Der Lohn der schweren Arbeit und die Verarbeitung der Ernte.
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Petra,wir haben auch eine Kochecke! :arrow: Kochbuch
Lass uns teilhaben an deinen Leckereien. :wink:
Ein eigenes Curry(Pulver)? Klingt interessant!


Bild
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Ja, immer her mit leckeren Rezepten - in der kalten Jahreszeit habe ich auch wieder mehr Zeit, was auszuprobieren :wohow


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ailsa
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 161
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:47
13
Wohnort: BL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ailsa »

Petra,wir haben auch eine Kochecke!
Na nun bin ich aber schnell in Deckung gegangen , denn der Wink kam an :lol :

Nee klar , gerne gebe ich meine Geheimnisse preis .
Sobald ich Zeit habe schreibe ich sie rein wie ich die Pulver mache :)


Ganz herzliche Grüsse
Ailsa
Die_Katz
Sämling
Sämling
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 18:47
11
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von Die_Katz »

Ingana hat geschrieben:Hast Du ein gutes Rezept für Harissa?

Eins habe ich im Netz gefunden - das will ich nächstes Jahr mal ausprobieren (die richtige Sorte Chili habe ich ja zufällig im Shop :mrgreen: )
Und wo ist der Link zum Rezept bitte? :)


LG Manuela
badischer-chili
Sämling
Sämling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:21
13
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von badischer-chili »

Hallo zusammen,

ich weiß die Antwort von mir kommt etwas spät, aber lieber spät als nie :)

Es kommt auf deine Chilis drauf an, welche du trocknen möchtest.

Hier in Deutschland ist es nun mal nicht so heiß, wie in Italien, oder Spanien, um die Chilis zu trocknen.

Also, wenn du dickfleischige Chilischoten (Rocoto, Habanero, Cherry Large Red, Gemüse Paprika, etc) hast, dann solltest du sie auf jeden Fall in einem Dörrgerät trocknen. Das bekommst du überall zu kaufen. (Karstadt, oder im web nach Dörrgerät googlen. Amazon hat bestimmt noch eins.)

Dünnfleischige Chilischoten (z.B Thai Dragon, Lemon Drop, Dream of HoiAn, Cambodian Night, Birdeye etc) kannst du, wie du schon richtig geschrieben hast, auf einem Faden auffädeln. Darauf achten, dass die Chilis nicht zu eng aneinander liegen, da sie sonst faule Stellen bilden können. Diese Schoten trocknen sogar bei Raumtemperatur voll durch. Aber wenn man schon die Sonne auf seiner Seite hat, ist es kein Fehler die Chilischnur auch ein paar std in die Sonne zu hängen.

Das wird schon!

Zur Not kannst du auch gerne hier noch mal nachschlagen.
http://www.badischer-chili.de/web/anbau_09_nach_der_ernte.html#Verarbeitung


marilla
Sämling
Sämling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 15:43
9

Beitrag von marilla »

Tali hat geschrieben: Selbstbausatz den ich im Net gesehen habe, der ist so aufgebaut das man die Chilis mit der Sonne trocknen kann.
Im inneren werden die Sonnenstrahlen durch einen Trick verstärkt.
Es wird auch gesagt das die Chilis dabei noch ein bischen schärfer werden.
Sorry, dass ich den Thread nach so langer Zeit noch einmal reaktiviere, aber das Gerät bzw. dieser Bausatz würde mich wirklich sehr interessieren. Habe schon gefühlte tausend Webseiten durchsucht, aber noch nicht das gefunden, was du gemeint haben könntest. Hast du oder jemand anders hier im Forum vielleicht einen passenden Link?


Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön. (van Gogh)
Antworten

Zurück zu „Ernte & Verarbeitung“