Tagebücher Riesenkürbisse 2010
Antworten
Daniel

Beitrag von Daniel »

Mein Mitleid hast Du.
Splitechnisch hätte ich vieleicht nicht so eine große Klappe haben sollen.
...
Wenn nicht bei allen anderen auch so viele gesplittet wären würde ich sagen es liegt an der mangelnden Fürsorge aber so denke ich das ist einfach das Wetter dieses Jahr
hast Dich aber sehr schnell wieder erholt :mrgreen:

Wenn Du Dich nicht an die Stem Operation wagen moechtest, so wuerde ich die AG einfach dran lassen und abwarten ob sie's doch noch schaffen. Auf BP habe ich eine heftige Stemsplit entdeckt welche problemlos die Saison ueberlebt hatten und von daher bin ich bei meinem 895 Ruegger bereits wieder optimistischer als gestern und warte jetzt einfach mal ab in der Hoffnung, dass er die 3 Wochen schafft um Kerne zu gewinnen.
Aber Du beabsichtigst ja diese AG meerschweintechnisch zu verwerten und von daher waere dann jedoch hingegen wieder schade wenn der AG zu faulen beginnen wuerde, da dann ihn wegschmeissen kannst.


Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas,

hast Du keine Schirme, die Du über die verletzten Stellen stellen kannst, damit es ncht drauf regnet?

Gruß

Stephan


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hi

Schirme habe ich nicht. Lasse die jetzt dran und schaue was passiert.

Vielleicht schneide ich den Split vom Ghaye nach unten durch das die Soße ablaufen kann. Aber da ist auch schon weiches an der Stelle.

Ich denke der hat es hinter sich. Schade wäre es um den Franz. Der kam jetzt richtig gut. Doppelt doof das ich den Nachzügler vor frei Tagen entfernt habe.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Turijan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:31
15
Wohnort: Fürstenwalde ( Brandenburg )
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Turijan »

Hi andreas,

das mit deinen ganzen steemsplit´s und rissen ist ja wirklich mist. ich hoffe das du wenigstens den franz heile durch bekommst und wir uns mit ihm zusammen in klaistow sehen. und einen sonnenschirm jibbet doch schon für 5 euronen. die 5€ könntest du einen deiner vielen kürbisse echt spendieren.

alles gute weiterhin oliver


Schaut doch mal bei mir rein unter http://www.Kuerbisollisshop.de ;-) (PB=1160.7._Langheim.O_16 (524,5 Kg)
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hi Ollie

schön von dir zu lesen. Bei dir geht es ja gut voran jetzt.

Bei mir fehlen ja neben den Schirmen noch diverse andere Dinge. :blink
Verbesserungspotential habe ich ohne Ende für die nächsten Jahre. Hat ja auch alles auf den letzten Drücker geklappt.Dafür muss ich sagen ist es bei mir richtig gut geworden.

Im nächsten Jahr werde ich vielleicht mal probieren bei 2 etwas professioneller vor zu gehen.

Auch wenn mich jetzt alle für bescheuert halten. Ich bin mir nicht bei allen Kürbissen sicher an welcher Pflanze sie wachsen so ist alles überwuchert obwohl jede Pflanze 60m² hat. :shock:

Was ich auch unterschätzt habe ist wie manche Speiskürbisse wachsen. Die Kollegen Hubbard und co lassen sich nicht so ohne weiteres von den AG unterbuttern. Die wachsen ganz locker in die AG´s rein. Und von der Ranke sind sie auch nicht gleich zu unterscheiden.

Mit den Splitts bin ich ja nicht alleine wobei ich im nächsten Jahr die Guten schon beschatten werde. Das und die Bewässerung stehen neben der Bodenverbesserung und einem strukturierterem Vorgehen auf meiner to do Liste 2011.

Deinen Tunnel finde ich cool. Da müssen wir uns nochmal gezielt unterhalten. :angle :


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

So hier ein paar Bilder von gestern. Heute könnte man nur Bilder mit der Unterwasserkamera machen. 8-)

Irgendwie komisch verteilt das ganze. Erst Wüste Gobi und jetzt Masuren.

Na wahrscheinlich kann man es dem Kürbiszüchter wettertechnisch nie recht machen. :mrgreen:

Einer am Gienger

Bild

Ein 875 Preis

Bild

Ein 917 Zirkelbach

Bild

Einer der drei Höllein. Zwei wären besser gewesen. :icon_neutral

Bild

652 Eckhardt.

Bild

Mein bester Gartenhelfer mit dem Eckhardt. Der Riß ist nur ein Hautaufplatzer der schon wieder verheilt ist.

Bild

Der totgeweihte Ghaye von der schönen Seite.


Bild

Der Split im Franz der schon wieder ganz gut verheilt war. Warten wir ab wie er den heutigen Dauerregen übersteht.

Bild

130 Zirkelbach der langsam fertig ausschaut. Ein schöner Bursche. Auch ein guter Anfängerkern da er schön stabil ist und durch die Form der Steem schön weit unten ist.

Bild

Der zweite der sich durchgeschlichen hat am 130 Zirkelbach. Liegt etwas blöd aber jetzt bleibt er.

Bild

Schöner grüner Speisekürbis

Bild


Von der Sache her sah der Ghaye gestern gar nicht so schlecht aus aber der Regen heute dürfte ihm den Rest geben.

Dann habe ich gestern wieder einen mit 50 Kg und 2 direkt daneben mit 20 Kg gefunden. Die beiden Kleinen könnte ich ja noch bergen aber der Große der sich schon von der Ranke gerissen hatte muss leider vor Ort kompostieren. :evil:


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

Mensch Andreas,
trotz deines Dschungels und der Wetterkapriolen sind da ganz tolle Exemplare bei dir im Patch zu sehen!
Eines verstehe ich bloß nicht, wie kann es bitte einen weißen Höllein geben???
Ich dachte Höllein ist ein Synonym für Orange?
Weiter so und viel Erfolg!
Matthias


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Matze,das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.
Damit wäre ja so gut wie bewiesen,das der cross vom 490 nix taugt.
In 2009 macht Sven den Traum in orange daraus(130) und nun du mit was weißem.
Eigentlich ist der cross vom 490 ( 511 Zaychkowsky x 1010 Daletas) gewesen.Dachte somit ,das kann nur Orange und das auch noch heavy, werden.Leider wars nüscht damit.
Ich vermute der 511 ist die Schwachstelle gewesen.
Hatten wir ja schon mal besprochen,was die doch sehr unterschiedlichen Ergebnisse des 511 angeht.
Aber dafür scheint das Heavy diesmal zu greifen.Anders wie bei Sven(130) schaut doch deiner sehr danach aus.Zumindest vom Bild her.

Was mir noch auffällt,da schaut ein Stück von der Ranke herraus.Kann das sein das diese Orange ist.Oder irre ich.
Vielleicht bekommt er ja noch seine gewollte Farbe wenn er abreift.Der Po hat doch schon so nen tatsch von Gelb?!


Bild
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hallo ihr Beiden

ich denke die Farbe kommt noch. Wie gesagt habe ich drei an der Pflanze und die sehen alle gleich aus. Von der Haut her sind sie noch sehr jung. Das Orange dürfte noch kommen.

Davon abgesehen ist ja alles open wobei Kürbisse einer Mutter schon alle sehr ähnlich aussehen.Ghaye oder Eckhardt sind wie Zwillinge.

Insgesamt ist mein Patch schon sehr orangelastig wenn man mal den 917 Zirkelbach weglässt.

Der gesplittete Franz wächst scheinbar noch weiter. Das hätte echt was werden können. Der hat losgelegt wie die Feuerwehr.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Hallo Andreas,
ich wäre beim 130 und 917 interessiert was die an OTT haben.
An welchem Tag die sind weiß ja glaub ich nicht?

Dafür das deine Pflanzen einfach so wild rumgewurschtelt sind, hängen ein paar schöne Kerle dran!!!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Geschichten aus dem Paulaner Garten. :wohow

Gestern habe ich probiert den Eingang mal wieder etwas gangbarer zu machen. Betonung auf probiert. :blink

Da ist mir aufgefallen das es auf der rechten Seite des Eingangs so gerupft ausgesehen hat. Erst dachte ich das ich auf eine Ranke getreten bin und jetzt ein paar der Blätter absterben, dann dachte ich das ist eine Windböe reingefahren.

Nachdem ich danach erst den Hund und danach den Dauerregen verdächtigt hatte ist mir aufgefallen das da ein etwas größerer Speiskürbis fast auf dem Weg liegt.

Kurz überlegt. Den kennst du doch gar nicht. Da ist der Bursche doch der Ranke zu schwer geworden und ist den Wall runter gerollt und hat alles plattgewälzt. :shock:

Bin jetzt am überlegen nur noch mit entsprechender Schutzkleidung das Patch zu betreten. :sword:

Den 130 Zirkelbach habe ich heute nochmal gemessen weil ich denke das war es mit dem Größenwachstum. Was jetzt noch kommt liegt im Bereich Messfehler. Also er hat 126 Kilo ist stabil wie ein Fels und sieht spitze aus.

Dann habe ich noch den Franz gemessen. Hätte ich mit mehr gerechnet. Er hat nach OTT 156 Kg. Bin ich echt erstaunt das ich letztes Jahr 225 Kg hatte. Ich hätte geschätzt der hat min 200Kg.

Auch wenn er das Zeitliche segnen sollte hat er mir gezeigt was gehen kann. Ich denke mal 300 Kg sind durchaus im Bereich des machbaren mit dem Boden und der Vorbereitung. Etwas mehr professionalität mal vorrausgesetzt. :angle :

Hier noch ein paar Bilder

Ein Speiskürbis von denen man jetzt immer mehr sieht.

Bild

Sehr hübsch und sicher auch lecker. :wink:

Bild

Dies müssten beide am 917 Zirkelbach hängen. Final kann ich das erst beim Ernten klären. :up s:

Bild

Ein schöner Grüner.

Bild

Der Hautplatzer am Eckhardt.

Bild


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Vor dem großen Regen noch ein paar Bilder gemacht

Ein Teil der Kürbisverwerter bei der Arbeit

Bild

Deko mit Patchwächtern

Bild

Kleiner Überblick

Bild

Gewicht meiner besten Marrow bis dato. Dürfte die Größte bleiben.

Bild

Fette Blüte vom Gienger

Bild

875 Preis 1

Bild

875 Preis 2

Bild


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

130 Zirkelbach

Bild

Ghaye 1

Bild

Ghaye 2 mit OTT 185 Kg

Bild

Gienger

Bild

Höllein 1

Bild

Höllein 2

Bild

Höllein 3


Bild

Horde der Nachzügler der für eine Flatvine aufgerückt ist.


Bild


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Die 2 917 Zirkelbach

Bild

Eckhardt 1 mit OTT 171 Kg

Bild

Eckhardt 2 mit OTT 147 Kg

Bild

Einer der Zirkelbach mit Wächter.

Bild

Der Herbst kommt. Das sind die beiden Jungen die sich langsam abflugbereit machen.


Bild


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Daniel

Beitrag von Daniel »

Andreas,
der 130 bekommt schoene Form und Farbe - wie stehts mit der Groesse ?


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Den 130 Zirkelbach habe ich heute nochmal gemessen weil ich denke das war es mit dem Größenwachstum. Was jetzt noch kommt liegt im Bereich Messfehler. Also er hat 126 Kilo ist stabil wie ein Fels und sieht spitze aus.


Steht etwas weiter oben. :wink:

Gruß Andreas

In der Aufstellung oben fehlen tun 3 am 895 Ruegger und zwei an meinem 495. Alle hinken durch das fehlende gießen weit hinterher. Dem Ruegger traue ich noch 100 Kg zu. Das wird meiner nicht mehr schaffen. Er bekommt 2011 eine neue Chance weil es mein Fehler war.

Sonnenblumen bekommen jetzt bei 3,80 m ihre Köpfe. Reicht mir völlig. Darüber sieht es nicht mehr aus. :mrgreen:


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Heute haben die Fruchtfliegen verkündet was ich schon gedacht habe. Der Franz hat mit 191 Kg das Zeitliche gesegnet. :winke winke:

Echt schade drum da wär was gegangen.

Einen weiteren Split hat einer der drei Höllein. Welcher wohl? Ja richtig der Größste. Die andere sind ihm aber auf der Schliche und er bleibt auch erstmal dran.

Der Split von Ghaye sieht gar nicht so schlecht aus. Ist aber auch nicht der klassische Split sondern es sieht eher aus als wenn eine Krähe ein großes Stück rausgehackt hat.

Den Eckhardt habe ich heute nochmal gemessen da er jetzt der Größte sein müsste. Er hat nach OTT 191 Kg obwohl ja noch einer über 100 Kg mit an der Pflanze hängt.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

So gestern habe ich den Franz so gut es ging abgeräumt um etwas Platz zu schaffen.
Parallel zur Frucht hat sich auch die Mainvine verabschiedet. War innen muhlig geworden.

Ich hasse solche Arbeit wo man wie ein Trampel im Beet arbeiten muss. Am Ende der Saison OK aber jetzt ist es zu früh für soche Arbeiten. :blink

Ferner habe ich den gesplitteten Höllein entfernt. Hier sind ja noch zwei dran das es nicht ganz so schlimm ist. Einer wird zum Sessel von der Form her. Mal sehen ob sie jetzt noch einen Schub bekommen.

Ansonsten sieht es nicht schlecht aus. Der Ghaye bekommt eine Form wie bei den HH hier. Nur halt etwas kleiner. :wohow

Dann habe ich noch eine Marrow entdeckt die wir einfach nur am alten Misthaufen eingepflanzt haben. Diese wird in Horstcher Manie schön dick. Ob sie meine 21,9 KG noch knacken kann glaube ich nicht aber Samen werde ich für 2011 auf jeden Fall nehmen.

Bilder kommen heute Abend.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Heute eine der Marrow zu Hause geschlachtet. Sie bleibt 500 g unter der anderen. Liegt jetzt zur Ausstellung im Floristikladen bei uns um die Ecke.

Die 4 hinteren Pflanzen Höllein, Eckhardt, Zirkelbach und Ghaye haben jetzt jeweils 2 Kürbisse.
Der Preis, Gienger und Horde habe je einen. Wobei der Preis auch schon nicht schlecht ist. Horde wird wohl eher ein Futterkürbis werden.

Am Haus wachsen 3 am 895 und 2 an meinem 495.

In Summe dürften das deutlich über 1500 Kg sein. :shock:


Hier das Schlachtfest des Franz :(

Bild

Der Ghaye mal von zu nah. :up s:

Bild

Marrow mit Hund als Größenvergleich. Der kleine Hund hat Schulterhöhe 45 :wink:

Bild

Mein neues Gartengerät für 2011

Bild

Die beiden Zirkelbäche

Bild


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Die beiden Zirkelbäche
Hmmmm, meiner ist ja auch orange und ich hätte gewettet die werden creme.
Hast du mal ein OTT der beiden für mich.....wenn du hinkommst :wink:

Weiter viel Erfolg und Kilos :!:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Antworten

Zurück zu „Riesenkürbisse 2010“