Der Lohn der schweren Arbeit und die Verarbeitung der Ernte.
Antworten
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Wann ernten ?

Beitrag von Addi »

Hallo

ab welchen zeitpunkt kann ich die chilis denn ernten?
wenn sie grün sind oder rot ?
bei beiden oder ?

und wie lang kann man sie dran lassen wenn sie rot sind ?
oder ist es besser sie gleich zu ernten, wenn sie schön feurig rot sind ?

mfg Addi


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

is die frage so doof das da keiner drauf antworten will ??


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ich vermute mal,drann lassen kannst die,solange Du willst.Weil die sich auch gut überwintern lassen!
Siehe Roger-Album.
Ernten? Kann mir vorstellen das die Dinger grün wie auch rot geerntet werden können.Mach einfach ,je nach Geschmack.
Wobei es sicherlich besser wäre,sie reif zu ernten.Also rot! Wenn es denn auch Sorten sind,die rot werden.
Es gibt ja die unterschiedlichsten Farben.
Chris wird sicherlich mehr zu sagen können.


Bild
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

die volle schärfe ist bei Rot oder orange , gelb je nach sorte erreicht , grünew sind meist etwas milder als die vollreifen


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Also ernten kannst du eigentlich in jedem Stadium... aber vollreif sind se erst wenn se die Endfarbe erreicht haben (Rot, Gelb, Orange, Braun) --> Es gibt nur eine einzige (super seltene) Sorte (wurde extra so gezüchtet) die grün Vollreif ist (dunkelgrün...) und sonderlich gut schmecken soll die auch net.

Die Grünen sind milder... haben aber meiner Meinung nach auch nicht das volle Aroma!

Ausserdem kannste die Kerne nur aus Vollreifen gebrauchen...

Grüne sind halt ganz nett zum Grillen oder zum Sauer einlegen etc.

P.S.: Sorry das ich so spät antworte.. Thread übersehen ^^


Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

lieber spät als nie....mittlerweile sind ein paar mehr wieder rot geworden..muss bald ma ein paar bilder einstellen...


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

Bei der Aussage mit dem Aroma stimme ich Chris völlig zu - aber das ist letztlich auch eine Geschmacksfrage, also am besten im Selbstversuch herausfinden (essbar sind sie auch unreif, keinesfalls giftig).

Wer der Pflanze Kraft für neue Schoten sparen will, sollte allerdings spätestens die reifen Schoten abernten, so werden wieder besser neue gebildet. Bei Pflanzen, die mehr zur Dekoration dienen, ist das dann zweitrangig.

Übrigens: Die Schärfe ist zwar zu einem Großteil sortenabhängig, die Umgebungsfaktoren bei der Kultur spielen aber auch eine entscheidenden Rolle.
Ich hatte dieses Jahr in den letzten Wochen mehrfach Anfragen in Richtung "tolle Pflanzen, guter Ertrag (beides schon einmal ein positives Feedback zur Qualität des Saatgutes... :wohow ), aber wo ist die Schärfe/ nicht so scharf wie erwartet :up s: ".

Meistens gilt je
  • wärmer
    sonniger
    trockener
    nährstoffärmer
desto schärfer
bzw. je
  • kühler
    trüber
    feuchter (also nicht zu viel gießen)
    nährstoffreicher
desto milder.

Meine Sorten sind dieses Jahr auf dem Balkon durchweg weniger scharf als letztes Jahr ( :smiley _emoticons_fluch5 Wetter...).


Antworten

Zurück zu „Ernte & Verarbeitung“