Tagebücher Riesenkürbisse 2010
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Das erste Resume von mir ist für dieses Jahr, man kann nie wissen was kommt :wohow

Den 917 war eines der Backups, das ich ungefähr 3 Wochen nach dem auspflanzen für den 1055 ins Beet gebracht hatte.

Auf den Bildern oben sieht man deutlich die Grössenunterschiede zu den anderen beiden und mittlerweile ist der 917 die grösste und stärkste Pflanze, auch die Blätter waren von anfang an grösser.

Der 803 ist voll auf der Strecke geblieben kleine Bätter und auch wenig Wachstum, man könnte fast denken das sich beim bestäuben eine kleinere Kürbissorte mit eingeschlichen hat.


Hier der 803 :

Bild
Bild

Und zum Vergleich der 917 :

Oben rechts auf dem Foto!

Bild
Bild



Was die Bestäubung angeht ist der einzieg Erfolgreiche Versuch bis jetzt der 130 Zirkelbach (auf dem Foto bei Tag 8...Gestern).

Wie man auf dem ersten Bild erkennt konnte ich die erste Blüte nicht verweden, da sie zum Zaun hin und zur Steinplatte gewachsen war!


Bild
Bild
Bild
Bild


Der 803 wurde schon zur selben Zeit bestäubt wie der 130, das Wachstum war aber gleich null, desswegen habe ich vor 2 Tagen eine neue Blüte bestäubt.

Bild

Beim 917 ist die Frucht leider deformiert und ich hoffe den kann ich schnellst möglich neu bestäuben.
Den es scheint als wäre er die einziege Pflanze bei der ich auch wirklich auf nen riesen hoffen kann und ich bin eh schon etwas später drann als der Rest von euch.

Bild

Achja, die Marrow noch zum Schluss, für die Pflanze blieb kein wirklicher Platz mehr über aber sie wächst auch in der Ecke ganz gut, zum bestäuben war aber noch nichts da.

Bild


Gruss : Stephan


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Aktueller Stand!

803 Wild :
Tag 4 und diesmal wächst er auch, das eingraben der hat auch gut was gebracht so langsam sind Blätter wieder grösser geworden.

Bild

130 Zirkelbach Tag 12 :

Ich hör sie immernoch vom Public Viewing singen "so sehen Sieger aus...Schalala la laaaaaaa" :mrgreen:

Bild
Bild

Ich muss ganz ehrlich zugeben, wenn man so sieht wie schnell der wächst, fängt man wirklich an mitzufiebern und hinterher zu eiern das ers auch ja gemütlich hat.
Erschreckend aber macht Spass.


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Jetzt ist bei mir auch alles bestäubt, morgen hab ich gleich noch eine zweite Blüte beim 917, die ich dann auch noch bestäube und dann bin ich fürs erste fertig mit dem Females nachjagen!

Stand der Dinge :

917 Zirkelbach x 130 Zirkelbach
130 Zirkelbach x self
803 Wild x 917 Zirkelbach
54,7 Wild x self

Habe es leider voll verpennt die gelben Zuccinis einzupflanzen, die grinsten mich letzte Woche noch an, waren ein wenig unglücklich nach hinten gerutscht.

Ich wollte halt eine gelbe Zuccini mit einer Marrow kreuzen um eine gelbe Marrow zu bekommen.
Ma schaun...sofern sie noch zeitig Males produziert, werde ich noch eine damit bestäuben.


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

803 Wild x 917 Zirkelbach - Tag 9

Bild

130 Zirkelbach x self - Tag 17 (OTT = 246 / 12 Kg) hmmrpf

Also bei dem OTT Wert musste ich dann doch erstmal schlucken, die 2 Speisekürbisse die ich letztes Jahr im Beet hatte waren am Ende des Jahres nichtmal so gross und wogen 15 - 18 Kg.

Morgen nehm ich erstmal ne Waage mit und schau ob ich mich vieleicht verhauen habe, aber wenn der Wert stimmt dann lieg ich mit der Pflanze nicht gut im rennen. :x :

Bild
Bild


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Merkzettel :

07.07. - *130 - OTT Tag 18 = 14,5 Kg
14.07. - *803
22.07. - *917
23.07. - *54
24.07. - *917


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Auch das zweite gezielte bestäuben meiner Marrow war wohl fürn Eimer, allerdings habe ich eine kleine Frucht an einer der Seitenranken entdeckt.
Kann das sein das die Zeitspanne beim bestäuben oder die haltbarkeit männlicher Pollen kürzer ist?
Die nächsten lasse ich als open und hau alle Pollen drauf die ich finden kann, damit ich wenigstens noch eine Marrow ganz vorne an der Ranke habe.

Gleich noch eine Frage...habe ich das richtig bemerkt das im Schnitt bis rund um den 20 Tag, die meisten Riesen so um die 15 bis 30 Kilo haben und ab dem 30 Tag dann schon in Bereichen um die 100 Kilo ???
Das also das Wachstum ab einer gewissen Größe exponenziell ansteigt?

Ich hatte das bei einem von euch im Tagebuch bei glaub 4 Kürbissen an den Werten so feststellen können (weiss aber grad nicht bei wem es war) und wollte wissen ob das der Regelfall ist.

Sollte das der Fall sein wird sich ja nach der nächste Woche zeigen ob sich bei dem 130 nach oben hin nach ein bissle mehr srinne ist oder nicht.



130 - Tag 22 / OTT 20 Kg :

Bild
Bild


803 - Tag 15 :

Bild

Endlich die erste Marrow (open an Seitenranke) Tag unbekannt :

Bild


Beim 917 ist die erste bestäubte Blüte erst garnicht gewachsen, die zweite wächst und Heute habe ich noch eine open entdeckt.

29.07. - 917* = open


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Messen werde ich erst wieder am 11.08. da mich die letzten Messungen nicht gerade fröhlich gestimmt haben.
Am 11.08. ist der 130 Zirkelbach bei Tag 35 und dann weiss ich definitiv ob er einen auf Rohrkrepierer macht oder ob da noch was geht.

Der 803 wäre dann bei Tag 28, er wächst schneller trotz der kleinen Pflanze und dann weiss ich ob ich auch mit ihm die 100 kg Marke knacke.

Beim 917 habe ich keine bedenken das ich damit noch 100 bis 200 kg auf die Waage bringe, sofern die Pflanze nicht durch äußere Einwirkungen einen Totalschaden abbekommt.
Wenn einer der 3 Kürbisse wächst und 40 bis 50 Tage dranbleibt, wird das noch was.


130 Tag 27 :

Bild


803 Tag 20 :

Bild


917 Tag 10 :

Bild


Marrow 54 :

Bild


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Gleich noch eine Frage...habe ich das richtig bemerkt das im Schnitt bis rund um den 20 Tag, die meisten Riesen so um die 15 bis 30 Kilo haben und ab dem 30 Tag dann schon in Bereichen um die 100 Kilo ???
Das also das Wachstum ab einer gewissen Größe exponenziell ansteigt?
Weiß nicht ob deine Frage schon beantwortet wurde und du siehst das schon richtig.
Ab Tag 20 steigt die Zunahme pro Tag stark an!!!

Der 130,5 ist eine Überraschungskern und da kann von 30 - evtl. 100Kg alles drin sein.
Welchen Kern man hat grad erwischt........


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hi

schau mal bei mir rein. Da ist auch ein 130 zu sehen. Trotz des zweiten Kürbisses ist der schon ganz gut unterwegs.

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Jo...hatte ich gesehen und auch bei Wegerich ist einer ganz gut unterwegs, meiner war es ja auch und ist dann ins stottern gekommen.

Hatten es zwar doch recht warm aber kaum noch richtig Sonne oder heiße Tage, immer nur Wolken.... denke ma das ich da einfach nur mit pech gehabt hatte.

Gruss : Stephan


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Nabend

Da ich letztes Jahr im Herbst noch nicht wußte wo mich das ganze hinführt, habe ich mich mit den Gegebenheiten meines Patches zufrieden gegeben.
Ich wollte meinen Garten (der mir eigentlich so gefällt wie er ist) nicht umgestalten, ohne abschätzen zu können ob ich auch im Jahr danach noch Interresse an der Riesenkürbisszucht habe.

Jetzt ist die Katze aus dem Sack...jaaaa ich habe nächstes Jahr noch Interresse! :mrgreen:

Also muss mehr Platz her, damit auch was grössere drinne ist, auch wenn ich das Blumenbeet nur ungern hergebe...siehe Fotos.

Bild
Bild
Bild

Das wäre eine Verdoppelung der Fläche, den wie ihr auf dem nächsten Bild gut erkennen könnt, reicht der Platz einfach nicht aus damit rund 4 Pflanzen platz haben.
Mit nur 2 Pflanzen pro Jahr an den Start zu gehen, wäre mir zu riskant und dann würde ich mich auch richtig ärgern wenn da was schiefgeht.

Rot = 130
Türkis = 803
Rosa = 917
Gelb = Marrow

Bild


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Auch die Stämme sind im Vergleich zu den anderen Bildern hier im Forum doch sehr klein.

130

Bild


803 (Hier sieht man wohl auch den Grund warum die Pflanze so klein geblieben ist)

Bild


917

Bild


Das einziege was bei mir im Garten abgegenagen ist, ist die Marrow.
Größe mehr als verdoppellt in 2 Tagen und wird dann warscheinlich trotzdem noch an der Unterkante in sachen Größe kratzen :lol

Wächst an einer Seitenranke und auch noch gleich über 3 andere hinweg, desswegen wurde erstmal eine Unterlage auf Stelzen gebaut.


Bild



Und nohmal Bilder vom 130er und 803er :

Bild
Bild


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Der 917 fängt an zur krummen Gurke zu werden, aber das ist mir mittlerweille auch völlig wurscht, Hauptsache der wächst jetzt mal ordentlich !!!

Bild

Es gibt zwar noch 2 weiter an der Hauptranke, aber da würde es dann mit der Zeit und dem Wetter sehr eng werden.

Bild
Bild


Darum habe ich beschlossen das die Marrow jetzt eben 300 Kg schwer werden muss :D , morgen muss ich die Unterlage erstmal der Wuchsrichtung anpassen.
Mittlerweile ist sie rund 14 Tage alt und hat eine länge von 54 cm.

Bild


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Mittlerweile habe ich das Gefühl ich verschreie mir alles dieses Jahr, immer wenn ich sag da geht was, hören die auf zu wachsen :mrgreen:

Die Furzgurke die am 917 gewachsen ist wächst kein Stück mehr, tja Seven also nichtmal was fürn Ugly Pumpkin Contest zu haben.

Der letzte open ist auch abgekackt, der in der Mitte wächst und wird dann wohl in kürze aus purer Gehässigkeit explodieren, siehe Foto.

Bild


Der 803 an Tag 30 = 27,2 Kg

Damit ist auch bei ihm klar das er nicht mehr abgehen wird, könnte aber trotzdem noch die 100 knacken.

Bild


Der 130 an Tag 35 = 44,8 Kg (vom 3.8 - 13.8 nur 10 Kg)


Gross wird er auch nicht mehr, aber dafür habe ich heute feststellen können das er langsam richtig gut ausschaut.
Langsam wird er dunkelorange, bekommt Rippen und in den Spalten der Rippen wird er weiß, schaut ganz schick aus soweit.

Hier die Fotolovestory dazu :

Bild
Bild
Bild


Die Marrow hat erstmal eine größere Unterlage bekommen :


Bild
Bild


Gast

Beitrag von Gast »

Also, wenn Du unbedingt Unterkonstruktionen u.s.w. brauchst, dann schick mal dem Sepp eine PN der hat da letztes Jahr auch ganz interessante Sachen gebaut.

LG

Horst


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Danke für den Tipp, aber ich hatte nur die eine gebraucht, sonst wäre die Frucht über 3 Seitenranken gewachsen.

Sie müßte eigentlich noch ein wenig tiefer gelegt werden, war aber wegen der Größe nicht mehr möglich.
Sonst wäre die Marrow durch ihr Eigengewicht abgebrochen, wenn ich die Unterlage kurz weggnommen hätte.
Ist halt wirklich eine ungünstiege Stelle, der Unterbau steht aber Bombenfest .... da ruckelt nichts.

Ab jetzt heißt es friss oder stirb und abwarten, ob die Marrow sich am Fruchtansatz gut raufschiebt.

Gruss : Stephan


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Gestern wurde warscheinlich zum letzten mal von mir Einfluß auf den Patch genommen, ab jetzt heißt es nurnoch abwarten und Tee trinken.

An der 54 Marrow waren noch 3 weitere open bestäubte Früchte gewachsen (2 ganz vorne an der MV und 1 an der Seite).
Eine größere ganz vorne an der MV wurde dranngelassen die anderen beiden abgetrennt, es wachsen also noch 2 Marrows an der Pflanze.

Dazu kam noch Mehltau an ein paar Blättern, damit habe ich für dieses Jahr aber auch alles mitgenommen was hätte schiefgehen können, nächstes Jahr kann es also nur besser werden.

Die Marrowpflanze hat es für dieses Jahr wirklich noch rausgerissen für mich, es ist die einziege Frucht die wirklich riesig wird und an der man auch schnelles Wachstum beobachten kann.

Meine Monsterkürbisse kann ich dann im Winter als Schlüsselanhänger verwenden :auslachen:


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Hier der stand der Dinge :


130 : Um die 50 Kilo

Bild


917 : Jetzt wächst da was...haha, grad ma 10 Tage alt und schon nen dickeren Stiel als der 130er.


Bild


Die 2 Marrows, die größere ist wohl so bei Tag 20 und ist 82cm lang, das könnte also noche ne ordendliche Keule werden.
Bei der kleinen weiß ich es nicht, hatte sie erst vor 2 Tagen entdeckt.



Bild
Bild
Bild


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

So hat es gestern im Garten ausgeschaut :

Die 54 Marrow bei circa Tag 35 :

Wird langsam gleichmäßig fett, wurde gestern gewogen und brachte 21 Kg auf die Waage.



[pma:9a1123200a]633[/pma:9a1123200a]

Die zweite mußte abgedeckt werden, da der 917 (liegt direkt daneben) schon ordentlich kratzer abbekommen.

[pma:9a1123200a]634[/pma:9a1123200a]


Beim gießen sind dann noch Wühlmausgänge direkt an der Pflanzstelle des 803 sichtbar geworden...

[pma:9a1123200a]635[/pma:9a1123200a]


917 :

[pma:9a1123200a]636[/pma:9a1123200a]


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hi Bananen Georg :wink:

mach die Blätter am Kürbis weg. Die Stengel scheuern sonst.

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2010“