Tagebücher Riesenkürbisse 2010
Seedy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 468
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 15:53
15
Wohnort: HARTL

Züchtertagebuch Seedy 2010

Beitrag von Seedy »

Die Saison 2010 ist hiermit für mich eröffnet.

Die Geheimzutaten wurden schon in den Patch gebracht, der Senf schießt aus dem Boden und die Würmer arbeiten jetzt auch auf Hochtouren.

Die neuesten Errungenschaften:
Eine Fräse für den Tracktor, die 1,80 m breit ist
und das aller wichtigste..... Einen neuen RIESIGEN Folientunnel.
Der Tunnel ist 48 m lang und 10 m breit.
Ich werde auf meinen Patch ca 22 m aufstellen und einen Teil vom restlichen Tunnel bekommt dann Thomas Riegebauer.
220 m² sollten dann genug sein für 2 Pflanzen.
Das beste daran ist, dass der Tunnel noch in sehr gutem Zustand ist und er mich nichts gekostet hat.

Somit werde ich nächstes Jahr (2010) auf 4 Pflanzen zurückstocken und nicht mehr 12 oder so.

Line Up wird folgendermaßen aussehen:

986 Schieder 09 (1385 Jutras x 816 Schieder)
1041 McKie....

....die beiden kommen in den kleinen Tunnel (12m x 6m) wobei einer der beiden Pflanzen zum größten Teil dann outdoor wächst, somit sollten um die 60 m² für jede Pflanze drinnen sein (das doppelte wie in 2009)

In den großen Tunnel kommt dann der
1288 Wallace
und einer von denen, 901 Hunt, 991 Urena, 985 Werner, 1161 Rodonis, 1180 Pukos, 1385 Jutras oder der 1207 Young...das muss ich mir noch gut überlegen, vielleicht probier ich auch den 817 Schieder (1385 Jutras x sibb) im großen Tunnel, ansonsten wird der 817 nächstes Jahr im Patch meiner Freundin wachsen, dort sollte auch viel drinnen sein, die haben nen super Boden.

Soweit so gut.


Seedy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 468
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 15:53
15
Wohnort: HARTL

Beitrag von Seedy »

Die Chilis, Tomaten, Wassermelonen und co. haben den Platz in die Keimstation schon geschafft. Weiters wurden zwei Stück 986 Schieder und ein 817 Schieder zum Keimen gebracht. Diese drei AG's werden dann, wenn sie groß genug sind ins Gewächshaus gepflanzt als Kontrolle ob der Boden passt. Ich setze sehr auf die Globale Erwärmung, mal sehen wie das Wetter im März wird.


Bild


Bild


Der Boden ist schon "bacherlwarm" (im Folientunnel).
Es wurden ein paar schöne 100% organische Hilfsstoffe eingearbeitet und ein paar Löcher gegraben und mit Sand gefüllt.
Heute habe ich auch das erste und letzte Mal gefräßt.
Meiner Meinung nach sieht der Boden sehr gut aus, da ist doch ein riesiger Unterschied zum letzten Jahr.


Bild


Bild


Line up schwankt zur Zeit noch sehr, jedoch bin ich am Überlegen ob ich drei statt vier Pflanzen mache, damit dann der Rest für eine Marrow frei wird. Zum Kopfzerbrechen.......aber ich glaube das macht jeder Kürbiszüchter gerne. :smiley _emoticons_ultragrin


Seedy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 468
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 15:53
15
Wohnort: HARTL

Beitrag von Seedy »

Der neue Tunnel ist doch recht groß......
Bild


Und der Boden darin sieht auch recht gut aus, nur fehlen mir die Regenwürmer? Hat von euch jemand eine Erklärung dafür?

Heute wurden zwei Stück 817 Schieder, zwei Stück 986 Schieder und ein 905* Vincent-McGill gestartet, die wenn sie gut wachsen schon die Hauptpflanzen sein werden.
Bild


Seedy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 468
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 15:53
15
Wohnort: HARTL

Beitrag von Seedy »

Meine kleinen Schätze:

Bild


Gast

Beitrag von Gast »

Seedy hat geschrieben:Meine kleinen Schätze:

Bild
Chris etwas größer bitte man kann nur die hälfte Erkennen. lol


Seedy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 468
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 15:53
15
Wohnort: HARTL

Beitrag von Seedy »

Soll ja auch so sein LOL


Seedy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 468
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 15:53
15
Wohnort: HARTL

Beitrag von Seedy »

17.04.2010
5 x 817 Schieder,
5x 986 Schieder


Heute wurden weitere
5 Stück 817 Schieder,
1288 Wallace,
993 Vincent McGill,
901 Hunt,
1378 Pitura,
zwei Vincent McGill Squash und
1286 Würsching gestartet.


Alle Kerne haben die Chance auf den Main Patch, kommt drauf an wie sie sich entwickeln,
Zwei Pflanzen (905* Vincent McGill und 817 Schieder) sind bereits im Patch und entwickeln sich gut. Die riesen Beetroot entwickelt sich toll, Bilder gibt es dann in den nächsten Tagen.


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hallo Chris

hast du am Boden für die Beetroots was geändert?

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seedy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 468
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 15:53
15
Wohnort: HARTL

Beitrag von Seedy »

Hallo Andreas,

Der Boden von den Beetroots ist der gleiche wie für die Tomaten und Kürbisse. Ich wollte sie einfach nur mal probieren ob sie was werden. Die Pflanze selbst sieht gut aus.


Seedy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 468
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 15:53
15
Wohnort: HARTL

Beitrag von Seedy »

Hier die Beetroot Pflanze:

Bild


Der 901 Hunt, 986 Schieder und 817 Schieder wurden gestern ausgepflanzt und sehen gut aus.


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Meine Herren Chris

sehen die super aus. Glaube du kannst machen was du willst das sieht alles top aus.

Hoffentlich werden meine auch noch so schön.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seedy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 468
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 15:53
15
Wohnort: HARTL

Beitrag von Seedy »

Heuer war ich doch etwas spät dran mit dem keimen der Kerne.
Ich glaube am Anfang ist die Größe der Pflanzen nicht so wichtig, wenn es warm wird hoffe ich auf rasantes Wachstum. Weiters hoffe ich mit Hilfe der Gewächshäuser die Wachstumsperiode der Kürbisse bis zur Abwiegung aufrecht zu erhalten. Es sind nun alle Pflanzen im Patch, wobei ich die Pflanzen immer nebeneinander als Paar gepflanzt habe. Wenn sie dann zu ranken beginnen bleibt die stärkere Pflanze und die schwächere wird eliminiert.
Im Vergleich mit den Pflanzen jeweils eine 2 Liter Pflanze.

Bild
Riesentomate
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild
Heavy Beetroot
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild
Kleines GH, 986 Schieder (1385 Jutras x 816 Schieder) gekeimt am 19.04 tolles Wachstum

VS

Bild
Kleines GH, 817 Schieder (1385 Jutras x sibb) gekeimt am 20.04
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Bild
Großes GH, 986 Schieder (1385 Jutras x 816 Schieder) gekeimt am 20.04

VS

Bild
Großes GH, 1288 Wallace gekeimt am 25.04
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Bild
Großes GH, 901 Hunt gekeimt am 24.04

VS

Bild
Großes GH, 986 Schieder (1385 Jutras x 816 Schieder) gekeimt am 22.04
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Bild
Kleines GH, 993 Vincent McGill, ORANGE, gekeimt am 25.04

VS (Hier wären eure Meinungen erwünscht, orange oder Grün? was meint ihr?)

Bild
Kleines GH, 905* Vincent McGill gekeimt 03. April, meine größte Pflanze GREEN
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Bild
Frühbeet Konstruktion


Ich habe jetzt 3 Stück 986 Schieder und ein Stück 817 Schieder im Hauptpatch. (Weitere 2 Stück 986 und 2 Stück 817 sind bei meiner Freundin im Patch untergebracht)
Mein Motto: Habe selbst Vertrauen in deine eigenen Kerne dann werden auch andere Züchter Vertrauen in deine Kerne haben.
:angle :


Gast

Beitrag von Gast »

Chris,

wenn Du so fragst dann natürlich den schönen grünen.

LG

Horst


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Mein Motto: Habe selbst Vertrauen in deine eigenen Kerne dann werden auch andere Züchter Vertrauen in deine Kerne haben.
Genau so soll es sein :!: :!: :!:

Zu deiner Frage:
Du weißt das die grünen manchmal zicken machen und beim 993 sehe ich
bessere Chancen auf Erfolg.....nur meine Meinung


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Seedy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 468
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 15:53
15
Wohnort: HARTL

Beitrag von Seedy »

So, schon lange nichts mehr gepostet.
Durch dieses eher sehr bescheidene Wetter wollten die Pflanzen einfach nicht wachsen. Aber naja, was solls. Inzwischen wurden schon ein paar Pflanzen entfernt.
Im kleinen Gewächshaus sind nun noch der 986 Schieder(der meine größte Pflanze ist) und der 993 drinnen.
Im großen Gewächshaus befinden sich 901 Hunt, 1288 Wallace Vs 986 Schieder
1288 gegen 986 wird sehr schwer werden eine Entscheidung zu wählen, rein vom Papier ist der 1288 Favorit, jedoch bildet der 986 extrem schöne und große Blätter. Schwer Schwer.
Bilder gibts dann morgen.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Egal was Du tust,nur Finger weg vom 993!
Oder dürfen beide im "Kleinen" bleiben? :wink:


Bild
Seedy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 468
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 15:53
15
Wohnort: HARTL

Beitrag von Seedy »

Im "Kleinen" sind jetzt 986 Schieder und 993 Vincent McGill, der 905* Vincent McGill musste sich leider verabschieden. Der 993 gefällt mir ganz gut, die Pflanze hat bereits schöne Blätter.


Seedy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 468
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 15:53
15
Wohnort: HARTL

Beitrag von Seedy »

Bild
Einige mussten bereits das Zeitliche segnen, hier der 817 Schieder


1288 Wallace
Bild


986 Schieder, der wurde heute trotz des besseren Wachstums und der größeren Blätter als der 1288 entfernt, ich hoffe das war die richtige Entscheidung. Ausschlaggebend waren die Cross Pläne.
Bild


901 Hunt, sehr mitgenommene Pflanze
Bild


993 Vincent McGill, hat sich gegenüber dem 2m langen 905* Vincent McGill durchgesetzt. Schöne Pflanze für das Alter.
Bild

Meine schönste Pflanze: 986 Schieder. Ich habe noch zwei 986 und Martin Pichler noch einen. Alle drei Pflanzen sehen super aus und jede hat diese sehr gelbe Hauptranke. Erinnert mich sehr an die Mutterpflanze 1385 Jutras. Mal sehen was draus wird.
Bild
Bild


Tomaten und heavy Beetroots
Bild


Bilden bereits die "Rübe" oder wie man dazu sagt :question:

Bild


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Seedy hat geschrieben: 993 Vincent McGill, hat sich gegenüber dem 2m langen 905* Vincent McGill durchgesetzt. Schöne Pflanze für das Alter.
:JC_ThankYou :smiley _emoticons_this-rockz :thanks :dan ke32


Bild
Seedy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 468
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 15:53
15
Wohnort: HARTL

Beitrag von Seedy »

In den fünf Tagen hat sich doch einiges getan:

986 Schieder
Bild
Nochmal 986 Schieder
Bild

993 Vincent McGill
Bild

901 Hunt
Bild

1288 Wallace
Bild


Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2010“