Tagebücher Riesenkürbisse 2010
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Tagebuch von Bananajoes

Beitrag von Bananajoes »

Tja... von den krummen zu den dicken Sachen :blink

Dies wird mein offiziel erster Versuch (unter kontrollierten Bedingungen) einen Riesenkürbis und Marrows zu züchten.
Das Ziel ist die 100 Kilomarke zu knacken, alles weit drüber hinnaus ist natürlich auch willkommen.

Die Samen dafür habe ich von Sven und Wildone bekommen, besten Dank nochmal an euch beide.


Kürbisse :

1055 Zirkelbach (927 Zirkelbach x 954 Wittman)
917 Zirkelbach (1331 Preis x 927 Zirkelbach)
130 Zirkelbach (490 Höllein x 1331 Preis)
803,4 Wild (1142 van Kooten x 1248 Ford)

Marrows:

54,7 Wild (90,6 Wursten x 74 Joynson)
49,6 Wild (90,6 Wursten x Self)



Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Ich hinke mit dem tagebuch ein wenig hinterher!

Am 10.04.2010

Habe ich die Samen leicht angefeilt, in warmes Wasser für 12 Stunden auf die Heizung gestellt, dann trocken getupft und einen weiteren Tag in Keimbeuteln auf der Heizung gelassen.
Alle 3 Samen vom 130 Zirkelbach hatten schon Keimlinge, bei den anderen war noch nicht zu sehen, da ich sie aber nicht die ganze Zeit beobachten konnte habe ich sie

am 14.04.2010

in die Erde gebracht und jetzt stehen sie seitdem in mit Frischhaltefolie überzogenen Töpfen auf der Heizung und ich warte gespannt auf das erste Lebenszeichen.

Bild
Bild


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Heute 16.04.2010

Haben die ersten Keimlinge das Licht der Welt erblickt und auch gleich der erste kleine Schock :x :

Das ist der 917 Zirkelbach und mit dem Keimling schoss dann auch gleich die Wurzel mit oben aus dem Becher, ich habe sie jetzt ganz vorsichtig mit Erde abgedeckt ohne sie zu beschädigen (siehe Bild 2).

Ich könnte mal ganz dringend nen Rat brauchen ob der Samen jetzt richtig herum liegt...ob ich ihn drehen muss oder vieleicht hilft auch nur ein wenig freischaufelln und er dreht sich dann schon richtig hin...oder einfach so lassen und aussitzen.

Bild

Bild

Und hier noch ein Bild vom ersten Marrow 54,7 Wild

Bild


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

So lassen und aussitzen ;)

Mit Erde bedeckt haste ihn ja schon, den Rest macht der Keimling von selbst!

lg
Martin


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Ok, danke...er ist auch schon wieder nen Stückchen gewachsen, soweit so gut.


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Da ich bei den andren mitbekommen habe das der 130 Zirkelbach öfters mal beim keimen eher unschön ausschauten.
Habe ich mal ein Foto von den 3 Samen gemacht die ich gepflanzt habe und im Vergleich zu den andren kamen sie bei mir auch alle total gelblich aus der Erde, wie man an dem in der Mitte sieht fangen sie sich aber schnell und wachsen normal weiter.

Bild


Und allgemein schaut es bei mir bis jetzt sehr rosig aus, 14 von 15 sind gekeimt !!!


Bild


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Was für ein Scheisstag heute :shock:

Bild

Ne...nurn Scherz aber ab jetzt verwende ich nurnoch Pferdemist, der ist deutlich geruchsarmer, nur war leider niemand da bei der Pferdeweide um die Ecke.


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Ich weiss mit der Aussage breche ich hier warscheinlich so einige Herzen, aber mein Hauptaugenmerk gilt immernoch den Bananenstauden. :idea:

Desswegen habe ich mein Rundbeet in mitte der Rasenfläche, vor ein paar Tagen mal komplett ausgehoben.
Bei der Rasenfläche ist halt noch alles fester Lehmboden, den ich auch nur mühsam mit dem ganzen körpergewicht auf den Spaten abstechen konnte.
Da werden es die Wurzelln nicht leicht gehabt haben.....

Danach gabs dann abwechselnd Schichten aus Kuhdung und 60 Liter Torf Humus und lecker rühren nicht vergessen!

Der Lehmboden hat wenigstens den Vorteil das der Regen nicht so schnell versickert, im Prinzip ein riesen Pflanzenkübel und der Rest wird dann mit Blumeerde und ein wenig Dünger aufgefüllt sobald die Bananen eingepflanzt werden.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Cannas ziehe ich diese Jahr auch (pupurea und indica)
Die erste Sprosslinge sprangen mich schon nach 5 Tagen an...

Bild
Bild

Und meinen Kürbissen und Marrows geht es selbstverständlich auch prächtig.

Bild


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Heute war bei mir auch das umtopfen drann.

Dieses mal wollte ich ganz auf Nummer sicher gehen und habe von jedem Kern 2 Stück genommen, bis auf eine der Marrows 49,6 Wild (90,6 Wursten x Self) sind alle gekeimt.
Konnte ja nicht ahnen das alle Keimen, sonst hätte ich noch welche behalten.

Dabei wurde dann gleich die Spreu vom Weizen getrennt und die besten Pflänzchen habe ich mir rausgesucht... alle anderen sind Backup.
Platz ist leider nur für 3 Kürbisse und eine Marrow vorhanden, desswegen werde ich die übrigen an Bekannte weitergeben.
Alles andere wäre Verschwendung und vieleicht finden sie ja auch gefallen drann.

Auf dem ersten Bild sind die heissesten Kandidaten, mitte unten im Bild der 130 Zirkelbach....ja so sehen Sieger aus 8-)

Auf dem zweiten Bild die Backups!

Bild
Bild


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Vorgestern :

Wurden erstmal die Bananenstauden vom Dachboden auf die Terrasse gekarrt, an der Stelle bekommen sie erstmal nur die Abendsonne ab so ab 17.00 Uhr, damit sie sich wieder langsam drann gewöhnen und abhärten.

Dabei haben die Cannas dann auch gleich neue Töpfe bekommen!

Bild
Bild
Bild
Bild


Gestern :

Bin ich im Garten gewesen und habe 4 Pflanzlöcher im Acker ausgegraben, circa 1 Kubikmeter pro Loch.
Anschliessend mit neuer Erde, Dünger etc. wieder aufgefüllt.
Welches Höllengebräu ich da zusammengebraut habe wird nicht verraten, ich muss ja meine Gegner bei der Challenge noch einschüchtern :wink:

Die Kamera hatte ich leider vergessen und werde am Wochende noch welche nachschiessen!!!

Dieses Wochende :

Spätestens am Freitag gehen die die Kürbisse, Marrows und Bananen raus in den Garten und die Wettervorhersage schaut auch gut aus!


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Hier die Bilder vom Patch!

Ja...er ist klein, aber mein Ziel fürs erste Jahr sind auch nur 100 Kilo und ich habe mir meinen Garten mal genau angeschaut.
Es wäre leicht möglich ihn fast zu verdoppelln ohne wirklich wichtigen Platz aufgeben zu müssen... fürs nächste Jahr.

Die Mulchfließe werden erst noch draufgelassen, ebenso die Steine in der Mitte.
Damit das Unkraut sich noch nicht breit machen kann und wird dann nach und nach vor den Pflanzen weggeräumt.
Ausserdem kommt an die Innenseite vom Zaun noch eine Plane rundherum damit nichts in oder durch die Maschen wächst.


Bild
Bild

Morgen gehen dann die ersten Bananen und Kürbisse raus ins Feld.


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Heute gings ins Beet, sieht noch alles nach Baustelle aus, blieb heute keine Zeit mehr zum aufräumen, auch die Plane konnte ich nicht mehr an den Zaun spannen.

Damit steht dann auch das Lineup definitive fest :

Kürbisse :

1055 Zirkelbach (927 Zirkelbach x 954 Wittman)
130 Zirkelbach (490 Höllein x 1331 Preis)
803,4 Wild (1142 van Kooten x 1248 Ford)


Marrow :

54,7 Wild (90,6 Wursten x 74 Joynson)

1 oranger und ein weisser Kürbis sollten es werden, aber beim Zirkelbach musste dann auch schon das Backup ran, weil die erste Pflanze ein wenig schwächellte.
Der 803 Wild hingegen ist die kräftigste Jungpflanze die ich habe, auch mit einem schön kräftigen Stamm, so wie der loslegt musste ich ihn einfach setzen.

Den 917 Zirkelbach (1331 Preis x 927 Zirkelbach) habe ich an meine Nachbarn gegeben.
Schon amüsant wenn man beläufig sowas sagt wie...sachma ich habe hier warscheinlich bald ein paar Jungpflanzen von über 400 Kilo schweren Kürbissen.
Und dann dieser längere stille Moment in dem das Gegenüber nachdenkt ob ers belächelln soll oder einen gleich einweisen zu lassen :lol
Mal schaun was bei ihne draus wird!

Bild

Gute Nacht : Stephan


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

War heute ma kurz im Garten, bei uns is das Wetter auch den Bach runtergegangen und sieht nicht so aus als würde sich das schnell ändern, aber wenigstens keine Minusgrade.

Dabei musste ich zu meiner Überraschung feststellen, das mir ein angenehm warmer Luftzug entgegen kam als ich die Plane hochgenommen habe, der Boden war auch richtig schön warm!

Den Pflanzen geht es bestens, wie zu erwarten wächst der 803,4 Wild am besten (war meine kräftigste Jungpflanze) und bis jetzt definitiv die richtige Entscheidung ihn zu setzen!

Gruss : Stephan


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Heute dann bei mir die ersten Hiobsbotschaften der 1055 Zirkelbach, ist abgebrochen.

Man könnte sozusagen von Stabbruch sprechen :twisted:

Bild

Die Pflanze sieht noch Top aus, aber daraus werden keine wächst nix übergrosses mehr...

Dann muss dan Backup vom 1055 Zirkelbach rann und wird Morgen gesetzt!

Bild


Der 130 Zirkelbach ziert sich noch ein wenig schaut aber gut aus und wächst.

Bild

Der 803 Wild wächst weiter gut und hat auch einen kräftiegen Stamm, momentan mein bestes Pferd im Stahl :mrgreen:

Bild


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Huhu

Gestern habe ich den 1055 Zirkelbach, gegen das Backup (1055 Zirkelbach) ausgetauscht.


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Nabend

Ich habe mir den 1055 Zirkelbach heut nochma genau angeschaut (also das Backup) und der war dann im Vergleich mit den anderen doch eher kümmerlich.

Weiss nicht was mich dabei geritten hat sie zu pflanzen, warscheinlich wollte ich unbedingt meinen besten Kern im Beet haben.

Aber eine der Pflanzen vom 917 Zirkelbach war schon viel weiter und größer gewachsen und sah auch gesünder aus, also habe ich den heute eingepflanzt.

Zwischenstand :

Die beiden Pflanzen die ich vom 1055 hatte sind aus dem rennen...leider!


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Hallo Stephan!
warscheinlich wollte ich unbedingt meinen besten Kern im Beet haben
Das Gewicht das der Mutterkürbis hatte spielt eben beim aussehen und entwickeln der
nächsten Generation überhaupt gar keine Rolle und ein Kern mit der Bezeichnung
157 Nullinger'09 kann bedeutend bessere Pflanzen und größere AG's produzieren.

Bei mir wachsen ein 917 und 1055 momentan noch zusammen unter einem
Frübeet und die beiden machen mir die richtige Entscheidung noch nicht ganz einfach.

Ich hoffe der 917 bringt Dir Glück :wink: und eine schlechtere Wahl wie der 1055 ist er bestimmt nicht....
Es war hier genau das richtige nach Aussehen und Entwicklung der Pflanze zu selektieren!!!

Gruß
Sven


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Huhu

Momentan haben wir hier bei uns einfach saugeiles Wetter, ich hör die bei der Wettervohersage immer meckern....zu kalt zu wenig Sonne, hab hier nur Sonne bis an die 20°C.

Desswegen ist die Schutzfolie auch seit ein paar Tagen ab und die Pflanzstelle wurde mit Schneckenkorn gesichert!

Schaut auch ganz gut aus soweit, das Backup (917 Zirkelbach) ist noch ein wenig kleiner, aber alles in allem gedeien sie alle prächtig.

Schaut euch aber bitte trotzdem mal den 803 Wild an, das eine Blatt hat eine merkwürdige Färbung bekommen... Überdüngung kann ich ausschliessen, hat irgendwer ne andere Idee?
Es ist auch nur das eine die nachfolgenden sind wieder normal.

803
Bild

130
Bild

917
Bild

Marrow 54.7

Bild


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Moin

Pünktlich zum Hochsommer habe ich wieder mal "Rücken" und kann nicht viel machen :x :

Gestern beim giessen habe ich beim 130 Zirkelbach und beim 803 Wild jeweils eine Female entdeckt und auch in idealer Position und da sollte demnächst mal eine Bestäubung möglich sein.

Geplant war es den 130 zu selfen und den 917 und 803 gegenseitg zu bestäuben, schauen wir mal ob ich dann jeweills zur richtigen Zeit die richtigen Males am Start habe.


Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

Hi

So...mal wieder alles auf den neuesten Stand bringen.

Bestäubt wurde wie folgt :

917 Zirkelbach mit 130 Zirkelbach (Frucht ist aber deformiert und wird neu bestäubt)

130 Zirkelbach wurde geselved

803 Wild mit 917 Zirkelbach


Hier der stand von vor ein paar Wochen :

130 Zirkelbach

Bild

907 Zirkelbach

Bild

803 Wild

Bild

Und hier die Marrow (54,7 Wild) :

Bild


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2010“