg
Oliver


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Danke!

Da ich nicht vorhabe, die Pflanze zu überwintern, werd ich es erstmal mit Spüli versuchen.

Chemie wollte ich nämlich nicht unbedingt einsetzen.


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Ach so. Dann ist es nicht so gravierend. Heftig wird es beim Überwintern - dann vermehren die sich drinnen im Warmen nämlich enorm.

Aufgrund der Außentemperaturen momentan, sollten sie die restliche Saison eigentlich kein so großes Problem darstellen - höchstens, wenn sie direkt an den Früchten sitzen/ saugen, dann wird das mit diesen nix mehr.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Danke Olli für den Hinweis, werde heute abend mal was dagegen tun, damit ich die restlichen Früchte noch abernten kann.


Benutzeravatar
damario
Beiträge: 591
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:58
13
Wohnort: Tulln
Kontaktdaten:

Beitrag von damario »

Marienkäfer bzw. Florfliegenlarven sind die besten Nützlinge in diesem Fall. Bei uns in Ö kann man das bei Fa. Biohelp bestellen. Die haben noch viel mehr im Angebot. Verschicken alles per Post.


damario
Bild Bild
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Hatte ich ja auch vorgeschlagen, da ich dachte, die Pflanzen sollen überwintert werden.

Aber draußen ist es jetzt für Nützlinge zu kalt.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Mken
Sämling
Sämling
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:31
9

Beitrag von Mken »

Blattläuse sind eine nervige Angelegenheit!


Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“