Der Lohn der schweren Arbeit und die Verarbeitung der Ernte.
Antworten
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Reife der Chilis !

Beitrag von Addi »

Hy

ich habe bei meinen Chilis jetzt schon öfters gemerkt, das wenn ich sie ernte und sie noch grün bzw. hellrot sind und ich sie dann trockne das sie dann feuerrot werden !

jetzt zu meiner frage:

da die chilis ja dann feuerrot sind, sind sie dann ausgereift ?
so das man die samen zum keimen bringen kann ???

LG Addi


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Versuch macht klug!
Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht.
Mach einfach mal und berichte dann.


Bild
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Hallo Addi,

normalerweise sollten die Samen an der Pflanze reifen, das Nachreifen der geernteten Frucht bezieht sich ja in erster Linie auf das Fruchtfleisch (unsere nachgereiften, gelben Bananen schmecken ja auch nicht wie "richtige", reife am Ursprungsort).

Ich gebe ja zu, dass ich nicht selbst ernte (wäre ja auch etwas unnötig bei mir :wink: ), aber wenn ich Samen genommen habe, dann von Früchten, die an der Pflanze bereits (leicht) anfangen einzutrocken - dann sind die Samen definitiv "fertig" (jetzt mal ungeachtet der Tatsache, dass es die Pflanze weniger Energie kostet, die Früchte gleich nach dem Reifen abzuernten).

Da es aber nicht viel kostet, würde ich auch sagen: Wenn Du sie schon einmal hast, einfach ausprobieren.

Viel Erfolg
Oliver


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Steh gerade vor ähnlichem Problem.
Muss ernten,weil mir sonst der Frost alles fertig macht.
In Haus holen ist nicht,weil viel zu viele.
Gibt es hier nicht auch ne Faustregel,wie bei den AG....(mindestens 60-70 Tage-dann reif und keimfähig)?
Früchte sind teils (meiner Meinung nach) an der Pflanze abgereift.
Dauert mir unter diesen Umständen etwas zu lang,also warten bis sie schrumpelig sind :mrgreen:


Bild
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

ich würde halt die schön reifen Schoten separat ernten dann hast sicher gutes Saatgut .


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Danke Roger :wink:


Bild
badischer-chili
Sämling
Sämling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:21
13
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von badischer-chili »

Moin moin,
also wir haben die Erfahrung gemacht, das an der Pflanze vollständig abgereifte Frücht am besten schmecken. Ebenso ist ihr Saatgut auch von bester Qualität. Aber nichts desto trotz, wird der Reifeprozess nicht eingestellt, nur weil du die Schoten noch grün geerntet hast. Die ganze Schote reift auch nach dem Abschneiden noch nach, ebenso das Saatgut, was ja noch einige Zeit durch die Plazenta genährt wird, auch noch nach. Du kannst also ruhigen Gewissens auch das Saatgut aus diesen Schoten verwenden. Es gibt vielleicht mehrere die nicht keimen, dass sollte aber bei dem Saatgutvorrat, den du schon aus 2 Schoten gewinnst, nicht ins Gewicht fallen :)

Wichtig ist nur, dass die Samen nicht weißlich sind... dann sind sie ganz weich und unreif, den Unterschied wirst du mit Leichtigkeit erkennen. Diese Samen werden dich nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Viel Erfolg und beste Grüße


Antworten

Zurück zu „Ernte & Verarbeitung“