Der Lohn der schweren Arbeit und die Verarbeitung der Ernte.
Antworten
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Samengewinnung bei Tomaten

Beitrag von GPW »

Mich würde mal eure Prozedur zur Samengewinnung bei Tomaten interessieren.
Für gewöhnlich habe ich bisher den Tomaten die Samen entnommen und diese in der Sonne trocknen lassen.Hin und wieder eine sehr klebrige Angelegenheit. :(
Habe aber auch schon von der Variante gehört,die Samen "gären" zu lassen.
Man nimmt eine reife Tomate und tut diese halbieren. Das Fruchtfleisch wird zusammen mit dem Samen aus der Fruchthülle gekratzt und in Glas gegeben.

Danach zu ca. 3/4 mit Wasser auffüllen und an einen warmen Platz stellen. Jeden Tag einmal den Inhalt des Glases umrühren.

Nach 3-4 Tagen bildet sich im Glas auf der Wasseroberfläche ein Schimmelrasen. Nun ist es Zeit den Inhalt des Glases durch ein Kaffeesieb zu gießen.
Nun frag ich mich,was geht schneller?Oder besser?Schonender?Schimmel? Kann der gut sein?

Trocknen in der Sonne vs. Gären
Bild


Bild
Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

also ganz ehrlich : ich habe sie immer rausgepobelt ^^ und dan auf einem porzelangeschirr(untertasse, teller) trocknen gelassen und habe dann auch nicht das problem das die kerne dan an der haushaltsrolle klebt ( das war mein erster versuch )


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

also bei Tomaten ist es wichtig die kerne mitamt der umgebenden Galerte und gern auch etwas übrigem Saft in ein Plasticgeschirr zu geben und mindestens 24 Stunden bei Zimmerthemperatur gären zu lassen .
Danach den ganzen Inhalt in ein Sieb giessen und abbrausen bis nur noch die Kerne im Sieb sind .Danach auf Küchenpapier trockentupfen und dann auf ebenfalls Küchenpapier verteilt trocknen lassen .
Man kann auch Backpapier nehmen zum trocknen lassen , ich mag aber Küchenpapier lieber auch wenns dann nochmal ein gedrösel wird beim entfernen , ich mags wenn das Papier Feuchtigkeit aufsaugt , dann sind die Kerne 24 stunden später trocken und können in ein zip-loc beutelchen abgeräumt werden .
Keimprobe nicht vergessen .Bild
so genau hab ich es nur mit der 2050 g Tomate gemacht .....übrigens wer mir die genaue Zahl nennt bekommt paar davon .......lol


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Ist ja fies rechts unten fehlt eine Ecke vom Bild. :wink:


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
12
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

ich Tippe mal auf ca. 700 Samen :smiley _emoticons_ultragrin


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Benutzeravatar
BigFloh
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 08:21
15
Wohnort: Pasewalk

Beitrag von BigFloh »

Ich denke eher an 698 :blink


Leistung allein genügt nicht. Man muss auch jemanden finden, der sie anerkennt.
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Ihr bekommt beide welche ....
Die Wahrheit liegt genau in der Mitte ......lol


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

699 :mrgreen:


Bild
Benutzeravatar
BigFloh
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 08:21
15
Wohnort: Pasewalk

Beitrag von BigFloh »

Na da hab ich doch gut gezählt...und Janni ist sogar noch besser... :lol


Leistung allein genügt nicht. Man muss auch jemanden finden, der sie anerkennt.
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Floh....psst
Aber mal ehrlich.Heute früh,seh ich die Antwort von Roger.Ich zähle mal grob die beiden ersten oberen Reihen.Komme da in etwas auf 50 Samen.
Zähle die Reihen runter und sage ganz spontan ....um die 700.
Warum ich das nicht gepostet habe? Ganz einfach.Wollte heute,wenn ich von der Arbeit nach Hause komme,wirklich alles ganz genau zählen.
Aber da mir nun Roger zu gut zugespielt hat, :wink: blieb mir das ja ...Gott sei Dank.. erspart.
Mirko,nun bleibt nur zu hoffen,das Roger meinen "Tipp" anerkennt. :angle :
Wobei ich jetzt schon die Garantie abgebe,die Samen in 2012 zu setzen :!: Wenn ich sie denn auch bekomme. :roll:


Bild
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

meine Angabe ohne gewähr ......


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Hier mal meine Ergebnisse der letzten 24 Stunden.


Sah schon mal gefährlich aus :shock:
Bild
Bei satten 28°C in der Sonne.....roch leicht ...naja ihr wisst schon :?
Bild
Jedes Körnchen hatte sein rotziges verloren
Bild
Jedenfalls gings ruck zuck unter der Brause.
Bild
Bild
Wie Roger vorgeschlagen....Küchenpapier!
Bild
Hier die Ketchup -Methode....dauert um einiges länger....und....Sauerei eben
Bild
The winner is....Gären :mrgreen:
Bild

Roger,ich kannte zwar die Methode,hab sie aber nie angewendet.
Bin aber seit heute überzeugt von :wink: :p ray


Bild
Antworten

Zurück zu „Ernte & Verarbeitung“