Tagebücher Riesenkürbisse 2010
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

:evil: Warum ist das Wetter so beschissen???

An ein Auspflanzen ist noch nicht zu denken, allgemein hat sich an dem Wachstum der Pflanzen nicht viel getan, es ist einfach zu kalt.

Aber spätenstens nächstes WE müssen die Pflanzen raus!


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Bei mir hat sich aufgrund der Wetterlage bis vor Pfingsten nicht viel getan, habe auch aufgrund von Zeitmangel leider erst letzte Woche ausgepflanzt.

Ich habe mich für meinen 79,4 im Hauptpatch entschieden, einfach die stärkste Pflanze bis dahin.

Bild


Der 972 wird nicht gepfanzt aufgrund der Doublevine.

Der 1065 hängt soweit hinterher, dass er nur noch als Pollinator dienen wird.

Die restlichen Kandidaten streiten bis zum Wochenende noch um einen Platz auf dem Kompost und einem 90 l Kübel...


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Bei meiner Diplomarbeit bleibt mir echt nicht viel Zeit für AGs... Tut mir sehr leid für die Pflanzen, aber alle(!) sind noch im Rennen und ich habe irgendwie Plätze gefunden ;)

Hier der aktuelle Stand:

Bild

Der 79,4 ist meine beste Pflanze bisher, wächst ganz gut, Mainvine bei ca. 1,5 m und das erste Weibchen ist ganz weit vorne erkennbar, die Sidevines kommen so langsam.


Bild

972 wächst nun auf dem Kompost, die DV hat sich gespalten... Hätt ich das mal gewusst, Wachstum ist eigentlich ganz gut...

1228 ist ein Kübelkürbis geworden, Wachstum aber noch spärlich.
1090 ist im Patch als Backup für den 79,4 hängt noch was hinterher, aber wächst gut.
63,7 wächst langsam.
1065 lebt, aber ist meilenweit hinterher.


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Update ohne Bilder heute:

79,4: Macht sich sehr gut, beste Pflanze bisher, Mainvine bei ca. 2m und erstes Weibchen ist in Sicht, auch ein weiteres ist schon erkennbar!

1090: Wachtum ca. 1 Woche hinter dem 79,4, aber auch sehr gut - leider grünliche Mainvine.

1228: Die Kübelpflanze wächst bis jetzt ganz gut, wenn auch sehr instabil. Darf kein Unwetter geben.

63,7: Genauso wie 79,4 gelbliche MV und gutes Wachstum - leider nur in Pollinatorstellung.

1065: Hat sich erholt, hängt zwar noch hinterher, aber ist gesund. Wird auch nur Pollinator werden.

972: Gutes Wachstum auf Kompost, keine DV mehr, könnte noch was werden trotz keinem idealen Standort.


Neue Bilder am WE!


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Heute mal wieder ein Update mit Bildern!

Der 79,4 wächst jetzt sehr gut, die erste Female ist bei ca. 2,30m zu sehen. Sie wird auf jeden Fall bestäubt werden, auch wenn ich schätze, dass die nächste bei 3-4 Metern erscheinen wird!
Ích muss dringend die Hecke und dieses Scheiß Schilfzeug zurückschneiden, damit genügend Licht vorhanden ist. Hab aber im Moment so wenig Zeit... Mit den langen Tagen jetzt geht das alles noch, aber bald wirds Zeit.

Die Pflanze:
Bild

Erste Female bei ca. 2,30m:
Bild

Zweite Female bei 3-4m:
Bild

Und dann noch was besonderes! Habe an einer Seitenranke direkt am ersten Blatt ein Weibchen dran! Wird auch bestäubt werden, könnte auch eine gute Lage sein, auch wenn nur 2m vom Wurzelstamm entfernt:
Bild


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Es sieht ja nun wirklich so aus, als hätte ich dieses Jahr mal Schwein mit dem Wetter! Für Krefeld sind laut wetter.com für die nächsten 16 Tage immer Nachttemperaturen von über 10°C angesagt. Die Tagestemperaturen sollen auch immer über 20, meist sogar 25°C liegen. Das klingt doch vielversprechend für Bestäubungen um den 1. Juli... ;)

Nachdem mir letztes Jahr der Beachy aufgrund des feucht kalten Wetters so abgekackt ist, bin ich doch jetzt ganz zuversichtlich...

Übrigens ist der 79,4 in meinem Hauptpatch auch Teilnehmer von Sepps Small Seed Challenge... :D

Aber es kann noch so viel passieren, da halte ich (auch aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen) den Ball mal ganz flach... Deutschland hat gegen Ghana auch noch nicht gewonnen, obwohl davon alle ausgehen.


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Update:

Nach langer schwerer Krankheit zurück im Leben...
An Gemüse war die letzten Wochen nicht zu denken, jetzt gehts am Wochenende wieder in den Patch - ich habe keine Ahnung was mich erwartet. Wir hatten die letzten Wochen immer wieder schwere Unwetter hier. Ich bin gespannt...

Ich bitte euch, mich nicht mit PNs zu überhäufen, was denn los war. Ich war durch eine Infektionskrankheit lange außer Gefecht.

Aber jetzt geht es wieder los! Ich lasse mich nicht unterkriegen, auch wenn es etwas frustrierend ist.

Was hab ich verpasst?! ;)


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Die Saison hätte echt gut werden können...

Nach der letzten Begutachtung meiner Pflanzen muss ich doch sagen, dass sie trotz meines Ausfalls sich sehr gut entwickelt haben. Anscheinend habe ich diesmal bei der Bodenvorbereitung alles richtig gemacht.

Da ich blöderweise genau die Bestäubungsphase voll verpasst habe, sind eine Menge offen bestäubte Kürbisse an meinem 79,4 gewesen, die ich erstmal allesamt bis auf einen abgeschnitten habe.

Eins kann ich aber mit Sicherheit sagen! Mein 79,4 Keller 2009 (285,5 Frei x 1097,5 Beachy) ist zu gebrauchen.
Den Kürbis, der noch an der Pflanze hängt, schätze ich auf 25 Tage und wächst an einer Sidevine. Nach OTT hat er 488 cm - als schon über 70 kg. Dafür, dass ich gar nix gemacht habe, finde ich das ganz ok. Und er hat das Gewicht seiner Mutter schon jetzt verdoppelt!

Bild

Wenigstens werde ich - sollte ich von Fäule, Splitts etc. verschont bleiben - wenigstens wieder einen Kürbis über 100 kg haben, wenn ich Glück habe auch einen neuen PB... Aber ist noch ein weiter Weg. Dass er open ist, ist natürlich schade, aber was solls.

Des Weiteren sind an meinem anderen und am 1065 noch kleine open dran, mal sehen was draus wird. Alter: ca. 10 Tage.


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Grade neu gemessen:

OTT 517cm ~ 85 kg

Ist ein Zuwachs von ca. 13 kg in 3 Tagen, ist aufgrund der Wetterlage ganz ok, ein paar Grad wärmer und er müsste abgehen ;)


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Ich konnte es nicht lassen und musste heute morgen wieder messen...

OTT 530 ~ 91 kg

Ein Zuwachs von 6 kg in 1,5 Tagen ist sicherlich ganz ok bei der Wetterlage. Sollte er mit damit konstant die nächsten 40 Tage wachsen, wär ich schon zufrieden.
Dann würde mein kleiner Freund an der 200 kg Marke kratzen und das wäre nach Allem doch befriedigend.

Aber hätte wenn usw. hat schon einigen Züchtern den Tag verdorben, also abwarten.


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Trotz sintflutartiger Regenfälle und 15° will mein 79,4 anscheinend ein echt guter Seed werden!
Es scheint alles zu stimmen, wenn nur die Frucht nicht open wär!
Ich pflanz ihn nächstes Jahr auf jeden Fall wieder, da steckt Potential drin!

OTT von heute:

554 cm ~ 103,4 kg ungefähr Tag 32

konstantes Wachstum trotz scheiß Wetter, wenn es die nächsten Tage besser wird, zieht er bestimmt dran. Ansätze für Splits habe ich keine ausmachen können und das trotz der hohen Wassermassen.


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Heute morgen wieder frisch gemessen und ein Pic gibt es auch dazu!

Bild


Der Kürbis hat nun nach OTT 638cm bzw. 154,7kg!
Damit hätte ich trotz allem einen neuen PB!!!

Ich freu mich jetzt schon, obwohl er open ist und die Pflege doch zu wünschen übrig ließ. Vorallem freut mich, dass die Frucht sich schön nach hinten rauszieht.
Ein Zuwachs von ca. 5kg pro Tag trotz des miesen kalten nassen Wetters finde ich in Ordnung. Wenn er jetzt noch einen Monat so weiter wächst, dann sind sogar die 200kg locker drin.


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Der is min 5-10% heavy .... GZ!

(ps kannst meinen Beitrag wieder löschen)


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Ok, neuer OTT Wert: 665cm

175kg!!

Weiterhin ein Wachstum von 5kg pro Tag, 200kg ich komme!!!
Und das alles ungefähr an Tag 47!!! Da wär so viel mehr drin gewesen!


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Das Wetter der letzten 2 Wochen war ja sowas von schlecht... Vorallem die Kälte hat das Wachstum doch stark abnehmen lassen...

OTT 684 cm ~ 190kg

Ich will auf jeden Fall die 200kg!!! Go go go!!!


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

:wallbash Ich kann es kaum glauben, aber ich bin echt sowas von blöd...

:traurig3: Ich habe es doch tatsächlich geschafft, Fehler bei der OTT Messung zu machen...
Zur Erklärung, gemessen habe ich nicht falsch; ich habe ein 150 cm Maßband benutzt jedoch 200 cm berechnet... Wie doof muss man sein...

Damit kann ich mal alle vorhandenen Einträge über den Haufen werfen, nennt mich Honk...

Neuer OTT Wert eine Woche vor der Ernte 620 cm...

:cry : Also bei weitem nicht so gut wie gedacht. Naja aus Fehlern lernt man...


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

So zurück von der LGS habe ich meinen Kürbis zu Hause direkt noch im Auto geschlachtet und anschließend Palette und Unterlage nochmal auf unserer Personenwaage nachgewogen. Anstatt der mir pauschal abgezogenen 13 kg waren es nur 9,7 sodass ich mein Ergebnis auf 131,3 kg korrigieren werde.

Das Jahr geht also dem Ende entgegen mit dem Ergebnis:

289,5 Keller 2010 UOW (79,4 Keller x open)

Gewachsen ist die Frucht 87 Tage an einer Sidevine und hatte nach OTT auf Palette 597cm - 127,9 kg. Also nur ein leichtes Plus von 2,7%.

Damit schließe ich mein Tagebuch 2010 und versuche den Fokus auf die kommende Saison zu legen.


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Einen Eintrag habeich dann doch noch pünktlich zu Halloween habe ich auch einen Kürbis geschnitzt ;)

Bild


Gesperrt

Zurück zu „Riesenkürbisse 2010“