Tagebücher Riesenkürbisse 2010
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Die Würfel sind gefallen.....

Über Pfingsten wurden die letzten vier offenen Startpositionen im Garten-Patch und auf dem „Vulcan“ belegt.
Aufgrund des aktuellen Erscheinungszustandes einiger Pflanzen gab es (..mal wieder.. :icon_neutral ) einige Änderungen in letzter Minute:

....kein Glück mit den Jaser`s....
Mit 11 Seeds gestartet.......und kein einziger im Patch.... so hatte ich mir das nicht vorgestellt. :icon_neutral

Der „504 Jaser08“ vertrug die Keimschalen-Methode nicht und hat erst garnicht losgelegt, die beiden 631er kamen verkrüppelt aus der Schale und die acht 278Jaser08 werden ihr Projekt-Ziel ( = ein „Grüner“ 278er) wohl auch nicht erreichen.
Vier der Seeds waren Krüppelkeimer die zwar von mir gerettet wurden, aber drei davon verweigern jetzt offenbar die Ausbildung eines Stranges, treiben aber munter Mini-Blätter und sahen eher wie ein kleiner Kopfsalat aus......

Die vier gut gestarteten 278er widerum lassen eben nicht anhand eines dunkleren Hauptstranges erkennen, das sie „Grün“ sind...... und bekommen daher keinen echten Startplatz, sondern müssen sich mit einer Statistenrolle auf dem Schuppendach begnügen.......Schicksal halt....

Der überlebende 631er wandert nur auf den Genetic-Platz und wird als Pollinator für den „692 Swarts“ und den „CALABAZA“ herhalten müssen.


Garten-Patch
Startplatz I: 1001 Toftness07
Startplatz II: 278 Krüger09*

Genetic-Platz: 631 Jaser07
Schuppendach: 5x 278 Jaser08
Sonderplatz: F1-Hybride „CALABAZA Florida“ ..ein knalloranges Urlaubsmitbringsel, das mit dem 631Jaser bestäubt wird........



Auf dem "Vulcan-Patch".....
...gibt es jetzt eine Insel...... :mrgreen:

Das Problem mit dem nassen Dreieck führte zu einer kreativen „Insel-Lösung“.... :mrgreen:
Bild

Eigentlich sind diese Ringe ja als Schnecken- und früher Windschutz gedacht.....aber so geht`s ja auch.....
Keine Ahnung ob das so hinhaut, aber so bekommt der „919 Holland03“ auf seine alten Tage doch wenigstens noch eine Chance in der „Oldies-Challenge“ mitzumischen......schau mer mal :wink:

Da ich hier keine Folien mehr verwenden wollte, die Pflanze aber trotzdem einen Windschutz benötigt, mußten eine paar alte Gardinen herhalten.
...sieht jetzt zwar aus wie eine Flak-Stellung, aber egal...... :mrgreen:


..appropos „Wind“und „Folien“.....
... die Löcher in der „Villa Blalock“ werden bei Böen mit Stärke 7 immer größer........( ausgerechnet mein bestes Pferd muß den windigsten Platz abbekommen...was auch sonst.. :roll: ) ....ich bin nur froh, das ich grundsätzlich alle Giants noch zusätzlich mit dem grünen Schnecken-Schutzring versehen habe, der hält jetzt das wesentlich ab......
Ich denke mal, jeder Tag, den das noch zusammenhält ist willkommen.....anschließend geht`s eh in die Tonne.....
Vorsichtshalber hab ich dieses GW aber heute auch mit alten Gardinen versehen um die Lebensdauer noch etwas zu verlängern.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Was`n Saison-Beginn...

...zwischen letztem Frost und (..Beinahe-) Hitze-Schock lagen kaum 10 Tage......die armen Pflanzen! :icon_neutral

Die vom Wind in die Folien-GW`s gerupften Löcher erweisen sich beim inzwischen ja sommerlichen Wetter als nützliche Belüftungs-Hilfe........ :mrgreen: und auf ein Risse paar mehr oder weniger kommt`s ja nich mehr an.


Klettermaxen...

Wie auch schon bei einigen anderen Forum-Mitgliedern gelesen, tendieren dieses Jahr auch einige meiner Giants „zu Höherem“.....warum auch immer (..zu wenig Licht/Sonne..?).
Die Kunst besteht jetzt darin, den Strang wieder auf den Boden zu bekommen, ohne einen Längsriß zu fabrizieren.
Schau mer mal.


LongGourds
...hab mir mal die Bilder vom letzten Jahr angesehen.....
..und mache mir so langsam Gedanken, ob`s diesesmal bei mir zeitlich zu wirklich reifen Seeds reichen wird. :icon_neutral
Trotz der massiven Keimprobleme im letzten Jahr waren wir nämlich zum gleichen Zeitpunkt schon deutlich weiter als jetzt.....
Not falls muß ich dann halt für meine LG-Winter-Tests den Hut im Forum rumgehen lassen..... :up s:

Vorher habe ich aber mein LG-Gestell modifiziert und für schnelleres Wachstum mehrere „-LG-Säulen-Turbo-Treibhäuser“ gebaut....
Bild
....... mal sehen, was diese Prototypen so bringen.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Die letzten Folien-Tage....

Am vergangenen Sonntag habe ich begonnen, auf der dem Wind abgewandten Seite Fenster in die Folien-GW`s zu schneiden....da die Folien eh in die Tonne gehen ist`s also wurscht.
Ergebnis: Nach dem folgenden sehr windigen Montag hängen jetzt einige GW`s nur noch in Fetzen herum..... :wink:

Sinn der Übung ist die bessere Belüftung in der Sommerhitze und eine langsame Gewöhnung an den hier herrschenden Zuppelwind.
Nix wär schlimmer als die Folie komplett abzunehmen und die Blätter machen sofort den Knickmann, weil sie`s nicht gewohnt sind.




Stand der Projekte

Gomorrha I
Die Umsetzung von „SODOM I“aus dem Vorjahr läuft weitgehend planmäßig.
Einzig einige Exemplare der Kreuzung „Rouge d`Etampes x „White-Apple“ verfärbten sich aus nicht ersichtlichen Gründen als Einzige gelb und wurden durch andere Speisekürbisse ersetzt.
Vermutlich war die Kreuzung hier nicht lebensfähig...!?

Vom Wachstum her führt mit deutlichem Vorsprung der Cross "Rouge d`Etampes x 504 Andres08*“ .... was ja irgendwie auch kein Wunder ist.
Bild



SODOM II
Die Mutterpflanze „53,5 Krüger09“ ( „379 Jaser08“ x SIPP) und die sieben Pollis haben ihre Plätze als Untermieter des LG-Gerüstes bezogen und dürften demnächst beginnen dort hochzuranken.
Bild
Bild


Namens-Cross
Beide Beteiligten für den geplanten Special-Cross ( „1180 Martin08“ x 396 Krüger08“) entwickeln sich zufriedenstellend.



Squash aus dem „278 Jaser08*“
Bislang ist bei den fünf auf den Kompost verbannten Pflanzen immer noch nicht erkennbar, ob oder welcher davon ein Grüner wird.
Bleibt nur abzuwarten.....
..vielleicht bekomme ich ja doch noch einen ganz kleinen auf dem Schuppendach hin. :wink:
Bild
..aber eigentlich geht`s nur noch darum, herauszufinden, ob der 278er überhaupt zu „Grün“ fähig ist....... :mrgreen:


„Insel-Projekte“
Nachdem der „919 Holland03“ ja aufgrund der Nachbarschaft zum nassen Dreieck zum „Robinson“ geworden und auf eine „Insel“ gezogen war (...)....
.....gab`s dieselbe Nummer in klein nochmal für den Reserve-Pollinator „404 Bohnert08*“ ...........auf dem aufgegebenen Startplatz 10
Bild
...nennen wir ihn also liebevoll „Freitag“.... :P :mrgreen:
Ein "romantisches Teich-Foto" nach dem nächsten Regenguß kommt sicher umgehend in mein Tagebuch..... 8-)

Die letzte Pflanze, die noch im Topf war ( Reserve-Polli „610 Blalock05*“), habe ich an meine „Vermieterin“ verschenkt.
Möge er noch einen fetten Halloween-Kürbis erzielen.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Sonntach is messtach...... :mrgreen:

..endlich gibt`s mal wieder was zu messen........sei`s auch nur die Länge der Hauptstränge....
....hatte seit dem Herbst schon Entzugserscheinungen..... :wink:

Garten-Patch
1001 Toftness 1,1m
278 Krüger 0,80m
631 Jaser 0,55m
CALABAZA 0,30m

Der Nachzügler Toftness hat hier trotz rund 14 Tagen Rückstand alle anderen bereits überholt....

VULCAN-PATCH
1092 Martin 2,15m
396 Krüger 2,15m

903 Swarts 1,9m
1049 Baumert 1,75m
1180 Martin 1,7m
633 Blalock 1,7m
692 Swarts 1,5m
909 Swarts 1,2m .....der etwas zickige Klettermaxe.....

919 Holland 1,0m
404 Bohnert ......hängt nur so rum....

Mein 396er „Small Seed“ Kopf an Kopf mit dem 1092Martin........
...na sowas seh ich natürlich gern...... :mrgreen: :lol :


"1092 Martin06"
Bild

"692 Swarts03"
Bild



Giants
Die Plätze auf dem Vulcan-Patch erhalten diese Woche den letzten Schliff:
-Entfernung der Spontan-Vegetation
-Auflockerung des Bodens
-Vorbereitungen für die Sidevines
-Verlegung der Perlschläuche um die Pflanzstelle
-Abdeckung möglicher Bereiche mittels Anti-Unkraut-Vlies
Dabei bleiben natürlich die Rankbereiche der Nebenarme ausgenommen.
Ähnlich wird mit den Giants im Garten-Patch verfahren.

Da es am Samstag etwas bedeckt war, habe ich die meisten GW-Folien mit einer gewissen Genugtuung :lol : weggeschnitten und in dem Müllsack gesteckt.........was für eine Wohltat, endlich is das ständige „Geknatter“ weg..... :wink:
Auf der Windseite habe ich einen 50-70cm hohen Gardinenstreifen -quasi als eine Art Spoiler- befestigt....
Mal sehen wasses bringt.

LongGourds
...nehmen jetzt Anlauf......
.....und wie im letzten Jahr führt der "73.2Bohnert"......der mag die "Berliner Luft".. :P

110.9 Andres09---0,30m
107.13 Lyons08---0,30m
86.0 Bohnert09----0,35m
73.2 Bohnert08---0,50m
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Woche der Erkenntnis

Giants
Der in der letzten Woche durchgezogene Hausputz in den Beeten des Vulcan-Patches hat zu mehr Durchblick und in der Folge zur finalen Festlegung von „Betreuungs-Proritäten“ geführt. 8-)
Nach der Entfernung der durch den vielen Mai-Regen z.T. reichlichen Begleit-Kräuter und sonstiger Spontan-Vegetation müssen sich jetzt einige mit „Halb-Pension“ bzw. „nur noch Frühstück“ :wink: zufriedengeben.

Große Überraschungen gab`s freilich nicht: „Prio A“ haben der „1092 Martin“ und der „692 Swarts“ erhalten.
Was die reine Größe anbetrifft, haben fast alle Giants mit 2,5 bis 3,0m Länge den wetterbedingten Rückstand zum Vorjahr wieder aufgeholt.


Squash`s
Nach wie vor am meisten Freude macht mir der Squash „633 Blalock“....eine richtige Bilderbuchpflanze.
Auch der andere für meine strategischen Kreuzungen wichtige Squash „903 Swarts“ macht sich gut.
Beide haben natürlich die Prioritäts-Stufe „A“ erhalten.
Der erhoffte „633x903-Mega-Squash-Cross“ scheint also tatsächlich im Bereich des möglichen.

Übrigens sind bereits alle drei Squash-Pflanzen auf dem "Vulcan" doppelt so groß (!!) wie mein bisheriger Squash-Rekordhalter „504 Andres08*“im Juni 2009........

903 Swarts05*
Bild


909 Swarts08*

Bild


Saison 2011
Ansonsten zeichnet sich ab, das es wohl platzmäßig eng werden dürfte auf dem Vulcan......
Gott sei dank sind`s jetzt eh „nur noch“ 9 Pflanzen, statt der in Herbst mal ursprünglich geplanten 14 Stück.
Aber auch die scheinen mir aus heutiger Live-Ansicht zuviel zu sein.
Für`s nächste Jahr gehe ich daher eher von nur noch 6 -7 Giants aus......
......macht dann auch weniger Arbeit.... :wink:


Wurzelbildung
Beim Ausheben der kleinen Gräben für die Sidevine`s war ich sehr erstaunt, ständig auf weißes Wurzelwerk der Hauptwurzel zu treffen, selbst in z.T. 1,0m Entfernung von der Pflanzstelle.
In dieser Art kannte ich das noch nicht, werte es aber als gutes Zeichen für die Bodenbeschaffenheit. :mrgreen:


LongGourds

....bei der Arbeit...
110.9 Andres09---0,50m
107.13 Lyons08---0,35m
86.0 Bohnert09----0,80m
73.2 Bohnert08---0,80m

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Die Mädels sind im Anmarsch.....

Am Mittwoch war der „1092 Martin“ der erste, dessen Mädel „den Rock gelüftet hat“ ....(...)... :lol : :mrgreen:
Da natürlich viel zu weit vorne, hab ich`s „open“ laufen lassen und den schönen 5-Lobber gestern entfernt. Die Nächste wird offenbar hinter der 3-Meter-Marke angesetzt,dann geht`s jetzt so langsam los.



Mit den Damen auf die Spitze getrieben hat`s allerdings heute mein „396 Krüger08“ .....
Mit gleich drei Blüten direkt nebeneinander hat er`s mit einem „echten“ Flotten-Dreier (..wirklich Janni... siehe Bild... :mrgreen: ) wohl doch etwas zu gut gemeint.

Flotter Dreier beim 396er
Bild

Da mein Wunschkandidat „692 Swarts“ noch keine Herren parat hatte, habe ich halt eine Blüte mit dem „1092 Martin“ und die Zweite mit dem „1049 Baumert“ versehen. Die Dritte geht mit einem Pollen-Reste-Gewurschtel als OPEN in die Dokumentation........
(..da wahrscheinlich alle drei eh entfernt werden ist`s sowieso wurscht...)


„1049 Baumert09“
Bild

„633 Blalock05*“
Bild

„1092 Martin06“
Bild

Garten-Patch
In Gegensatz zum Vulcan geht hier alles völlig undramatisch seinen geordneten sozialistischen Gang (...)
Das große Gewächshaus habe ich bereits komplett entfernt und der „1001 Toftness“ macht sich jetzt richtig breit und entwickelt sich zur vorbildlichen Bilderbuchpflanze.......
....schau mer mal ob es hier im Garten endlich mal für die 200 Kilos reicht....

„1001 Toftness07“
Bild


„278 Krüger09*
Bild



Namensgebung

Einige Seeds waren ja zum Zeitpunkt der Namensverteilung im März noch garnicht in meinem Besitz und hatten daher noch keinen Namen....das wurde jetzt nachgeholt:

„1092 Martin06“ alias „Master Bra`tac“
„1001 Toftness07“ alias „Bogart“


Projekte
...nix besonderes, alles im grünen Bereich....
( ....außer die fünf 278Jaser08, die wohl bloß orange werden dürften.....; .....ausgerechnet die können ja wohl eben kein „Grün“...)
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Auf die Dauer hilft nur Power........
....Wasser marsch......


Nachdem sich jetzt herausgestellt hat, das der ½-Zoll-Schlauch, den ich für die 45m Zuleitung im Einsatz hatte, die Tiefbrunnen-Pumpe streßt, da er im Querschnitt zu klein ist, muß ich seit dieser Woche die Schläuche der Gärtnerei mitbenutzen....... :icon_neutral
...mit dem Ergebnis, das mir jetzt die Propfen aus den Perlschläuchen fliegen...... :mrgreen: :mrgreen:

Die erste Inbetriebnahme war dann auch so mehr die Slapstick-Nummer.....
..da der Schalter ja 45m entfernt ist und das Gewächshaus die direkte Sicht verdeckt......
Überraschung......!!
:boot :schwimmen :wischmop
Eine der drei Tonnen allein darf man garnicht befüllen, sonst prallt der Strahl vom gegenüber liegend Rand ab und ballert die Hälfte über den oberen Rand.....
..... mindestens zwei Tonnen gleichzeitig sind also angesagt.... :icon_neutral

Bislang war ja die Befüllung der drei 300L-Tonnen und die kombinierte direkte Ankoppelung der Perlschläuche ja eine ruhige Angelegenheit und lief nebenbei mit. Da die Pumpe aber nur die Betriebszustände „Vollgas“ oder „AUS“ kennt und auf die Bewässerung von 30m langen Gewächshäusern ausgelegt ist, sind jetzt Sprinter-Qualitäten gefragt......

Der „1049 Baumert“ hat die volle Power-Pumpe auch bereits zu spüren bekommen......
...bevor ich`s bemerkt hatte, war er bereits einmal komplett abgesoffen.....
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Neuigkeiten „vom Heiratsmarkt“....
...wer mit wem..... :d_good_luck :love-smiley-087 :hochzeit


Giant`s - „Big Blocks“

1092 Martin06
02.07. MV (370cm) x 1049 Baumert09

396 Krüger08
04.07. MV (390cm) x 692 Swarts03
04.07. MV (400cm) x 692 Swarts03


Giant`s „Orange Beauties“

1001 Toftness07
03.07. MV (300cm) x 692 Swarts03

919 Holland03
02.07. MV (200cm) 2x EX wegen Samen



Squash`s

633 Blalock05*
02.07. MV (300cm) x 903 Swarts05*


903 Swarts05*
02.07. MV (320cm) x 633 Blalock05*


Was gibt es sonst noch ...

Die Hitze
Kein Baum, kein Strauch.......überhaupt kein Schatten ...
.......so ein Gewächshaus-Gelände hat bei dieser Witterung nicht nur Vorteile. :heat
Steht man direkt vorm Eingang eines dieser 30m-Teile, wird man von der herausstömenden noch wärmeren Luft glatt abgefönt.....

Aufgrund der großen Hitze sind die Zeitfenster für z.B. erträgliches Eingraben der Sidevines so klein geworden, das man kaum noch hinterher kommt. Im Moment mache ich das nur noch für die vier Top-Pflanzen.
Ich hoffe, es gibt mal ein paar kühlere Tage oder sogar doch mal etwas Regen.


Neues Equipment
Die verlegten Perlschläuche funktionieren in Kombination mit den 300L-Tonnen wunderbar.
Man kann einfach gegen Mittag den Hahn aufdrehen und stellt die Sache gegen Abend wieder ab.....Verbrauch: ca. 1L pro laufendem Meter pro Stunde..
..natürlich auch noch vorgewärmt,da die Tonnen ja in der prallen Sonne stehen......

Wachstum allgemein
Die Hauptstränge der meisten Giant`s bewegen sich jetzt zwischen 400 und 450cm.
Die längsten SideVines liegen so etwa bei 3,0m.



LongGourds
..wow.......hier geht die Post ab.....
...... meine Nachbarin meint, „denen könne man ja beim wachsen zusehen“...

Selbst gegenüber dem Schnellsten vom letzten Jahr hat der jetzt deutlich führende „86.0 Bohnert08“ über 1,5m Vorsprung und heute bereits „das Dach“ in 3,0m Höhe erreicht.
Das wird sicher noch interessant!
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ PATCH-NEWS I +++

Der Pflegeaufwand im Moment ist schon enorm und die Hitze ( Freitag bis Sonntag jeweils 36Grad!) tut ein übriges.

Im nächsten Jahr werde ich auf dem „Vulcan“ nur noch mit 5 Pflanzen starten, da 9 Pflanzen eindeutig zuviel sind.
Insbesondere der „1180 Martin“ und der „396 Krüger“ kommen einfach zu kurz und bleiben immer „irgendwie übrig“.... :up s:
Wirklich intensiv betreuen, so das es noch Freude bereitet, kann man eigentlich maximal drei Pflanzen der Top-Seeds.


Ein weiterer Grund für die Reduzierung der Startplätze ist -außer dem für neun Pflanzen eigentlich unzureichenden Platz- die Patch-Breite von rund 8,0m, von denen aber nur rund nutzbare 6,0m übrig bleiben.
Da alle quer zum Patch wachsen und die meisten Giants die Frucht erst um oder hinter der 4,0m-Marke ansetzen, reicht es wohl bei den meisten nicht um die Mainvine hinter dem Keeper wieder vernünftig auf den Boden zu bekommen.
In 2011 werden sie daher schräg über den Patch wachsen.



Big-Blocks

Bei den Dicken macht der „1049 Baumert“ dem „1092 Martin“ so langsam Konkurrenz.
Die Größe der Pflanzen ist zwar etwa gleich, aber der 1049er macht einen besseren Eindruck....
....möge der Bessere gewinnen. :mrgreen:


Orange Beauties

Eine Aussage hier aus dem Forum, das eine Pflanze die bereits am Anfang Ärger macht auch später damit nicht aufhört, hat sich beim meinem „631 Jaser“ leider bestätigt...... :icon_neutral
Obwohl wenigstens noch als Polli für diverse Crosses vorgesehen, isser mit seinen males mehr als geizig, selbst extra Phosphatgaben und die Kühlschrankvariante helfen da wenig......


Squash`s:
Der „633 Blalock“ und der „903 Swarts“ sind Top unterwegs, der „909 Swarts“ wird nachträglich zum strategischen Cross befördert, da er mit dem „1092 Martin“ verkuppelt wird.....
Der „278 Krüger“ läuft in seinem Provenjahr sehr ordentlich.



Challenges

Bei den weiteren Challenge-Teilnehmern ergibt sich ein eher durchwachsener Eindruck
Bei den „Small-Seeds“ siehts nich so doll aus, da der 396er zwischendurch Probleme mit Stickstoff-Mangelerscheinungen hatte, die wohl auf den Bio-Betrieb hier zurückzuführen sind......schade.

In der Oldies-Challenge wird der „919 Holland03“ wohl nur einen besseren Halloween-Kürbis produzieren können, da sich die Idee mit der „Insel“ bei dieser Witterung eher als Rohrkrepierer erwiesen hat.......wer konnte denn auch ahnen, das das „Nasse Dreieck“ in diesem Hammer-Sommer einfach mal eben austrocknet........
Der „692 Swarts03“ hingegen macht sich ordentlich.......mal schauen.......
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ PATCH-NEWS II +++

Equipment
Die Perlschläuche auf dem Vulcan-Patch sind fast alle dicht :icon_neutral .......und taugen nur noch als simpler Schlauch.
Da die Perlschläuche im Garten hingegen weiterhin gut funktionieren liegts offenbar an der Nutzung und der Lagerung:
Im Garten stehen die 300L-Tanks im Schatten und werden ausschließlich für die Perlschläuche genutzt, die Tanks auf dem Vulcan stehen alle in der prallen Sonne und dienen auch im „Gießkannen-Betrieb“.
Vermutlich werden sie dadurch verunreinigt und die Poren in den Schläuchen setzen sich so zu....
........also improvisieren.......ausgerechnet jetzt bei 38Grad.... :roll:


Das Ende des Heiratsmarktes naht.....

So langsam geht´s ans Eingemachte...und der Platz für die Hauptstränge geht mir auch so langsam aus....
Als Sicherheitsmaßnahme habe ich inzwischen einige Lady`s an Sidevines befruchtet, falls sich die eine oder andere Frucht an den Mainvines hitzebedingt verabschiedet....
...eine Nullnummer möchte ich eigentlich bei keiner Pflanze haben....

Um den Mini-Giants über die Hundstage zu helfen, werden alle beschattet -teils mit skurilen Mitteln- und der Boden rings um die Frucht wird feucht gehalten......
...vielleicht bringt das dann ja die entscheidenden Grade Abkühlung.



„Wasserkühlung“ für den 1092er....
Bild

2x Bocchia-Kugeln am 633 Blalock*
Bild



Giant`s - „Big Blocks“

1092 Martin06
02.07. MV (370cm) x 1049 Baumert09
05.07. MV (410cm) x 1049 Baumert09
08.07. MV (440cm) x 1049 Baumert09

1049 Baumert09
09.07. MV ( 420cm) x 1092 Martin06
10.07. SV x 1092 Martin06

396 Krüger08
04.07. MV (390cm) x 692 Swarts03
04.07. MV (400cm) x 692 Swarts03
08.07. MV (430cm) x 1001 Toftness07

1180 Martin08
06.07. MV (300cm) x 396 Krüger08 (..der Namens-Cross „Martin“ x „Krüger“ )
11.07. MV (350cm) EX wegen Samen

Giant`s „Orange Beauties“

1001 Toftness07
03.07. MV (300cm) x 692 Swarts03

919 Holland03
02.07. MV (200cm) 2x EX wegen Samen
05.07. MV (250cm) x 692 Swarts03
09.07. MV (290cm) x 692 Swarts03

692 Swarts03
08.07. MV (390cm) x 631 Jaser07
08.07. MV (405cm) x 919 Holland03
11.07. SV x 919 Holland03

631 Jaser07
11.07. MV (280cm) x 692 Swarts03 (Genetic-Cross)


Squash`s

633 Blalock05*
02.07. MV (300cm) x 903 Swarts05*---entfernt
05.07. MV (355cm) x 903 Swarts05* (5 Lobber )
05.07. MV (370cm) x 903 Swarts05*


903 Swarts05*
02.07. MV (320cm) x 633 Blalock05*
08.07. MV (410cm) x 633 Blalock05* (6 Lobber !)

909 Swarts08*
08.07. MV (390cm) EX wegen Samen
10.07. SV x open
11.07. MV ( 440cm) x 1092 Martin06

404 Bohnert08* (..der Insulaner.. :wink: )
11.07. MV (100cm) x 909 Swarts08*

278 Krüger08*
09.07.. MV (250cm) x open
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ PATCH-NEWS III +++

Hitze und kein Ende...
Seit nunmehr sechs Wochen schwanken die Temperaturen hier am Nachmittag zwischen 30 und 38 Grad ....
..und kein Tropfen Regen in Sicht...... :sun :heat

Bei den Pflanzen zeigt das so langsam Wirkung, denn für sie isses ja reiner Streß.
Hinsichtlich Verbrennungen habe ich auf dem Vulcan noch Glück, da dort ein stetiger Wind das Schlimmste noch verhindert.
Die Giants im Garten hingegen schmoren windgeschütz vor sich hin und diverse junge Blätter zeigen deutliche Spuren.

Nachdem einem im letzten Jahr ja die kühle und feuchte Witterung im Juni die Befruchtungen sabotiert hat, ist`s diesmal die Hitze, die offenbar die Pflanzen veranlaßt die Früchte der Reihe nach abzustoßen.....

....und vor der Arbeit die morgendliche Fahrt zum Vulcan bzw. Popperei“ auf dem selben beginnt langsam zu nerven..... :icon_neutral
Notgedrungen hab ich jetzt schon einige Females an Sidevines befruchtet bzw. lasse jetzt auch alle OPENS dran um überhaupt noch was zu bekommen.....

Besonders treibt mir der „1049Baumert“ die Sorgenfalten auf die Stirn, denn bei dieser Pflanze dauert die Entwicklung der Females jeweils sehr sehr lang ... so lag die erste auch erst bei 4,2m ....
......und hoffentlich bleibt sie auch......


Challenges
Im Moment überlege ich, die Oldies-Challenge sausen zu lassen und mehrere Crosses am „692 Swarts03“ zu belassen....
... schaum mer mal :wink:



Die Projekte

Grüner „278Jaser“
Die Legende vom dunkleren Hauptstrang des möglichen Squash`s kann man getrost vergessen.
Egal ob nun gelber oder grüner Blütenansatz, die Mainvines sehen alle gleich aus.....
...und ob die grünen Blüten tatsächlich auch wirklich einen Squash produzieren, muß sich auch erst noch erweisen.

GOMORRHA I
Alles im Lot, es sind schon reichlich Kürbisse dran....
...allerdings wird die Zuordnung der Früchte zu den Ausgangspflanzen wohl wieder mal ein alljährliches Detektiv-Spiel...... :mrgreen:


SODOM II
Läuft nich so toll....
Der als Mutterkürbis geplante Giant is zu blöd das Gerüst hochzuranken...... :roll:
...und die als Pollis vorgesehenen Kürbispflanzen leiden etwas, da ihre 90L-Tuppe bei über 30Grad ungünstig in der prallen Sonne steht......


Namens-Cross „ Martin x Krüger“
....at work...
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

„Jugendbilder“....

Da es hier heute mal „nur“ 30 Grad waren... 8-) hab ich den Abend für eine Fotosession genutzt und einige „Jugendbildnisse“ meiner Schützlinge gemacht.

Aus dem Projekt „Gomorrha I“ stammt mein diesjähriger Kandidat für den Wettbewerb „Skurilster Kürbis“:
Bild
Hoffentlich überlebt er die Nummer auch wirklich..... :mrgreen:


Der Kindergarten auf dem "Vulcan-Patch":

1180 Martin x 396 Krüger ( Der „Namens-Cross“ )
Bild

909 Swarts* x open (..hatte sich klammheimlich hinter dem Windschutz versteckt.....witzige Lage,oder?.....)
Bild

633 Blalock* x 903 Swarts* .....zieht euch warm an..... :mrgreen:
Bild

1049 Baumert x 1092 Martin .....Interessant: Die längliche Form
Bild

396 Krüger x 1001 Toftness

Bild

903 Swarts* x 633 Blalock*
Bild

1092 Martin x 1049 Baumert ...auch die längliche Form
Bild

919 Holland x 692 Swarts ...das wird`n knalloranger Kugelblitz

Bild

692 Swarts x 631 Jaser ( hinten) und x 919 Holland (vorn )
Bild
...einer wird die „Orange-Party“ wohl verlassen müssen.....

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Das „Landhaus Blalock“.....
..is fertich.....


Das erste Keeper-Häuschen ist fertig gestellt.
Als technische Grundlage habe habe ich hierzu die Stangen und Foldback-Klammern der Folien-GW`s genommen und mit einem zusätzlichen Unterbau aus den schwarzen Sonnenschützern für die weiblichen Blüten ausgestattet.
Obenauf eine kräftige Bauplane..... und nu los...633er.!! :mrgreen:

Bild
Bild
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Der Garten-Patch.....


..das einzige was hier giantmäßig klappt..........sind die Türen..... :icon_neutral


Als ob es nicht reichen würde, das der „1001 Toftness“ und der „631 Jaser“ so schon nix ansetzen...obwohl sie bereits das Patch-Ende erreicht haben....

Nö.....die letzte Toftness-Blüte wurde bereits im Jugendstadium angepikt
Bild
und der „Open-Handball“ am „278 Krüger*“ wurde an seinem 10. Lebenstag doch tatsächlich von Vogel-Krallen verstümmelt....
Bild
.....( ..bin schon gespannt wie die Narben später mal aussehen.... ) :mrgreen: :mrgreen:


Kruzifix..... Flugsaurier-Terror in Steglitz......!!!




Es bleibt hier nur die Hoffnung, das sich am Toftness irgendein OPEN durchmogelt und mir eine Nullnummer erspart.....
...ganz ähnlich wie im letzten Jahr, da mußte es auch schon ein OPEN an einer Sidevine richten.... :up s:


Das die fünf „278 Jaser*“ auf dem Schuppendach auch nix zustande bringen sei nur noch am Rande erwähnt.....
..aber vielleicht wird`s ja der hier an der Pflanze „A“...... is ja sogar mal grün......
Bild



Die LongGourds ..der Lichtblick...
Hier geht`s jetzt richtig los. Die heutige erste Befruchtung erfolgte „natürlich“ an einem „73.2 Bohnert“.....wo auch sonst......der mag halt die „Berliner Luft“.

Sein Vetter, der „86.0 Bohnert“ ist weiterhin der schnellste Ranker und ist schon drauf und dran das Spalier bereits wieder zu verlassen.
Als zusätzlichen Auslauf gab`s daher heute den eh geplanten Anbau zum Apfelbaum.
Bin mal gespannt, ob er`s auf der anderen Seite wieder herunterschafft....


...vielleicht sollte ich im Garten-Patch nur noch LongGourds pflanzen..... :roll:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Licht und Schatten......



Meßergebnisse
Bei den Meßwerten der Vulcan-Kürbisse per Tag 15 und Tag 20 fallen im Moment sämtliche persönlichen Rekorde... :mrgreen:
..und sogar im Garten-Patch scheinen endlich mal Früchte dran zu bleiben
...sogar am 631Jaser....



Schädlinge
Allerdings werden diese guten Nachrichten von ziemlich miesen überschattet:
.....Wiedermal sabotagefreudiges Viechzeug unterwegs....
Im Garten-Patch hat sich ein Maulwurf den Patch vom Squash „278 Krüger*“ ausgesucht und weitet sein Gebiet jetzt auch noch auf die LongGourds aus......
...wenigstens ist da nach der Wühlmausplage vom letzten Jahr im Moment noch Ruhe.....



Auf dem Vulcan hingegen siehts richtig übel aus:

Wühlmausalarm...... :blink

Ausgerechnet den kompletten Bereich vom „1092 Martin“ und dem benachbarten Squash „903 Swarts“ hat sich das Mistviech ausgeguckt.
Da der 1092er durch Bodenprobleme ( Stickstoffmangel durch Ausspülung) eh schon gehandicapt war, schraube ich meine Erwartungen hier mal deutlich runter.....


Befruchtungen
Die beiden Swarts-Squash`s tun sich ziemlich schwer mit manuellen Befruchtungen.......
......um nicht zu sagen, da geht quasi garnix....... :icon_neutral

Seltsam ist nur, das beinahe alle OPEN`s dranbleiben und loslegen.... :denk :scratch_one-s_head

Kann es sein, das es hier nur ein kleines Zeitfenster gibt und die "Biene Maja" das irgendwie besser auf die Reihe bekommt...?
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Das Tag 20 Ranking



Nachdem heute die letzten wichtigen Kandidaten den Tag 20 erreicht und meine alte PB gleich 5x übertroffen haben, hier mal die Liste nach OTT:

Die Squash`s
633 Blalock05*---45,5kg
909 Swarts08*---53,9kg
903 Swarts05*---28,2kg
....„Quasimodo de Marrow“ (...bleibt halt dran, solange nix anderes gelingt...)
278 Krüger09*---25,7kg ( nur proven)


Giant`s -“Die Beauties“
692 Swarts03---46,9kg ......ganz schon fit für sein Alter.......mein Sonnenschein.... 8-) :lol :
919 Holland03---19,3kg („Der Insulaner“; nur Genetic-Cross)


Giant`s - „Big Blocks“
1092 Martin06---42,0kg
1049 Baumert09---50,0kg
396 Krüger08---31,0kg
1180 Martin08---18,0kg


Es fehlen noch die Nachzügler „1001 Toftness“ ( 16.7. + 17.7.) und der „631 Jaser“ (23.7.).



So wirklich zufrieden bin ich mit den Fortschritten aber nicht wirklich.
Die relativ kühle Witterung hat den Pflanzen nach meinem Gefühl etwas den „Bums“ genommen. :icon_neutral

Angesichts des bisherigen Saisonverlaufes muß ich aber wohl noch zufrieden sein, werde aber aufgrund der Witterung und der sonstigen Probleme ( Boden, Schädlinge ) die „Schlagzahl“ hinsichtlich der Pflege etwas herunterschauben.
Wichtig ist jetzt, meine Wunsch-Crosses auch wirklich durchzubringen.


............Was mich bei der ganzen Geschichte noch wurmt...... :roll:
..ausgerechnet der führende „909 Swarts*“ bekam nur „Halb-Pension“, liegt am Patch-Rand und keine einzige Sidevine ist eingegraben...... :icon_neutral


Hier noch ein Bild von „Quasimodo“ ( „903 Swarts*), der wie`s scheint doch lieber eine Marrow geworden wäre.......bin schon gespannt, was da wohl an Kernen drinsteckt.....
Bild




Was gibt`s sonst noch...


Umbaumaßnahmen auf dem Vulcan

Die etwas exotische Liege-Position, die sich der führende „909 Swarts*“ ausgesucht hat, zieht etwas nach sich.....

...was??....

...na zusätzliche Arbeit natürlich....... :mrgreen:
Bild

Er liegt so nah an einem der Haltepfosten des Windschutzes, das eine Kollision in den nächsten Tage unausweichlich ist.
Bleibt nur das etwas mühsame versetzen des Pfostens.......natürlich ohne den Squash dabei zu verletzen....

..hab ja auch sonst nix zu tun.... :icon_neutral
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Anfang August

Wie in jedem Jahr „die Belohnung“ für die ganze vorherige Mühe....... :wink:
Der „Maßband-Dreikampf“ ist mal wieder in vollem Gange, allerdings macht die Umstellung vom bisherigen Modus „Sonntach is Messtach“ auf den pflanzenindividuellen 5-Tages-Rhytmus etwas Probleme......man is halt doch`n Gewohnheitstier..... :up s:
...und das reingekrieche in die engen Zelte is auch nich so der Hit...... :icon_neutral

Zwar entschädigen die erzielten OTT-cm auf dem Vulcan durch reichlich neue PB`s, aber dadurch, das die maßgebliche (Gewächshaus-) Konkurrenz aus dem Süden und Südwesten meist 5-10 Tage früher befruchtet hat und die eigenen auch noch tagemäßig ziemlich streuen, hinkt man mit den Werten immer etwas hinterher.......das nervt.


Nächste Saison
Im Hinterkopf beginnen so gaaanz langsam die Ideen für 2011 zu sprießen.....
Was mach ich nächstes Jahr?..... da gibt`s ja verschiedenste Möglichkeiten:

A) Die bekannte Seed-Jagd über den Winter und dann nächstes Jahr wieder den Patch mit Fremdkernen zupflastern.....

B) Mach ich mir erneut den Streß und gehe ich überhaupt erneut wieder auf Größenjagd...?
...oder mach ich einen auf die Ruhige....? (..kann ich das überhaupt..??)
....vielleicht ausschließlich mit Forums-Kernen..? (..hab ja mehr als 100 „rumliegen“..)

C) Ein „Oranje-Year“ ...soll heißen, meinen tollen diesjährigen Orange-Crosses ( u.a. 692Swarts x 631 Jaser; 919 Holland x 692 Swarts; 396 Krüger x 1001 Toftness ) eine ausdrückliche Bewährungsmöglichkeit einräumen.....

D) Alle eigenen Big-Block-Crosses aus 2009 und 2010 einsetzen
(1092 Martin x 1049 Baumert; 1049 Baumert x 1092 Martin; 1081Leonzi x 587 Rupf)

Ein reines „Grünes“ Jahr kommt nich so in Frage, da mir die Dinger denn doch zu unzuverlässig sind.
Da muß ich mit meinen 2010er Squash-Crosses doch erstmal ein richtiges Proven-Jahr machen.
( Wer weiß denn schon, was dieser "Quasimodo-Squash" da wohl so „rein-genetikt“ hat....)

..aber wahrscheinlich wird`s eh ein Mix....


...ach und übrigens......Teil II :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
(..zu irgendwas muß der Toftness im Garten doch noch taugen......)
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News IV +++


LongGourds
Irgendwie bin ich ja von einem früheren „Loslegen“ ausgegangen, aber erst jetzt tut sich richtig was.
Die bisherigen Females waren alle noch im Steigebereich des Gerüstes angesiedelt und somit unbrauchbar......
.....das ist dann wohl der Preis für 80cm mehr Höhe als letztes Jahr..... :icon_neutral

Den Keimtermin werd ich daher nächstes Jahr auf Ende März vorverlegen...so hat das alles sonst keinen rechten Sinn.....


Diverse befruchtete Mini-LG`S bedürfen dann noch etwas der Führung... man könnte auch sagen der Geburtshilfe........
....denn sie finden im Regelfall nicht den Weg durch die Gitter nach unten und versuchen obendrauf umherzuringeln.
......geht hier eigentlich nix wie`s soll...? :roll:


Die schon beobachtete Reihenfolge hinsichtlich Pflanzenwachstum etc. hat sich nicht weiter verändert, die beiden Bohnert`s „86.0“ und „73.2“ vorneweg, dann der „110 Andres“.....dann `ne Weile nix ......und der 107Lyons trottet etwas hinterher.....
Schau mer mal.



Die Projekte


Grüner „278Jaser“
Alles was mal „Grün“ geblüht hat ......liegt im Moment in einem modisch-gestreiften "Leoparden-Style" (..sowas hatt ich auch noch nie.... :mrgreen: ) auf dem Schuppendach...
Bild
......was das wohl noch wird...? 8-)



GOMORRHA I
Rund ein Drittel der Testkürbisse in den zwölf Tuppen ist bereits mittels detektivischer Fleißarbeit identifiziert und gekennzeichnet worden.....der Rest geht im Moment nicht, da man im „Dschungel“ nix wiederfindet......
Ernte, Auswertung und damit Test-Ende wohl in 14 Tagen.


SODOM II
Aufgrund Zeitmangel und ungeeigneter Mutterpflanze gecancelt.......schade.


„HARAKIRI“
Der Selbst-Sprengversuch mit dem Squash “278 Krüger*“ hat im ersten Versuch nicht geklappt.
Die Variante 1 „Viel hilft viel“ hat`s (..mal wieder..) nicht gebracht.

Nach einem Tip eines Kollegen sollte dann Variante 2 getestet werden: Erst etwas aushungern, dann die volle Dröhnung.....
...aber der Regen hat erstmal einen Strich durch die Rechnung gemacht......abwarten
Schau mer mal.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VI +++


Schneckenalarm !!! :blink :shock:


Das hatt`s in zwölf Kürbisjahren in meinem Garten noch nie gegeben, das die Mistviecher an einen bereits reifenden Kürbis dieser Größe ( ca. 30kg ) rangehen...... sonst waren die Giants bislang ab der Größe eines Fußballes immer auf der sicheren Seite... :!: :twisted: :!:

In Flagranti.....
Bild


Bis Ende Juli war von den Viechern aufgrund der Wärme und Trockenheit überhaupt nix zu sehen, jetzt haben sie`s offenbar im nassen August aufgeholt und kommen aus allen Knopflöchern...... :icon_neutral


...naja und welchen Giant hat`s erwischt.......??
...natürlich....... :roll: den 631Jaser, welchen Pechvogel denn auch sonst....... :roll:

Das er neulich den Katzen-Übergriff überlebt hat, nützt ihm nun auch nix mehr... :icon_neutral

Das isses dann auch gewesen dieses Jahr:

Ausgewachsene Jaser-Giants 0 : 11 Gestartete Jaser-Seeds

...es sollte wohl nicht sein..... :icon_neutral


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2700
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

+++ Patch-News VII +++



Himmel, Arsch und ..... :twisted: :roll:


Lehrgeld bei den LG`s
Nichts böses ahnend saß ich heute Mittag bei schönsten Wetter und kaum Wind im Garten auf der Veranda ......
.....hörte ein seltsames Geräusch.....
.... und konnte mir zunächst keinem Reim darauf machen.....

....dann sah ich die „Bescherung“...... einer der LG`s hat aus heiterem Himmel den Rittberger gemacht und liegt zerbrochen auf dem Rasen..... :blink
Bild
Selbstverständlich nicht irgendein unwichtiger „OPEN“....
Nein, es mußte natürlich der führende 86.0 Bohnert sein.
Gestern hab ich bei dem noch eine neue PB mit 220,5cm gemessen und heute hat sich`s schon erledigt. :icon_neutral

Die Spitze mit den Seeds hab ich zwar gesichert, aber ob das noch was wird, bezweifele ich mal.

In Norberts Tagebuch hab ich jetzt gesehen, das er die Dinger mittels eines Damenstrumpfes (..oder so...) oben sichert und so auch das frei pendelnde Gewicht reduziert. ...wie`s scheint ist dies ab etwa 180cm wohl auch notwendig.

Abgerissen ist erstaunlicherweise auch nicht der Stiel, sondern die Vine hat`s zerlegt.
Bild
.....na dann werd ich wohl mal Morgen in die nächste Drogerie gehen und eine Damenstrumpfhose erwerben..... :up s:



Die Projekte

Sämtliche Kürbisse aus dem GOMORRHA-Projekt bzw. dem Tuppen-Test wurden heute geerntet und gewogen.
Bild
Die Ergebnisse und Auswertungen gibt`s in den nächsten Tagen.
Bild

Giants und Squash`s
Nix neues zu vermelden....
Sie wachsen zwar nach wie vor, aber ich hab im Moment überhaupt keine Lust auf den Maßband-Dreikampf in engen Zelten... :?
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2010“