Tagebücher Riesenkürbisse 2010
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Züchtertagebuch Cürbitrix 2010

Beitrag von Cürbitrix »

[CENTER]Saison 2010
[/CENTER]


Traditionell beginnt auch diese neue Saison mit dem Kapitel:

“Was machen wir diesmal besser...“

Planung Kürbisjahr 2010

Der Boden -und- Das alte Platzproblem

Die Saison 2009 hat erneut bestätigt, das es in meinem Garten viel zu eng ist und zum Thema Bodenqualität haben meine Nachforschungen ziemlich erschütterndes ergeben..... :icon_neutral

..meine Gartenkolonie wurde im Jahre 1905 schlicht auf dem Aushub des Teltow-Kanalbaues angelegt, was bedeutet, das es keine natürliche Bodenstruktur und auch kein Grundwasser gibt.....
...in ca. 120cm Bodentiefe stößt man auf das gut erhaltene alte Schilf der damaligen Uferböschung des Flüßchens Bäke.....
... ..ja, so kann`s gehen..... :icon_neutral

...aber von sowas lassen wir Grower uns ja nich unterkriegen..., denn.....:


[CENTER]Ein zusätzlicher Patch!
[/CENTER]
Mit etwas Glück ist es mir gelungen für 2010 eine Ackerfläche für etwa 10 Monster auf einem Gärtnereigelände zu ergattern, was nix anderes bedeutet als.......
.... endlich mal wirklich Attackeeeeeeeeeee......... :formel1

Bild
(..leider nich im Gewächshaus, sondern dazwischen..... )

Sowohl bei den beiden Plätze in meinem Garten ( beide Plätze auf je 25qm verdoppelt...! :mrgreen: ), als auch für die 10 Plätze in neuen Patch ist die komplette Herbstbearbeitung bereits erledigt und ich kann beruhigt die Winterpause abwarten.

Auch das Thema Namensgebung ist für 2010 bereits gelaufen......: :angle :
In 2009 war`s ja „STARWARS“, diesesmal wird`s „ENTERPRISE“ bzw. „STARTREK“ sein.
Auslöser war der Umstand, das ich mich zukünftig bei meinen Squash-Kernen auf eine „848MacKenzie-REDUCE“-Strategie festgelegt habe.
Als Basis dienen hierzu Kerne von Adam Blalock.....
...naja...und da die Schauspielerin Jolene Blalock (...) ja die Vulkanierin „T-Pol“ darstellte...... :mrgreen: :mrgreen:

..werden also alle Squash`s dieses Jahr kurzerhand zu Vulkaniern erklärt.....

....is doch irgendwie auch logisch nich , nich..?..... :angle :

Einzige Ausnahmen von der 848-Reduce-Maßnahme werden der strategische Squash "278 Jaser08*" und natürlich mein eigener erster Squash "278 Krüger09*" sein.
Allerdings werden hier keine weiteren 848-Gene reingekreuzt, sondern nur noch raus....

Ach und nochwas: Eigentlich fast überflüssig zu erwähnen, das die neue große Fläche aus dem genannten Namensgebungs-Kontext heraus natürlich auch bereits ihren Namen wech hat....:

[CENTER]....Der Vulcan-Patch...... :smoking


Motto: ...“lebet rasant und wachset wie blöde....“.
[/CENTER]
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Tari-Tara..... Post aus Wisconsin ist da...

Wie in den Vorjahren wird es auch in 2010 wieder einige Projekte geben.

Die haben zwar noch etwas Zeit, aber den Posteingang nehm ich mal zum Anlaß eines in der Vorstellung vorzuziehen:

Projekt „Namens-Cross“

Ein Mann von Welt (...) sollte ja bekanntlich drei Dinge in seinem Leben vollbracht haben... :mrgreen:
-Buch schreiben...erledigt :v:
-Baum pflanzen.....Soll übererfüllt :v:
-..einen „Cross“ in die Welt setzen, der seines Vaters Namen im Stammbaum trägt........in Arbeit.... :P

Rezept: Man suche sich einen Züchter, der mit seinem Familiennamen so heißt, wie man selbst mit dem Vornamen....
..und versuche einen möglichst guten Seed von diesem zu bekommen......
......Fertich.....

Resultat: Ein Cross mit der Bezeichung „MARTIN“ x „KRÜGER“ :angle :

In diesem speziellen Fall wird es ein Seed von Glen Martin sein, den ich mit meinem bislang besten geprovten Seed kreuzen werde.....

..also „1180 Martin08 x 396 Krüger08“

Bild

Tja, hat eben nich jeder....
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Mein „Dream-Team“ für die Saison 2010

Im Moment ist eine gesicherte Seedline für mich noch etwas schwierig, da einige amerikanische Züchter
offenbar regelmäßig (...) Monate benötigen um..... :roll:

Sei`s drum:

Auf den zwei Plätzen im Gartenpatch:

631 Jaser 07 ( 1230 Daletas x 670 Daigle ) benannt nach dem DS9-Beauty ......“Jadzia Dax“
278 Krüger 09* ( 504 Andres08* x 368 Knöpfle 08*) genannt „Sarek“ ( = Vater von Spock )

..und als Backup für den Orangen oder als Pollis: "752 Bohnert08" und "641 Knöpfle09"


Der Vulcan-Patch- .... :smoking

...“lebet rasant und wachset wie blöde....“........ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die zehn Plätze im neuen Patch gehen an:

Die „Grünen“ (..mit ohne Spitzohren.....)

633Blalock 05* genannt „T-Pol“
738 Stellpflug 97* genannt „Solkar“ ( = der Großvater von Spock; = „Oldies-Challenge“)
610Blalock 05* genannt „Tuvok“
1177Haist 08* genannt „Spock“

..und als strategischen Cross:
278 Jaser 08* genannt „Odo“
Eigentlich ja ein „Fifty-Fifty-Zocker-Squash“, aber da wird sich schon ein Grüner finden.....
.....wird im übrigen mit dem 633Blalock verkuppelt

Backups / Pollis: u.a. 404 Bohnert 08*, 326Andres07* und 792 Olsen05*


Die "Abteilung Attacke"

1180 Martin 08 ( 1087Marsh x 1236 Wolf ) genannt „Sisko“; Projekt „Namens-Cross“
504 Jaser 08 ( 994 Hunt x 898 Knauss ) genannt „Archer“ oder auch „Das Monster...“ :flummi

...und ihre Sekundanten
907 Jaser 08 genannt „O`Brien“ ( jetzt kann er endlich mal richtig loslegen...)
396 Krüger 08 genannt „Scotty“ ( „Small-Seeds-Challenge“ )
919Holland03 genannt „Ilia“ (ehemalige Miss Indien aus dem ersten StarTrek-Kino-Film)

Der 919Holland ist mein zweiter Orange-Beauty und zudem mein Favorit für die Oldies-Challenge.
Als Ersatzspieler für die beiden Big-Blocks kommt ggf. ein „587 Rupf 08“ oder evtl. ein „845 Jager 09“ zum Einsatz.....
Als Orange-Backup startet der "481 Weiß08", als Exclusiv-Polli für den 907Jaser der "631 Baumert08".

Änderungen noch vorbehalten, da ich ja nicht weiß, was die Amis doch noch schicken, was in der EGVGA-Dotation drinsteckt und ob`s evtl. noch Leckerli`s bei der einen oder anderen Auktion gibt......


LongGuords
Da wird`s nach dem Lehrjahr 2009 in diesem Jahr auch spannend
110.9 Andres09
107.13 Lyons08
92.5Martin 09
86.0 Bohnert09
73.2 Bohnert08

und...der 78.3 Krüger09 („Der Balkon-LG“.....falls die Dinger doch noch keimen sollten.....30 Versuche hab ich ja.... :wink: )

Da sollte doch wohl einer dabei sein, der einen „100.0 Krüger10“ produziert....... :mrgreen:
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

...und nun ein ganz besonderer Gruß an meine speziellen Freunde vom letzten Jahr.....

[CENTER]...die Wühlmäuse...... :evil: [/CENTER]


[CENTER]..seit letztem Herbst hab ich regelmäßig an euch gedacht......

......wie ich euch wohl eine „kleine Freude“ machen könnte......
[/CENTER]
[CENTER] :minigun:

Mausefallen und Köder haben ja letzten Sommer nix genützt........
[/CENTER]


[CENTER].....also diesesmal mit der groben Kelle!!!

Bild[/CENTER]

[CENTER] :twisted: Har, Har, Har... :twisted: [/CENTER]

[CENTER]Ihr bekommt diese Saison keinen Stich........keinen einzigen........
... überhaupt nix...
.... Null Komma Null....!!![/CENTER]


Mit dieser Variante hoffe ich, gleich mehrere Fliegen (..oder eben Wühlmäuse..) mit einer Klappe zu schlagen:

a) Pflanzkorb (Durchmesser 26cm, Höhe 25cm)
b) Hauptwurzel ist gesichert
c) die zerschnibbelten Eimer incl. der Klebeband-Arie entfallen
d) das mögliche Auseinanderfallen des Ballens bei der Auspflanzung entfällt
e) mehrfach wiederwendbar

Die Einschweißfolie aus dem Logistikbereich kennt man ja vom Gemüsehändler an der Ecke.
Eine Rolle mit 200m kostet so etwa 7-8€ im Baumarkt.
Sie wird natürlich vor der Auspflanzung komplett entfernt

Da der obere Abschluß ja etwas flexibel sein muß, werde ich hier eine Kombination von schwarzer Unkrautfolie ( an den Rändern „vernäht“) und zusammengeknuddelten Vogelnetzen einsetzen.

Vor der Bepflanzung kommt dann noch eine lichtundurchlässige schwarze Manschette drumherum. :mrgreen:

Aus 1qm verzinktem Drahtgitter (ca. 12,-€) bekomme ich drei Stück von der großen heraus, von den kleinen etwa 5-6 Stück.
Meine ebenfalls aus einem ähnlichen Material selbstgebauten Schneckenzäune aus dem Jahr 2003 haben bislang keinerlei Rost angesetzt. Da diese Pflanzkörbe ja jedes Jahr im Herbst wieder entnommen werden, dürfte die Haltbarkeit locker 8-10 Jahre sein.

Pflanztopf-Groß Fertigungs-Stufe 1
Bild
Pflanztopf-Groß Fertigungs-Stufe 2
Bild
Pflanztopf-Klein Fertigungs-Stufe 1
Bild
Werkzeug / Material
Bild
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

[CENTER]Projekte 2010[/CENTER]


[CENTER]Wie in jedem Jahr laufen natürlich auch in dieser Saison wieder einige Projekte an:
[/CENTER]

1.) „Projekt Gomorrha“ ( Fortsetzung vom Projekt „SODOM“ aus 2009 )
und
2.) Der 14 Tuppen-Test 2010
In diesem Jahr werden die beiden Projekte zum ersten Mal miteinander kombiniert:


Projekt SODOM
Das Projekt SODOM hat in 2009 folgende fünf erfolgreiche Kreuzungen ergeben:

Giant „939 Mombelli“
mit den Zier-/Speisekürbissen „White-Apple“ und „Pattisson-White“,

Speisekürbis Rouge d`Etampes
mit dem Squash „504 Andres08“ und den Zier-/Speisekürbissen „Pattisson-White“ + „White-Apple“

Aus Platzgründen können jedoch nur vier „Gomorrha“-Pflanzen in jeder der 14 Tuppen -also insgesamt 56 Stück- untergebracht werden......welche genau, steht noch nicht fest.



14 Tuppen-Test 2010
Nachdem im Jahr 2007 verschiedenste Böden gegeneinander antraten, in 2008 sieben verschiedene Düngestrategien und in 2009 sieben Boden-Hilfsstoffe getestet wurden,
geht es in 2010 um das Thema
Dosierungen.


In einer Kombination der Themen der beiden Vorjahre tritt der Sieger Brennesseljauche ( z.T. in Ergänzung mit Weidenwasser ) in abgestuften Dosierungen gegeneinander an.

„Hilft viel viel“? ......oder.....“Ist weniger mehr“..? :mrgreen: :mrgreen:


Wir werden`s erfahren.... :wink:





3.) Projekt SODOM II
Beim Projekt „SODOM I“ in 2009 wurden die Pollis für den „Mamma Giant“ aus einem Zierkürbis-Mix-Beet heraus entnommen, bei denen sich erst später anhand der eigenen Früchte erkennen ließ, womit da eigentlich befruchtet wurde...... :icon_neutral

..... leider waren die Spender sich insichtlich Farbe und Form relativ ähnlich, sodaß ich mir nicht sicher bin, ob man bei der Umsetzung im diesjährigen Projekt Gomorrha wirklich große Unterschiede in den Früchten erkennen kann.


Daher erfolgt in „SODOM II“ eine von Anfang an kontrollierte Auswahl des Saatgutes mit einer möglichst großen Auswahl an kräftigen Farben und auffälligen Formen der Pollis.
Da es hierbei ja auf genetisch „stabile“ Seeds ankommt, war die Verwendung von eigenen Speisekürbiss-Kernen oder denen von Forumsmitgliedern nicht möglich, da diese ja zumeist „OPEN“ befruchtet wurden.
Daher gab`s `ne kleine Bestellung bei Jansen..... :up s:

Diese Pflanzen werden, bis sie ihren Zweck erfüllt haben, ausschließlich in Töpfen gehalten und nutzen quasi als Untermieter das neue große Rankgerüst der LongGourds mit.

Als Mütter kommt ein knalloranger „CALABAZA“ aus Florida und ein „379 Jaser08“ zum Einsatz, da sich im letzten Jahr gezeigt hat, das dieser von der Farbe her ins hellbeige geht.
Eine Kreuzung mit z.B. dunkelgrünen Gnubbel-Kürbissen könnte sicher interessant werden.
Natürlich folgt dann in 2011 auch folgerichtig das Projekt „Gomorrha II“.

4.) Projekt Proven 2010
Das Thema „Proven“ ist ja allgemein ein großes Problem.....
......was nützen die tollsten Crosses vom Vorjahr, wen sie net ausprobiert werden können.
Da es mit dem eigenen paar Quadratmetern kaum dafür ausreichen wird, muß man halt kreativ werden.....
Eine Idee: Die meisten Friedhöfe haben eine große Kompostmiete.......

.....Fragen kostet ja nix. :mrgreen:

Außerdem: Ein paar Kerne in ungenutzte Äcker...Bahngelände ...etc. :mrgreen: :angle :


5.) Schularbeitsgarten 2010
Auch in diesem Jahr werde ich wieder den Schularbeitsgarten sponsoren.
Wahrscheinlich 15 Planzen mit einem Mix aus
„244 Krüger09“ (1081Leonzi05 x 587Rupf08),
„69 Krüger 09“ ( 587 Rupf08 x 1081 Leonzi05) und
„44 Krüger09“ („The Amber“)

Let`s prove..... :mrgreen:


6.) Special Namensprojekt
„Martin“ x „Krüger“ ( Cross 1180 Martin 06 x 396 Krüger 08)
.....bereits vorgestellt......
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

So, jetzt hat mich die „Challengeritis“ voll erwischt...

......ich blick nich mehr durch.... :wink:


Ich muß jetzt erstmal sortieren und `ne Liste machen:

Also:

Oldies-Challenge: „692 Swarts03“ und „“738 Stellpflug 97*“

Small-Seeds-Challenge: „396 Krüger 08“ und „278 Krüger 09*“

Seed of the Year-Challenge: „895 Rüegger 09“

Squash-Challenge: „278 Krüger 09*“, „738 Stellpflug 97*“, „633Blalock 05*“, „903 Swarts 05*“, „1177Haist 08*“ und „278 Jaser 08*“

LG-Challenge: „110.9 Andres09“, „107.13 Lyons08“, „92.5 Martin09“, „86.0 Bohnert09“ , „73.2 Bohnert08“ und der „78.3 Krüger09“

...und vom "Beauty-Award" träum ich noch so nebenbei..... :mrgreen: :mrgreen:
........hab ja schließlich einen „631Jaser“ an Start....
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

[CENTER]Seedline 2010 :mrgreen:
[/CENTER]

...so, die letzte Post ist heute (...reine Postlaufzeit 23 Tage :icon_neutral ) eingetroffen, damit kann ich nach kleineren Änderungen die finale Seedline endlich festzurren.
Zusätzlich wurde die Aufstellung für den „Vulcan-Patch“ getreu dem Motto „Weniger ist mehr“ (=..mehr Platz für die anderen...)
....etwas gestrafft:



Garten-Patch

738 Stellpflug97* ( 539 Stellpflug91* x SIBB )
278 Krüger09* ( 504Andres08* x 368 Knöpfle08*)


Genetic-Patch im Garten

404 Bohnert08* ( 792 Olsen06* x 326 Andres07* )
481 Preis09* ( 982 Sherwood08* x 1310 Pitura08*)
909 Swarts08* ( 903 Swarts05* x 675 Hester02* )


Reserve-Polli für die Orangen (Schuppendach)
774 Christensen07 ( 500 Northrup04 x 869 Calai00 )
Evtl. wird er auch noch für das Projekt "SODOM II" genutzt.




Der Vulcan-Patch- ....
...“lebet rasant und wachset wie blöde....“........ :smoking


Die „Grünen“
278 Jaser 08* ( 848 McKenzie04* x 898 Knauss01 )
633 Blalock05* ( 625 Welty01* x 748 Koch03* )
903 Swarts05* ( 895 Hester00* x 857 Platte04* )


Reserve-Squash-Pollis ( Topf)
610Blalock 05* ( 980 Razo03* x 834 Gadberry03* )
326 Andres07* ( 351 Hancock0x* x 861 Brunst04* )




Die „Orange Beauties“
631 Jaser 07 ( 1230 Daletas01 x 670 Daigle03 )
692 Swarts03 ( 979 Lembke02 x 802 Dill02 )




Die „Big-Blocks“
1092 Martin06 ( 1068 Wallace03 x 992 Glasier05 )
504 Jaser 08 ( 994 Hunt07 x 898 Knauss01 )
1180 Martin08 ( 1087 Marsh07 x 1236 Wolf07 )
895 Rüegger09 ( 1180 Daletas03 x 1385 Jutras07 )


Als Polli für das Projekt „Namens-Cross“
396 Krüger 08 ( 1297 Ghaye07 x 968 Riegebauer 07 ) ( im Topf )

Ganz nebenbei gibt`s dann sogar eine kleine Challenge zwischen dem 1092er von Jim Martin gegen den 1180er von Glen Martin.... :mrgreen:
....möge der Bessere gewinnen.... :wink:
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

..endlich mal ein „Wetterchen“ :mrgreen: :mrgreen:

Heut hab ich 250qm Anti-Unkraut-Vlies auf dem Patch verlegt und mit der Wasser-Installation begonnen
Bild

....da mein "Vulcan-Patch".... :mrgreen: ..... ja nun auch noch mit echter isländischer Vulkan-Asche gedüngt wird... :p
...kann`s ja nur noch eine Super-Saison werden...... :wink:
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

[CENTER]Jetzt geht`s LOHOS..!! Jetzt geht`s LOHOS..!!
[/CENTER]

Bild

...und ab geht die Luzie.....!! :mrgreen:
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Keimung I

Im Moment läufts ziemlich chaotisch...... gute und schlechte Nachrichten geben sich die Klinke in die Hand..... :smiley -stars:
....wahre Dramen spielen sich da ab..... Nervenzerfetzend......
Daher macht eine Liste vor Ende der Woche nicht viel Sinn. :wink:

Good News: :mrgreen:

Bild
1092Martin

Bild
1180Martin

Bild
481Preis09* und 278 Jaser08* ( sind schon vier draußen..)

Bild
404 Bohnert08* und 278 Krüger09*



Sorgenkinder: :icon_neutral

Bild
631Jaser

Außerdem haben der 504Jaser und der 895Rüegger massive Probleme überhaupt zu keimen....
,davon hängt aber eine Menge ab ( u.a. Raumplanung) ! :icon_neutral



Hasta La Vista.... und Tschüß

738 Stellpflug97* ( war wohl doch zu alt..) und 774 Christensen07


Bild
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Keimung II

Verläßliche Infos gibt`s im Moment nur aus dem Projektbereich.
Bei den Giants und Squash`s lichtet sich der Nebel zwar langsam, aber noch ist es zu früh für konkrete Aussagen.


:!: +++gekeimt+++ :!: +++in Arbeit+++ :!: +++....dat war nix...= K.O. +++ :!: +++2.Versuch+++ :!:



Projekt GOMORRHA (benötigt werden jeweils 14 Pflanzen)

Speisekürbis
Rouge d`Etampes x „504 Andres08“
Rouge d`Etampes x „Pattisson-White“
Rouge d`Etampes x „White-Apple“
Rouge d`Etampes x open
( nachnominiert; Nicht aus dem SODOM-Projekt, aber Ersatz für die Mombellis)

Giants
„939 Mombelli“ x „White-Apple“ (ausgeschieden, da nur 4 mit starker Verzögerung überhaupt gekeimt sind...... und jetzt auch nur sehr langsam wachsen )
„939 Mombelli x „Pattisson-White“ (Seeds komplett vernichtet, da innerhalb von Stunden stark verpilzt)
...Mamma Mombelli war halt ein „DMG“....

Leider ist damit aber völlig im unklaren, ob nun die Kreuzung selbst in die Hose gegangen ist oder es lediglich am Pilzbefall lag......
..also nochmal von vorne. :icon_neutral


LongGourds ( Keimung: Alle im Joghurt-Automaten)
( Auf Watte im Gläschen)
92.5Martin 09
86.0 Bohnert09
73.2 Bohnert08


( In Anzucht-Erde )
110.9 Andres09
107.13 Lyons08
78.3 Krüger09

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Keimung III

...erstens kommt es anders ........ :icon_neutral

...tja, wer sich auf so relativ alte Seeds einläßt, muß sich wohl über eher dürftige Keimquoten nicht weiter wundern........

Von meiner geplanten „Traum-Seedline“ war letzten Sonntag nicht mehr viel übrig geblieben, erst durch eine massive zweite Welle mittels aller verfügbaren Zweit- und Dritt-Seeds sieht die Welt heut schon wieder deutlich besser aus........wurde auch Zeit... :)

Ein Teil hatte schlicht den Dienst verweigert ( u.a. ausgerechnet der„504 Jaser08“ ), einige Andere haben sich nach der Keimung als Rohrkrepierer erwiesen bzw. es waren massive Geburtshilfe-Eingriffe notwendig, deren Ausgang noch lange offen war.
Die beiden 631Jaser machen mir ob ihres seltsamen Wachstums bis heute Kopfzerbrechen.....

Lediglich etwa ein Drittel ist problemlos wie geplant gekeimt ( z.B. „1092 Martin06“, „1180 Martin08“, „633 Blalock05* ).


Das ganze hatte natürlich auch massive Auswirkungen auf meine Raumplanung und die daraus folgenden baulichen Aktivitäten im Patch.
Die eigens für den Jaser504 reservierten 60qm warfen meine Raumplanung vollends über den Haufen. :icon_neutral
Die letzten Folien-Gewächshäuser konnte ich natürlich erst aufbauen, nachdem die Keim-Gesamtsituation endgültig geklärt war.

Damit hat sich für mich wohl ein Top-Ergebnis erledigt, aber dafür setzte ich jetzt für den 504er einen anderen vielversprechenden Newcomer ein: den „1049 Baumert09“
Da sich die „895er-Challenge“ ja auch bereits für mich erledigt hat, versäge ich dann halt damit alle Challenge-Teilnehmer... :mrgreen:


+++gekeimt+++ +++in Arbeit+++ +++....dat war nix...= K.O. +++ +++2.Versuch+++



Squash`s
909 Swarts08* ( 903 Swarts05* x 675 Hester02* ) im 3.Versuch endlich O.K.
903 Swarts05* ( 895 Hester00* x 857 Platte04* )......... im 2.Versuch
738 Stellpflug97* ( 539 Stellpflug91* x SIBB )
633 Blalock05* ( 625 Welty01* x 748 Koch03* )
610Blalock 05* ( 980 Razo03* x 834 Gadberry03* ) ...nur einer von vieren......und sieht etwas seltsam aus....
481 Preis09* ( 982 Sherwood08* x 1310 Pitura08*)......hat aber Keimblätter wie aus Leder.....
404 Bohnert08* ( 792 Olsen06* x 326 Andres07* )
326 Andres07* ( 351 Hancock0x* x 861 Brunst04* ); ...... 3x negativ
278 Jaser 08* ( 848 McKenzie04* x 898 Knauss01 ) ..... 8x positiv, aber davon 4x Klemmkeimer
278 Krüger09* ( 504Andres08* x 368 Knöpfle08*)

Nachrücker für den 738er sollte eigentlich der sein......:
792 Olsen06* ( 471 Beachy04* x self ) .............war aber nix mit nachrücken.....




Giants
1092 Martin06 ( 1068 Wallace03 x 992 Glasier05 )
504 Jaser 08 ( 994 Hunt07 x 898 Knauss01 )
1180 Martin08 ( 1087 Marsh07 x 1236 Wolf07 )
895 Rüegger09 ( 1180 Daletas03 x 1385 Jutras07 )...erst.eine lange Geburt....dann Krüppelkeimer.....und dann tschüß...
631 Jaser 07 ( 1230 Daletas01 x 670 Daigle03 ).....erst ein Krüppelkeimer....dann zwei.......und jetzt doppelt....
692 Swarts03 ( 979 Lembke02 x 802 Dill02 ).......... im 2.Versuch
396 Krüger 08 ( 1297 Ghaye07 x 968 Riegebauer 07 )
774 Christensen07 ( 500 Northrup04 x 869 Calai00 )
1049 Baumert09 ( 587 Rupf08 x 985 Werner )
919 Holland03 ( 846 Calai x 966 Holland ); .....hat sich leider erst spät im Gnadentöpchen durchgerungen...
1001Toftness07 ( 905 Toftness x 955Brinkley )

Der 774 war ja schon frühzeitig raus. Mit dem 919Holland und dem 1001Toftness hab ich aber jetzt gleich zwei Orange-Reserve-Pollis auf dem Schuppendach.

Da ich ja jetzt unfreiwillig den 631Jaser doppelt habe, stünde natürlich die Überlegung eines SIBB`s im Raume......aber so wie die beiden Pflanzen im Moment ausschauen, bin ich nicht mal davon überzeugt überhaupt einen in den Hauptpatch zu packen.

Fazit Keimung 2010:
Ich denke, ich war wohl zu sparsam und vorsichtig und habe daher die jeweiligen eingesetzten Seeds zu knapp kalkuliert.
Nächste Saison werde ich bei wichtigen Seeds -sofern möglich- gleich mit mehreren starten.



Ready to go:
GARTEN-PATCH I
Bild

GARTEN-PATCH II
Bild
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Keimung IV

Meine LongGourds haben es mal wieder spannend gemacht .............und geben mir weiterhin Rätsel auf........... :icon_neutral

Wie schon im letzten Jahr dauert`s mal wieder ewig bis sich was tut und das obwohl ich diese Saison die Hälfte der Starter gleich von Anfang an in Erdtöpfchen gepackt habe.
Heute haben wir Tag 15 und aus der ersten Serie ist lediglich ein einziger gekeimt.

Montag-Abend hab ich daher nochmals vier Seeds besonders stark angefeilt und gewässert, bevor ich sie zusätzlich ins Rennen geschickt habe.....und bereits zwei von dieser zweiten Serie haben nach nur zwei Tagen :!: :shock: gekeimt......

Da versteht wer will......ich nich.... :roll:



+++gekeimt+++ +++in Arbeit+++ +++....dat war nix...= K.O. +++ +++2.Versuch+++

LongGourds ( Keimung: Alle im Joghurt-Automaten)
( Auf Watte im Gläschen; ab Tag 12 in Erde)
92.5Martin 09
86.0 Bohnert09

73.2 Bohnert08 ....Tag 2 der zweiten Serie

( In Anzucht-Erde )
110.9 Andres09 ....am Tag 9
107.13 Lyons08....Tag 2 der zweiten Serie

78.3 Krüger09

...damit sind ja die beiden wichtigsten LG-Seeds dieser Saison gekeimt!

Nächstes Jahr starte ich die Dinger aber 10 Tage früher......

Ich hoffe, das ich diesesmal im Herbst reichlich Kerne haben werde, denn die bisher immer noch unbefriedigend rätselhafte Keimphase bei den LG`s schreit förmlich nach umfassenden Winter-Tests.... :mrgreen:
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

...vom Winde verweht....? :confused:

Nachdem meine Giants diese Woche auf dem Balkon noch so gerade dem vorzeitigen Kältetod von der Schippe gesprungen sind, steht das nächste Problem auf der Matte....:

Der schöne große „Vulcan-Patch“ entwickelt sich so langsam zum "windigen Sorgenkind".... :roll:

Ursache des Problems ist die mehrere Hektar große offene Acker-Fläche, neben der mein Patch liegt.
Da wir hier häufig entweder Ostwind oder Westwind haben, braucht es inzwischen einen immensen baulichen Aufwand um meinen Patch wenigstens halbwegs gegen den Dauerwind zu schützen.

Bild

Der Aufbau jedes einzelnen Gewächshauses entwickelt sich zum Geduldsspiel :roll: und einige Haltestangen der als Windbrecher quer gespannten Balkon-Verkleidungen hat`s bereits innerhalb der ersten 24 Stunden zerlegt......knack..... :icon_neutral

Es ist schon passiert, das der ständige „Zuppelwind“ die GW-Folien selbst unter Brettern, Steinen, bzw. der Erde herauszieht.......und die Folie dann am nächsten Morgen fröhlich im Wind flattert.....

....ob das für die zum Teil ja über 60cm großen Giant-Blätter so der richtige Platz ist...... :question:

..........Keim-Probleme, .......Frost, .........Wind...... :blink

Spaß am Hobby is im Moment was anderes, im Moment fühlt sich`s eher wie ein „Problem-Bewältigungs-Marathon“ an.....

..alles wird gut.....
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hallo Martin

du solltest in der Windhauptrichtung die Folie mit Erdreich bedecken das der Wind nicht unterhaken kann. Ist zwar etwas doof wenn man wieder ran muss aber hilft doch etwas weil es schön gleichmäßig beschwert ist.

Ohne das gäbe es bei mir gar kein halten mehr.

Die Klammern würde ich weglassen. Die scheuern bei mir durch.

Ansonsten geht es uns zur Zeit wohl allen so.

Jetzt heißt es durchhalten!!

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

@ Andreas

Nach ein paar Experimenten hab ich jetzt die Lösung für das „Zuppelproblem“.....
Drei Seiten eingraben und die „Service-Seite“ :wink: wird mit einer liegenden 2,0m-Pflanzstange und den gleichen 51er Foldback-Klammern wie oben dicht gemacht......HÄLT!
Bild

Deine Befürchtung mit dem Durchscheuern muß ich erstmal abwarten, aber da ich alle Klammer-Stellen von vornherein mit weichen Baumwoll-Stücken unterlegt habe, denke ich wird`s hinhauen.

Bild
Bild
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Keimung V

Die ....LongGourds ... kommen nach langem Hin und Her langsam in Gang...

Beim "107.13Lyons" habe ich vor ein paar Tagen im wahrsten Sinne des Wortes die erste "Zangen-Geburt" meiner Züchter-Laufbahn durchgeführt... :wink: ..war ganz schön "Tricky"...
Die Keimblätter haben jetzt zwar ein paar Schrammen, aber sei`s drum....


+++gekeimt+++ +++in Arbeit+++ +++....dat war nix...= K.O. +++ +++2.Versuch+++

LongGourds
110.9 Andres09 ...der Leader...
73.2 Bohnert08
107.13 Lyons08... die Zangen-Geburt...
86.0 Bohnert09


92.5 Martin09
86.0 Martin09 .... alle vier Martin-Seeds haben nur „weiße Creme“ hervorgebracht....!?... :icon_neutral
78.3 Krüger09 ....wie erwartet waren alle 30 Seeds des „Balkon-LG“ leider nicht keimfähig


Bild
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Umzug.......und Dauerregen......neue Probleme .......und jede Menge Frust.....



Stand der Dinge
Aus organisatorischen Gründen mußte der Umzug der Giants zum Vulcan-Patch am letzten Dienstag durchgezogen werden......
...natürlich im strömenden Regen..... :icon_neutral

Da weitere Arbeiten im Patch nicht möglich waren ,sind erstmal alle zusammen in der "Villa Blalock" untergekommen.
Am Vatertag und dem Brücken-Freitag war dann eigentlich das große Auspflanzen geplant......
.... Frost soll ja jetzt keiner mehr kommen......

Aber das regnerische miese Wetter machte auch diese Planung zunichte......per heute habe ich noch keinen einzigen Giant in der Erde und bin schon volle zehn Tage hintern Pflanztermin vom letzten Jahr zurück.

Ein erneuter Versuch am heutigen sonnigen Nachmittag ist dann auch noch am Wind gescheitert, der ein gefahrloses Öffnen der Folien-GW`s unmöglich gemacht hat...... :roll:
...entweder hätte es das Zelt abgehoben... oder die Folien erteilen einem laufend "Watschn"..... :icon_neutral



Der Haupt-Patch
Der viele Regen macht zudem ein weiteres neues Problem mit dem "Vulcan-Patch" offensichtlich:
Die Lage zwischen den Groß-Gewächshäusern führt dazu, das zusätzlich zum normalen Regenwasser jeweils auch noch die Hälfte von den beiden benachbarten 240qm-Gewächshäusern von beiden Seiten herunterläuft, was meine "Aufnahmefläche" von 280qm auf 520qm fast verdoppelt
...in einem trockenen Sommer mag das ja super sein......aber im Moment.... :icon_neutral
Und die Prognosen für diesem Sommer verheißen keine Besserung..


Ein Platz weniger....
Als unmittelbare Folge davon habe ich heute den Startplatz Nr. 10, der direkt an der tiefsten Stelle im "nassen Dreieck" liegen würde, aufgegeben, da die Pflanze hier nur eine schlechte Überlebenschance gehabt hätte..
Bild
Den benachbarten Startplatz Nr.8 -eigentlich einer der drei Top-Plätze- werde ich wohl sehr stark stark anhäufeln müssen und werde dort nur eine zweitrangige Pflanze hinpacken..... also wiedermal umdisponieren. :icon_neutral




..und mal wieder der Wind....
Den Rest gab mir heute mal wieder der "Zuppelwind"......drei Folien-GW`S sind schon beschädigt, dafür hat ein einziger windiger Sonntag gereicht.....und ich kann das ständige "Folien-Geknatter" schon nicht mehr hören.... :icon_neutral

Bereits jetzt läßt sich sagen, das diese GW`s zwar eine sinnvolle Konstuktion sind, aber die verwendeten Folien von (bereits verstärkten !) 20 bzw. 15My nur für windgeschützte Lagen geeignet sind.
Die Standard-Abdeck-Folien mit 7My würden hier keinen Tag überleben.

Auf meinem Patch sind die Dinger jedenfalls schlicht gescheitert und werden wohl bald in Fetzen hängen....drei der sieben mußte ich bereits jetzt flicken.
Die Folien für die Plätze 8 und 9 werde ich garnicht erst aufbauen..... sondern irgendwann mal tatsächlich zum Malern nehmen......
...und fürs nächste Jahr besorge ich mir anständige Folien!

..es kann nur besser werden.... 8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

[CENTER]Na endlich...... :!: :!:
[/CENTER]

[CENTER]......... mal Windstille
[/CENTER]



Nachdem es mehr als eine Woche garnicht erst möglich war die Folien-GW`s überhaupt zu öffnen,
hatte Petrus heute wohl ein Einsehen..... oder mal keinen Bock zum Pusten..... :wink:




Sieben auf einen Streich....
Natürlich hab ich dann die Chance genutzt, alles was geht sofort einzupflanzen... wer weis schon was sich hier morgen schon wieder abspielt.


Die einzigen, die mir von Anfang an Freude gemacht haben: "633 Blalock05*"
Bild

..und der "396 Krüger08"
Bild

Bis auf den „919 Holland03“ und den „692 Swarts03“ sind alle Giants und Squash`s drin.
Die beiden müssen noch etwas warten, da ihre Beete ja in direkter Nachbarschaft zum nassen Dreieck liegen und die Pflanzstellen daher eine besondere Vorbereitung benötigen.




Der Wind.......das unendliche Thema
Völlig ungeschoren davongekommen ist der „Vulcan-Patch“ von den stürmischen letzten Tagen aber doch nicht.
Die GW`s stehen zu meinem Erstaunen noch ( ..bis auf einige neuerliche Blessuren...) aber die Balkon-Windbrecher hat`s mal wieder böse erwischt.......nachdem es beim letztenmal der Ostwind war, hat`s diesmal gleich drei Haltestangen zerlegt.....diesmal vom Westwind...
Bild
Bild




LongGourds

...man tuckert so langsam vor sich hin...

Noch ein Nachtrag zu den nicht gekeimten LG`s:
Die beiden noch nachträglich gestarteten „117,63 Lyons08“ waren ..... leer.... :icon_neutral

92.5 Martin09
86.0 Martin09 .... alle vier Martin-Seeds haben nur „weiße Creme“ hervorgenracht....!?...
78.3 Krüger09 ....wie erwartet waren alle 30 Seeds des „Balkon-LG“ leider nicht keimfähig
117,63 Lyons08 .... war nix drin


Damit sind von insgesamt 14 ursprünglich gestarteten Seeds gerade mal vier ( also etwa 28%) etwas geworden......
....dat is nich so doll....
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

hm... Martin
Die Charge 2008 vom Chris scheint echt nicht viel getaugt zu haben.
Schau mal hier...
:arrow: Long Gourd Seeds 2008


Bild


Bild
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2010“