Tagebücher Riesenkürbisse 2010
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Züchtertagebuch Wegerich 2010

Beitrag von Wegerich »

Meine Fläche liegt etwa 1,5km entfernt vom Haus, ich werde aber fast jeden Tag dort sein.

Im Moment liegen noch über 10 cm Schnee, in der Nacht kam noch etwas dazu. Tagsüber taut es aber inzwischen ordentlich, Fotos kommen daher erst später.

Das Gelände hat ein Gefälle und der Boden ist sehr lehmig, bei Trockenheit nicht mehr zu bearbeiten. Dafür hält er aber lange die Feuchtigkeit.
Eine professionelle Vorbereitung war in dieser Saison noch nicht drin, das kann leider erst nach und nach kommen. Aber so bleibt mir wenigstens eine Steigerungsmöglichkeit. ;-)
Die meisten Pflanzen müssen also noch das Gras erobern, vor der mainvine werde ich dann jeweils umgraben.


Der Platz wird nur für wenige AG´s ausreichen da ich auch noch etwas wirklich Eßbares pflanzen möchte.

Als Orange Fan möchte ich natürlich diese Farbe bei mir sehen, und das möglichst groß.

Setzen werde ich folgende Kerne, welche dann entweder ausreichend Platz bekommen oder für die Genetik genommen werden, das entscheidet das Wachstum bis zum Auspflanzen.

156 Burghardt 09 est (981 Zunino 04 x 1180 Daletas 03)

191,8 Höllein 09 (769 Lombardi x 780 DeBacco)

200 Rüegger 09 (24 Burghardt x 1385 Jutras)

480,50 McMillan 08 (1290 Poirier x 819,5 VanHook)

552 Molter 09uow (1246 Lombardi 08 x 1307 Conolly)

627 Rupf 09 (1370 Rose x 1068 Wallace)

895 Rüegger 09 (1180 Daletas x 1385 Jutras)

927 Zirkelbach 08 (630 Olsen 08 x 640 Olsen 08)


und natürlich den 130 Zirkelbach 09 (490 Höllein 08 x 1331 Preis 08) zum selfen

Auf mein erstes Kürbisjahr bin ich wirklich gespannt, hoffentlich enttäusche ich die Spender der Kerne nicht zu sehr.


Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Gestern im Regen habe ich ein paar Bilder der Fläche gemacht, die Qualität ist entsprechend schlecht.
Der Hof ist nicht meiner, ich nutze nur die ehemaligen Wiesen drumherum und ja, es gibt noch viel zu tun.

Zuerst die Wasserbeschaffung, der Teich ist etwa 6x12 m und sehr tief, war bis Dezember der Klärteich des Hofes. Jetzt werden wir versuchen ihn in einen Fischteich zu verwandeln.
Vorher natürlich noch mit einer Schmutzwasserpumpe den Schlamm vom Grund auf meine Flächen pumpen.
Wasser aus dem Hahn aus einem Brunnen habe ich auch noch.

Bild

Südlich vom Teich ist eine Fläche frei, ideal für einen AG. Der Boden ist jedoch der Aushub des Teiches, geht teilweise schon bis zum Ton.

Bild

Rechts ein Getreideacker, links mein Buchsbaum, der Streifen dazwischen ist für die Kürbisse. Erst 5m breit für einen AG, dann nur noch 3m für die Speisekürbisse. Insgesammt etwa 80m lang.

Bild

Wie ich diese Fläche unter den Bäumen nutze, kann ich noch nicht sagen....time will tell.

Bild

Eine Kräuterspirale im Rohbau, Durchmesser etwa 3,5 m.
Hier kommt ein AG hin, oberhalb der Kräuterspirale, da wo die Leichen meines Brokkolies noch stehen, vom Frosteinbruch überrascht.
Geerntet habe ich den noch bis Mitte Dezember.
Die Obstbäume stehen nord-östlich.

Bild

Den Rest der Fläche zeige ich mal bei besserem Wetter, ist ja depremierend so.

Hier nochmal mein Baumarkt AG vom letzten Jahr, links 81kg, rechts 59kg (sehr flach).
Wie heist der Speisekürbis im Vordergrund, jemand eine Idee?
Frage wurde beantwortet, es ist Baby Bear.

Bild


Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Mein Igel ist aufgestanden, Zeit die AG's an den Start zu schicken.

Um 14:30 durften sie, leicht angefeilt, ihr Bad im Kamillentee antreten.

Wie geplant setzte ich die angekündigten Kerne:



156 Burghardt 09 est (981 Zunino 04 x 1180 Daletas 03)

191,8 Höllein 09 (769 Lombardi x 780 DeBacco)

200 Rüegger 09 (24 Burghardt x 1385 Jutras)

480,50 McMillan 08 (1290 Poirier x 819,5 VanHook)

552 Molter 09uow (1246 Lombardi 08 x 1307 Conolly)

627 Rupf 09 (1370 Rose x 1068 Wallace)

895 Rüegger 09 (1180 Daletas x 1385 Jutras)

927 Zirkelbach 08 (630 Olsen 08 x 640 Olsen 08)

130 Zirkelbach 09 (490 Höllein 08 x 1331 Preis 08)


Dazu als Ergänzung noch den

1150,3 Jaser 08 (1231 Pukos x 898 Knauss)


und um eventuell etwas grünes zu bekommen:

191,8 Jaser 09 (278,3 Jaser* x 504 Andres*)


Als LG gehen ins Rennen:

112,9 Offermann 09 (98 Gipe 05 x 92,13 Offermann 08

91,14 Offermann 08 (98,5 Emmons 07 x 80 K.Starr


Kalebassen werden heute auch noch gestartet.


Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Die Einweichzeit am Samstag waren 2,5h.
Da alle Kerne wasserfest beschriftet waren, kamen sie in ein gemeinsames Kamillebad. Diese Arbeit mit getrennten Behältern wollte ich mir nicht machen.
Abgedeckt mit einem gefalteten Blatt von der Haushaltsrolle blieben auch alle komplett unter Wasser.
Danach ging es direkt in 13 cm Töpfe.
Als erste Pflanzen quälten sich heute ein 130 Zirkelbach und der 200 Rüegger aus dem Boden, das wird jetzt wohl flott so weitergehen.
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Als erste Pflanzen quälten sich heute ein 130 Zirkelbach und der 200 Rüegger aus dem Boden
Was machst du mit ihnen?
Drückst mit Gewichten von oben gegen.... :mrgreen: :wink:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Lol, ne Sven, ich habe nur mit mir verglichen, wie ich mich nach einem lange "Winterschlaf aus dem Bett quäle. Warum sollte es den Kernen da anders gehen?

Gestern keimten zwei Kalebassen und der 552 Molter, sonst tut sich bisher (nach 5,5 Tagen) nichts.
Bin aber noch sehr zuversichtlich, nachgegraben wird also noch nicht.

Die Töpfe stehen übrigens oben auf einem 240l Aquarium, haben also durch dessen Heizung und Beleuchtung schön warme Füße.

Der gekeimte 130 Zirkelbach sieht nicht besonders gesund aus, die Keimblätter teilweise braun und löchrig. Aber es wird wohl reichen zum weiteren Wachstum.
Haben andere auch ähnliche Probleme bei dem?


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

Wegerich hat geschrieben: Der gekeimte 130 Zirkelbach sieht nicht besonders gesund aus, die Keimblätter teilweise braun und löchrig. Aber es wird wohl reichen zum weiteren Wachstum.
Haben andere auch ähnliche Probleme bei dem?
Meiner sieht ganz genau so aus !!!
Noch iwer, waren ja mehrere die den kern gepflanzt haben !
Aber er ist auch noch zu klein um mehr dazu zu sagen, das erste richtige blatt ist aber schon zu erkennen....


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Hat einer Bilder vom 130 ?
die Keimblätter teilweise braun und löchrig
Hmmmm???

Ich selber habe noch keinen gekeimt :up s:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Bananajoes
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 413
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 07:51
14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bananajoes »

In 1-2 tagen spätestens weiss ich ob die bei mir auch so ausschauen, im Moment sind sie noch auf dem Wege und man sieht nicht genug um es zu beurteilen, ich mach dann mal nen Bild.


Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Der 130 Zirkelbach hat sich gut erholt, braune Stellen und Löcher machen ihm nichts aus. Sah aber am Anfang wirklich nicht gut aus, da waren mehr als 50% braun. An einem Keimblatt sieht man das fehlende Stück.

Gekeimt sind inzwischen auch der 191,8 Jaser und der 1150 Jaser.
Die anderen Kerne sehen noch gut aus, lassen sich aber Zeit.

Der 627 Rupf schimmelte extrem an der Schale, die habe ich dann entfernt. Die Keimwurzel ist aber nur 2mm lang, da tut sich wohl nichts mehr.

Alle gekeimten wurden in 5-7 Liter Töpfe umgepflanzt und verbringen heute zum Abhärten die erste Nacht im Gewächshaus.


Das beste Pferd im Stall, der 200 Rüegger, sieht wirklich super aus.
Bild

Der 1150 Jaser
Bild

Der 552 Molter
Bild

Der 191,8 Jaser, gerade erst geschlüpft
Bild

Gut erholt, der 130 Zirkelbach
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Heute ist der 191,8 Höllein gekeimt, sieht gut aus.

Der 895 Rüegger ist leider ein gewesener Kürbis (Monty Python).
Er hat eine etwa 1 cm lange Keimwurzel gemacht, ist dann aber im Kern verfault. :(

Jetzt darf ich bei den anderen das Ergebnis abwarten und kann ihn ja dann vielleicht im nächsten Jahr nochmal versuchen.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Nachdem ich bei mehreren Kernen Fäulnis im Kern hatte, wurde ein Backup gestartet. Verfault sind mir:

895 Rüegger, 627 Rupf, 927 Zirkelbach und ein 130 Zirkelbach. :cry :

Als Backup gingen dann an den Start:

Nochmal je ein 927 Zirkelbach, 627 Rupf, 191,8 Höllein, 156 Burghardt, und 2 x 130 Zirkelbach. Dazu noch ein 694 Rüegger 09.

Der 627 Rupf und ein 130er verfaulten sofort wieder (nein, nicht zu naß).
Sorry Michael, kein AG von Dir in diesem Jahr.

Aktueller Stand ist also jetzt:

2x 130 Zirkelbach 09 (490 Höllein 08 x 1331 Preis 08)
Einer sehr schön mit 2. Blatt, der andere mit 1. Blatt.

2x 156 Burghardt 09 est (981 Zunino 04 x 1180 Daletas 03)
Etwas klein die Pflanzen, einer mit erstem Blatt, der andere kommt noch.

2x 191,8 Höllein 09 (769 Lombardi x 780 DeBacco)
Auch nicht die Sprinter, Keimblätter waren zu 60% verfault, aber einer mit 1. Blatt.

191,8 Jaser 09 (278,3 Jaser* x 504 Andres*)
Kleine Pflanze, aber 1. Blatt kommt.

200 Rüegger 09 (24 Burghardt x 1385 Jutras)
Schöne Pflanze, 2. Blatt ist da.

480,50 McMillan 08 (1290 Poirier x 819,5 VanHook)
Etwas langsam, 1. Blatt kommt.

552 Molter 09uow (1246 Lombardi 08 x 1307 Conolly)
Die beste Pflanze, 2. Blatt ist da.

694 Rüegger09 uow (1286 Würsching x 1180 Daletas)
Seltsam gekeimt, der hat einen Drehwuchs.

927 Zirkelbach 08 (630 Olsen 08 x 640 Olsen 08)
1. Blatt kommt.

1150,3 Jaser 08 (1231 Pukos x 898 Knauss)
Sehr kräftig, 2. Blatt kommt

Damit sollte ich genug Pflanzen für die ein oder andere nette Kreuzung haben. Hat jemand einen Wunsch oder guten Vorschlag?

Hier der 694 Rüegger09, die Skulptur:

Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Gerade komme ich von der Landtagswahl NRW, von den Crazy Growers konnte ich aber nichts finden auf dem Wahlschein.

Gestern hatte ich Pflanzerde im Hagebau Markt gekauft, die günstige natürlich. Der Hersteller sitzt in Ludwigsburg, das muß doch was gutes sein. Aber auch hier sind Steine und größere Holzstücke drin.

Probleme gibt es mit dem Eigentümer meiner Fläche, er möchte kein Gerüst dort haben.
Also muß ich umplanen und die LG's in meinem eigenen Garten unterbringen.
Hier ist aber der Platz knapp und einige Bäume sind dem Sonnenlicht im Weg.

Auch der Bereich in den die AG's hineinwachsen sollten stört ihn sehr. Drei Reihen Weihnachtsbäume möchte er dort pflanzen, ist ja so schön leer.
Also werde ich dort schnell Buchsbaum setzten, damit mir der Bereich bleibt.
Die Fläche für die AG' s wird damit aber wesentlich kleiner. :x


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Bei dem kalten Wetter hat sich in Sachen Wachstum nicht viel getan, endlich ist aber die Sonne da. In den letzten zwei Wochen haben die Pflanzen kaum zugelegt, obwohl sie im Gewächshaus standen.

Gestern gingen die AG's ins Patch, jedoch nicht alle so wie geplant.

Der 480,50 McMillan 08 (1290 Poirier x 819,5 VanHook) hat sich schleichend erledigt. Beide Keimblätter fingen mittig an zu faulen, das übertrug sich langsam auf den Trieb und das erste Blatt. War einfach sehr empfindlich.
Ein 191,8 Höllein 09 (769 Lombardi x 780 DeBacco) ist ein Bonsai geworden. Das erste Blatt nur 1cm groß, das zweite 2 cm., lebt noch, macht aber keinen Sinn zu pflanzen.

Der südliche Teil der Fläche wird zu sehr von Schnecken aus dem Graben entlang der Straße besucht. Also muß alles etwas zusammenrücken.

Im Patch stehen jetzt:

130 Zirkelbach 09 (490 Höllein 08 x 1331 Preis 08) 2x

156 Burghardt 09 est (981 Zunino 04 x 1180 Daletas 03)
Die zweite Pflanze davon steht als backup mit Schneckenzaun und reichlich Schneckenkorn in dem südlichen Bereich.

191,8 Höllein 09 (769 Lombardi x 780 DeBacco)
Er läßt sich Zeit, hat erst das erste Blatt

191,8 Jaser 09 (278,3 Jaser* x 504 Andres*)

200 Rüegger 09 (24 Burghardt x 1385 Jutras)

552 Molter 09uow (1246 Lombardi 08 x 1307 Conolly)

694 Rüegger09 uow (1286 Würsching x 1180 Daletas)
Die Skulptur scheint noch was zu werden, wächst aber sehr langsam.

927 Zirkelbach 08 (630 Olsen 08 x 640 Olsen 08)
hat wenig Wurzeln, der Topf war kaum durchwurzelt.

1150,3 Jaser 08 (1231 Pukos x 898 Knauss)


Wenn der Platz knapp wird entscheidet das Wachstum im Freien, die erste Nacht haben sie jedenfalls alle gut überstanden.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Da mache ich mir Sorgen wegen der Schneckenplage und dann gräbt sich eine Wühlmaus unter dem 130 Zirkelbach entlang und frist den Stamm durch. :x :

Bin ich froh, daß ich da zwei von hatte.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Der 927 Zirkelbach 08 wurde angeknabbert und ist abgeknickt. :x :
Auf der Fläche laufen manchmal drei Hunde (Münsterländer) herum. Vor zwei Jahren war das ja alles noch ihre Wiese, teilen mußten sie nur mit einigen Kälbern. Vielleicht ist einer genau auf die Pflanze getreten.

Da alle AGs ohne Schutz dort stehen sollte ich die wohl irgendwie mit Ästen vor den Hunden schützen.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Aus Zeitgründen mal wieder kurz und ohne Bilder.

Bei den AG´s bewegt sich nicht viel. Das liegt vermutlich an der mangelnden Patch-Vorbereitung. Der schwere, lehmige Boden ist ohne gute Vorarbeit einfach nicht ideal zum einwurzeln und für Rekorde.

Der 694 Rüegger (Die Skulptur hat keinen Vegetationspunkt mehr, Schneckenfraß kann ich aber nicht entdecken. Nach einem Blatt war einfach Schluß. Er darf aber noch ein wenig stehenbleiben, mal sehen was daraus wird.

Der abgeknickte 927 Zirkelbach lebt noch, die offene Bruchstelle hatte ich eingegraben. Wenn er noch ein wenig wächst reicht es vielleicht noch zum Bestäuber.

Alle anderen sehen gut aus, legen aber nur langsam zu.
Größte Pflanze mit nur 40cm Rankenlänge ist der 200 Rüegger.

Besonders gelbe Triebe hat der 1150,3 Jaser, aber auch der 552 Molter 09 sieht sehr gelb aus.

Wenn die Wurzeln es erstmal in den Lehm geschafft haben und das Wetter paßt, dann kommt sicher bald der Schub.


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Das Wetter scheint zu stimmen, mir ist es ja zu schwül, aber den AGs gefällts. Wärme und auch Licht, dazu die hohe Luftfeuchtigkeit, die Pflanzen legen los.

Hier die ersten Bilder, ich gehe gleich nochmal Schnecken jagen, danach kommt der Rest, sonst morgen.
Die Reihenfolge ist einfach die der Pflanzung, also keine Wertung meinerseits.

Der Bambus oder auch andere Zweige sollen die Hunde von den Pflanzen fernhalten, so springen die nicht versehentlich drauf.

Der 200 Rüegger, die längste Pflanze (hat auch den besten Platz ;-) ):

Bild

Hier der 1150 Jaser hat ein schönes Gelb, das könnte was oranges werden.
Bild

Aber auch der 552 Molter hat einen Hang zum Gelben, nicht nur im Blatt:

Bild

Der 191,8 Jaser soll grün sein, bin gespannt auf die Beere.

Bild

Daneben steht der schwer verwundete 927 Zirkelbach, den hatte ich schon abgeschrieben, hing nur noch an wenigen Fasern!
Eingegraben und feucht gehalten, das reicht dem Kämpfer.

Bild

Das Ende der Reihe bildet der 191,8 Höllein, der liegt etwa gleichauf mit dem verletzten Zirkelbach.

Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Marrow 30,9 Höllein
Bild

Marrow 42,5 Höllein
Bild

156 Burghardt
Bild

Der zweite156 Burghardt als Reserve
Bild

130 Zirkelbach
Bild

Der 694 Rüegger, die Skulptur ohne Vegetationspunkt, aber interessant zu beobachten.
Bild
Es möchte aber noch etwas wachsen.
Bild

Der Bonsai, jedes Blatt einen Zentimeter größer als das davor. :lol 191,8 Höllein
Bild

Und dann gibt es noch als Versuch meine eigenen, offen bestäubten Baumarkt AGs vom letzten Jahr.

Der 125,7 Hellmann
Bild

und der 178,6 Hellmann dessen Kerne extrem bitter schmeckten.
Bild


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Und es hat Knack gemacht....

Bei einer ganz vorsichtigen Kurskorrektur ist der Haupttrieb des 191,8 Jaser gebrochen.
Aber das Jahr ist noch jung, Rekorde erwarte ich keine, also anstatt die Wunde zu pflegen gleich ganz gekappt. Eine Sidevine wird das Wachsen übernehmen müssen.

Ansonsten ist das Wachstum aller AGs langsam, aber sichtbar. 15cm am Tag waren bisher maximum.

Bis jetzt habe ich alle auftauchenden Blütenknospen beider Geschlechter sofort abgekniffen. Warum sollen die Pflanzen da jetzt schon Energie für verschwenden?


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2010“