Der Lohn der schweren Arbeit und die Verarbeitung der Ernte.
Antworten
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Chilis einlegen?!

Beitrag von MartinK »

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Einlegen von Chili Schoten gemacht und kann da ein paar Tips bzw. Rezepte nennen?

Ich würd gern meine Jalapenos einlegen, weiß nur noch nicht wie ;)


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Am einfachsten einfach ne Sauregurkenmischung ausm Supermarkt nehmen und nimmst halt die Chilis für die Gurken... Anleitung ist auf den Gewürzmischungen für die Saurengurken schon gleich mit druff.


Tali
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 192
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 13:49
13
Wohnort: Mühlacker

Beitrag von Tali »

@ MartinK

Hallo :)

Ich stelle im laufe des Abends einige Rezepte zum Einlegen, mit und von Chili ins Kochbuch habe da einige.

Gruß Gerd :)

Ps. Schon gemacht kurz ins Kochbuch schauen :blink 2


Die Natur zeigt mir jeden Augenblick den Sinn des Lebens.
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

hey martin

versuch ja nicht chili-öl zu machen oder sie im öl einzulegen !!!
das habe ich letztes jahr versucht, da sind sie mir schon im öl verschimmelt, sah sehr lecker aus ;-)

VG Addi


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

das habe ich letztes jahr versucht, da sind sie mir schon im öl verschimmelt, sah sehr lecker aus
Addi du solltest Dir vom Mama oder Freundin einen Topf zum abkochen
deiner Einmachgläser besorgen und mach deine Chili dann in Öl oder
sonst was rein.

Ohne gescheites erhitzen der gefüllten Gläser geht alles kaputt!!!

Schau mal hier,
http://www.mamalad.de/zuckmenu.htm
oder frag Oma, denn die bekommt das hin.... :wink:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

wegen öl:
Zum Thema Einlegen in Öl oder Herstellen von Chili-Öl sei angemerkt, daß dies womöglich nicht ganz risikolos ist. Während sich die auf vielem Gemüse etc. befindlichen Botulismus-Bakterien in sauerstoffreicher Umgebung harmlos verhalten, können sie sich in sauerstofflosem wenig saurem Klima stark vermehren und dann jenes Toxin produzieren, das die gefährliche Botulismus-Krankheit verursacht. Das Vorhandensein dieses Toxins kann man weder durch Geruch, Geschmack noch Aussehen feststellen. Verschiedene Quellen raten daher, stets nur soviel Chili-Öl herzustellen, wie man gerade benötigt, und Reste kühl zu stellen und innerhalb von zwei Tagen aufzubrauchen. Kommerziell hergestellte Aroma-Öle (d. h. mit Zugabe von Knoblauch, Zwiebeln, Kräutern, Peppers etc.) werden sorgfältig überwacht und bergen daher wenig Risiko. Auch Chili-Expertin Dr. Jean Andrews weist auf das Botulismus-Risiko hin; aufgrund des wenig sauren Charakters hätten die Schoten selbst wenig Botulismus-bakterierenhemmende Wirkung. Deshalb empfiehlt sie in ihrem Buch "Peppers - The Domesticated Capsicums", Pepper- Konserven nach dem Einmachen für mindestens 15 Minuten zu kochen (siehe oben).
http://www.pepperworld.com/cms/kulinarisch2/chilis-einlegen.php


also wenigstens das öl abkochen!

google da mal da gibts einige infos zu...


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Chris, den Link hätte ich sonst jetzt eingestellt ;) Hab ich auch geschaut!

Aufgrund meines Studiums zum Ingenieur für Reinigungs- & Hygienemanagement weiß ich da aber auch so bestens bescheid! Eine gescheite Konservierung kann nur mit einem gewissen Säureanteil passieren.

Ich wusste halt nur kein konkretes Rezept.
Ich werde auf jeden Fall heute meinen ersten Versuch starten, habe ca. 50 Jalapenos an einer Pflanze und davon hab ich 2 ;) Soviel kann ich gar nicht essen und der Aufwand Pulver zu machen ist mir zu groß, aber ein selbst eingelegtes Glas Chilis ist doch ein schönes Geschenk.


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Net verschenken... aufheben und zum BBQ nehmen... eingelegte Jalapenos auf Burgern und Hot Dogs zu Steaks etc.. in Salaten usw... ein TRAUM!

Nehm mal ne Jalapoeno und ess die auf Brot mit Frischkäse... das is so geil!


Jalapenos ham das beste Chiliaroma (finde ich) die muss man einfach lieben. (und sind net schärfer als Tabasco soße... also super zum naschen)


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Ja ich mag sie auch sehr gern und aus eigenem Anbau is doch sowieso am besten ;)

Die reifen jetzt soweit ab, dass ich die meisten ernten sollte, aber ich so viele wirklich nicht alleine essen will ;)

Von daher scheint mir einlegen das sinnvollste zu sein.

Größtes Problem dabei ist die Auswahl der richtigen Zutaten nehm ich, da kann man bestimmt viel verkehrt machen.


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Chris, Du kleiner Egoist :mrgreen: :wink:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Antworten

Zurück zu „Ernte & Verarbeitung“