Tagebücher Riesenkürbisse 2010
Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Züchtertagebuch Paul 2010

Beitrag von Paul-growsembig »

Hallo an alle und eine Gute Saison für 2010!
Dieses Jahr werde ich auf dem Patch nur eine Pflanze setzen...vielleicht wird was ganz großes draus...für 2 Pflanzen war es doch etwas zu eng. Nächstes Jahr wird ein zusätzliches Patch zur Verfügung stehen, auf dem ich dann um die 3-4 Pflanzen setzen kann zusätzlich zu der einen, die ich wieder auf meinem Patch im Garten pflanzen werde.

Mein Patch vorgestern. Noch alles voller Kraut...habe ich gleich weggemacht. Vor wenigen Wochen lag hier noch hoch Schnee (Bilder folgen später)


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Gestern habe ich mit umgraben begonnen...Wenn das Wetter wieder besser wird, werde ich den Job zuende bringen :)


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Nach langem schlechten Wetter konnte ich gestern und heute das Umgraben des Patches beenden. Nun ist es Zeit für Amendments: Kompost, Mist und andere Zutaten...


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Heute Abend wurde die erste Ladung Kompost geholt und auf dem Beet verteilt. Der Rest wird Freitag folgen und dann auch untergegraben.


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Das gesamte Beet ist heute mit mehreren Ladungen Kompost bedeckt worden. Heute abend habe ich schon mit dem einarbeiten des "schwarzen Goldes" begonnen...denke morgen kann ich es beenden.

Am Montag wird eine Mischung aus Mist/Kompost/ein wenig Torf und Spezialzutaten folgen.

Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Grade eben habe ich die Einarbeitung des Kompostes geschafft!
Morgen und die nächsten Tage wird dann noch viel Mist mit ein wenig Kompost und Torf gemischt eingearbeitet werden und noch etwas Kali, Hornmehl usw.

Am 15. werde ich die Kerne starten und dann wird das Patch wohl fertig vorbereitet sein... :wohow Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Heute wurden Furchen in das Patch gebraben in denen der Mist verteilt werden soll.

So sah das Patch heute nachmittag aus.

Bild

Heute abend wurde eine Mischung aus Mist und etwas Kompost und Torf auf der Hälfte des Beetes verteilt. Die andere Hälfte folgt in den nächsten Tagen.

Dann nur noch mal umgraben und Fischmehl, Algenmehl, Hornmehl sowie Kali Mangnesium und Kalk einarbeiten und dann ist das Patch komplett...wird hoffentlich um den 17. April soweit sein!


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Aus Zeitmangel konnte ich heute nur sehr wenig von dem Mist (mit etwas Kompost und Torf gemischt) einarbeiten...Ich werde den Rest am Freitag erledigen, wenn ich viel Zeit habe.

Morgen werden erst mal die Kerne gesät!!! :D :D


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Heute wurden die Kerne gestartet.

Das Line-up sieht folgendermaßen aus:

Hauptpflanze: 1611 Daho 09 ( 1180,5 Pukos 07 x 992,5 Glasier 05)

Pollinator (kommt in einen großen Blumenkübel): 984,4 Lovse (1472 Werner x 1146 Young)

Bild


Die Kerne wurden bis heute Abend ins Wasser gelegt

Bild


Heute Abend wurden die Kerne in die Erde (Anzuchterde mit etwas Kompost) gesteckt: Links der 1611 Daho, rechts der 984,4 Lovse

Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Heute wurde die letzte Ladung Mist und Kompost auf dem Beet verteilt.

Morgen wird noch Algenmehl, Fischmehl und Hornmehl hinzugefügt werden und dann wird alles ein letztes Mal umgegraben, sodass das Patch morgen Abend fertig vorbereitet ist!


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Heute wurde Algenmehl, Hornmehl und Urgesteinsmehl auf dem Patch verteilt. Mit dem umgraben bin ich noch nicht ganz fertig geworden...
Montag Abend ist das Patch aber definitiv fertig!!

Hier die Mischung
Bild

Alles wurde auf dem Patch verteilt
Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Heute wurde noch ein Backup-Kern gesät: Noch ein 984, 4 Lovse.

Somit sind nur entgültig drei Kerne gesetzt:

1) Hauptpflanze: 1611 Daho 09 ( 1180,5 Pukos 07 x 992,5 Glasier 05) gesät: 15.4.
2) Pollinator: 984, 4 Lovse (1472 Werner x 1146 Young) gesät: 15.4.
3) Back-up: 984, 4 Lovse (1472 Werner x 1146 Young) gesät: 18.4.


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Heute morgen (22.4.) kamen die beiden kleinen Keimlinge der am 15. April gesäten Kandidaten ans Licht.

1611 Daho
Bild

984,4 Lovse
Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Außerdem habe ich heute (22.4.) endgültig die Arbeiten am Patch abgeschlossen.

Ich habe am Nachmittag das Komplette umgraben des Beetes beendet, sodass auch der Mist, Kompost, Torfhumus - Mix komplett eingearbeitet ist.
Bild

Dann wurde noch das heute eingetroffene Fischmehl (1 kg) auf dem Patch verteilt und einegarbeitet...
Bild

Danach wurde nocheinmal alles gelockert und mit der Harke gradegeharkt...Nun ist das Patch endlich bereit.
Bild

Und noch einmal das Beet von der anderen Seite...Der Boden wir von Jahr zu Jahr besser...
Bild

Hoffe die Arbeit hat sich gelohnt und es kommt dieses Jahr ein über 200 kg schwerer...vllt sogar über 400 kg schwerer Gigant raus... :lol : :D


Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Hey Paul, wusste gar nicht, dass du schon einen Züchtertagebauch hast. So alt bist doch noch gar nicht....Bäuche bekommt man erst ab 30!!!!! :lol :


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Die Kürbispflanzen werden seit heute nach draußen gestellt, sodass sie es kühl und hell haben...Anfang Mai wird dann ausgepflanzt!

Der 1611 Daho entwickelt sich sehr seltsam: Die Stiele beider Blätter scheinen getrennt zu sein
Bild

Der 984,4 Lovse hingegen wächst gut und normal!
Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Lol..Gartenmundl...ich glaube wir Züchter setzen seehr früh Bäuche an...Ich glaube ich muss das korrigieren.. :D :D


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Ich habe mich nun dafür entschieden den 984 Lovse (1472 Werner x 1146 Young) als Hauptpflanze zu setzen...denn er hat viel Potential.
Der Bursche entiwckelt sich gut und wird am 3. oder 4. Mai rausgepflanzt...hoffen wir, dass er einen splittfreien riesigen Kürbis hervorbingt!!!
Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Heute Nachmittag wurde ausgepflanzt.
Der Ph-Wert war doch in Ordnung wie ich heute bei mehreren Tests festgestellt habe (hatte beim Ph-Test vor einigen Tagen etwas falsch gemacht). Er liegt bei ugf. 7,0. Nächstes Jahr wäre ein genaues Ph-Messgerät hilfreich.

Der 984 Lovse wurde ausgepflanzt: Er ist die Hauptpflanze...mal sehen ob der 1611 Daho noch als Pollinator nützlich sein wird.

Vor der Auspflanzung
Bild

Im Patch
Bild

Andere Ansicht
Bild

Und das Gewächshaus wird die Pflanze bis Ende des Monats begleiten
Bild


Paul-growsembig
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 214
Registriert: Do 5. Mär 2009, 20:07
15
Wohnort: Hameln

Beitrag von Paul-growsembig »

Eben habe ich Brennesseln gesucht und Brennessel-Jauche angesetzt. In 10 Tagen ist sie sicher einsatzbereit.


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2010“