Tagebücher Riesenkürbisse 2010
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Züchtertagebuch gartenmundl 2010

Beitrag von gartenmundl »

12. Dezember 2009:

Eröffne mein Tagebuch mal mit ein paar ganz anderen Bildern...
Meine Agria 1700 Baujahr 1963 mit Hirth Zweitaktmotor Typ 8 (81M1)
braucht eine neue Kupplung!

Bild

Bilder für die Einachserspezialisten aus dem Einachserforum:

Bild

Bild

Graphitring zerbröselt und Kupplungsscheibe ist runter bis auf die Nieten:
Bild


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

19. März 2010:

So es wird Zeit für weitere Einträge im Tagebuch. Meine Agria konnte ich bereits im Januar einwandfrei reparieren - Gott sei Dank, denn wir hatten auch hier mit dem Winter zu kämpfen. Als Schneepflug leistete sie meinem Bruder gute Dienste und wartet jetzt auf die Gartensaison. Hier in Holzkirchen sind bereits vor einiger Zeit die Stare eingezogen...für mich immer ein untrügliches Zeichen auf den Frühling...hoffentlich, denn es liegt immer noch Schnee.

Am Patch warten noch einige Arbeiten auf mich, die wohl um Ostern in Angriff genommen werden.

Mein Line-up steht bereits seit Oktober 2009 und es wird sich auch nichts mehr daran ändern!
5 AG-Pflanzen sollen mir zur neuen "personal best" verhelfen! :roll:

Hier nochmals die Kerne mit Genetik, die ich keimen werde:

24 Burghardt 07 (525 Smith x 523 Olsen)
525 Smith: 611 Hester* x 900,5 Lyons*
523 Olsen: 707 Toftness x 628 Olsen


151 Burghardt 08 EST (24 Burghardt x 1003 Marsh)
24 Burghardt; 525 Smith x 523 Olsen
1003 Marsh: 695 Handy x 1231 Pukos


156 Burghardt 09 EST (981 Zunino x 1180 Daletas)
981 Zunino: 1230 Daletas x 1048 Companion
1180 Daletas: 898 Knauss x 846 Calai


280 Burghardt 07 EXH (551 Christensen x 691 Edwards)
551 Christensen: 981 Zunino x 1101 Northrup
691 Edwards: 1370 Rose x 1068 Wallace


289 Burghardt 09 EST (1334 Daletas x 1180 Daletas)
1334 Daletas: 695 Handy x 898 Knauss
1180 Daletas: 898 Knauss x 846 Calai


318 Burghardt 09 (905 Toftness x 962,6 Pukos)
905 Toftness: 707 Toftness x 898 Knauss
962 Pukos: 842 Eaton x 1420 LaRue


Welche Pflanze dann wo wächst, entscheidet sich beim Auspflanzen!

Warum kreuzt man AGs?
Richtig...um sie zu pflanzen!


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

20. März 2010 (Frühlingsanfang):

Paprika und Chilis machen sich ganz gut:

Bild

Folgende Sorten habe ich heuer im Programm:
Paprika:
Bon tempi (Kiepenkerl)

Chilis:
Dedo de moca (KCB)
Ring of fire (KCB)
Jalapeno Gaucho (Kiepenkerl)

Heute gekeimt wurde:

Tomaten:
Phantasia (Kiepenkerl)
Philovita (Kiepenkerl)
Delfts Cocktail (Arche Noah)
"Baumtomate" (Eigennachbau)

Tabak:
Virginia (Eigennachbau)
Burley Jupiter (Tabakanbau.de)
Geudertheimer (Tabakanbau.de)
Orient Xanthi (Tabakanbau.de)

Außerdem kam in die Erde:
Kedostris (Tom) und Inkagurke (Tom)
sowie zwei Sorten Basilikum


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

25. März 2010:

heute Nachmittag war endlich mal Zeit im Patch zu werkeln...

Erst mal umgraben:

Bild

Zutaten fürs Patch:
ca. 25 Schubkarren alter Schafmist an den Pflanzstellen (bereits im Herbst verteilt)
Restbestände Mineraldünger: Magnesiakainit, Kornkali
ca. 20 kg Horngries
40kg Biolit (Urgesteinsmehl)
und alten Kalkstickstoff, den ich im Entenhaus am Berghof gefunden habe:

Bild

Werde wohl noch etwas warten mit dem Säen der Zwischenfrucht,
weil der Kalkstickstoff ja nunächst ätzend wirkt. (Cyanamidphase!)

Einiges geschafft heute:

Bild

Ein herrlicher sonniger Tag geht zu Ende!

Bild


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

27. März 2010:

Heute konnten wir die Agria umbauen und für die Gartensaison einsatzbereit machen. Also Schneeschild weg und Fräse dran. Mein Bruder hat sogar noch die eingerostete Bremse repariert...sehr gut.
So um 17 Uhr war ich mit Maschine und Anhänger am Patch. Wollte eigentlich nur ausladen und wieder fahren, aber der Boden war schön trocken. Also drüber mit der Fräse (eigentlich eine Hacke).
Kurz bevor es dunkel wurde war ich fertig....mit den Kräften und dem Patch... :lol :
Momentan geht was.... 8-)


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

29. März 2010:

So, wieder ein Tag im Patch und einiges ist passiert. Erst war Kompost holen angesagt. Ein Anhänger voll habe ich auf drei Pflanzstellen verteilt. Eigentlich hatte ich ausgemacht, dass mir noch mehr Kompost gebracht wird wenns passt. Kam aber was dazwischen...naja ist noch Zeit!

Bild

Dann war "Moloch" umsetzen angesagt! So was Wahnsinniges hab ich schon lang nimmer gemacht. Erst mal neuen Diesel rein, weil da immer noch Biodiesel drin war und der Stand den ganzen Winter. Batterie rein, dann haben wir ca. ein halbe Stunde gebraucht bis das Ding endlich lief. Ich im Führerhaus, der Martin (Seniorchef vom Berghof) bewaffnet mit Bunsenbrenner und Startpilot hinten am Motor. Endlich ein paar Husterer und dann reißts ihn durch! So, aber dann wurde es interessant .... :up s:
Falls jemand schon mal einen Bagger bedient hat, sollte mal einen "Menzi Muck" probieren. Das ist nochmal eine andere Kategorie! Die ganzen Funktionen mit dem Arm hab ich drin aber dann mit dem Ding den Hang hinunter, dann drehen und ihn dort abstellen wo er jetzt steht war eine Höchstleistung :!:
Man hat ja nur zwei Räder, die nicht angetrieben werden und zwei Stützarme!

Bild

Der bekannte Baggerfahrer, der 20 Jahre damit gearbeitet hat, war in 5 Minuten im Herbst den Hang hochgekrakselt..ich eine Dreiviertelstunde wieder runter.... :D

Aber dort wo der Bagger vorher stand (siehe Bilder vom 25. März) ist jetzt das Speisekürbisfeld mit einer Kartoffelhacke gelockert und Senf eingesät. Auf dem Bild erahnt man vielleicht auch ein wenig, wie steil es bei mir ist.... :wink:

Bild


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

31. März 2010:

Ja, wos isn des ??? :wink:

Bild


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

5. April 2010:

Ca. 89 Halbe "Burghardt-Bräu"

Bild

In 4 Wochen nach der Flaschengärung könnt ihr probieren kommen... :)


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

6. April 2010:

2. Speisekürbispatch vorbereitet und nochmal einen Hänger Kompost geholt. Überall Senf gesät. Jetzt hab ich Ruhe bis zum Auspflanzen!


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

17. April 2010:

Bavaria meets Austria!!!!!!! 8-)
Heute war ein kleines Züchtertreffen in München. Der Sepp war in der Gegend und so hab ich mich gegen 14 Uhr in den Zug gesetzt und bin auf "Minga eine". Im botanischen Garten bei Blütenmeer und Sonnenschein gabs eine mitgebrachte Halbe "Burghardtbräu", dann weiter in die Gewächshäuser und über Schloss Nymphenburg zurück zum Stachus. Im Augustinerkeller war dann noch Fachsimpeln angesagt.
Schee wars Sepp...komm bald mal wieder.

Leider keine Fotos, da ich keine Kamera mit hatte.


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

25. April 2010:

Am Sonntag hab ich meine Speise- und Zierkürbisse gestartet.
Schaut nach wenig aus auf dem Bild,
sind aber immerhin 140 Töpfe und ca. 40 Sorten.

Bild

Patchvorbereitungen für 2011...lol:

Bild


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

1. Mai 2010:

Langsam wirds grün auf dem Patch:

Bild

Bild

Hoffentlich regnet es noch weiter die nächsten Tage, denn es war viel zu trocken im April. Man merkt richtig, wie die Pflanzen aufatmen!


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

9. Mai 2010:

Trotz meines Schnupfens war heute Auspflanztag.
Im Line-up gab es eine überraschende Wende.
Letzte Woche nach der Arbeit stand diese Pflanze bei uns vor der Tür!
Hier kurz vor dem Auspflanzen:
Bild

Der Tom der verrückte Vogel hat die Pflanze einem Kundendienstmitarbeiter der in der Gegend zu tun hatte, einfach mitgegeben. 8-)
Na ja, und sowas braucht doch an gscheiten Platz, oder? :idea:
Tom, wir machen das jetzt immer so...du keimst und ich züchte die Rekorde daraus.... :lol Vielen, vielen Dank nochmals für diese tolle Pflanze!

Somit der 416 Niederhofer 08 (919 Richards x 772 Poirier) (gestartet am 1. April 2010) im großen selbstgebauten Häusl.

Bild

Außerdem fanden ins Patch:
318 Burghardt 09 (gestartet am 5. April 2010)

Bild

289 Burghardt 09 (gestartet am 10. April 2010)

Bild

156 Burghardt 09 (gestartet am 11. April 2010)

Bild

Na und der Fünfte, Kleinste und Jüngste im Bunde:
151 Burghardt 08 (gestartet am 16. April 2010)

Bild

Bin froh, dass die Pflanzen jetzt draußen sind, denn es regnet wieder in Strömen! In die Pflanzlöcher gabs noch bissl Myco, 20/8/8 und Engelhardts Gartendünger.

5 "backups" (2 x 24, 2x 280 und ein 289) konnte ich an einen interessierten Haushamer weitergeben... Hoffe sie bringen Glück!
Aber keine Angst...Ersatzpflanzen noch in Petto!

Schau mer moi, dann seng mas scho!


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

22. und 23. Mai 2010:

Am Samstag Kurzbesuch am Patch...und wieder ist die Jagdsaison eröffnet...
Den 151 Burghardt hats erwischt:

Bild

Am Sonntag dann Variante B:

Bild

151 Burghardt Nr 2:

Bild

Häusl wieder drauf und weiter gehts...

Bild


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Nachtrag zum 10./ 11. Juni:

Meine Zeit für Kürbisse ist heuer begrenzt. Hab Baustelle zu Hause.....
Immerhin konnte ich zwischen den Schlechtwetterphasen endlich meine Speisekürbisse ins Freie setzen, aber vorher musste der Senf weichen!

Bild

So spät war ich noch nie dran...na ja schau mer mal!
Auch zwei Ersatzpflanzen fanden noch ein Platzerl!

280 Burghardt und 289 Burghardt jetzt im Speisekürbispatch....

Bild

Die anderen Ags sind noch klein...hier der nachgesetzte 151 Burghardt:

Bild


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Nachtrag zum 24. Juni:

Nach einer unerträglichen Regenperiode wird es auch hier in den Alpen endlich Sommer. Die Pflanzen sind weit hinten, werden aber hoffentlich durch mein Mulch-Hackverfahren mal bissl wachsen!

Bild

Und hier soll man sich nicht sogar beim Garteln erholen?
Urlaub auf dem Patch...so muss es sein!

Bild


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

2. Juli 2010:

Heute gabs mal einen Schuss Blattdünger. Die Pflanzen sind noch klein...ob das heuer überhaupt noch was wird?

Wenn ich die Pflanzen von euch allen in den Tagebüchern sehe, wird mir richtig schwindelig. :shock:

Der Niederhofer ist nach wie vor die stärkste Pflanze, aber weit und breit kein Weiberl in Sicht. Dauert wohl noch ...
Freu mich auch an meinen Burghardt-Kindern... :wink: ...übrigens alle sehr unterschiedlich im Wuchs.

Bilder folgen bald!


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

9. Juli 2010:

Hier mal zwei Bilder für den Tom:

416 Niederhofer:

Bild

151 Burghardt, der nachgepflanzte:

Bild

Es wird Zeit für Weiberl...bissl dauerts noch! :blink 2
Es gab auch nochmal Blattdünger!


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

14. Juli 2010:

347 Niederhofer(772 Poirier x 919 Richards) x 289 Burghardt (1334 Daletas x 1180 Daltas)...wohl die einzige "verified cross" dieses Jahr im Kübel, wenn sie dran bleibt. Eine andere ist schon vertrocknet!

Morgen erster Bluemundl x self!


Außerdem meldet Berghof Verluste...wahrscheinlich der 151 Burghardt! :evil:
Wühlmaus trotz Gitter...Inspektion erfolgt morgen...so ein Mist!


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

15. Juli 2010:

So meine lieben Züchterkollegen: Jetzt schaut euch mal den Eintrag in meinem Tagebuch vom 22./ 23. Mai an und sagt mir dann wie durch diesen "Maschndrodzaun" ne Wühlmaus durchkommt. :question:
Der nachgepflanzte 151 Burghardt ist direkt unter der Erdoberfläche abgefressen.

Aber: Die gestrige Gießaktion der Hofers, das bewölkte Wetter heute, ein ordentlichen Regenguss heute Nacht sowie das Eingraben der Ranken machen sich bezahlt! Die Blätter stehen wieder und alle Pflanzen sind noch grün :

Bild

Mit etwas Glück dürfte der 151 durchhalten - nun eine Pflanze ohne "stump" ...wieder mal was neues! :blink

Meine Bewässerung funktioniert jetzt mit Zeitschaltuhr: 2x eine halbe Stunde am Tag ...abends und morgens. Mal sehen wie sich das bewährt!

Fallen konnte ich keine aufstellen, da mein Boden nach dem Regen sehr locker ist....


An fast allen Pflanzen haben gestern und heute die potentiellen Keeper geblüht. Wenn die nix werden ist die Saison gelaufen!

Aber wie heißt es so schön: "Geht nicht gibts nicht"!


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Gesperrt

Zurück zu „Riesenkürbisse 2010“