Tagebücher Riesenkürbisse 2010
Lajos
Setzling
Setzling
Beiträge: 67
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 14:15
14

...

Beitrag von Lajos »

Bild
Bild


Lajos
Setzling
Setzling
Beiträge: 67
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 14:15
14

Beitrag von Lajos »

hi mal 2 fragen bild 1 zeigt mein schatzie, die hauptplanze dazu wächst seit einiger zeit kaum noch und bildet nur noch kleine blätter unter 20cm ,zudem scheint mein keeper seit dem es so kalt war sein wachstum eingestellt zu haben, seit 1-2 tagen keine umfangs zunahme.(mir sind 2 blätter vergammelt das zieht sich zudem hin bis in den stamm,hab heute darumstehende blätter entfernt das es besser abtroknen kann!! und 5m weiter in meiner 2 pflanze sind die wühlmäuse drin :-(

was habe ich falsch gemacht und kann ich noch was retten?


bild 2 zeigt eine von meinen riesenfleischtomaten

ist das braunfäule?


oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

meine pflanzen wachsen auch nicht mehr so gut. ich nehme an dass ist die natur, nach einige zeit, und noch dazu ein AG dran wechselt die energie von grun blaetter ins AG.

Meine freiland squash waechst auch nicht mehr. sieht gut aus von form und farbe, aber der waechst nicht, und ich denke du hast recht, ist von wetter, einfach zu kalt abends.

naja, schau mal wenns wetter besser wird ab die wieder zu nehme.

gegen dein wuehlmaus moechte ich auch was wissen, habe nehmlich meine 587 Rupf verloren wegen die.


Lajos
Setzling
Setzling
Beiträge: 67
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 14:15
14

Beitrag von Lajos »

so scheint doch noch weiter zu gehn

1:969 Riegebauer 07 x 1470 Wallace Fruchtumfang:184cm


Lajos
Setzling
Setzling
Beiträge: 67
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 14:15
14

...

Beitrag von Lajos »

Bild
Bild


Lajos
Setzling
Setzling
Beiträge: 67
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 14:15
14

Beitrag von Lajos »

so ich hab mal ein bild von meiner pflanze reingestellt wo die wühlmaus drin war.ich hab eigentlich angenommen das sie mir die wurzel abgefressen hatt weil derzeit viele blätter an der hauptranke gelb werden aber wenn die wasser zufuhr durch die wurzeln nicht stimmen würde,würden warscheinlich erstmal die blätter hängen und dann absterben.hatt einer von euch noch ne idde was da ne stimmen kann (überdüngung,ph-wert) und wenn wie kan ich es richten?


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Also wenn ich die Wiese sehe und den Zaun dahinter,vermute ich,das die Pflanze zuviel Wasser abbekommen hat.Nach den Niederschlägen der letzten Wochen liegt das wohl am nächsten.
Das Gelände ist leicht abschüßig und da sammelt sich einiges.
Grab doch mal einen Spaten tief um,an einer Stelle wo Du nichts zerstören kannst.Sicherlich sehr feucht dort.


Bild
Lajos
Setzling
Setzling
Beiträge: 67
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 14:15
14

.....

Beitrag von Lajos »

BildBild


Lajos
Setzling
Setzling
Beiträge: 67
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 14:15
14

Beitrag von Lajos »

hi zusammen,hatt noch einer von euch ne idde warum alle blätter an meinem ag gelb werden am wasser lag es nicht! kann das auch irgenteine mangelerscheinung oder überdüngung sein und wenn wie kann ich die planze noch retten?


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hi

ich würde sagen die Wiese gibt einfach nicht mehr her. Beim Kürbis hilft tendenziell viel ,viel. :wink:

Bei dir würde ich auf zu wenig tippen. Von was auch immer. Sind die Blattachsel denn in der Erde?

Ansonsten würde ich sagen wächst er nach vorne durch und kann nicht alles durch den Steem optimal versorgen.

Das was da liegt würde ich sagen ist für die Pflanze aber nicht schlecht.

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2702
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Da ich ja im Moment ein ähnliches Problem hatte, für mich ein klarer Fall:

Stickstoffmangel durch Ausspülung....

Verpaß den Dingern ein paar mal Brennesseljauche oder gleich und sofort eine Kopfdünger-Portion satt. Das gleiche gilt für die Blätter: Blatternährung mittels Spritze...kannste auch den Kopfdünger nehmen.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Hi Lajos,
ich würde zuerst mal den PH Wert messen bevor ich irgend etwas auf das Patch gebe. Im Gartencenter gibt solche klein Packungen die zwar nicht 100 % ig genau sind aber das ist nicht so schlimm. Die kosten ein paar € und das kannst Du selber ganz schnell machen und siehst das Ergebnis gleich und Du kannst ewtl schnell was dagegen tun. Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht.
Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

könnte es extrem verdichteter Lehm sein?

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Lajos
Setzling
Setzling
Beiträge: 67
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 14:15
14

Beitrag von Lajos »

Stickstoffmangel und ph wert sind noch mal nen versuch wert.Lehm glaube ich nicht Michalel das schaut zwar aus als ob der in der wiese steht aber ich habe für jeden ag knapp 5qm vorbereitet umgegraben und mit mist gedüngt!

den ph wert hab ich am anfang des jahres gemessen da lag er bei 5-6 ich dünge mit bachwasser.kann der ph wert so schnell umkippen?


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

den ph wert hab ich am anfang des jahres gemessen da lag er bei 5-6
Hallo Lajos!

Bei deinem ph-Wert kommt es jetzt auf den Boden an:

optimale Versorgung bei Obst und Gemüse:
leichtem Boden - ph 5,3 bis 5,7
mittlerem Boden - ph 6,1 bis 6,8
schwerem Boden - ph 6,8 bis 7,2
Siehe hier: http://www.gartenblick.de/nahrstoffe_im_boden.html
evtl. mal grobe Bodenanalyse machen lassen, um zu sehen was für einen Typ Boden du hast.

Deine Pflanze ist recht groß und bei 5m² vorbereiteter Fläche kann das schon auch
ein Nährstoffmangel sein. Die Frucht holt sich jetzt diese und an der Pflanze selbst
kann das schon Schadbilder wie gelbe Blätter verursachen......Spekulation von mir.

Gruß Sven


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Lajos
Setzling
Setzling
Beiträge: 67
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 14:15
14

Beitrag von Lajos »

Hi Giant die Bodenprobe ist schon raus! Die Pflane mit den gelben Blättern hatt noch keine große Frucht dran das ist mein anderer also würtde ich das zumindest ausschließen!


Lajos
Setzling
Setzling
Beiträge: 67
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 14:15
14

Beitrag von Lajos »

so war heute in der gärtnerei und hab die ergebnisse von den bodenproben erfahren ( 0.00 ) dünger die pflanzen haben alles raußgezuscht hab dem zustand heute erstmal abhilfe geschaft, ob sich die eine pflanze nochmal erholt wird sich zeigen und ob meine murmel platzt wird dich nacht zeigen!!!


Lajos
Setzling
Setzling
Beiträge: 67
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 14:15
14

......

Beitrag von Lajos »

Bild
Bild


Lajos
Setzling
Setzling
Beiträge: 67
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 14:15
14

...

Beitrag von Lajos »

Bild


Lajos
Setzling
Setzling
Beiträge: 67
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 14:15
14

....

Beitrag von Lajos »

Bild
Bild
Bild


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2010“