Tagebücher Riesenkürbisse 2010
Antworten
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Brandenburger Kürbisgeschichten reloaded

Beitrag von Seven »

So jetzt mache ich mir auch mal eine Merkliste.

Es gibt einfach zuviel schöne Kürbisse die ich im nächsten Jahr gerne Pflanzen würde.

Es solle sich bitte niemand auf den Schlips getreten fühlen. Es sind einfach nur Gedankenspiele die sich bestimmt noch ändern bis zur nächsten Saison.

Was ich gerne hätte wären Samen wären

- Samen von der orangenen Schönheit vom Roger.
- nochmal Samen von Franz seinem schönsten 2008
die würde ich untereinander und mit meinem eigenen Orangenen kreuzen.

-den Höllein vom Sven weil ich gespannt wäre was daraus wird.

-wieder ein paar von Janni´s Speisekürbissen.

Was tun wir dafür? Freitag kommen 54 Tonnen Lehm um den Boden etwas aufzuwerten. Ist für den Anfang schon mal nicht so schlecht.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

So mal hier eine kleiner Überblick woher meine Rückenschmerzen kommen.
Es geht voran.
Alles was ich an Grünzeug plattgemacht habe. Jetzt hoffe ich auf ein Herbstfeuer.
Bild

Hier in der Ecke sollen sie wachsen. :wohow

Bild

Mal ein Überblick. Hinten in der Ecke der Pferdemist.Bin Anfang der Saison sollten es 50m³ sein. :roll:

Bild

So sah es vorher aus.

Bild

Misthaufen aus der Nähe.

Bild

Hier die Hälfte vom Lehm. Immerhin 27 Tonnen.

Bild


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

hi andreas,

na da hast du aber ein schönes plätzchen welches du den kürbissen so richtig kuschelig machen kannst.

noch mal danke für deinen besuch und freue mich schon auf´s nächstemal

lg kürbisolli


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

So es hat sich doch so einiges getan.

War gestern mal beim Kürbisollie. Hat lange gedauert aber letztendlich hat es doch geklappt.War ein sehr erfrischender Erfahrungsaustausch den wir bestimmt wiederholen werden!

Die Vorbereitungen für 2010 gehen auch weiter. Der Pferdemisthaufen der abzuholen war ist komplett auf dem neuen Grundstück und wird über den Winter verteilt.

Etwas Laub habe ich mir auch noch organisiert. Leider war ich etwas zu spät und es ist etwas wenig. Vielleicht hole ich noch ein paar Fuhren vom Kompostplatz.

Bild

Der Baumschnitt ist komplett weg. 31 Fuhren die nett gebrannt haben.

Bild

Ansonsten bin ich dabei ein Fundament zu bauen um in einem Schuppen etwas unterstellen zu können.

Ca. 350 Kg der AG sind bis dato von den Schweinchen gegessen. :shock:


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

So heute wurde der vorletzte AG angeschnitten.

Bild

Einzelne Kerne hatten schon Blätter. :mrgreen: Andere sahen aber noch sehr brauchbar aus.

Insgesamt muss man sagen das er sich wirklich gut gehalten hat. Hätte nicht damit gerechnet sie so lange aufbewahren zu können.

Auf dem Patch für 2010 hat sich auch noch eine ganze Menge getan wobei ich es immer nicht schaffe eine Kamera mitzunehmen weil ich immer wie eine Wildsau aussehe.

Jetzt ist es eh alles dick verschneit und man sieht nichts.

Schöne Kerne habe ich auch schon bekommen.

Roger hat mir Kerne seiner Schönheit geschickt und auch vom Sven habe ich Kerne seines Chremefarbenen bekommen.

Da kommen noch meine Eigenen dazu und vielleicht einer aus dem Lostopf. Und dann mal schauen was EGVGA Paket bei ist. Brauche auf jeden Fall noch einen Marrow Seed.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Heute kam ein Päckchen mit dem hatte ich ja garnicht gerechnet.

Marrow Seeds und Kerne seiner eigenen Züchtungen.

Vielen herzlichen Dank Raimund das war einfach der Hammer!!

Wenn ich im Sommer in den Süden unterwegs bin muss ich wohl mal dir vorbeischauen und mich persönlich bedanken.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

So heute mal ein Merker für die Saison 2011. Heute wurde der letzte AG 2009 verspeist.

Überschlagen wurden damit unglaubliche 900 Kg seit der Ernte von den Monstern vertilgt.

Unten ein Archivbild der Vernichter bei der Nachspeise.

Verbleiben noch 100 Kg bis ich an die Futterrüben ran muss.


Bild


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Heute ist ein Päckchen aus Thüringen bei mir eingetrudelt. Speisekürbisse satt.

Damit dürfte ich hier neben den Speisekürbisprofis Janni und Norbert einer der jenigen sein die auch schon über eine gute Vielfalt an Speisekürbissen verfügen.

Vielleicht bekommen ich auch einmal so schöne Erntebilder mit dieser riesen Vielfalt wie der Janni hin.Die Weichen sind dafür gestellt.

Muß sagen das diese Artenvielfalt auch seinen ganz eigenen Reiz hat. Bin jetzt schon gespannt was das alles gibt.

Zu gegebener Zeit werde ich schreiben was ich alles pflanze. Jetzt ist es einfach zuviel um alles aufzulisten.

Allerdings wenn das Wetter so bleibt werde ich wohl doch noch eine Liste schreiben. :blink

Heute Nacht erwarten wir -20 Grad :evil:


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Patch im Schnee

Bild
Bild
Bild


So nachdem sich hier ja wettermäßig nichts tut und man zum warten verdammt ist werde ich mir auch nochmal Gedanken zu meinem Line up machen. Mache das zwar lieber direkt da man nie weiß was alles keimt aber man kann ja trotzdem mal planen.

Insgesamt werde ich 2010 mit 10 AG starten. 2 werden statt der 4 direkt am Haus gepflanzt und die anderen 8 auf dem neuen Patch wenn ich es denn noch fertig bekomme. :evil:

Am Haus gehen der

1. 895 Rueger und mein
2. 495 Henke ins Rennen.

Im neuen Patch wird es so aussehen
1. 495 Henke Interner Challenge um mal zu sehen was der Boden wert ist.
2. 927 Zirkelbach Andere Farbe aber auch super schön. Hier wird noch der Partner gesucht. Sollte auch ordentlich Gewicht bringen.
3. 708.8 Weinzierl Schöner Orangener
4. 490 Höllein Mit mehr Platz in diesem Jahr. Letztes Jahr nur Pollinator. Diesmal darf er einen eigenen Kürbis haben. ( Wenn Janni der alte Professor dem Ollie den Kern mitgibt :wink: )
5. 245 Krüger Könnte mir bei Cürbitrix dann mal anschauen was ein Profi aus der Pflanze macht da Martin den auch setzt und ich im Sommer bestimmt mal vorbeischauen werde. Außerdem müssen die Berlin brandenburgischen-Underdogs zusammenhalten. 8-) Zwar doch nicht der gleiche wie Martin. Zum Berliner ärgern sollte der aber auch taugen. :-)

6. 1091 Lilja für den 927 Zirkelbach
7. 1264 Ghaye 2009 einfach ein Fels mit schöner Form
8. 470 Jaser schöner Oranger und vom deutschen Meister.
(9.) 130 Zirkelbach Weil ich neugierig bin was das wird und der Kürbis einfach super aussah.

Parallel dazu werde ich mich erstmalig an Marrows versuchen. Da habe ich dank Raimund eine schöne Auswahl. Hier werde ich die Samen selber entscheiden lassen. Die kräftigsten kommen in den Boden. Die anderen kommen nach Berlin Tempelhof und nach Kroatien. Zu meinem Kollegen mit dem geklauten aus 2009.

Abgerundet wird das ganze von ca.: 100 Speisekürbissen. ( ca. 50 verschiedene Sorten ) diversen Sonnenblumen und ca. 30 Tomaten. Bei den Tomaten möchte ich meine 700g aus dem letzten Jahr überbieten.

Und zu guter letzt werde ich die Rote Beete und die Futterrüben aus dem EGGVA Paket anpflanzen da ich da
sehr gute Abnehmer dafür habe. :maus 2

Hoffe da sind ausreichend dabei. :shock:


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hier mal ein kleiner Überblick über das was ich 2010 an Speisekürbissen pflanzen werde.
Einzelne Bezeichnungen könnten etwas falsch sein da ich nicht immer alles 100%tig lesen konnte.

Ernte 2010 heißt wurde 2010 geschlachtet und heißt gut haltbar. Ein für mich wichtiges Kriterium.

Meine Eigenen musste ich kreativ benennen da mir die Bezeichnungen alle im Dschungel 2009 abhanden gekommen sind. :blink 2

In Summe sind es 83 Kürbisse die alle auch schon ihren Platz haben. ( Theoretisch :evil: )

Was über ist wird verschenkt. Habe schon diverste Anfragen oder alternativ gepflanzt. :mrgreen:


Line UP Speisekürbisse 2010
Nummer Feldnr. Name und Beschreibung Herkunft Anzahl der Kerne die gesetzt werden

1 Ölkürbis Gleisdorfer Bobby Seeds 2008 3,00
2 Blue Hubbard Bobby Seeds 2008 1,00
3 Jarrahdale Bobby Seeds 2008 2,00
4 Golden Delicious Bobby Seeds 2008 1,00
5 Blue Balet Bobby Seeds 2008 2,00
6 New Zealand Blue Bobby Seeds 2009 2,00
7 Lakota Bobby Seeds 2009 2,00
8 Green Hubbard warted Bobby Seeds 2009 2,00
9 Crioula Pataka Bobby Seeds 2009 2,00
10 Buen Gusto de Horno Bobby Seeds 2009 2,00
11 Etna F1 Bobby Seeds 2009 2,00
12 Courge du Perou Eigene Ernte 1,00
13 Flat white Boer von Niekerk Eigene Ernte 1,00
14 Blue Hubbard Eigene Ernte 2009 1,00
15 Blue Hubbard Eigene Ernte 2010 1,00
16 Grüner ovale Form orange Streifen gut haltbar Eigene Ernte 2009 1,00
17 Turks Turban Eigene Ernte 2009 1,00
18 Muscat de Provence Eigene Ernte 2009 2,00
19 Kleiner Grüner viel Fruchtfleisch Eigene Ernte 2010 1,00
20 Halloween Eigene Ernte 2010 1,00
21 Gelber Ölkürbis Eigene Ernte 2010 2,00
22 Blauer Ungar Ebay 2,00
23 Schöner Oranger Sehr harte Schale Grüne Spitze Eigene Ernte 2010 1,00
24 Halloween begrenzt lagerfähig Eigene Ernte 2009 1,00
25 Galeux de Eysines schlecht haltbar Eigene Ernte 2009 1,00
26 Halloween Kompostplatz 1,00
27 Schwedt Spezial Wuttke 1,00
28 Golden Hubbard Eigene Ernte 2009 1,00
29 Grüner Stern auf Orange Eigene Ernte 2009 1,00
30 Hokaido Orange Rot Eigene Ernte 2009 1,00
31 Oranges Fruchtfleisch 2 Kg Eigene Ernte 2009 1,00
32 Kleiner Weißer Birnenform Eigene Ernte 2009 1,00
33 Rot grün gemasert zu klein zum essen. Eigene Ernte 2009 1,00
34 Grün mit grünen Ringen 2 Kg Eigene Ernte 2009 1,00
35 Kleiner Grüner Deko 1 Kg Eigene Ernte 2010 1,00
36 Orange mit grünem Stern Mexigold? Eigene Ernte 2009 1,00
37 Kleiner Muscat Lumina 1,00
38 Marina di Chiogia Lumina 1,00
39 Sunny H. x self Lumina 1,00
40 Warz Muscat Lumina 1,00
41 Weisse Rippe Lumina 1,00
42 Turban Lumina 1,00
43 Cross aus Japan Cup und Hokaido Janni 1,00
44 Hokkardo 2008 Janni 1,00
45 Rote Warze KCB 2007 Janni 1,00
46 Strippett 2008 Janni 1,00
47 Red Oktober F1 Janni 1,00
48 Kodiak Janni 1,00
49 Lunga di Napoli Janni 1,00
50 Purple Prinz Janni 1,00
51 Windsor Janni 1,00
52 Queensland Blue Janni 1,00
53 New England Blue Hubbard Janni 1,00
54 Sibley Janni 1,00
55 Überraschung 2008 Janni 1,00
56 Rouge Vif d´Etampes Janni 1,00
57 Banana Janni 1,00
58 Taos KCB Janni 1,00
59 Green Hubbard Chicago warted Janni 1,00
60 One two many Janni 1,00
61 Butternut Waltham Janni 1,00
62 Kururu KCB Janni 1,00
63 Australian Butter Janni 1,00
64 Golden Nugget 2008 Janni 1,00
65 Chremefarbener 2007 Janni 1,00
66 Green Hubbard Janni 1,00
67 Muscad de Provence 2008 Janni 1,00
68 Tonda Padana Janni 1,00
69 Uchiki Kuri Janni 1,00
70 Chirlmen Janni 1,00
71 Grüne Olive Jansen Janni 1,00
72 New England Blue Hubbard Janni 1,00
73 Rainbow Janni 1,00
74 Feigenblatt Janni 1,00
75 Flat white Boer von Niekerk Eigene Ernte 2010 1,00


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

ich sage nur eins .. und das mit vollem respekt DU-HAST-NEN-KNALL !!!!!!!!!!!!!! aber ich freue mich schon auf die bilder von deinem kürbisfeldparadies und vielleicht kann man es sich ja auch mal auf ner tolle patchtour 2010 :-) ansehen. sowas bekommt man ja nicht alle tage zu sehen.

bis denne kürbisolli


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Ach du Schande - was ´ne Liste.

Nimmst Du dann bei Bedarf noch die anliegenden Privatgärten dazu? :mrgreen:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

fragen muss man ja nicht wer dies alles ist - da freuen sich die schweinchen endlich mal etwas abwechslung auf dem speiseplan :-)


Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

abwechslung ??

bei der menge bekommen sie doch dann nichts anderes mehr und werden genauso kürbisabhängig wie ihr "chef"

seven, respekt, bin genauso gespannt auf die bilder wie die anderen, hoffe du stellst auch ne menge ein !!

VG Addi


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Daniel

Beitrag von Daniel »

abwechslung bei der Kuerbissorte - ich denke pro Speisekuerbissorte duerftest Du etwa 10Kg/Sorte ernten.


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

# Ollie du bist ohnehin gerne eingeladen. Lässt sich bestimmt mit Martins neuen Patch verbinden. Dürfte so ne Stunde von mir weg sein. Ein Besuch bei dir ist schon fest eingeplant. 8-)

# Daniel Da in der Nähe auch die AG´s sind kommen da teilweise wilde Burschen raus. Hatte letztes Jahr Speisekürbis AG Mischlinge die konnte ich gerade so in die Schubkarre hieven.

# Alle Die Speisekürbisse sind auch ein bißchen Windschutz für die AG´s.
In der Tat ist es so wenn es sich annähernd so entwickelt wie 2009 brauche ich ein GPS im Beet. :wink:
Werde mich auch bemühen etwas öfter die Kamera mitzunehmen. Von der Art her habe ich es so wie ich es machen will auch noch nicht gesehen. Könnte richtig schick werden wenn es so klappt wie ich denke.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

So heute mal ein Eintag für die Geschichte.

Das Patch ist frei und der Rest düfte befahrbar sein. Das werde ich Morgen testen. Die Strasse vor dem Grundstück ist nur von einer Seite befahrbar. Der Rest steht unter Wasser.

Dann heißt es aufräumen. Mist von vorne nach hinten und den Rest abholen.

Ansonsten müssen noch 400 m² mit der Motorhacke beackert werden. Danach kommt nochmal er alte Mist ins Beet und dann nochmal komplett durchackern.

Angepeilt für den Abschluss der Arbeiten ist Ende März. :shock:


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hier zwei Bilder zum Eintrag vorher. Nein das ist nicht Rußland. 8-)

Öffentliche Straße die genau 30 Km von Berlin Mitte entfernt ist. Soviel zum Aufschwung Ost.

Falls jemand seinen Soli sucht, hier isser nicht geblieben. :mrgreen:

Bild
Bild

Und hier habe ich mal gebastelt. Ist eine Sparbrotversion aus Resten geworden.

14 mm Baustahl der noch rumlag in Kombination mit einer gefeilten Abschlussplatte.

Augenschraube ist M12 und sollte meine Kürbisse halten. :blink

Mittlerweile entrostet und grün angestrichen.

Ein Geschirr habe ich aus alten Spanngurten, Schaumstoffummantelungen und alten Jeanshosen genäht. Bild gibt es nur wenn ein Kürbis dranhängt. Zu peinlich das Gebilde. :wink:

Bild


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

hey andreas, deine meerschweine sind ausgebrochen und tanzen auf deinem tisch :wohow

bis vielleicht zum 14ten

oliver


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hallo Ollie

wir sehen uns auf jeden Fall am 14ten. Musst mir ja die Kerne mitbringen und berichten was ihr so angestellt habt.

Der Kleine im Vordergrund macht immer die Düse wenn die Schweine kommen. :mrgreen:

Der Langbeinige hinten ist ganz verliebt in sie. Den kriege ich immer kaum aus dem Stall raus.

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2010“