Tagebücher Riesenkürbisse 2010
Gesperrt
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Züchtertagebuch 2010 GPW

Beitrag von GPW »

Der Anfang ist gemacht. :smiley _emoticons_kleeblatt2 :yahoo
Was ganz feines habe ich heute aus den Staaten bekommen.
Wie sollte es auch anders sein....was oranges. :mrgreen:
Ganz klar gesetzt für 2010,der 364 Webster 04(1016 Daletas x 1036 Companion)
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der 730 Dill für ein 1054 Lawson Remake :wink:
Der Kürbis,den Carl mit seinen 85 Lenzen da gepflanzt hat ist einfach nur beeindruckend.
Many thanks James Carson.


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Dank echt lieber Leute,Freunde ......wurde ich in LB um einige Seeds reicher.
So das ich mir echt Mühe geben muss,was die Ergebnisse in 2010 angeht.
Mein Dank geht an Robert,Chris und ganz besonders an Horscht!!!
Mission Orange geht also in die 4 Runde.

Dabei wären bisher:

1036 Companion 03
940 Mombert 00
670 Daigle 03
631 Jaser 07
500 Northrup 04
( bei dem schwitze ich jezt schon)
490 Höllein 08
364 Webster 04
333,8 Höllein 07
249 Höllein 09
130,5 Zirkelbach 09


Maximal 10 Pflanzen werde ich in 2010 in den Boden bringen können.
Plus 2-3 Backups wären das also 13 seeds die ich keimen werde.

Meine Anstrengungen was neuen Boden angeht,laufen auf Hochtouren...bisher jedoch vergebens.Aber ich bleib am Ball.

Nur noch 2 AG werden im Testpatch in Pössneck Ihren Platz finden.
Bei mir zu Hause wirds keine mehr geben,einfach zu schlechter Boden und kein Platz.Dafür umso mehr Speisekürbisse!
Der Rest kommt somit alles nach Rudolstadt.
Dort werde ich noch diese Woche mit den Vorbereitungen beginnen.
Ebenso wie in Pössneck,wo ich heute die ersten Fuhren mit gut abgelagertem Pferdemist entgegen nehmen konnte.
lol....ich weiß schon warum ich gerade jetzt Urlaub habe. :wink:


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Hier nun noch die Bilder zu den ersten Bodenverbesserungen im Test-Patch Pössneck.
So sah das Patch nach der Ernte aus.
Bild
Die 1.Fuhre ist abgeladen.
Bild
Auf gehts die 2. holen.
Bild
Bild
Bild
Auch Laub habe ich wieder als organisches Material eingearbeitet.
Bild
Und das muss alles per Hand unter die Erde.
Bild
Die Hälfte ist geschafft.
Bild
Bissl was frisches kam auch mit unter die Erde.
Bild
Fertig!
Bild

Hier werden in 2010 2 Pflanzen Ihren Platz finden.
Aus Sicherheitsgründen höchstwahrscheinlich der 670 und der 500.
Nun kann das Patch in Pössneck, erstmal in seinen wohlverdienten Winterschlaf gehen.


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Das LG Patch ist auch fürs kommende Jahr erledigt.
Hier soll der neue ER aus 2009 wachsen.

Bild

Kompost wurde auch alles auf die Beete verteilt.
Inzwischen wieder mit Blumenerde aus 2009 und reichlich organischem Material aufgefüllt.
Bild


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Das Saalemaxx-Testpatch ist dann auch soweit fertig.
Mist habe ich leider keinen organisieren können....
aber dafür habe ich reichlich Laub eingebracht.
Evtl. peppe ich das Patch im Frühjahr mit Kompost auf.
So wie es bis jetzt ausschaut,ist also auch in 2010 hier nicht viel zuerwarten.
Ich lass mich überraschen.

Unser Hausmeister war so lieb und hat mir so einige Beutel mit Laub aufgehoben.
Bild

Auf die rund 30m² habe ich gut 20 Beutel verteilt.
Mal schaun was das bringt.
Bild

Nach einigen Stunden wars dann auch hier geschafft.
Der Winter kann kommen.
Bild
Bild


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Wie und vorallem wo was in 2010 wachsen soll,steht noch in den Sternen.
Es gibt wieder große Probleme.Würde bedeuten das ich ab 2010 keine Kürbisse mehr ums Haus herum pflanzen kann(darf).
Nicht sonderlich schön,aber wenns nicht sein darf....muss ich da wohl durch.
Beschneidet mich natürlich ganz klar in meinen Plänen,was bedeutet das es nun doch weniger geben wird wie angedacht.
Macht in etwa 2-3 AG, welche ich ausschließlich als Samenspender eingeplant hatte.
So werden nun nur im Saalemaxx Test-Patch und im relativ gutem Test-Patch in Pößneck Ag wachsen können.
Denke das ich im Saalemaxx auf etwa 6-7 AG komme und in Pößneck auf etwa 2-3.Macht somit 10 Pflanzen.
So ziehmlich sicher sind der 670 Daigle,der 500 Northrup,der 940 Mombert sowie 3 Kerne von meinen eigenen.Der 333,8 aus 2007 ,377 aus 2008 und der 112 aus 2009.
Bei den Hauptpflanzen muss ich mich noch entscheiden.
In Frage kommen der 364 Webster,984 Miller,625 Perham und der 631 Jaser.
Evtl. plane ich nun im Saalemaxx ne Ecke ,wo ich vielleicht 4-5 Pflanzen setzen kann,welche mir nur Pollen liefern sollen.
Dabei wären angedacht,der 436 Niederhofer,der 895 Rüegger,der 423 Warren,der 868 Marsh,915 Dieffenbaugher,der 700 Rodonis,419 Pukos,721 Holland,790 Daletas,932-749-555,5 Steeves,561-625-663 Daigle oder 658 Wolf.Klar werden nicht alle gepflanzt,aber sind einige gute orange Producer dabei.Einfach mal sehen und abwarten was da noch keimt.


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Diese Woche hatte ich das Vergnügen ein super Event (Finale im September)unterstützen zu dürfen.
Eine Private Baufirma mit Sitz in Pößneck bringt im Jahr 3-4 x eine eigene Zeitschrift herraus.Auflage etwa 500 Stück.
In der kommenden Ausgabe wird darin aufgerufen,den größten Kürbis im Sommer 2010 zu züchten.
Im September findet dann dazu eine Mega Party statt,wobei so richtig gefeiert wird und na klar, auch der schwerste Kürbis gekürt werden soll.
Ja und womit bekommt man so richtig dicke Dinger hin? Klar,mit Seeds welche aus einem Atlantic Giant stammen.
Meine Onkel,der selbst in der Firma gearbeitet hatte,informierte mich darüber und schon kam ich ins Spiel.So habe ich die Firma mit 1000 Seeds aus meinen Kürbissen 2009 unterstützt.Pro Zeitung werden nun 2 Seed beigelegt + einige meiner Sonnenblumensamen.
Klar das super Saatgut hatte ich zwar nicht,aber ich denke damit sollte was gehen.Am Ende werde ich im September erfahren,was mein Saatgut in der Lage ist zu produzieren.1000 Seeds die nun für mich getestet werden.Besser konnte es nicht kommen.Bedeutet auch,das all meine Kürbisse aus 2009 dann proven sind....lol. Das wird ein Spass.
Der Hintergedanke war aber auch der,wieder etwas für Nachschub zu sorgen,was neue User im Forum betrifft.
Ich denke da werden sich doch hoffentlich so einige hier anmelden.
Die Zeitschrift wird dazu auch einen kleinen Text veröffentlichen,in dem dann auch,wie sichs gehört, auf unsere Seite aufmerksam gemacht wird.
Und das ganze alles kostenlos! Was will man mehr.


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

So schaut das Tütchen aus,in dem die Kerne verschickt werden.
Leider ist kein AG drauf.Die Damen waren mit dem Layout etwas zu schnell gewesen.
Aber umso mehr werden sich die Pflanzer wundern,wenns ans ernten geht. :shock:
Bild


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Gestern gab es die erste Begehung in 2010 - Saalemaxx Test Patch!
Wenige Stunden vorher hatte es erst wieder geschneit.
Somit noch lange nicht daran zu denken hier irgendwas tun zu können.
War eigentlich dabei etwas Asche zu verteilen....was fand ich?
Ein Nachbar war so lieb und hatte bereits im Herbst fleißig Laub für meine Kürbisse gesammelt.Nur...gesagt hatte es nix.
Also stand ich vor einem Haufen von ungefähr 20 Beuteln,alle samt mit besten Laub gefüllt.
Wenn ich das früher gewußt hätte.
Habe gleich alle Beutel auf das Patch geschüttet und hoffe das es noch etwas verottet.Sobald der Boden frostfrei ist,werde ich das Ganze noch in den Boden einarbeiten.

Patch
Bild
Bild
Von diesen Ascheeimern fallen pro Woche 1-2 an.
Was meint Ihr wie viel sollte /darf ich auftragen/einbringen?
Bei der Asche handelt es sich ausschließlich um Rückstände von unbehandeltem Fichtenholz.
Patch ist ungefähr 3 x 15
Bild

Bild

So fand ich die Beutel....
Bild

und das der Inhalt
Bild
Bild


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ich denke mein Lineup steht für 2010.
Evtl. gibts noch eine Veränderung.Auf einen 810 x sibb warte ich noch :mrgreen:

Meine Kreuzungen:

1.>333,8 Höllein 07 (584 Sanders 06 x 587 Sanders 06)
2.>377 Höllein 08 (988 Janowiak 07 x 1387 Connolly 07)
3.>112 Höllein 09 (780 DeBacco 08 x 741 Brunst 06)


Internationale:


4.>625 Perham 09 (250 Perham 08 x 1370 Rose 03)
5.>631 Jaser 07 (1230 Daletas 01 x 670 Daigle 03)
6>.670 Daigle 03 (810 Dill 99 x 1230 Daletas 01)
7.>674,4 Poirier 09 (868 Marsh 08 x 772,2 Poirier 06)
8.>700 Rodonis 09 (772.2 Poirier 06 x 1385 Jutras 07)
9.>856 Harnica 09 (772,2 Poirier 06 x 670 Daigle 03)
10.>940 Mombert 00 (567,5 Mombert 92 x 801 Stelts 97)
11.>993 Vincent/McGill 08 (772 Poirier 06 x 998 Pukos 05)


Backup:

13.>364 Webster 04 (1016 Daletas 01 x 1036 Companion 03)
14.>490 Höllein 08 (511 Zaychkowsky 07 x 1010 Daletas 07)
15.>915 Dieffenbaugher 04 (864 Jutras 03 x 845 Nesbitt 01)
16.>1028 Gienger 09 (1110 Wallace 06 x 1347,5 Wallace 06)
17. >735 Veader-Hahn 09 (1191,5 Northrup 07 x 730 Dill 06)
18.>1041 Sherwood 04(846 Calai 99 x 810 Dill 99)
19.>1046.5 Stevens 09 ( 772.2 Poirier 06 x self)



4 werden wieder im Pössneck wachsen(der sicherste Platz!),einen werde ich bei mir zu Hause setzen und die restlichen 6 kommen ins Saalemaxx Patch.(Genetic Patch)
Wenn Sie denn auch alle keimen.Daher auch so viele für 2010.
Im vergangenem Jahr hatte ich ja mir einigen Seeds Pech.Teils auch selbst verschuldet,ich Depp.
Sowie aber ein Kern nicht keimt,rutscht automatisch einer von unten nach oben.Sollten Sie alle keimen ,werden einige davon an gute Freunde verteilt.
In der Hoffnung auf deren Erfolge und evtl. habe ich so auch genügend Pollen zum Bestäuben. :mrgreen:
(Wobei ich von meinen eigenen Seeds ja noch genug habe)
Starten werde ich wie im Vorjahr um den 15.4. herum.Entweder am 10.4. oder 17.4.2010


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Natürlich wird auch mindestens einer vom 130 Zirkelbach 09(490 Höllein 08 x 1331 Preis 08) im Patch wachsen!
Auf den freu ich mich doch besonders!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Am 9.3. abgeschickt und heute schon bei mir im Briefkasten. :shock:
Wenn man bedenkt das noch ein WE dazwischen lag....kann man echt nicht meckern. :D
Bild

Der 993 ist deffinitiv gesetzt (proven) wobei sich der 1059 noch ein Jahr in der Kiste ausruhen darf.Da will ich echt erst abwarten was der zu produzieren vermag.Hab nur den einen.
Aber, Dank der Hilfe von Sven und Horst bin ich in der glücklichen Lage auch in den Jahren 2011 und 2012 jeweils einen 993 im Patch zu haben.
Besten Dank Euch beiden!!
Und Sven,den 1248 mach ich dann auch gleich für den Versand fertig :wink: Viel Glück mit dem Seed.


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Heute war einkaufen bei Thomas Phillips angesagt.
320l Blumenerde für einen super Preis! 10€ 8-)
Dazu noch 10 kg Hornspäne und 25kg Rinderdung.Beides zu einen unschlagbaren Preis wie ich finde.
Die Blumenerde werde ich für meine Tommys & Chilis (im Kübel) sowie für die Kürbisse (Anzucht)nehmen.
Und der Wetterbericht meldet für die beiden kommenden Tage satte 20C° und mehr :lol :
Ich denke ich werde morgen die ersten Kübel mit Erde befüllen.Wird Zeit das ich endlich was mache.Der Winter war lang genug .....


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Bei uns regnet es in strömen!
Habe vorher schnell noch den 1000l Tank in meine Fässer verteilt.
Bisher noch nicht viel geschafft,aber Wasser hab ich schon mal für den Anfang.
Im Homepatch habe ich überall Hornspäne verteilt.Muss nun warten bis besseres Wetter kommt.War heute eigentlich geplant alles umzugraben.


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

2 kleinere Patches (Home)sind fertig! Rinderdung und Hornspäne sind eingebracht und umgegraben.

Auch das Patch für einen AG und mindestens 3 LG ist für den Start bereit.
Hier hatten Kräuter und Erdbeeren Ihr Winterquartier gehabt.
Bild
Bild


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Und fertig!
Nach dem umgraben...
Bild
Bild

Beim umgraben fand ich nun schon zum 3.mal eine Minikalebasse von Seep aus 2007.
Bild


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Leider war das nicht mein einziger Fund.
Davon gabs reichlich im Patch.
Sven? Welche Art von Engerling war das denn?
Du hattest doch mal was drüber geschrieben....meine kriechen eindeutig seitlich!

Bild
Bild
Bild


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Die letzten Wochen waren sehr erfreulich in Sachen Seeds ...orange Seeds !! Was sonst! :lol :
Viele schöne Samen dabei,welche ich sicherlich in den nächsten Jahren pflanzen werde.
Möchte mich daher ganz dolle bei Peter Rondeau,Elizabeth Steeves,Joe Jutras,Quinn Werner,John van Hook,Glenn Andrews,John Harnica,Paul Huffer,George Caron,John Vincent,Danny Dill,Chuck Veader und Chris Stevens bedanken.
Sind einige wunderschöne crosses dabei.Aber leider steht mein Lineup schon und ich denke ich werde nicht nochmal was verändern.Es sein denn ich habe die Seuche und einige der Samen steigen beim keimen aus. :roll:
Ab heute noch gut 2 Wochen und ich beginne mit dem Keimen der ersten Seeds.
Langsam kribbelst ungeheuer in den Fingern und das Fieber steigt.....


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Als nächstes steht der Test-Patch auf dem Programm.
Hier werde ich noch ein klein wenig erweitern.Ob das was bringt wird der Herbst zeigen.
Ich habe noch einiges an Blättern liegen welche ich noch einbringen will.Teils schon jetzt gut verrottet.
Allerdings muss ich noch einiges an Holzkohleresten ablesen.Meine netten Kollegen des Saunateams waren so freundlich und haben immer mal nen Eimer aufgetragen.Allerdings nicht so,wie ich mir das vorgestellt hatte.
Das üben wir noch! :wink: :mrgreen:

Das Laub muss noch in den Boden!
Bild
Nicht nur Asche....
Bild
Wie man hier sehen kann,Platz hat es genug!
Bild

Außerdem wird das Patch noch ne ordentliche Ladung Rinderdung und Hornspäne abbekommen.
Verspreche mir eh in diesem Jahr etwas mehr von dem Boden,da er ja nun schon das 2.mal bestellt wird.
Hier sollen 5-6 AG Ihren Platz finden.30-40% der Pflanze bekommt guten Boden,der Rest muss auf der Wiese weiter vorwärts kommen.
lol....mal sehen was für Platz mir dann in 2-3 Jahren zur Verfügung steht. :wink:


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Was gibt es sonst noch vom .....zu berichten?
Wir haben seit einem Monat eine neue Geschäftsführerin!Jung und dynamisch. :lol :
Von daher wurde es Zeit mein Konzept aus längst vergangener Zeit an die "Frau" zu bringen. :mrgreen:
Und siehe da, ich stieß nicht wie sonst auf taube Ohren,sondern "Frau" war hellauf begeistert! :shock:
Wenns denn nicht schon zu spät ist.... so werde ich hoffentlich nach den Osterferien mein Konzept in Ruhe mit Ihr besprechen können und evtl. auch noch in 2010 umsetzen können. :lol :
Dann nämlich, läuft das Projekt :right1: " sucht ........." an!
Mehr dazu demnächst,wenn es amtlich ist. :wink:


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Riesenkürbisse 2010“