Was, wie, wie oft, wieviel, wohin ^^
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Welcher Dünger ?

Beitrag von Addi »

hallo

welcher dünger eigenet sich denn besonders gut für chillis ??

oder brauch man keinen wenn man relativ guten boden hat, sprich mit kompost und mist gemixt ??

wie sieht es mit blaukorn aus ?

mfg Addi


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Tomatendünger nehm ich , Blaukorn ist sicher auch gut


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

Ich nehm auch Tomatendünger, aber nur die halbe Dosis, die für Tomaten empfohlen wird.


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Keinesfalls Blaukorn... wir wollen keine großen Chilis sondern leckere Chilis.. ausserdem will ich Chemie net unbedingt essen... ich mag am liebsten natürliche Dünger wie zb. Guano Urgesteinsmehl etc.


Blaukorn nutz ich zb beim Ags.. obs richtig is... mh keine Ahnung ^^


Less dir das mal durch:

http://crazy-growers.de/kb.php?mode=cat&cat=11


Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

hy

was ist mit beerendünger, so oder so ähnlich müsste der heißen...
den benutzt mein kumpel, der chilis von mir bekommen hat...

hat den schon jemand mal getestet ??

VG Addi


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

mhh könnte klappen... einfach mal probieren...


Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Seid eh und jeh nehme ich Oscorna für den kompletten Garten. Starkzehrer bekommen noch Brennesseljauche, was ich aber bei Chilis unterlasse. Chemie (Blaukorn) ist bei mit tabu!!!


Nach mir die Zukunft.
Ailsa
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 161
Registriert: So 17. Okt 2010, 21:47
13
Wohnort: BL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ailsa »

Warum gibst du deinen Chilis keine Brennsesseljauche ?

Meine bekommen das sie 6 Jahren als Dünger , neben dem Startschuss Kompost :o
Weder Geschmack noch sonstiges leidet darunter , denn auch die Tomaten wie auch anderes Gemüse bekommt Jauche .


Ganz herzliche Grüsse
Ailsa
Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Ich denke im Oscorna ist genug Stickstoff. Zuviel davon macht die Pflanzen weich und anfällig gegen Schädlinge und Krankheiten.


Nach mir die Zukunft.
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

@ Siggi, welchen Oscorna Dünger verwendest Du??

Gruß Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Kürbisfan hat geschrieben:@ Siggi, welchen Oscorna Dünger verwendest Du??

Gruß Peter
Animalin


Nach mir die Zukunft.
Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »



PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Na ja ich habe ein Dreikammer-Komposthaufen eigener Herstellung. Der tut es auch und das nicht schlecht. Ausser etwas Muskelkraft ist das Ganze auch noch Gratis.


Nach mir die Zukunft.
ParamedicBarbie
Sämling
Sämling
Beiträge: 13
Registriert: Do 5. Dez 2013, 10:23
10

Beitrag von ParamedicBarbie »

Wie sieht es aus mit Pferdemist? Kann ich den auch zum düngen verwenden? Habe zwei "Erzeuger" die mir pro Tag zwei 65l-Kübel Dünger in Kugelform liefern :blink . Mein Opa düngt mit dem Mist seine Gurken und Tomaten. Dann hätte ich endlich mal ne Verwendung für die ganze Sch***! :lol


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Klar

Nur mit den Flüssigen , falls im Stroh gebunden, muss man etwas vorsichtiger sein.

Die Äpfel an sich sind bei Kürbissen kein Problem.

Bei Schwachzehrern entsprechend vorsichtiger agieren.

Wenn du von Hause aus guten Boden hast dann ggf. auch nicht gleich die volle Dröhnung.

VG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Wenn Du Platz zum ablagern hast:
Je länger er liegt umso besser wird er.


Dornfelder37
Sämling
Sämling
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:56
10

Beitrag von Dornfelder37 »

In der Wachstumszeit sind Spritzbrühen aus Brennessel sehr zu empfehlen, da sie als Blattdüngung wirken und außerdem sehr minaralstoffreich sind.
In der Blütezeit ist ein Mineraldünger mit einem hohen Anteil an Magnesium zu empfehlen. Als Faustwert gilt: 5%N, 5%P, 10%K und 10% Mg. Mittlerweile gibt e auch Chilidünger, aber der ist masslos überteuert.


ParamedicBarbie
Sämling
Sämling
Beiträge: 13
Registriert: Do 5. Dez 2013, 10:23
10

Beitrag von ParamedicBarbie »

Okay. Also die Pferdekacke ablagern lassen. Ich hab massig davon, wer Intresse hat einfach melden ^^ Ich verschicke auch gegen Porto und einen Eimer.


Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

blöderweise brauch wir Kürbiszüchter die kacke nicht Eimerweise sondern Anhängerweise ;)


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

ParamedicBarbie hat geschrieben:Ich verschicke auch gegen Porto und einen Eimer.
woher kommst du :rofl2

Pferdemist ist sicher brauchbar bei Chilis, die Dosierung ist aber sicher schwer, muss man sich wohl langsam rantasten. (vor allem bei Jungpflanzen)


GGVG Southwest
Antworten

Zurück zu „Standortwahl, Düngung und Bewässerung“