Tagebücher Riesenkürbisse 2010
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Benny's Patch 2010

Beitrag von benny_p »

5. März : Endlich kommt der Kollege mit der Seilwinde ! Hier sollen 2010 noch Kürbisse wachsen. Zumindest scheint der Boden die Wurzelbildung nicht zu beeinträchtigen, ganz im Gegenteil

Bild!


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

In die engere Auswahl kamen dieses Jahr :

684* Preis ,1452 Ghaye, 1330.5 Johnston /Butler, 97* Preis, 1236* Vincent/McGill, 1012.5* Pitura, 1544.5 Revier und natürlich ein 1331 Preis.
Bild
Bild

Am 20. April dann noch 481*, 738*, 684*, 2 x 799, 2 x 905, 875, 127, 110 Preis gestartet als esiserne Reserve
Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Alle mit der zip lock bag Methode, weil man da i.d. Regel nach anderthalb Tagen sieht ob sich was tut und ich eigentlich meistens 100% Keimrate hatte. Ausnahme diese Jahr : von den vier 684* kamen 2 bis ins Setzlingsalter, 3 wärens gewesen wenn ich den einen nicht frühzeitig weggeworfen hätte, anscheinend brauchen die sehr lange bis sie zu keimen anfangen.
Bild

Am 24. April wurde es höchste Zeit den letzten ( gut verrotteten) Mist auszubringen
Bild

Das war dummerweise nicht so einfach

Bild

Aber die Pflänzle kamen schon langsam in die Gänge

Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Und sie wucherten und wucherten...
Bild

Am 13. Mai dann endlich die ersten gesetzt :
1012 Pitura

Bild

1331 Preis

Bild


Am 15. Mai ( war schon fast der 16 , good old John Deere hat gute Arbeitsscheinwerfer lol) dann 684* Preis
und am 16. Mai 1330 Johnston / Butler, 1236* Vincent /McGill und 1452 Ghaye


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Stand vom 23. Mai
Die zwei wärmen sich gegenseitig in ihrem Häuschen : 1331 Preis und 1012* Pitura im Vordergrund
Bild

Den Verdacht hatte ich schon bei der Anzucht und zwei Tage nach dem Auspflanzen wars eindeutig : der 1236 Vincent-McGill hatte eine Doublevine. Die darauffolgende wutentbrannte Notoperation mit meinen Wurstfingern verlief aber wider Erwarten erfolgreich, die Pflanze hinkt aber twas hinterher :
Bild

Bis jetzt am besten 684* Preis :
Bild
Wobei er die grossen Blätter von der Mama hat ( 905 Preis ) und die fehlende Hitzeresistenz von mir.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

3.Juni
Dieses Jahr habe ich erstmals 4 Hoophouses aufgebaut. Construction inspired by Peter Bohnert ( übersetzt : Konstruktion abgekupfert von Peter ) Maße : 1,45m hoch , 2,10 m breit und 3 m lang
Bild

Der Unterschied zwischen innen und außen ist gewaltig, zumindest beim Unkraut :
Bild

Der 684* flaggt immer noch ganz schön, wächst aber trotzdem.
Bild


Der 1012* Pitura und der 1331 Preis müßen sich ein Doppelzimmer teilen , mittlerweile hat aber der 1012* das "Ende des Tunnels" erreicht.
Bild

Und auch der 1331 schaut mittlerweile nach wie es draußen ausschaut:
Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Ein Bild vom 684* am 6.Juni morgens :
Bild

Und weil der sich einigermaßen gut macht noch den Backup- 684er auf den letzten Patch gepflanzt:
Bild
Man soll ja ehrlicherweise auch seine Leichen im Keller vorzeigen !


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

11. Juni : Die erste Blüte dieses Jahr : eine langstielige Diva am 684* .
Bild

Bei ca. 1,8m zu weit drinnen , also auf die nächste warten.
Bild

Der Mensch denkt, der Kürbis lenkt : grad zwischendrin bricht über Nacht die Mainvine :x :

Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

24. Juni : " Year of the broken Vine"
Merke : Das Schattieren der Triebspitzen mit ausrangierten Gartenstühlen funktioniert nicht in jedem Jahr : dieses Jahr wachsen sie so halsstarrig nach oben, das sie sich selbst köpfen :

abgebrochene Main am 1330 J&B :Bild

Zum Glück schon eine Bestäubung, der muß jetzt halt der keeper sein ob er will oder nicht !

Am 26. Juni hat sich der 1331 Preis mit derselben Technik die Main kurz vor der ersten zu Bestäubenden Blüte angebrochen. Nach ein paar Tagen Bedenkzeit hab ich mich entschlossen abzuschneiden, das Risiko 25 cm vor dem Kürbis ( stemstress) eine Schwachstelle in der Ranke zu haben ist mir zu hoch. wird also eine späte Bestäubung werden.
Der 1012* Pitura macht bis jetzt am meisten Freude, bring laufend Blüten wächst angenehm und wird zur Belohnung geselft !


Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

25.Juni :
1012* Pitura vorne, 1331 hinten
Bild
27.Juni
starke sonnenbrandschäden hier am 1331
Bild

und hier noch die o.a. angebrochene Ranke am 1331 mit dem gedachten Keeper am 1331
Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

10.Juli
Hohe Temperaturen und zu wenig Wasser :
Bild

Dafür sehen sie ganz gut aus : 1012* mit Stellvertreter:

Bild


12.Juli
"Genetic Patch":
1452 Ghaye
Bild

905 Preis
Bild

1544 Revier
Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

14.Juli
Der erste Keeper am 1236* hatte einen viel zu grossen Blütenspiegel und ging auch nicht recht los, hier der zweite mit sehr langem Stiel und schönem Hinterteil
Bild
nur die Vorderseite war von anfang an wie abgeschnitten und wie erwarrtet Blossom End Split
Bild
17.Juli
Nach mehreren Aborten hatte der neue Hoffnungsträger ebenfalls einen sehr langen Stiel. Die Kombination von langem Hebel, unaufmerksamem Grower und durch Unkraut und Klammerranke fixierter Main führt zu einer komplett durchgerissenen Ranke genau am Kürbisansatz. Bild
Bild

Viel erfreulicher : 1012 Pitura
Bild

und endlich ein Keeper am 1331:
Bild

27.Juli
Der 1012*kriegt schon deutlich Rippen und Farbe und wird wohl nicht allzu lange wachsen :
Bild

Der 1330 J/B sieht wesentlich jugendlicher aus
Bild

Im Genetic Patch überrascht der 1452 Ghaye , dafür das dies Pflanzen sträflich vernachlässigt werden
Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Den Kürbis an meiner 684* Preis hat auch mal angefangen zu wachsen (nach den starken Regenfällen)und prompt hats ihn zerrissen : Blossom end split. Von der Form her wars zwar kein Verlust ,aber jetzt hängt praktisch keiner mehr dran, Kandidat für eine frühzeitige Patchvorbereitung.
Bild vom 1. August, die tiefe Rippe hat mir sowieso Sorgen bereitet, und die Hinterpartie litt stellenweise auch unter Schwindsucht.

Bild
An einer Seitenranke fängt jetzt ein OP an zu wachsen, vielleicht wird der was.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Bevor Kritik an fehlenden Werten laut wird : meine Messungen bis zum 27.Juli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

1. August : Neben der Weizenernte hab ich ein paar Bilder vom genetic patch gemacht

Unkrautbekämpfung und Rankeneingraben eher in homöopathischen Dosen
Bild


Momentan meine grössten Squashs : 905 Preis im Vordergrund, 684*Preis Backup hintendran. Es scheint schon so zu sein das ein hohes Stickstoffangebot und ein starkes vegetatives Wachstum für das Ansetzen der Kürbisse und das Wachstum am Anfang nicht gut sind. Der genetic patch ist schlechter versorgt, und hier gabs mit den Bestäubungen keine Probleme. Natürlich fehlt bei den mickrigen Pflänzchen nachher die Power für den Endspurt.

Bild

1544 Revier : gibt ein schönes Rad

Bild

und trotz eines splits in der Main zwischen stump und Kürbis :

Bild

wächst der 1452 Ghaye wie blöd (30 Tage OTT 598 cm)
Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

2. August : Die Rückseite vom 1330 J&B macht mir langsam Sorgen. Ich hatte zwar eine schönen Bogen in die Ranke gelegt, da aber der kurze Stiel auch noch senkrecht nach unten liegt die Ranke schon an der Kürbisschulter an.

Bild


3. August : Ich hatte heute den Fronlader dabei und nutzte die Gelegenheit, den Blütensplit am 684* zu entsorgen. 208 lbs

Bild

8. August : An einer Seitenranke fängt jetzt aber ein Open pollinated an zu wachsen, und eine Bestäubung vom 21.7 hat anscheinend auch angesetzt.

Bild

An der Backup-pflanze 684* im genetic patch regt sich auch etwas :

Bild

Und im Merkmal "langer Stiel" ist der 1236* V/M unschlagbar

Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Der 1012* Pitura hebt sich über das Blätterdach

Bild

Und die Seitentriebe des 1330 J/B sind auf der Zielgeraden

Bild


Sie haben allerdings teilweise Blattschäden bis zum Absterben. Wenn
einer eine Vermutung hat was das sein könnte bitte melden.

Bild

Bild
Kuriosum am Rande weils auf bp.com auch erwähnt wurde : Es kann vorkommen das sowohl oben als auch unten zwei Wurzeln je Knoten gebildet werden, dieses Jahr schon öfters gesehen ( hier am 1236*)


Bild

12. August Beim 1236*zeigen sich die Konsequenzen der gesplitteten Ranke: anscheinend werden Segment des Kürbisses nicht richtig versorgt und wachsen nicht richtig mit, er kriegt zwei richtige Furchen. Ab sofort wird praktisch nichts mehr gemacht, wenn der gepusht wird ist die Wahrscheinlichkeit groß das es ihn verjagt ( nicht das ich die Zeit hätte richtig was zu pushen lol)

Bild

Der 905 im genetic Patch hat dagegen keine Formprobleme

Bild

Die beiden 684* werden aber größer . Der 684* an der Seitenranke

Bild

Und der Backup 684* im genetic patch

Bild


Der 1330 J&B hat eine gute

Bild

und eine schlechte Seite

Bild

Übersicht über das Beet vom 1012* Pitura ( hinten) und 1331 Preis. Der kann endlich den Rest seiner Fläche zuwachsen nachdem ich endlich den Riesen-Gänsefuß ( im Vordergrund) abgeräumt habe :up s:

Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

23. August
Ich hab nach nehreren tagen erstmals wieder die Decke über 684* gelupft, der erste Blick war wunderschön

Bild

Der zweite sehr sehr ernüchternd

Bild

Blattprobleme gibts immer noch :

Bild

Wenigstens ein erfreulicher Anblick : Keeper am 1331

Bild


28. August : Derselbe von hinten

Bild

Das Hinterteil vom 1330 J&B wird auch immer schöner

Bild

Dafür entschädigt der blick von vorn

Bild

12. September : Herbstfest von meinem Musikverein. Dekoration powered by Benny

Bild

Und weils so schön war grad nochmal : ein 258 Preis 08 vom Speisekürbisfeld

Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Am 23. August hatte ich zwei verdächtige Stellen am 1012* Pitura gesichtet - ohne die Bilder von Baumi´s gesplittetem 800* Neilly hätt ichs wahrschienlich noch nicht mal bemerkt. Ich weiß jetzt was das Wort "Pinhole" bedeutet :x : . Ich hab mangels Acryl oder ähnlichem mit Klebeband abgedichtet. Nun, am 17.9 kam ich endlich dazu abzuräumen.

956 Preis est dmg ( 1012*Pitura x self)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


OTT :
Bild

Am 16. September hatte ich auch noch entdecken müssen das der Stemsplit am 684* nach innen durchgegangen ist. Lange Zeit sahs relativ gut aus, aber wenn er erstmal weiter drin im weicheren Fleisch ist gibts kein Halten mehr. Am 19. 9 hab ich meine " green beauty" nach Hause geholt, die "Spältenverwiegung " ergab 589* Preis uow dmg ( 684* Preis x open)

Bild

Hatte bessere Wachstumsraten als alle anderen Squashs :(

Bild

Bild


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Am 25.9 fand in Tiengen die zweite "Hochrhein-Kürbisolympiade" statt.
Bild
Da im Frühjahr die Interessenten mit meinen Samen ausgerüstet werden , nutze ich das quasi als Nachzuchtschau. Um keinen zu verschrecken nehmen meine eigenen Kürbisse nur ausser Konkurrenz teil. Der grüne Knorrzli wuchs am 1236 V/M , der orange im Hintergrund am 1544 Revier.

Bild

Auf der Waage sieht der 1236* Nachwuchs ganz passabel aus und das Gewicht hat mich überrascht : 322 kg 17% heavy trotz der eingedellten Form.
Bild
Am 2.Oktober kamen grössere Kaliber an die Reihe. Aber zuerst mal Kabelsalat entfernen:
Bild
Stump und Mainvine am 1330 J/B (der Stab neben der main ist 2,4 m lang)
Bild
Die beiden kandidaten für die DM auf dem Wagen
Bild


Gesperrt

Zurück zu „Riesenkürbisse 2010“