Der Lohn der schweren Arbeit und die Verarbeitung der Ernte.
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

chilis räuchern

Beitrag von Roger »

In vielen Mexikanischen gerichten verwendet man geräucherte , Getrocknete Chilis , oder Paste davon .
Ich möchte selber Chilis räuchern . hat da jemand schon erfahrung mit ? Ich denke Kaltrauch , bin mir aber nicht sicher ob die Chilis erst getrocknet werden oder danach respecktive während dem räuchern trocknen .
Danke für Antwort
Roger


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Daniel

Beitrag von Daniel »

such mal auf pepperworld.com nach "rauchige Räuchern Chipotle" und klick auf das 3. Result.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Roger,mein Vater in Griechenland konserviert / räuchert Paprika.
Fast das gleiche,wenn nicht noch schwerer,weil mehr Fruchtfleisch.
Er ist der Meinung das man erst (an)räuchert und dann trocknet.
Umgekehrt wäre dann zu wenig Masse(Fruchtfleisch) vorhanden um entsprechend viel Aroma aufzunehmen.
Das eigentliche Trocknen übernimmt dann die Sonne.Bei imo.35°C(Piräus) im Schatten beste Bedingungen.


Bild
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Chillies räuchern?
Hab ich bis jetzt nur von Fleisch und Fisch gehört...



Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Da mein Freund über einen Räucherofen verfügt, wollten wir das dieses Jahr auch mal testen (wenn wir genug Chilis haben sollte, aber bisher sieht es nicht danach aus :( . ).
Leider haben wir auch noch keine Ahnung, wie das geht (wir wollten sie evtl. gemeinsam mit einem Schinken machen)...
Also berichte von deinen Ergebnissen :wink: .


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Heute war ich bei dem Freund und er wird definitiv einige NuMex BigJim räuchern! Er meinte, dass er sie wohl mit ca.35°c warmem Rauch räuchern wird.
Ich hab sowieso keinerlei Ahnung vom räuchern, also lass ich ihn mal machen (und scheiß ihn zusammen,wenn es dann nicht gelungen ist :mrgreen: ).


Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

super
intressiert mich wie das wird .
du räucherst frische oder ?


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ja, es werden Frische (unreife) geräuchert (keine Ahnung, warum er die unreif geerntet hat, aber das macht er wohl gerne :roll: )


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Ich wollte gestern ein Blech voll Lemon Drop im Backofen trocknen,nach ca. 30 Minuten hat die ganze Familie gemeutert, für die Augen und Nase war das ganze sehr unangenehm. :mrgreen:
Ich habe mir letztendlich in Ebay ein Dörrautomat bestellt,der dann im Gartenhaus seinen Dienst tun muss. :up s:


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Heute war es endlich so weit, der Räucherofen wurde angeheitzt!
Die Chilis werden jetzt zusammen mit Fleisch geräuchert (falls das jemandem was sagt: das Fleisch wird "rot" geräuchert, bei einer Temperatur von ca. 35°c und bleibt ca. 3Tage in der Kammer). Die Chilis werde ich mir morgen mal ansehen, dann werden wir auch entscheiden, ob sie komplett im Räucherofen trocknen sollen, oder ob wir die Restfeuchte im Dörrer los werden müssen.
Ein Teil der Chilis/Paprika wurde übrigens auch vorher in einer Salzlaake eingelegt.
Genaueres kann ich dann morgen schreiben, wenn ich das ganze mal gesehen habe :wink: .


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Bild

Durch getrocknet sind sie so noch nicht, aber da das Fleisch doch jetzt schon fertig ist, werden sie jetzt noch, im Backofen, getrocknet!
Bild
Bild
Die Paprika (Planet), waren in der selben Laake, wie das Fleisch. Diese bestand aus Pflanzenöl, Salz, Knoblauch, Wacholder, Pfeffer, Lorbeerblättern und einigen Bhut Jolokia :twisted: !
Das Fleisch kommt absolut genial raus! Die Chilis hab ich noch nicht getestet, aber der Geruch ist der Hammer :mrgreen: !!


Wenn ich jetzt noch bedenke, dass es der erste!! Versuch war Chilis und Fleisch zu räuchern (mein Kumpel hatte bisher nur ein paar mal Fisch geräuchert), dann ist das der ober-Hammer und lässt noch auf vieles hoffen :smiley _emoticons_ultragrin !!!!!


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Sau Geil!


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Die paar Chilis, die ich mitgenommen hatte, hab ich inzwischen eingefroren, weil mein Versuch sie trocken zu bekommen darin endete, dass ein Teil davon schwarz wurde (ich bin halt manchmal etwas ungeduldig, daher hatte der Backofen wohl etwas zu viel Temperatur :up s: ). Ich hoffe, mein Freund hatte mehr Glück/Geduld...
Aber so schlimm ist es auch nicht, weil ich ja eh viel zu Sauce machen wollte :mrgreen: !


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Um das Familienglück aufrecht zu erhalten ist ein Dörrer schon sinnvoll. Auch wegen der Kosten. Sehr gute sind Rommelsbacher,Bielmayer oder Stöckli. Wichtig ist ein Timer und drei Einstellstufen gerade um das Aroma oder zb. für Weise Sorten weises Chilipulver zu bekommen. Bei billigen Dörrer müssen teils die lagen untereinander immer getauscht werden. Im Backofen gehts zwar auch, das dauert aber länger und wen tiere im Haus mit leben ist das schon heftig :D wichtig die Chilihaut nach unten legen und möglichst gleichgroße Stücke schneiden

Bild


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Die wurden jetzt (incl. der Knoblauchzehen) zu Pulver gemacht:
[pma:751119f0a7]3047[/pma:751119f0a7]
Probiert hab ich heute auch: Das Pulver schmeckt recht rauchig und ist nicht zu scharf, also ein voller Erfolg :wohow !


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Sieht gut aus :) ich steh auch auf einen gewissen rauch Geschmack. Bau mal die Chile Negro an, die hat nach dem normalen trocknen schon einen super rauchigen Geschmack ohne zu räuchern.

LG Heiko


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Werde ich mir merken, aber für die nächste Saison steht mein Lineup schon...
Außerdem freue ich mich jetzt schon auf neue Versuche mit dem Räucherofen :essen45 !

Grüße Markus


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Nächste Woche soll ein neuer Versuch stattfingen :D ! Ich habe heute noch ein paar Paprika gekauft und werde wohl auch noch ein paar Chilis ernten. Das wird dieses mal dann also ein (fast) schärfe freies Pulver und ich bin sehr gespannt, wie groß der Unterschied zu normalem Paprika-Pulver (aus dem Supermarkt) sein wird :roll: !


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

lemme hat geschrieben:Nächste Woche soll ein neuer Versuch stattfingen :D ! Ich habe heute noch ein paar Paprika gekauft und werde wohl auch noch ein paar Chilis ernten. Das wird dieses mal dann also ein (fast) schärfe freies Pulver und ich bin sehr gespannt, wie groß der Unterschied zu normalem Paprika-Pulver (aus dem Supermarkt) sein wird :roll: !
Der unterschied wird enorm sein, wichtig ist das du das Pulver Luftdicht verpackst zum lagern, so erhälst du das Aroma locker 1-2 Jahre. Helle Sorten wie zb. Snow white oder Fatalii white sollten langsam gedörrt werden, damit das Pulver ihre weise farbe beibehält

Bild

Bild

LG Heiko


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Heute hab ich das Paprika-Pulver getestet und der Unterschied war wirklich enorm! Das Rauch Aroma kommt sehr stark raus (so stark, dass ich am überlegen bin, ob ich das Pulver wirklich gleich in mehreren Saucen testen soll, oder ob mir das dann das Chili-Aroma überdeckt :roll: ...).


Antworten

Zurück zu „Ernte & Verarbeitung“